Telefone an Alice IAD WLAN 3232

Das Business-Produkt zum Privatkunden-Preis

Telefone an Alice IAD WLAN 3232

Beitragvon shanna » Sa 15. Jan 2011, 20:17

Hallo,
ich hoffe in diesem Forum kann mir jemand helfen.
gestern wurde mein Produkt Alice Comfort freigeschaltet. Nachedem ich heute endlich auch den Router bekam, versuche ich seit Stunden meine Telefone zu installieren.
Ich hatte vorher eine EUMEX 404PC ISDN Anlage und 5 Analog-Telefone und 3 Telefonnummern.
Die Telefonnummern wurden von Alice übernommen.
Bei 3 Anrufe bei der Alice Technik erhielt ich auch 3 verschiedene Aussagen.
1. die analogen Telefone kann ich weiter benutzen, muss nur die EUMEX mit dem Router verbinden
2. ich muss ISDN-Telefone haben
3. ich muss die T-NET Box, die mit der EUMEX verbunden ist, entfernen

Ich habe alle möglichen Verbindungen ausprobiert, mit T-NET Box und ohne. Ich habe immer nur ein Besetztton oder gar keinen Ton.
Die LED am Router für Telefon leuchtet ständig grün.
Das Telefon ist freigeschaltet und im Router konfiguriert.
Wenn nur ein Telefon in den analogen Anschluss am Router ingesteckt ist, funktioniert es.

Jetzt habe ich die Hoffnung, dass mir hier geholfen werden kann.
Vielen Dank für die Mühe.

Liebe Grüße
Shanna
shanna
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 19:25
Produkt: Alice Comfort



Re: Telefone an Alice IAD WLAN 3232

Beitragvon vector2a » Sa 15. Jan 2011, 23:02

shanna hat geschrieben:Wenn nur ein Telefon in den analogen Anschluss am Router ingesteckt ist, funktioniert es.
Dann ist das IAD wohl falsch konfiguriert und ISDN ist nicht aktiviert.
Das kannst du bei der kostenlosen Hotline für Telefonstörungen reklamieren.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Telefone an Alice IAD WLAN 3232

Beitragvon shanna » So 16. Jan 2011, 00:11

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde die Hotline morgen anrufen, heute habe ich keinen Nerv mehr dafür.
Ich befürchte aber, dass ich bei dem dann 4. Anruf noch eine weitere zusätzliche Auskunft erhalte, lol.

LG Shanna
Zuletzt geändert von Undertaker am So 16. Jan 2011, 02:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Bitte beachten.
shanna
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 19:25
Produkt: Alice Comfort

Re: Telefone an Alice IAD WLAN 3232

Beitragvon vector2a » So 16. Jan 2011, 00:32

Nur noch mal zur Sicherheit die Verkabelung:
Telefondose --- IAD(ISDN-Buchse) --- Eumex --= analoge Telefone

Wenn das so verkabelt ist, dann sollte alles nach korrekter Freischaltung funktionieren.
Die Telefon-PIN haste aber schon eingegeben, oder? 8)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Telefone an Alice IAD WLAN 3232

Beitragvon Undertaker » So 16. Jan 2011, 02:43

shanna hat geschrieben:Ich befürchte aber, dass ich bei dem dann 4. Anruf noch eine weitere zusätzliche Auskunft erhalte, lol.

Du brauchst die Hotline nicht mehr anrufen, die 1. und 3. Aussage der Alice Technik ist richtig.
shanna hat geschrieben:Das Telefon ist ...... im Router konfiguriert.

Da wird das Problem liegen. Das IAD hat bereits einen Terminaladapter, ähnlich deiner Eumex Anlage, integriert und diese Funktion mußt du im IAD deaktivieren. Also unter Telefonie Übersicht den Haken bei TK-Anlagenmodus raus und auch die analogen Leitungen nicht aktivieren oder Nummern eintragen, das soll ja alles deine Eumex übernehmen. Dann die Eumex mit dem ISDN Kabel mit dem ISDN-S0 Port des IAD verbinden und in der Eumex die Rufnummern zuordnen falls die sich geändert haben.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Telefone an Alice IAD WLAN 3232

Beitragvon shanna » So 16. Jan 2011, 12:20

vector2a hat geschrieben:Nur noch mal zur Sicherheit die Verkabelung:
Telefondose --- IAD(ISDN-Buchse) --- Eumex --= analoge Telefone

Wenn das so verkabelt ist, dann sollte alles nach korrekter Freischaltung funktionieren.
Die Telefon-PIN haste aber schon eingegeben, oder? 8)


Hallo,
ich finde es gaaaaanz toll, wie ihr euch Mühe gebt, mir zu Helfen.
Von ganzem Herzen bedanke ich mich.

