Wie schreibt ihr HTML?

HTML 4.0, XHTML 1.0 Transitional, Oder doch XHTML 1.0 Strict?

Diejenigen unter euch die versiert im HTML Umgang sind haben sicherlich ihren eigenen Stil. Doch welcher ist es. Der wohl “härteste” Stil ist XHTML 1.0 Strict, in dem ich mir angewöhnt habe zu schreiben.

Doch warum XHTML 1.0 Strict?

Darauf gibt es keine eindeutige Antwort! Jedenfalls ist es bekannt, dass die großen Software Riesen ihre Browser noch so abwärtskompatibel programmieren, dass sogar eine kaputte HTML 4.0 Seite ordentlich dargestellt wird. Das ist doch super, würde man jetzt denken…

Dem ist nicht so. Man überlege sich, welche Fortschritte man hätte erreichen können, wenn Webtechnologien immer auf dem neuesten Stand sind.

Es ist ein Armutszeugnis, dass einige Browser immernoch nicht die text/application mime-type von XHTML auflösen können, obwohl dieser Standard schon Jahre exisitert.

Bekanntlich kommt man nicht weiter wenn man sich immer auf einer Stelle stehen bleibt und nicht bereit ist etwas neues zu lernen. Solltet ihr in der Berufsschule eine ältere Form als XHTML beigebracht bekommen, dann verweist auf diese Textpassage. Es ist unsinn, jemanden etwas beizubringen bzw. etwas anzuwenden was veraltet ist.

Oder benutzt man als Fortbewegungsmittel noch Pferd und Kutsche? Müsst ihr euer Telefon ankurbeln, bevor ihr es benutzen könnt?

Das Internet hat so viel mehr zu bieten.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.