Komplexes --- Alice kann mir auch nicht weiterhelfen

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Komplexes --- Alice kann mir auch nicht weiterhelfen

Beitragvon fantagi » So 3. Feb 2013, 13:11

Hallo
ich bin schon seit vielen Jahren Alice-Kunde. Aber seit der Fusion mit O2 habe ich extreme Leitungsprobleme.
Hier mein Anschluss-System:
IM EG nutze ich mit meinem Laptop und meinem SmartTV WLAN. Oben im Flur hängt ein Fritz-Repeater. Im Büro habe ich die Alicebox angeschlossen und einen A/B-Wandler, da ich an einer Leitung ein analoges Fax-Gerät habe. Das Faxgerät und das Telefon hängen im Wandler. Der PC wird mit einer Lan-Verbindung genutzt.
Seit ca. 1,5 Jahren habe ich nicht mehr dauerhaft eine WLAN-Internetnutzung, d.h. ich verliere das WLAN-Signal. Loggt sich immer wieder aber ein. Nur hilfreich ist das absolut nicht, wenn man einen Film über Smart-TV sehen will und ich das Internet nicht von dem Laptop kontinuierlich nutzen kann. Teilweise fiel auch das Telefon aus.Nach ungefähr 10 Telefonaten mit der Alice-Hotline bekam ich ein Ersatzgerät, allerdings ein altes model , obwohl mir der techniker das Neue zugesagt hatte. Besser geworden ist nichts.
Alice hatte mir sogar einen Telekomtechniker zugesagt. Ich saß 5 Stunden hier zu Hause und keiner kam. Bei Alice hatte auch keiner eine Antwort darauf, warum er nicht kam.

Jetzt sitze ich gerade hier und lege den Router ins EG. Telefon in Router .Jetzt habe ich keine Amtsleitung mehr . Wie geht das? Was mache ich falsch?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
fantagi
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: So 18. Apr 2010, 13:47
Produkt: Alice Fun



Re: Komplexes --- Alice kann mir auch nicht weiterhelfen

Beitragvon sykes » So 3. Feb 2013, 13:31

Was für einen Router hast Du denn jetzt im Einsatz (Typenbezeichnung)?

Du hast mehrere Probleme. Einmal funktioniert das WLAN nicht. Notebook verliert die Verbindung und dann scheint allgemein die DSL-Verbindung zusammenzubrechen. Jetzt hast Du den Router im EG aufgebaut und kannst nicht raustelefonieren.

Ich würde vorschlagen, jedes Problem einzeln zu lösen, sonst wird der Thread etwas unübersichtlich. Dabei fängt man am besten mit dem Hauptproblem an.
Verbindungsabbrüche durch Verlust des DSL-Signals kommen immer wieder mal vor. Die Idee, näher an den Hausanschluss heranzurücken und den Router im EG aufzubauen ist schon mal gut.
Kann sich denn der Router jetzt verbinden?
Leuchtet die DSL-LED des Routers dauerhaft?

Im EG ist doch sicher eine TAE-Dose, die lediglich zum OG durchgeschleift wurde. Es entstehen dadurch zwangsläufig Probleme. Deshalb sollte die Leitung nicht mehr durchgeschleift werden. Man könnte die Strippen später nutzen, um Telefon und Fax im OG anzuschließen, wenn alles wieder läuft.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Komplexes --- Alice kann mir auch nicht weiterhelfen

Beitragvon fantagi » So 3. Feb 2013, 13:37

Danke für deine nette Hilfe. Wie muß hier unten jetzt der Anschluss erfolgen? So habe ich es jetzt: Splitter in TAE-Dose . Modem per gelbem Kabel in DSL-Buxe am Splitter. Analoges Telefon unten in den Splitter Leitung 1.
Am Router WLAN , DSL, INTERNET , Telefon ...alle leuchten....ich habe nur keine Amtsleitung.
Ist der Anschluss überhaupt richtig?
fantagi
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: So 18. Apr 2010, 13:47
Produkt: Alice Fun

