Hallo zusammen,
hoffentlich findet sich hier jemand, der mir den entscheidenen Tip geben - google & Co waren bislang nicht wegweisend.
Ich habe einen Alice Anschluß, der mit einer Homebox (IAD WLan 3232) betrieben wird, also analog. An diesem IAD hängt mein Analoges Telephon (Siemens Gigaset) sowie über LAN Kabel der PC. Soweit, so gut. Um auch mal ein Fax versenden zu können - kommt eben ab und zu mal vor - habe ich mir für meinen PC ein USB Faxmodem zugelegt: http://www.amazon.de/gp/product/B003UZ1ZIS/ref=s9_simh_gw_p147_d2_g147_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-3&pf_rd_r=0DRTPQMT9BZVKZSRGKC5&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128
Leider funktioniert das Senden eines Fax überhaupt nicht, sowohl unter Win 7/32 als auch XP keine Chance. Bislang habe ich die Standardeinstellungen des Modems nicht verändert. Das Faxmodem wird sofort erkannt und installiert. Über die Windows Installation habe ich "Windows Fax" hinzugefügt und wollte loslegen. Statt des normalen Quiekens, mit dem ein Faxgerät arbeitet, hört man jedoch etwas ganz anderes. Die Quiekgeräusche sind sehr leise, sehr laut hingegen ein undefinierbares Rauschen. Nach etwa 1-2min bricht dann das Faxmodul mit der Fehlermeldung "Empfänger antwortet nicht" o.ä. ab. Wenn man ganz genau hinhört, kann man jedoch das Quieken des Empfängerfaxes hören; das reicht wohl für Windows nicht aus.
Hat jemand etwas ähnliches bewältigen können oder hat sonst eine Lösung für das Problem? Ich habe das Faxmodem übrigens woanders ausprobiert (dsl per vodafone), da klappt's, also kann es eigentlich nicht an dem Faxmodem liegen.
Liebe Grüße,
doclouis