Überschriften setzen wo Überschriften sind

Um mal wieder ein wenig zur Suchmaschinenoptimierung zurück zu kommen, hier ein kleiner Exkurs zum Thema “Überschriften richtig einsetzen und kennzeichnen”.

Die <h1> ; <h2> ; <h3> … Tags gibt es ja schließlich nicht umsonst. Auf vielen Webseiten sieht man sehr oft, das Überschriften einfach nur mit <strong> gekennzeichnet werden. Das ist Fettschrift jedoch keine sinnvolle Kennzeichnung für eine Überschrift.

In Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung sollten im Idealfall Keywords in den Überschriften stehen.  Denn Google stuft diese Begriffe wichtiger ein als den Rest der Webseite. So seht ihr auch hier, dass die Überschriften eines jeden Artikels entsprechend gekennzeichnet sind.

Für die Anfänger unter uns:

<h2>Dies’ ist eine Überschrift</h2> ergibt:

Dies’ ist eine Überschrift

Mehr zum Thema Überschriften richtig kennzeichnen

3 Responses to “Überschriften setzen wo Überschriften sind”

  1. Webstandard-Team Says:

    Danke für die Erwähnung ;o) Zum Thema SEO und Überschriften gibt es hier noch einen interessanten Artikel.

  2. marvin Says:

    Der Link von Sistrix ist ebenfalls drinne ;)

  3. Überschriften richtig nutzen| | room2work.de SEO/(x)html/CSS und Internet-Blog Says:

    [...] las ich bei Marvin, wie er eine Diskussion anreizt – Thema ” Überschriften wo Überschriften sind“. Trotz web 2.0, Internetblogs noch und nöcher, self-html, usw… scheint das Thema [...]

Leave a Reply