IT-System-Kauffrau – immernoch eine Rarität?

IT-System-Kauffrauen gibt es immer mehr. Jedoch hat man in den Berufsschulen oft ein anderes Bild. In unserer damaligen IT Klasse, in der Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, Informatikkaufleute und IT-System-Kaufleute zusammen unterrichtet wurden, gab es von insgesamt 22 Schülern nur 1 IT-System-Kauffrau. Schade, denn eigentlich hört man doch immer mehr, dass Frauen dieser einstigen Männerdomäne beitreten. Frauen, die IT interessiert und kaufmännisch veranlagt sind gibt es doch sicherlich einige.

Mich würde ja interessieren, wie es an eurer Berufsschule aussieht, sprich ob dort auch so ein Mangel an IT-System-Kauffrauen herrscht wie bei uns.

4 Responses to “IT-System-Kauffrau – immernoch eine Rarität?”

  1. Tina Says:

    Hallo,

    wir sind so ca. 30 Azubis in unserer Klasse (wechselt von Block zu Block, da wir immer die “Neuen” bekommen). Wir sind 3 Mädels. Habe mich auch sehr erschrocken, dass wir so sehr in der Unterzahl sind… Finde ich schade.

    Liebe Grüße
    Tina

  2. Jenny Says:

    Servus

    Wir sind in unserer Klasse etwa 25 Leute (ITSKs, FISIs,AEs). Wir sind 3 Mädels die ITSK lernen, und 2 Mädels die AEs werden wollen…

    Aber im Gegensatz zu Tina muss ich sagen, dass es schon fast schade ist, dass wir so “viele” sind.
    2 von den 3 ITSK-frauen lernen bei der Telekom (ich u.a. auch) und die andere hat schon bei der Vorstellungsrunde gesagt “Ich weiß nicht, wieso ich den Job angenommen hab bzw ich das lernen will…Computer und IT überhaupt intressieren mich net und sind mir auch zu kompliziert” O,o Mal im Ernst, auf solche kompetenten Leute kann man doch gut verzichten? Das ist so ein typisches Klischeefräulein >.< Bin gespannt wann die Dame abbricht =) (nachdem sie 3 Studiengänge abgebrochen hat mit ihren jetzt 26 Jahren geh ich einfach davon aus dass sie nicht auslernen wird…)

    Grüße,
    Würmchen

  3. Friederich Says:

    Hallöchen,

    wir sind, wie du natürlich selber weisst 17 ITSK in unserer KLasse und 2 Mädchen davon ;) Aber das weisst du natürlich selber. Ich wollte das nur noch mal für alle anderen darstellen.

  4. carina Says:

    also wir sind 16 in der klasse, davon drei informatikkaufleute der rest sind anwendungsentwickler, und mädels…ich verterte die frauenwelt ganz allein dort aber schon ganz lustig aber wär cool wenn es mehr mädels geben würde die sich sowas zutrauen

Leave a Reply