Re: Komplexes --- Alice kann mir auch nicht weiterhelfen

Beitragvon sykes » So 3. Feb 2013, 13:43

Was für einen Router hast Du denn jetzt im Einsatz (Typenbezeichnung)?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Komplexes --- Alice kann mir auch nicht weiterhelfen

Beitragvon fantagi » So 3. Feb 2013, 13:50

Ich habe einen WLAN 3231 iad .
fantagi
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: So 18. Apr 2010, 13:47
Produkt: Alice Fun

Re: Komplexes --- Alice kann mir auch nicht weiterhelfen

Beitragvon sykes » So 3. Feb 2013, 14:09

Bei Deiner Anschlussart wird die Telefonie über VoIP realisiert.
Das bedeutet, dass in Deinem Fall das IAD alles in einem ist, also Abschlusspunkt für Internet sowie Telefonie.
Der Splitter ist daher überflüssig das IAD wird unmittelbar mit der TAE-Dose verbunden und Telefon, sowie Fax werden in der Regel in den 3231 eingesteckt. Hierfür hat das Gerät zwei TAE-Buchsen auf der Unterseite. An manchen Anschlüssen muss man die Telefonie erst frei schalten und braucht dafür eine PIN-Nummer.
Alternativ kannst Du auch weiterhin den A/B-Wandler nutzen. Dieser würde dann ebenfalls in den IAD gesteckt. Nötig ist der A/B-Wandler jedoch nicht mehr.

Noch mal die Empfehlung, das Durchschleifen der TAE-Dose im EG aufzuheben. Dat gibt nur Probleme. Auf dieser Webseite sieht man die jetzige Beschaltung der TAE-Dose im EG (Abbildung 21, TAE-Dosen Anlage).
Du musst dazu die TAE-Dose im EG aufschrauben. Die Klemmen 5 und 6 führen in das OG. Die mal abnehmen, führt zu weniger Problemen, mit dem DSL-Signal.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Komplexes --- Alice kann mir auch nicht weiterhelfen

Beitragvon fantagi » So 3. Feb 2013, 14:23

Hallo,
ich habe den Splitter jetzt entfernt. Telefon in Router (unten). DSL graues Kabel in die TAE-Dose Mitte. Allerdings immer noch keine Telefon. Mu ss ich vielleicht das Telefon erst mit PIN freischalten? Woher bekomme ich den PIN?
fantagi
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: So 18. Apr 2010, 13:47
Produkt: Alice Fun

Re: Komplexes --- Alice kann mir auch nicht weiterhelfen

Beitragvon sykes » So 3. Feb 2013, 14:35

fantagi hat geschrieben:Woher bekomme ich den PIN?

Die DSL-LED muss nach dem Verbinden dauerhaft grün leuchten. Schliesst man ein analoges Telefon an und hebt am Telefon ab, bekommt man ein Freizeichen (dann braucht man gar keine PIN) oder die Aufforderung, eine PIN einzugeben. Wenn eine PIN nötig ist, hat man die mit der Auftragsbestätigung und den Zugangsdaten für das Internet bekommen. Hört man gar nix, dann stimmt was nicht.

Dann muss man sich mal über den PC auf die Weboberfläche des Routers begeben. Hier kann man nachschauen, ob das Gerät richtig konfiguriert ist. Die analogen Ports des IAD müssen aktiviert sein (Handbuch Seite 31). Welcher Port, welche Rufnummer hat, kann man auch gleich feststellen (Handbuch Seite 32)
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Komplexes --- Alice kann mir auch nicht weiterhelfen

Beitragvon fantagi » So 3. Feb 2013, 14:50

sykes hat geschrieben:
fantagi hat geschrieben:Woher bekomme ich den PIN?

Die DSL-LED muss nach dem Verbinden dauerhaft grün leuchten. Schliesst man ein analoges Telefon an und hebt am Telefon ab, bekommt man ein Freizeichen (dann braucht man gar keine PIN) oder die Aufforderung, eine PIN einzugeben. Wenn eine PIN nötig ist, hat man die mit der Auftragsbestätigung und den Zugangsdaten für das Internet bekommen. Hört man gar nix, dann stimmt was nicht. )


Die DSL-Lampe brennt dauerhaft. Aber wenn ich das Telefon abhebe, bekomme ich kein Freizeichen. Einfach tut tut......tut tut...... Anrufen auf mein Handy kann ich auch nicht.

