Alice notwendige Hardware

Aber immer schön sachlich bleiben ...

Alice notwendige Hardware

Beitragvon rhk » Mo 27. Jun 2011, 16:41

Alice hat es leider seit dem 14.6.2011 nicht geschafft, mir die Hardware zu meinem Anschluss zu liefern. Anrufe und Mails meinerseits bleiben bisher ohne Erfolg. Die Freundlichkeit der Hotline war mal so und mal so. Einmal wurde ich sehr stark an den Buchbinder Wanninger erinnert. Letztlich ist entscheidend, ohne Hardware kann ich nichts in Betrieb nehmen. 14 Tage habe ich bis heute gewartet, ohne Erfolg. Dadurch kann ich schon jetzt niemanden diese Firma empfehlen. Tut mir leid, denn ich hätte gern auch mal was Positves geschrieben. Wie lang es üblich ist, auf die Hardware zu warten, weiß ich nicht. Wie man mit Kunden umgeht, muss dieses Unternehmen wohl erst noch lernen.
rhk
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 15:41
Produkt: Alice Fun Speed



Re: Alice notwendige Hardware

Beitragvon Corrado-HH » Mo 27. Jun 2011, 18:10

Was ist denn das bei Dir für ein Anschluss? "Normal" oder NGN (Telefonie über ~ VoIP).
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice

Re: Alice notwendige Hardware

Beitragvon Undertaker » Mo 27. Jun 2011, 20:51

rhk hat geschrieben:Letztlich ist entscheidend, ohne Hardware kann ich nichts in Betrieb nehmen.

Wenn du von Alice schon deine Zugangsdaten bekommen hast könntest du zumindest mit einem anderen DSL Modem den Internetzugang hinbekommen sofern du noch ein eigenes oder "altes" DSL-Modem von einem vorherigen Provider irgendwo rumliegen hast.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice notwendige Hardware

Beitragvon rhk » Di 28. Jun 2011, 17:25

Der Anschluss scheint freigeschaltet zu sein, jedenfalls sagt das der Auftragsstatus. Einen anderen Router zu benutzen dachte ich mir auch, aber dann sagte mir jemand, dass angeblich bei Alice alles dicht sei. Meinen bisherigen O2 Router habe ich ja auch noch. Da habe ich schon mal geguckt, jedoch keine Möglichkeit gesehen, die Alice-Daten einzugeben.
Heute war ich in Hof in dem Geschäft, wo ich den Vertrag anfangs abgschlossen hatte. Dem Verkäufer hat hat man auch nur gesagt, dass der Router unterwegs sei. Aber wie lange denn noch, inzwischen sind 15 Tage vergangen. Immer wieder kamen die gleichen Ausreden. Mal angenommen, Alice hätte wegen ihrer massiven Werbung so viele Neukunden, dass die Router ausgegangen wären, dass hätte man mir doch einfach sagen können. Ich bin doch kein Unmensch. Andererseits habe ich Mitte März den Vertrag abgeschlossen, damit wäre mein Bedarf planbar gewesen. Diese Ausrede kann es also auch nicht sein. Vielleicht komme ich irgendwann ins Guinessbuch der Rekorde - für die längste Wartedauer auf einen Router, das wäre es doch. Jedenfalls hat mich der Verkäufer gebeten mich bei ihm zu melden, wenn der Router da ist.
Warum Alice das alles irgendwie kalt läßt, verstehe ich nicht. Ich kann daher nur hoffen, dass meine Zeilen gelesen werden und für eine Providerauswahl hilfreich sein könnten.
rhk
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 15:41
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice notwendige Hardware

Beitragvon Undertaker » Mi 29. Jun 2011, 01:45

rhk hat geschrieben:Meinen bisherigen O2 Router habe ich ja auch noch. Da habe ich schon mal geguckt, jedoch keine Möglichkeit gesehen, die Alice-Daten einzugeben.

