Domain Weiterleitung “mit oder ohne www.”

Will man keine doppelten Inhalte auf seiner Webseite hinterlegen (Stichwort DC, Duplicated Content) in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung, so sollte man sich für eine Variante der Domain entscheiden. Sprich ob die Domain mit www. oder ohne dem www. aufgerufen werden soll.

Hier auf itsystemkaufleute.de haben wir uns für die Variante ohne www. entschieden. Die Gründe waren unter anderem, dass wir finden, dass es besucherfreundlich ist und “einfacher” verlinkt werden kann.

Um eine Domain ohne www. aufrufen zu lassen ist ein 301 Redirect, also eine Weiterleitung mittels .htaccess und mod-rewrite nötig. Sollte euer Webhoster so etwas nicht anbieten bzw. unterstützen, so braucht ihr leider nicht weiter zu lesen.

Erstellt einfach eine .htaccess Datei im Editor eurer Wahl mit folgendem Code:

RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.\euredomain\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://euredomain.de/$1 [R=301,L]

Für die Weiterleitung auf die Domain mit www. editiert ihr den Code einfach entsprechend.

Solltet ihr Fragen diesbezüglich haben, so nutzt einfach die Kommentarfunktion dieses Beitrags.

3 Responses to “Domain Weiterleitung “mit oder ohne www.””

  1. Diablo Says:

    www ist doch lediglich eine Subdomain, die man in der Regel bei allen Seiten weglassen kann. Google sollte das doch langsam kapieren, dass es sich dabei NICHT um DC handelt. Bei mir hab ich es ähnlich gemacht, wobei ich trotzdem Backlinks mit WWW setze.

  2. itkaufmann Says:

    “Google sollte das doch langsam kapieren, dass es sich dabei NICHT um DC handelt.”

    Da hast du wohl recht, ich leg eigentlich auch nicht mehr viel Wert auf das DC Thema, was die eigene Seite angeht, aber von den SEO Spezialisten hört man ja immer wieder, dass die URL für Google noch ein “Problem” diesbezüglich darstellt.

    Backlinks setze ich aber auch mit WWW, dass ist denke ich auch egal, PR wird trotzdem vererbt – ist ja nur ne Weiterleitung ;-)

  3. Domain mit oder ohne www in der Adresse | itsystemkaufleute.de Says:

    [...] dazu findet ihr auch im Netgestalter Blog und im Beitrag Domains ohne www Diese Beiträge könnten dich auch interessieren: Domain Weiterleitung “mit oder ohne [...]

Leave a Reply