tanni hat geschrieben:Es wird wahrscheinlich keinen Ersatz mehr geben, da diese Router nicht mehr hergestellt werden!!!
Das ist richtig, diese "besondere" Hardware gab es nur zu den sog.
resale-Verträgen die auf vorhandene Telekomanschlüsse aufgebaut waren. Die Gebühren für den Telekomanschluss wurden erstattet, man telefonierte und surfte über Alice/o2 und hatte die Telekomleitung quasi als Fallback-Versicherung. Diese Anschlussvariante wird allerdings schon seit geraumer Zeit nicht mehr vermarktet und die Anschlüsse wenn möglich auf neuere Technik umgestellt. Daher ist auch die Ersatzteil- und Ersatzgerätebeschaffung schwierig geworden. Auch der damalige Hersteller Sphairon existiert in der damaligen Form nicht mehr und ist inzwischen von ZyXEL übernommen worden.
tanni hat geschrieben:Der Mann von der Hotline sagte mir, wenn ich Glück habe, bekomme ich noch einen zurückgegeben Router, ansonsten hätte ich jetzt ein Problem!
Das ist so natürlich nicht richtig, das Problem hat nämlich o2. Dein Provider ist vertraglich verpflichtet dir mit einer Ausfallsicherheit von 98,5 % einen funktionierenden Telefon- und Internetanschluss mit der dafür notwendigen Hardware zur Verfügung zu stellen. Auf welchem Wege das geschieht liegt im Ermessen von o2, wenn dafür eine Vertragsumstellung zu gleichen Konditionen und die Bereitstellung neuer Hardware erforderlich ist dann ist das innerhalb der vereinbarten Vertragslaufzeit erstmal zumutbar, über eine Kündigung kann man dann natürlich nachdenken. Ob o2 allerdings Probleme mit einer Vertragsumstellung hat und das angeblich erst Anfang nächsten Jahres möglich sei ist weder nachvollziehbar noch hinnehmbar.
tanni hat geschrieben:Nun kann ich nur abwarten, ob der Postbote mir eine neue Box bringt.
Nur abwarten bringt in dem Fall nichts. Natürlich kannst du noch ein paar Tage warten und auf den Austausch der Hardware hoffen, aber dann solltest du handeln und o2 in Verzug setzen. Das heißt du meldest den Mangel schriftlich an o2 und setzt denen eine angemessene Frist von 14 Tagen zur Mängelbeseitigung. Sollte das Problem nach Fristablauf immer noch bestehen hast du das Recht den Vertrag zu kündigen. Ob o2 Systemfehler hat oder die entsprechende Hardware nicht zur Verfügung stellen kann darf nicht dein Problem sein.
Butterfly hat geschrieben:im Ãœbrigen gibt es Router..
..heutzutage schon .. ..hinterher geschmissen , ..mußt natürlich selber kaufen
So einfach ist es in diesem Fall leider nicht, es handelt es sich hier um eine "besondere" Anschlussvariante an dem handelsübliche Router nicht funktionieren würden. Ein anderes Hindernis ist die Tatsache das Hansenet und Alice die Hardware nie verkauft hat sondern den Kunden für die Dauer des Vertrages kostenlos oder gegen Zahlung einer Bereitstellungsgebühr zur Verfügung gestellt haben, was bedeutet das diese Hardware immer Eigentum des Providers geblieben ist. Außerdem ist jedes IAD speziell auf den Kunden registriert und mit einem Key aus Seriennummer und Kundendaten in einer Datenbank eingetragen. Man könnte sich zwar mit etwas Glück zwar ein IAD 2200 oder 4200 z.B.
bei Ebay ersteigern, aber streng rechtlich gesehen wäre das dann Hehlerware die zudem aus o.g. Gründen auch nicht an einem anderen Anschluss funktionieren würde. Man müßte also viel Glück haben und bei o2 einen Mitarbeiter finden der die notwendigen Änderungen bzw. Anpassungen in der Datenbank vornehmen würde. Einen Anspruch darauf oder eine Garantie gibt es allerdings nicht.
tanni hat geschrieben:Also, falls Ihr noch im Besitz eines ALTEN Routers sein solltet - Pflegt ihn
Die Teile haben ja inzwischen auch schon fast 10 Jahre ihres Daseins hinter sich, da können Ausfälle eben mal vorkommen - trotz liebevoller "Altenpflege".