sykes hat geschrieben:Ich hatte zunächst angenommen, dass das 3232 auch eine kleine Telefonanlage beinhaltet, dass ist aber nicht der Fall.
Ob man es als kleine Telefonanlage bezeichnen kann oder nicht, darüber lässt sich streiten. Unstrittig verfügt das IAD 3232, auch unter dem Begriff Homebox für NGN ISDN Kunden bekannt, aber über die Möglichkeit zwei analoge und ein ISDN Endgerät im TK-Anlagenmodus anzuschliessen und zu verwalten. Weitere Features sind z.B. Anruferliste eingehend/ausgehend, interne Rufnummernvergabe, Telefonbuch und Weckruffunktion. Natürlich hat man mit einer "richtigen" Telefonanlage noch mehr Möglichkeiten, aber gewisse "Anlagenfunktionen" sollte man dem IAD 3232 nicht ganz absprechen. Die neueste Firmware natürlich vorausgesetzt.
sykes hat geschrieben: An dem IAD kann man also nur ISDN-Telefone oder nur Analogtelefone, je nach Anschlussart betreiben. Das heißt also, Du hast derzeit einen analogen Anschluss.
Nein, an dem IAD 3232 (ISDN Homebox) kann man 2 analoge und ein ISDN Telefon anschliessen und das IAD 3232 lässt eher einen ISDN Anschluss vermuten, ist aber kein 100 % Indiz da der Kunde das IAD 3232 auch ohne die ISDN Option gegen Aufpreis ordern kann, z.B. wg. des WLAN n-Standards bis 300 MBit/s oder anderer Features.
BellUomoAndy hat geschrieben:Alle sollen zusammen betrieben werden...
sykes hat geschrieben:Geht nicht.
Geht nicht gibts nicht, soll heißen geht doch.
sykes hat geschrieben: Zusammen mit nem Universaladapter könntest Du zwei Telefone an die ersten beiden Buchsen dranhängen. Sobald einer abhebt, ist dann aber die jeweils andere Buchse tot.
Es gibt sog. TAE Verteiler oder Adapter bei denen sind die anderen Anschlüsse eben nicht tot, sondern alle anderen Telefone können mithören. Will man das vermeiden muss man sog. TAE-Multimode-Kupplungen mit Umschalter verwenden, die bewirken das die übrigen Telefone gesperrt sind sobald auf einem Apparat ein Gespräch angenommen wird.
sykes hat geschrieben:Gleichzeitig geht also nicht.
Geht sowohl gleichzeitig als auch seperat.
sykes hat geschrieben:Will man unabhängig voneinander drei Telefone betreiben, musst Du die ISDN-Option dazubuchen und bekommst zwangsweise ein neues IAD.
Das wäre mal eine interessante Geschichte; ein Kunde hat aus welchen Gründen auch immer bereits ein IAD 3232, also die für den NGN ISDN Anschluss "angeblich" notwendige Homebox, aber hatte bislang nicht die ISDN Option gebucht. Was macht Alice/O2 in diesem Fall, nochmal ein IAD 3232 schicken und berechnen oder das ganze einfach rein kaufmännisch sehen und nur die Mehrkosten für die ISDN Option berechnen.
BellUomoAndy hat geschrieben:Angeschlossen ist momentan ein T-Sinus 300.
Das T-Sinus 300 gibt es sowohl in verschiedenen analogen Versionen als auch mit dem Zusatz i als ISDN Variante, das solltest du nochmal genauer in Erfahrung bringen.
BellUomoAndy hat geschrieben:Woher weiß ich denn ob ich ISDN oder Anlalog habe???
Normalerweise sollte man schon wissen was man sich da bestellt hat und wofür man jeden Monat bezahlt, ansonsten halt mal den Vertrag durchlesen oder auf die Rechnung schauen.