Hallöchen,
Vielen Dank für eure Hilfe.
Es hat sich was getan! Nach einer etwas fordernderer Mail kam folgendes zurück:
Sehr geehrter XXXX,
danke für Ihre Nachricht vom 27.10.08 22.17 Uhr CET.
Eine technische Überprüfung Ihres DSL-Anschlusses ergab, dass Ihnen derzeit bis zu 14137 Mbit/s Download und bis zu 1151 Kbit/s Upstream zur Verfügung stehen. Weiterhin ist die physische Beschaffenheit Ihres Anschlusses einwandfrei.
Ich bitte Sie daher Folgendes zu beachten:
* Wieviele Telefondosen gibt es in Ihren Räumlichkeiten?
* Welche Geräte wurden an die Telefondose/die Telefondosen angeschlossen?
* Wieviele Telefone wurden angeschlossen?
* Welches DSL-Modem ist zurzeit angeschlossen?
* Beschreiben Sie wie das Modem angeschlossen wurde. (verwendete Kabel, Bezeichnung der Steckbuchsen, etc.)
* Welche Modem-LEDs leuchten bzw. leuchten nicht im Fehlerfall?
* Verwenden Sie weitere Komponenten, wie zum Beispiel einen Router, einen Switch, oder ein Hub?
* Verwenden Sie an einer bestimmten Stelle Verlängerungskabel? Falls ja, wo?
* Ist die Stromversorgung des Modems gewährleistet? (gab es eventuell einen Stromausfall, oder Spannungsschwankungen)
* Verwenden Sie weitere Geräte wie z. B. ein Fax oder einen Anrufbeantworter parallel zum Telefon? Falls ja, wo wurde diese angeschlossen?
* Wurden Kabel unter einem Teppich, oder Stellen an denen man mit den Kabeln in Berührung kommt verlegt?
* Sind eventuell Kabel beschädigt bzw. deren Kontakte verschmutzt oder oxidiert?
* Sind Probleme beim telefonieren aufgetreten? (Störgeräusche, Gesprächsabbrüche, etc.)
* Was haben Sie bereits getan, um das Problem selbst zu lösen?
Unser persönlicher Tipp für Sie: Nehmen Sie Optionsänderungen bequem über die Alice Lounge vor. Melden Sie sich dazu einfach in der Alice Lounge an, klicken Sie oben auf Mein Anschluss und dann auf Mein Produkt. Hier können Sie zum Beispiel die Anzeige der eigenen Rufnummer ändern oder Ihren Tarif komplett mit ausführlicher Preisliste ansehen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Alice Team
Direkt danach rannte meine Leitung auf einmal los, und die von Herrn
Alicesupporter beschriebenen Syncwerte erreichte auch meine FritzBox.
Dazu hier die neuen Screens:
Als Tarif habe ich übrigens den "Alice Light Max Flat incl. Analog".
Ich erreiche jetzt eine maximale Download Rate von 1,4 MB/s. Ist das ein realistischer Wert für die in der FritzBox angezeigte Downloadrate?
In der Fritzbox hat sich die Dämpfung auf 10 dB geändert, heißt das jetzt, dass ich, wenn ich Alice noch eine nette Email schreibe womöglich noch einen 16k Anschluss bekommen könnte?
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe, wirklich super dass es geklappt hat.
MFG
Akira