Umzugsbericht

Aber immer schön sachlich bleiben ...

Umzugsbericht

Beitragvon bulby » Fr 26. Aug 2011, 19:29

So nun bin ich in eine neue Wohnung umgezogen und will mal von der Verlagerung des Alice-Anschlusses berichten:

IPTV habe ich leider dabei verloren, da es ein NGN-Anschluss geworden ist.
Zum Schalttag war die Hardware da, nur einen DSL-Sync wollte sie nicht machen. Also abends die kostenlose Störhotline angerufen und das übliche Spielchen mit Messen, Ab- und Anstecken durchgegangen. Irgendwas konnte die nette Dame am anderen Ende schon sehen, aber ihr fehlte leider der volle Zugriff auf die Messtechnik um das Problem weider zu verfolgen. Sie wollte das Problem an die Fachabteilung weitergeben und die sollten sich dann wieder melden.

Am nächsten Tag klingelte auch kurz das Handy, aber im Umzugsstress hat man besseres zu tun, als sich exklusiv um dem Telefonanschluss zu kümmern. Also kam eine SMS, ich möge doch mal zurückrufen. Spät am abend tat ich dies und gelangte an einen hörbar genervten und unmotivierten Supporter, der mir einreden wollte, mein Kundenkennwort stimme nicht und die Telefonnummer laufe auf jemand anderen, usw. Da er keine neuen Infos aus der Technik hatte, beendete ich das sinnlose Gespräch schnell wieder. Es kommt wohl wirklich bei der Hotline darauf an, an wen man im Einzelfall gerät...
Derweilen blinkte die DSL-LED munter weiter ohne sich zu synchronisieren.

Tags darauf gegen Mittag plötzlich ohne Vorwarnung: DSL ist synchron. PIN eingegeben -> Telefon funktioniert, Zugangsdaten eingegeben -> Internet funktioniert.
Na das ist ja mit "nur" 2 Tagen Totalausfall nochmal gut ausgegangen, auch wenn ich nicht mehr erfahren habe, wo das Problem lag.
Da aber auch beim meiner letzten Anschaltung die Telekomiker die Drähte ordentlich durcheinander gebracht haben, würde es micht nicht wundern, wenn sie mal wieder für die Konkurrenz "ausversehen" etwas verwechselt hätten... :D

Zu guter letzt: die Telekom zeigte mir eine Verfügbarkeit von 1.500 kBit/s an, und der Vormieter sprach auch von einer solchen Rate. Auch der Verfügbarkeitscheck von Alice sdeutete 1.500 - 5.000 kBit/s an. Allerdings habe ich jetzt an die 6.000 kBit/s netto und bin positiv überrascht.
Obwohl es NGN mit einem 4421 ist, meinte die freundliche Dame der Hotline, dass am anderen Ende der Leitung durchaus Alice-Technik steht, und ich somit keine Leistungsbeschränkung duch die Telekom hinnehmen muss. Das wäre ja eine ganz neue Art der Anschaltung bei Alice (?)
bulby
Amateur
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 11:34
Produkt: Alice Fun



Re: Umzugsbericht

Beitragvon vector2a » Sa 27. Aug 2011, 00:27

Nein, wieso? Bei eigener Technik, egal ob klassisch oder NGN, hat die Telekom nur bei der letzten Meile was zu sagen.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Umzugsbericht

Beitragvon Undertaker » Sa 27. Aug 2011, 01:46

bulby hat geschrieben:Das wäre ja eine ganz neue Art der Anschaltung bei Alice (?)

Ganz im Gegenteil, das ist die normale Art der Anschaltung bei Alice. Nur wenn es anders technisch nicht machbar war hat Alice auf resale- und /oder sog. Bitstreamtarife der Telekom zurückgegriffen. So wie ich das mitbekommen habe wird diese Art der Anbindung inzwischen nicht mehr von Alice angeboten.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Umzugsbericht

Beitragvon Helios » Sa 10. Dez 2011, 01:39

vector2a hat geschrieben:Nein, wieso? Bei eigener Technik, egal ob klassisch oder NGN, hat die Telekom nur bei der letzten Meile was zu sagen.


Irrtum. Die sogenante Last Mile gehört zwar der telekom ABER sie hat bzw sie musste die leitung an alice vermieten und somit hat diesbezüglich die Telekom nicht mitzureden. Was die wartung der leitung betrifft ist die telekom als vermieter dafür zuständig.
Helios
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 9. Dez 2011, 23:49
Produkt: Alice Comfort


Zurück zu Erfahrungen - Lob & Kritik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.