Bandbreitenlüge?

Alice ist jetzt O2: Neue Produkte ab 2012

Bandbreitenlüge?

Beitragvon akrom » Sa 16. Jun 2012, 09:50

Hallo liebe Alice Community,

ich bin akt. bei 1&1 und möchte evtl. zu Alice wechseln.
Alice gibt als einziger Anbieter an, dass 12.001 - 16.000 kbit/s an meinem Anschluss möglich sind. Aktuell habe ich bei 1&1 5.500 kbit/s und die max DSLAM Datenrate der Fritzbox zeigt 6.700.
Bandbreitenabfragen bei andere Anbieter ergeben eigentlich immer nur mögliche Bandbreiten bis 6.000 kbit/s.
Ich wohne in einem kleineren Ort und wenn ich bei Alice eine Bandbreitenabfrage für eine Strasse am anderen Ortsende mache, so ändert sich die mögliche Bandbreite auf max. 6.000. Deshalb habe ich die Hoffnung, dass an den
12.001 - 16.000 kbit/s, fü meine Anschluss, doch was drann ist, bin aber extrems mißtrauisch, was das angeht.

Freue mich über Eure Einschätzung dazu. evtl. habt ihr ja beriets erfahrungswerte zu einer ähnlichen situation.

Danke & Grüße,
akroM
akrom
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 23:13
Produkt: kein Alice



Re: Bandbreitenlüge?

Beitragvon vector2a » So 17. Jun 2012, 14:13

Stell doch bitte mal einen Screenshot von deiner FritzBox ein, der die Leitungswerte (Dämpfung, Signal-Rausch-Abstand (SNR)) anzeigt, ein. Anhand dessen lässt sich meißt mehr sagen.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Bandbreitenlüge?

Beitragvon akrom » Mo 18. Jun 2012, 20:45

Hi Vector2a,

da bin ich ja mal sehr gespannt, was Du aus den Daten auslesen kannst.
Danke schonmal !

akroM
Dateianhänge
Fritzbox.JPG
akrom
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 23:13
Produkt: kein Alice

Re: Bandbreitenlüge?

Beitragvon vector2a » Mo 18. Jun 2012, 21:44

Bei einer Dämpfung von 51dB bist du mit deiner jetzigen Geschwindigkeit bestens bedient!
Für 12000 brauchst du so ~30dB oder weniger.

Mit meiner ollen Fritz 7170 hab ich bei 26dB Dämpfung 11500kbit/s...
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Bandbreitenlüge?

Beitragvon p47j43 » Di 19. Jun 2012, 12:54

akrom hat geschrieben:Hallo liebe Alice Community,
Ich wohne in einem kleineren Ort und wenn ich bei Alice eine Bandbreitenabfrage für eine Strasse am anderen Ortsende mache, so ändert sich die mögliche Bandbreite auf max. 6.000. Deshalb habe ich die Hoffnung, dass an den
12.001 - 16.000 kbit/s, fü meine Anschluss, doch was drann ist, bin aber extrems mißtrauisch, was das angeht.


Da sollte man auch sehr mißtrauisch sein, denn woher nehmen die unterschiedlichen Anbieter ihre Aussagen?

-Art der Erschließung durch den Netzbetreiber
-Messwerte von Bestandskunden in der Nachbarschaft
-Erhebungen aus Messungen eigener Testtools interessierter Neukunden, die bereits mit DSL versorgt sind
-?

Ich wohne in einer großen Stadt. Eine Hausnummer weiter erhalte ich beim gleichen Anbieter teilweise völlig andere (theoretische) Bandbreiten angezeigt, obwohl der Eingang zum gleichen Gebäude gehört und sich die Zuleitung von der Strasse zwischen beiden Eingängen im Keller verzweigt. Ob nun im EG oder im 8. Stock kann bei der Hausverkabelung dann auch noch den Unterschied machen. Von einer Seite der Straße zur anderen dann ganz zu schweigen.
Bei Freunden auf dem Dorf, war zum Beispiel bis vor wenigen Jahren DSL nur bis zu ihren direkten Nachbarn verfügbar, Ihr Haus wurde vom anderen Ende der Straße versorgt. Dafür war nach Erschließung dann bei ihnen eine höhere Bandbreite nutzbar. :roll:
p47j43
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Jun 2012, 11:06
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Alice S / M / L (die neuen Tarife ab 17.01.2012)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.