Alice Tarif L immer ISDN??

Alice ist jetzt O2: Neue Produkte ab 2012

Alice Tarif L immer ISDN??

Beitragvon Sverre » Di 26. Jun 2012, 22:18

Hallo,

ich bin noch AOL-Kunde und muß jetzt zwangsweise etwas neues buchen, da AOl die Telefonie abstellt.

Bisher hatte ich einen analogen Anschluß und eine alte Telekom-Telefonanlage.
Wenn ich das richtig verstehe, wird Alice L nur als ISDN-Version angeboten, sprich ich habe in Kürze ISDN im Haus, da ich Alice L bereits telefonisch gebucht habe.

Im Netz habe ich mir bereits die Betriebsanleitung für das 3232 heruntergeladen. Mich wundert dabei allerdings, dass es das 3232 anscheinend in zwei Versionen gibt. Beruht das daher, dass man das 3232 auch erhält, wenn man statt Alice L technisch einfachere Analogtarife bucht?

Was mich auch wundert: Wieso ist lt. Betriebsanleitung alles so kompliziert? Bei Analoganschluß sind die analogen Ausgänge freigeschaltet und bei ISDN-Anschluß ist nur der S0 freigeschaltet. Warum können die nicht auch bei der ISDN-Version (die ich wohl dann in Kürze bekomme) die analogen Telefonanschlüsse freischalten?? Das leistet doch schließlich die Fritzbox auch, oder nicht? Wenn ich die Fritzbox hinter meine 3232 lege, geht dort dann doch auch das S0-Signal rein und ich stecke meine beiden analogen Telefone in die Analogausgänge der Fritzbox.

Fragen über Fragen.

Weiß jemand, ob ich meine analoge Telefonanlage hinter die Fritzbox geschaltet wie bisher weiterhin betreiben kann? Das hieße ja im Grunde, dass ich vor mein jetziges System nur die Homebox 3232 schalten würde, danach die schon jetzt vorhandene Fritzbox 7170 und dahinter die analoge Telefonanlage.

Danke für Antworten.

Sverre
Sverre
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Jun 2012, 23:00
Produkt: Alice Comfort



Re: Alice Tarif L immer ISDN??

Beitragvon Undertaker » Mi 27. Jun 2012, 03:15

Sverre hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, wird Alice L nur als ISDN-Version angeboten

Da es nur noch Anschlüsse gibt die auf Basis von NGN/VOIP realisiert werden sind schon Diskussionen aufgekommen ob es sich dabei noch um "echtes ISDN" handelt. Es ist aber richtig das der Tarif Alice L der Tarif ist der ISDN Funktionalitäten aufweist, nämlich zwei Leitungen und min. 3 verschiedene Rufnummern.
Sverre hat geschrieben:Mich wundert dabei allerdings, dass es das 3232 anscheinend in zwei Versionen gibt.

Es gibt nur eine Hardware-Version der Homebox IAD 3232.
Sverre hat geschrieben:Beruht das daher, dass man das 3232 auch erhält, wenn man statt Alice L technisch einfachere Analogtarife bucht?

Bei den analogen Tarifen bekommt man keine Homebox IAD 3232 sondern ein IAD 4421. Es bleibt dem Kunden natürlich unbenommen auch zu analogen Tarifen gegen einen Aufpreis von 49,90 Euro eine Homebox IAD 3232 zu bestellen.
Sverre hat geschrieben:Wieso ist lt. Betriebsanleitung alles so kompliziert?

Das mußt du den Autor der Betriebsanleitung fragen, aber da gibt es noch ganz andere Exemplare.
Sverre hat geschrieben:Bei Analoganschluß sind die analogen Ausgänge freigeschaltet und bei ISDN-Anschluß ist nur der S0 freigeschaltet.

Das war wohl noch bei den ersten Modellen bzw. der ersten Firmwareversion so und gilt inzwischen nicht mehr. Siehe auch hier, Mischbetrieb mit einem ISDN Telefon und einem analogen Multifunktionsgerät mit Fax an einem IAD 3232.
Sverre hat geschrieben:Warum können die nicht auch bei der ISDN-Version (die ich wohl dann in Kürze bekomme) die analogen Telefonanschlüsse freischalten??

Ich meine sogar die sind im Auslieferungszustand freigeschaltet ansonsten kannst du das ja selber über den entsprechenden Eintrag im Konfigurationsmenu erledigen.
Sverre hat geschrieben:Das leistet doch schließlich die Fritzbox auch, oder nicht?

Das ist korrekt, du solltest dir allerdings vorher Gedanken machen welches Gerät nun die Aufgabe des A/B Wandlers übernehmen soll, die HB oder die FB.
Sverre hat geschrieben:Wenn ich die Fritzbox hinter meine 3232 lege, geht dort dann doch auch das S0-Signal rein und ich stecke meine beiden analogen Telefone in die Analogausgänge der Fritzbox.

Die richtige Verkabelung vorausgesetzt würde das mit einer Fritzbox FON funktionieren.
Sverre hat geschrieben:Weiß jemand, ob ich meine analoge Telefonanlage hinter die Fritzbox geschaltet wie bisher weiterhin betreiben kann?

Welchen Sinn sollte eine zusätzliche analoge Telefonanlage hinter einer FB FON und einem ISDN Anschluss machen? Aber praktisch sollte auch das weiterhin funktionieren.
Sverre hat geschrieben:Das hieße ja im Grunde, dass ich vor mein jetziges System nur die Homebox 3232 schalten würde, danach die schon jetzt vorhandene Fritzbox 7170 und dahinter die analoge Telefonanlage.

Ja die HB 3232 ist jetzt quasi für dich die Telefondose.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Alice S / M / L (die neuen Tarife ab 17.01.2012)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.