von Gerda_Krause » Do 1. Apr 2010, 17:50
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem. Ich bin seit ca. 4 Jahre Alice Kunde. Ich hatte in diesen Zeitraum die Alice Fun Flat (Analog) für 29,99 € gebucht, zahlte allerdings 33,53@ plus MWST, was auf rund 40 € hinausgelaufen ist. Da bin ich mir mittlerweile aber nicht sicher, ob es an der Option "monatlich künbar" lag. Das ist auch eigentlich nicht das aktuelle Problem. Ich versuche mein Problem mal übersichtlich und aussagekräftig zu formulieren.
Nach einigen Jahren mit diesen Produkt und ziemlich hohen Rechnungen, entschied ich mich den Anbieter zu wechseln. Doch vorher versuchte ich als lang- und vielzahlender Kunde, mir einen günstigeren Tarif auszuhandeln. Dies führte jedoch nicht zum Erfolg und ich wechselte somit den Anieter. Damit fing die Misere an.
1. Verhandlung um die Gewährung eines günstigeren Tarifes = Fehlgeschlagen
2. Neuen Anbieter gewählt der in meinen Auftrag meinen Alice Anschluss kündigen sollte.
3. Darauf Anruf von einem Alice Mitarbeiter, der mir für 20 Monate eine Gutschrift in Höhe von 10€ monatlich anbot, wenn ich denn Kunde bleiben würde. Mit der bitte meinerseits zusätzlich einen ISDN Anschluss zuzubuchen und der Frage, ob mich der Tarifwechsel jetzt etwas kosten würde, was der Mitarbeiter verneinte, war das Telefonat beendet.
4. Ich erhielt einen Brief mit meinen neuen Vertrags und Tarif Auflistungen. Dieser war allerdings für einen Analog Anschluss ausgelegt, worauf ich wieder Anrief und mir gesagt wurde das der Fehler bei Alice lag und mir diese Option nun KOSTENLOS zugebucht wird, was allerdings ein wenig dauern würde. Auch durch diese Zubuchung würden mir keine Umstellungskosten entstehen. (DIESER TARIF WÜRDE ZUM 23.03.2010 UMGESTELLT WERDEN - BEACHTE PUNKT 6)
5. Heute bekomme ich das gleiche Schreiben, halt nur nich mit der Analog Flat sondern mit dem ISDN Tarif. (Umstellung zum 19.04.2010)
6. Meine Rechnung die ich heute erhielt (01.04.2010 - 30.04.2010) enthielt allerdings immernoch die 33,53€ + MWST + ca 8@Euro die ich schon für die Fehler von Alice in Telefonate gesteckt hatte. Die Rechnung belief sich auf ca. 50 €.
7. Darauf rief ich bei Alice an und lies mir die Rechnung erklären. Rechnung baute sich wie immer auf, keine Änderung. Auf die Frage, was mit den 20 Monaten mit den um 10€ vergünstigsten Tarif wär, wurde ich wieder in die Warteschleief gesetzt. Nach einigen Minuten, erklärte mir die Dame das dieses Angebot was mir der Mitarbeiter gemacht hatte, von Alice abgelehnt wurde. Alice stellte mir also ohne mein Wissen dieser Ablehnung den alten Betrag in Rechnung. Ein Brief soll jedoch laut Mitarbeiter unterwegs sein.
Da ich mir nun garnicht mehr sicher war fragte ich den auch mal nach was mich die ganzen Tarifumstellungen denn kosten würden, obwohl mir der Mitarbeiter einige tage zuvor sagte das es mich garnix kosten würde.
Das Ergebniss: Da ich den Tarif telefonisch umgestellt hätte würden mir hier pro Umstellung 20€ in Rechnung gestellt.
Aktueller Stand:
Trotz der versprochenen 19,99€ + 2€ ISDN Zuschlag solle ich jetzt 29,99€ + 2€ ISDN Zuschlag zahlen, obwohl mir am Telefon ein völlig anderes Angebot gemacht wurde. In meinen Augen war das ein "Locken" von Alice die mal wieder auf die Dummheit der Kunden setzt um vielleicht damit durchzukommen. Ausserdem sollen mir die Tarifumstellungen von je 20€ in Rechnung gestellt werden, die ja laut Alice Mitarbeiter für mich komplett kostenlos sein sollten.
Meine Idee:
- In der ersten Tarifwechselbestätigung (Analog) stand unter Vertragslaufzeit - 24 Monate.
- In der Tarifwechselbestätigung von heute (ISDN) steht unter dem Punkt Vertragslaufzeit - monatlich kündbar.
- Meine Idee, warten bis der ISDN Tarif umgestellt wird und bei dem Scheiß-Verein sofort kündigen. Da ab jetzt ja wieder monatlich künbar.
Problematik:
- Was ist mit den Kosten die durch Umstellung auf mich zukommen? Bin ich verpflichtet diese zu übernehmen, obwohl mir die beiden Mitarbeiter im Gespräch zum Tarifwechsel versicherten das diese für mich komplett kostenlos sein würden?
Ich hoffe ich habe nix vergessen. Wenn noch mehr Informationen notwendig sind, um die Sache zu klären, versuche ich diese hinzuzufügen.
Ich würde mich freuen, wenn mir hierzu jemand ausführliche Informationen geben könnte oder bereits die gleichen oder ähnlich Erfahrungen gemacht hat und wie er aus der Sache rausgekommen ist, bzw. der Fall zu Ende ging.
Freundliche Grüße und ein frohes Osterfest
Gerda