Guten morgen zusammen,
nachdem in den letzten Tagen die Meldung kam, dass es möglich ist bei Alice VDSL zu schalten, will ich den Versuch wagen.
Ich habe gestern abend die Hotline angerufen und möchte Euch das mal melden.
Man hat zu Beginn meine Leitung gemessen und mich dann a.s.a.p an einen "kompetenten" Hotliner weitergeleitet. Das Produkt sei noch so neu, dass dazu noch nicht alle Mitarbeiter geschult seien.
Der gute Mann war sehr freundlich und machte mich auf ein paar Umstände aufmerksam. Es gibt negative Aspekte aus meiner Sicht bei der Umstellung:
1. Es findet ein Wechsel zur Telekom Leitung statt (logisch). Dieser geht aber einher mit einem 14-tägigen Abschalten meiner Leitung!
2. Der Anschluss wird auf VOIP umgestellt.
Die Probleme mit VOIP:
a. Das wichtigste Problem: Kein I-Net, kein Telefon
b. schlechte Qualität
c. Stellenweise immer noch abgehacktes hören an der Gegenstelle
d. Für mich der zweit wichtigste Punkt: bei Onlinespielen ( BF2, WOW, NFS, etc. ) explodiert der PING förmlich.
Ich soll eine Fritzbox 7570 bekommen. Welche lt. Mitarbeiter ebenfalls in dem Menu/Software beschnitten ist. Die Frechheit dabei von ALICE ist, daß ich angeblich keinen externen ( also eigenständig gekauften ) Router kaufen kann, da in der Soft-/Firmware die VOIP-Daten hinterlegt sind. Diese gibt ALICE aber nicht frei
Der Wechsel kostet eigentlich 99,90€. Diese werden aber erlassen, wenn man sich für 24 Monate bindet. Dem habe ich zugestimmt, war ja bisher sehr zufrieden.
Mein Fazit im Moment:
Ich nehme eine schnelle VDSL-Leitung und muss aus telefonische Sprachqualität verzichten. Zudem bekomme ich einen von ALICE vorkonfigurierten ( ich mag es nicht , wenn jemand meinen Router konfiguriert ), den ich nicht tauschen kann wenn er defekt ist. Dadurch bindet man mich an die Produktreihe aus eigenem Haus.
Warum dann wechseln? Was meint Ihr dazu? Eure Meinung interessiert mich brennend.
Gruß Thorsten