BBCode – vereinfachtes HTML für Foren, Forensignaturen etc….

Oft wird gefragt, was denn genau der BBCode sei und wie man diesen verwendet im Gegensatz zum “normalen” HTML Code.

Der BBCode ist eine Variante von bekannten HTML Befehlen. Grundsätzlich kann man mit BBCode Formatierungen in einen Text einbringen, die normalerweise HTML erfordern würden, so zum Beispiel Fettdruck. BBCode ist eine Alternative zu HTML-Code, weil BBCode weniger Fachwissen benötigt und sicherer zu benutzen ist. Eventuell falsche Syntax wird die Seite aber nicht unleserlich machen.

Hier einige Beispiele für BBCodes:

Normale Verlinkung von Texten & URLs = [url]www.itsystemkaufleute.de[/url]

Bilder einfügen vom Webserver = [img]http://itsystemkaufleute.de/wp-content/themes/satblue2/images/logo.gif[/img]

Da es natürlich noch sehr viel mehr BBCodes gibt, verweise ich an dieser Stelle gerne auf stjosef.at wo ihr noch eine ausführlichere Übersicht vorfindet.

Leave a Reply