IT-System-Kaufmann oder IT-Systemkaufmann?

IT-System-Kaufmann oder IT-Systemkaufmann?
Das ist die Frage die man sich stellen muss, wenn man die Berufsbezeichnung korrekt angeben will. In meinem Ausbildungsvertrag stand IT-System-Kaufmann, doch sieht man heutzutage immer öfter die Schreibweise IT-Systemkaufmann, also zusammen geschrieben.

Laut diverser Wörterbücher wird es korrekterweise so geschrieben: IT-System-Kaufmann.
Quelle dazu:

http://www.dict.cc/deutsch-englisch/IT-System-Kaufmann.html

Im Duden hingegen bin ich (zumindest online) gar nicht fündig geworden.

Das Wikipedia schreibt die Berufsbezeichnung so: IT-Systemkaufmann

Mir pers. bleibt es ein Rätsel. Vielleicht hat ja jmd von euch genauere Kenntnisse darüber :-)

5 Responses to “IT-System-Kaufmann oder IT-Systemkaufmann?”

  1. Maik Says:

    Laut dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie wird der System-Kaufmann mit (-) geschrieben.

    Die sollten Wissen welche Berufe, wie geschrieben werden.
    ;-)

  2. marvin Says:

    Danke für den Hinweis Maik! Hast du zufällig auch eine Quelle? Nicht das ich Dir nicht glaube, aber wäre interessant zu sehen :)

  3. Maik Says:

    Klaro hab ich die :-)

    IT System-Kaufmann bei Berufenet oder
    BMWi

  4. marvin Says:

    Danke dir ;)

  5. Sascha Says:

    Auf meinem IHK Ausbildungsvertrag steht’s ohne Bindestrich.

Leave a Reply