Suchmaschinenoptimierung (SEO) How-TO | Teil 1

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Von Suchmaschinenoptimierung ist immer dann die Rede, wenn man eine Webseite in den Suchmaschinen (zumeist Google) nach vorne bringen möchte. Gerade für Online-Shops und werbefinanzierte Webseiten ist die Suchmaschinenoptimierung ein sehr wichtiger Schritt zum finanziellen Erfolg.
Denn laut diverser Statistiken erfolgen 80% der Klicks auf die Top Ten Suchergebnisse bei Google.de

Suchmaschinenoptimierung ist vor allem unterteilt in die Bereiche “Onpage” und “Offpage” Optimierung. Bei der Onpage-Optimierung wird sehr viel wert auf die Optimierung des Quellcodes gelegt. Damit ist gemeint, dass der Quellcode für Suchmaschinen optimal lesbar ist und eine hohe relevanz zum Hauptthema der Webseite wiederspiegelt.
Bei der Offpage-Optimierung spielt vor allem die Backlink-Beschaffung eine sehr große Rolle. Backlinks sind Verweise (auch: Hyperlinks) von fremden Webseiten auf die eigene. Generell kann man sagen, je mehr qualitativ hochwertige Backlinks man zu einem bestimmten Keyword (auch: Suchwort) desto besser steht man im Ranking da. Deshalb ist auch darauf zu achten, dass im Linktitel das jeweilige Keyword angegeben wird.
Wir haben zum Beispiel jede Menge Backlinks zum Keyword “IT-System-Kaufleute” und stehen mit dem Suchbegriff auf Platz 1 der Suchergebnisse.

Wie bekomme ich Backlinks?

Ein sehr umstrittenes Thema, da jeder Webmaster bzw. SEO sein eigenes Ding durchzieht. Lange Zeit waren sogenannte Webkataloge (Linkverzeichnisse) und Artikelverzeichnisse sehr beliebt und durchaus erfolgreich. Social Bookmark Dienste wurden ebenfalls sehr effektiv genutzt. Zu empfehlen ist auch Linktausch mit anderen Webseiten, dieser sollte jedoch reziprok sein. Reziprok bedeutet, dass nicht Webseite A>A und zurück verlinkt sondern Webseite A>B C>A . Somit kann der (nicht gerade gern gesehene Linktausch) von Suchmaschinen nicht so schnell erkannt werden.

Weitere Informationen zur Suchmaschinenoptimierung folgen in Kürze ;-)

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.