Spam-Schutz für WordPress Blogs [Math Spam Protection]

Da hinter diesem Blog auch das WordPress CMS arbeitet, will ich euch nun zeigen wie ihr die unzähligen Spam-Kommentare unterbinden könnt. Lange Zeit habe ich bewusst auf diese Art des Spam-Schutzes verzichtet, doch nach nun 180!! Spam-Kommentaren binnen 3 Tagen wurd es mir doch ein wenig zu wild.

Ab sofort wird hier inklusive dem Math Comment Spam Protection Plugin kommentiert.

Dieses Plugin fordert den Besucher auf, bei Abgabe eines Kommentars auch eine kleine Rechenaufgabe zu lösen. In meinen Augen der effektivste Weg, dem Spam den Kampf anzusagen ;-).

Sofern es euch, als Besucher nicht zu sehr stört, kann ich dieses Plugin auch jedem anderen Blogger nur empfehlen. Sehr einfache Installation, welche ihr unter obigem link ebenfalls findet.

Solltet ihr Fragen zu diesem Plugin haben, so meldet euch gerne jederzeit via Kommentarfunktion ;-).

Leave a Reply