Dann muss man sich mal über den PC auf die Weboberfläche des Routers begeben. Hier kann man nachschauen, ob das Gerät richtig konfiguriert ist. Die analogen Ports des IAD müssen aktiviert sein (Handbuch Seite 31). Welcher Port, welche Rufnummer hat, kann man auch gleich feststellen (Handbuch Seite 32)[/quote]

Ich komme im Moment nicht auf die Handbuch-Seite....Kommt nichts!
fantagi
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: So 18. Apr 2010, 13:47
Produkt: Alice Fun

Re: Komplexes --- Alice kann mir auch nicht weiterhelfen

Beitragvon sykes » So 3. Feb 2013, 15:01

Auf die Routeroberfläche gelangt man, wenn man die 192.168.1.1 in der Adrsszeile des Browsers eintippt. Im Routermenü links klickt man auf "Telefonie > Übersicht". Dann sieht man eine Auflistung der letzten Gespräche. Oberhalb der Liste mit den Gespächen gibt es drei Karteireiter. Der Karteireiter "Allgemein" zeigt, ob die analogen Leitungen aktiv sind.

Interessant ist auch im Routermenü der Punkt "Übersicht" (ganz links oben). Hier kann man sehen, ob das Telefon frei geschaltet ist.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Komplexes --- Alice kann mir auch nicht weiterhelfen

Beitragvon fantagi » So 3. Feb 2013, 15:05

Ich habe jetzt einfach mal den Wandler wider dazwischen geschaltet. Jetzt kann ich wieder telefonieren.

Vielen vielen Dank für deine Hilfe.
Ich lass den Router jetzt erst einmal hier im EG stehen...Mal sehen, ob der WLAN-Empfang besser wird. Den PC oben werde ich per wlan (Dongle) gleich anschließen. Was ich mit dem Fax mache, weiß ich nicht. Es ist ja noch analog .
fantagi
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: So 18. Apr 2010, 13:47
Produkt: Alice Fun

Re: Komplexes --- Alice kann mir auch nicht weiterhelfen

Beitragvon fantagi » So 3. Feb 2013, 15:08

Ich habe den Reiter "Telefonie "nicht. Bei mir sieht es so aus
Ãœbersicht
Internet
Heimnetz
Sicherheit
System
Einrichtungsassistent .
fantagi
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: So 18. Apr 2010, 13:47
Produkt: Alice Fun

Re: Komplexes --- Alice kann mir auch nicht weiterhelfen

Beitragvon Undertaker » So 3. Feb 2013, 15:21

sykes hat geschrieben:Die analogen Ports des IAD müssen aktiviert sein. Welcher Port, welche Rufnummer hat, kann man auch gleich feststellen (Handbuch Seite 32)

Ich würde vorschlagen hier mal den Holzweg zu verlassen. Der TE hat mit mehreren Rufnummern, für TEL und Fax einen ISDN Anschluss und verwendet ein IAD 3231. Dieses IAD hat keine Wandlerfunktionen integriert und es können auch keine analogen Ports aktiviert werden. Für den Anschluss der analogen Endgeräte wird ein externer A/B Wandler benötigt. Dieser wird an den ISDN S0 Port des IAD angeschlossen und damit werden die Rufnummern (MSN) den analogen Endgeräten zugewiesen. Und hier noch der richtige Link zum Handbuch.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Komplexes --- Alice kann mir auch nicht weiterhelfen

Beitragvon sykes » So 3. Feb 2013, 15:33

Tjo, da würde ich mal sagen, gut, dass der Undertaker reingeschneit ist. Er hat recht, Du brauchst weiterhin den AB-Wandler. Sorry, ich ziehe mich besser aus dem Thread zurück :oops: . Der Undertaker wird Dir weiterhelfen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Komplexes --- Alice kann mir auch nicht weiterhelfen

Beitragvon Corrado-HH » Di 5. Feb 2013, 21:06

Man kann nicht immer alles wissen :)
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.