alphalambda hat geschrieben: Nach Umstellung auf O2 musste ich alles physisch ändern und will nun den Bus an die S0-Klemmen der Box hängen.
alphalambda hat geschrieben:Wie bekomme ich die richtige Reihenfolge der Drähte an den Klemmen heraus?
alphalambda hat geschrieben:Die Abschlusswiderstände am Ende des Busses werden jetzt noch nicht gar so wichtig sein.
alphalambda hat geschrieben:Dazu habe ich ein UAE-Kabel geköpft und die Drähte per Widerstandsmessung identifiziert.
alphalambda hat geschrieben: Nach Umstellung auf O2 musste ich alles physisch ändern und will nun den Bus an die S0-Klemmen der Box hängen.
Großartige Änderungen sind bei einer Umstellung von POST/PSTN auf NGN/VOIP beim ISDN eigentlich nicht notwendig, das ISDN-Kabel welches vorher im NTBA steckte wird mit dem S0-Bus Anschluß des IAD's bzw. der o2-Box 3232 verbunden. NTBA und Splitter werden nicht mehr benötigt bzw. dessen Funktionen sind jetzt im IAD integriert.
alphalambda hat geschrieben:Wie bekomme ich die richtige Reihenfolge der Drähte an den Klemmen heraus?
Die richte Reihenfolge bzw. die richtige Belegung des Klemmanschlusses für IDSN Geräte ist im Handbuch des 3232 auf Seite 79 genau beschrieben.
alphalambda hat geschrieben:Dazu habe ich ein UAE-Kabel geköpft und die Drähte per Widerstandsmessung identifiziert.
Du kannst natürlich gerne weiter Kabel köpfen und dich mit Widerstandsmessungen und Klemmanschlussbelegungen beschäftigen. Ich würde allerdings den Gang zum Elektro- oder Baumarkt bevorzugen und mir dort für kleines Geld ein handelsübliches ISDN Kabel in der benötigten Länge besorgen um damit die Verbindung zum IAD herzustellen. Online kann man sich sowas schon für 'nen schlappen Euro besorgen. Eine Ausnahme machen da eigentlich nur die Fritzboxkabel mit ihrer "hauseigenen" Belegung.
alphalambda hat geschrieben:Dass am Router eine Klemmverbindung ohne Beschriftung angeboten wird, ist doch beknackt.
alphalambda hat geschrieben:Das Einfädeln der Drähtchen in die Federklemmen ist eine Zumutung. Eine Zugentlastung für das Kabel gibt es auch nicht.
alphalambda hat geschrieben:Jetzt funktioniert fast alles wieder, das Fax (HP Officejet 6500) muss ich noch testen.
alphalambda hat geschrieben:Der Grund des Wechsels von Alice zu O2 war die versprochene Geschwindigkeit von 16 Mbit/s.
alphalambda hat geschrieben:Muss ich wohl bei O2 reklamieren.
alphalambda hat geschrieben:Was dabei herauskommt, weiß ich jetzt schon, nichts, bzw. ich soll für VDSL zahlen.
Ich denke das die Klemmleiste der Homebox 3232 auch nur als alternative Lösung ausgelegt ist, schätzungsweise weit über 95% der Kunden werden ihre ISDN Endgeräte oder TK-Anlagen wohl mit einem handelsüblichen ISDN Kabel verbinden und nicht mit abgeschnittenen Kabeln und ISDN-Testern "rumfrickeln". Es gibt auch TK-Anlagen und VOIP Router die diese Möglichkeit erst gar nicht verbaut haben, dann bleibt einem nur noch Bastelarbeit und crimpen, das mußte ich selber beim Umstieg von einer Euracom-Anlage erleben.
Weder Alice noch o2 haben dir eine Geschwindigkeit von 16MBit/s versprochen, die Geschwindigkeitsangaben zu den Anschlüssen lauten immer "mit bis zu... MBit/S". In der Leistungsbeschreibung findet sich dann meistens die garantierte Mindestbandbreite, bei Alice/o2 waren/sind das 5.000 MBit/s. Bei geringeren Bandbreiten darf nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden geschaltet werden. Es gibt nur wenige Provider die vor Vertragsabschluß eine Bandbreitengarantie abgeben wie es z.B. Easybell macht.
Bei der Leitungslänge wird DSL mit 16 MB/s auf keinen Fall drin sein, aber so ca. 3 - 5 MB/s sind schon realistisch, abhängig von der Qualität und Beschaffenheit der Leitung. Bei VDSL, sofern verfügbar, sieht es dann schon wieder anders aus, aber auch dort gelten wieder die Werte der Mindestbandbreite und "mit bis zu..." Angaben.
alphalambda hat geschrieben:Einen Faxabruf habe ich aufgrund der mangelhaften Beschreibung des Druckers noch nicht hinbekommen.
alphalambda hat geschrieben:Müsste ich dann beim Fax (Drucker) nicht auch eine interne Nummer eingeben?
Zurück zu Telefon / Telefonanlagen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste