Wake on Lan mit Alice Modem WLAN 1231

Wake on Lan mit Alice Modem WLAN 1231

Beitragvon Daylightwalker » Di 13. Mai 2014, 19:21

Hallo,

ich möchte Wake on Lan nutzen. Geht das mit meinem Alice WLAN 1231 und wenn ja wie? Ich habe schon einige Beschreibungen gefunden leider keine für mein Produkt.
Wake on Lan aus dem Heimnetzwerk funktioniert. Ich habe eine DynDNS Adresse.
Jetzt benötige ich nur noch eine Schritt für Schritt Anleitung wie ich mein Gerät so einstelle das es funktioniert.

vielen Dank schon im Voraus.
Daylightwalker
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Mai 2014, 19:09
Produkt: Alice Fun



Re: Wake on Lan mit Alice Modem WLAN 1231

Beitragvon Undertaker » Mi 14. Mai 2014, 03:32

WoL wird wohl von der Alice/o2 Hardware nicht vollständig unterstützt, DynDNS kann das Gerät umsetzen und auch das notwendige Portforwarding beherrscht das 1231, aber dann hört es auch schon auf. Es steht dir bei deiner Anschlussart aber frei eigene Hardware welche über diese Funktionen verfügt zum Einsatz zu bringen. Alles andere hängt allerdings auch von deiner übrigen Hardware ab, also Board und NIC bzw. deren richtiger Konfiguration und ist in dem Punkt unabhängig von der Alice/o2 Hardware oder dem OS. Dazu gibt es zahlreiche schlaue Seiten und Beiträge (*) im Internet die du dir aber bitte ansonsten selber suchen wirst, die Googlesuche für dich durchzuführen sehe ich nicht als meine Aufgabe an. "Schritt für Schritt Anleitungen" und entsprechende Tutorials findest du auch zur Genüge auf YouTube.
*Beispiel1
*Beispiel2
*Beispiel3

Hier noch ein Test und hilfreiche weitere Informationen zu dem Thema.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Wake on Lan mit Alice Modem WLAN 1231

Beitragvon Daylightwalker » Mi 14. Mai 2014, 10:00

Vielen lieben Dank für die Antwort. Wie man Google benutzt ist mir durchaus bekannt. Und ich schrieb ja auch das WOL funktioniert und mir ist auch bewusst das ich einen DynDNS Eintrag brauche. Mein Problem ist das ich meine Alice Box nicht so konfiguriert bekomme das ich von ausserhalb den PC aufwecken kann und das wird in deinen Bspl. links leider auch nicht beschrieben.
Ich habe meiner Meinung nach alles eingestellt. Falls jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte und es gelöst hat wäre ich sehr dankbar wenn er mich an der Lösung teilhaben lassen würde.

mfg
Daylightwalker
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Mai 2014, 19:09
Produkt: Alice Fun

Re: Wake on Lan mit Alice Modem WLAN 1231

Beitragvon Undertaker » Do 15. Mai 2014, 02:34

Ok, dann fasse ich mal zusammen. Dein Board und die Netzwerkkarte können WOL und man kann davon ausgehen das du die internen Komponenten richtig konfiguriert hast. Für WOL von außen willst du über DynDNS reinkommen, wie sieht es denn hier aus, funktioniert der generelle Zugriff über DynDNS auf deinen Rechner und wurde das getestet?

Wenn das der Fall ist kann es eigentlich nur noch an zwei Punkten liegen, zum einem am Router der die notwendigen Pakete nicht weiterreicht oder an deiner Konfiguration für den externen WOL-Zugriff. Ich vermute eher den o2-Router als Ursache erlaube mir aber trotzdem auf diesen Link zu verweisen wo du nochmals eine ausführliche "Schritt für Schritt-Anleitung" findest. Diese Anleitung hat zumindest einem User mit einem o2-Router letztendlich zum "positiven Durchbruch" verholfen. (siehe dortigen Kommentar von Hajoe am Ende)

Vielleicht ist es ja auch bei dir hilfreich, ansonsten bleibt es dir bei deiner Anschlussart unbenommen eigene Hardware einzusetzen die WOL umsetzen kann. Ich gehe mal davon aus dass man das z.B. mit einer Fritzbox zufriedenstellend hinkriegen würde.

Auch die Einstellungen an der o2-Hardware mal mit einem anderen Browser vorzunehmen hat bei einigen Problemen schon geholfen.

Aber wenn der 1231 nun mal nichts mir den "magischen Paketen" anfangen kann bliebe wirklich nur der Einsatz einer Hardware für die das kein Problem darstellt, egal ob als Ersatz für den 1231 oder als ergänzenden Router dahinter.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die fr Sie passende zu finden.