Also ich habe den IAD lt. technischer Anweisung eines Alice-Technikers verkabelt:

Kabel in die Telefondose und mit dem IAD (DSL-Buchse) verbunden -----Eumex ISDN-Kabel mit IAD (ISDN-So-Buchse) verbunden.
Internet klappt über LAN und WLAN mit allen PC's, wenn auch langsam, aber wir haben nur DSL 3000 im Dorf.
Telefone funktionieren nur mit Besetztzeichen.
Die Freischaltpin's für Internet und Telefonie habe ich korrekt eingegeben, ich denke, sonst könnte ich über den analogen Anschluss am IAD auch nicht telefonieren, oder?
In der Konfiguration des IAD am PC sind meine 3 Telefonnummern (die sind von T-com übernommen worden, also haben sich in der EUMEX nicht geändert) aufgeführt.
Gemäß Handbuch habe ich 2 Ports am IAD aktiviert (41 und 42), ich kann aber nur bei einem (41) einen Haken machen.
Auf der nächsten Seite sehe ich dann nur noch 2 meiner 3 Rufnummern. Ich habe die zwei Nummern dann unter Port 41 und 42 angehakt, kein Erfolg, habe beide Nummern unter Port 41 angehakt - also bei ausgehenden und eingehenden Rufen -, kein Erfolg.

Die Eumex 404 ist schon älter, gibt es evtl. ein anderes Gerät für meine analogen Telefone, was ich dann mit der IAD verbinden kann?
Ich meine, selbst wenn ich mir jetzt ISDN-Telefone kaufen würde, so habe ich doch auch von jedem Telefon einen Stecker aber nur 1 ISDN-Buchse am IAD. Wie würde ich das denn dann verbinden? Ich habe jetzt auch 3 Telefonstecker (ich glaube Westernstecker heißen die), kann aber nur 1 in die Analoge Stelle (mittlere Buchse) am IAD stecken, wofür sind die rechte und linke Steckerstelle?

Oje, entschuldigt bitte meine ausführliche Beschreibung und das noch am Sonntag, aber ich bin wirklich verzweifelt, habe die halbe Nacht gegrübelt.

Liebe Grüße
Shanna
shanna
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 19:25
Produkt: Alice Comfort

Re: Telefone an Alice IAD WLAN 3232

Beitragvon vector2a » So 16. Jan 2011, 13:03

Die Verkabelung ist OK. Das IAD ist falsch eingestellt, es ist für Analog statt ISDN programmiert.
Das kannst bzw. musst du über die Telefonstörungs-Hotline ändern lassen.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Telefone an Alice IAD WLAN 3232

Beitragvon shanna » So 16. Jan 2011, 14:37

Genau ds habe ich gemacht und es wirklich unglaublich, ich war tatsächlich falsch geschaltet. Das haben die lieben "Techniker" aber erst bemerkt, nachdem ich diesen Tipp von euch gegeben habe.
Puhhh ist mir das peinlich, dass ich euch so viel Mühe gemacht habe.
Das hätten die anderen "Techniker" doch auch feststellen müssen.

Egal, ich bin sehr sehr froh, dass nun alles (Telefone und Internet) funktioniert. Vielen Dank für eure Unterstützung.

Eine Frage möchte ich aber doch noch stellen:
Kann ich meinen D-Link 615 ohne DSL-Modem an den IAD 3232 anschließen?
Der D-Link hat eine größere Reichweite und funkt ohne Probleme im ganzen Haus und Garten.
Ich habe den D-Link mit dem IAD über eine LAN verbunden (wie vorher bei dem ALice-Modem) auch.
Aber ich bekomme immer die Meldung: Zugriff ohne Zertifikat nicht möglich, oder ähnlich.
Per LAN-Kabel vom PC zum D-Link kommt Internet-Verbindung zustande, aber Drahtlos leider nicht.

Schönen Sonntag noch, mal ohne Regen, wünscht
Shanna
Zuletzt geändert von Undertaker am Mo 17. Jan 2011, 02:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Bitte beachten.
shanna
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 19:25
Produkt: Alice Comfort

Re: Telefone an Alice IAD WLAN 3232

Beitragvon vector2a » So 16. Jan 2011, 18:58

Du hast "uns" nicht mehr Mühe gemacht, als andere Hilfesuchende auch. Da gabs schon viel kniffeligere Fälle hier. ;)

Den 615 kannst du problemlos am IAD nutzen. Am einfachsten ist es so: PC per LAN-Kabel mit dem 615 verbinden. Dann das IAD resetten (Reset-Taster länger als 10 Sekunden drücken). Dann den Telefonpin, falls nötig, per Telefontastur eingeben. Den WAN-Anschluss vom 615 mit LAN 1 vom IAD verbinden. Im 615 die Internet-Zugangsdaten (PPPoE) eingeben, ggfs. noch das WLAN konfigurieren und dann geht der drahtlose Spaß los. Alle Computer werden nur noch mit dem 615 per Kabel oder WLAN verbunden, nicht mehr mit dem IAD.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Alice Comfort

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.