Du hast zwar nicht geschrieben um welche Hardware es sich dabei genau handelt aber wenn man mal von der alten "O2 Zyxel Prestige Büchse" ausgeht dann müsstes du über die 192.168.1.1 im Browser eingegeben auf das Webinterface gelangen und dort beim Internet-Benutzerkonto unter PPPoE deine Alice Zugangsdaten eingeben können. Das Feld Dienstname sollte dabei frei bleiben.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice notwendige Hardware

Beitragvon rhk » So 3. Jul 2011, 22:11

Am Wochenende hatte ich die Hardware erhalten. Die Inbetriebnahme war nicht nicht schwer. An die Variante, dass bisherige Gerät von O2 zu verwenden hatte ich auch gedacht, aber wo gebe ich die Zugangsdaten von Alice ein. Eine Auswahl in Richtung Internet-Benutzerkonto sehe ich nicht. Ich hatte vor zwei Jahren das Gerät einfach nur angesteckt und alles lief. Also stehen meine Daten an einer Stelle, die ich nicht erreiche. Kann aber auch sein, dass ich was übersehen habe. Wie dem auch sei, besten Dank für die Hinweise. Jetzt läuft alles, auch das Telefon und ich bin für Umwelt wieder erreichbar. Die gebuchte DSL-Geschwindigkeit kommt in ein der Praxis auf 6000 bis 7000, statt 16000. Muss ich mich damit zufrieden geben oder ist das normal? Noch etwas zum gelieferten Router. Steckt man ein LAN-Kabel ein, so benötigt man immer ein Hilfsmittel, um en Stecker wieder zu lösen, einfach eine blöde Konstruktion. Auch ist die Lesbarkeit der Beschriftung schwierig, weißes Gehäuse mit weißen erhabenen Beschriftungen. Was denken sich die Ingenieure da, die so was entwickeln? Wahrscheinlich ist bei Alice alles ein wenig billig, was nicht unbedingt bedeuten muss, dass es nicht funktioniert. Momentan bin ich zufrieden und warte auf die Reaktion von Alice, wie sie gedenken, mir den Ausfall von knapp drei Wochen wieder gut machen wollen. Auch kam gleich am Samstag ein Brief, dort wurde behauptet, dass man extra ein weiteres Gerät an mich geschickt hätte, weil, das erste nicht angekommen sei. Irgendwie will Alice doch noch gut dastehen. Nun hoffe ich in den kommenden Tagen und Wochen auf ein ungestörtes Arbeiten mit dem Internet, dann scheue ich mich auch nicht, mal was Positives zu schreiben. Die Abteilung, die jedenfalls meinen Router nicht rechtzeitig versendet hat, würde ich mal zur Rede stellen, wenn ich in dem Laden was zu sagen hätte.
rhk
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 15:41
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice notwendige Hardware

Beitragvon sykes » So 3. Jul 2011, 22:56

rhk hat geschrieben:Die gebuchte DSL-Geschwindigkeit kommt in ein der Praxis auf 6000 bis 7000, statt 16000. Muss ich mich damit zufrieden geben

Die AGBs geben nur einen Korridor vor, indem sich die Geschwindigkeit des Anschlusses bewegen soll. Die untere Grenze liegt da bei 5000 KBit/s. In der Tat ist dann rechtlich nicht viel zu machen. Hierbei ist aber die Geschwindigkeit der Verbindung zwischen Modem und Vermittlungsstelle gemeint. Ein einzelner Speedtest, der evetuell die Leitung gar nicht auslastet, ist da nicht sonderlich aussagekräftig.
Ob mehr gehen würde, kann man mit den Geräten von ALice meist nicht beurteilen, weil man nirgends die technischen Daten zur Verbindung ablesen kann. Wie lautet den die genaue Typenbezeichnung des Gerätes, das Alice Dir zugeschickt hat?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice notwendige Hardware

Beitragvon Undertaker » So 3. Jul 2011, 22:58

rhk hat geschrieben:Die gebuchte DSL-Geschwindigkeit kommt in ein der Praxis auf 6000 bis 7000, statt 16000. Muss ich mich damit zufrieden geben oder ist das normal?

Du hast keine 16000 DSL Geschwindigkeit gebucht, sondern nur 5000. Das ist die für deinen Tarif laut Leistungsbeschreibung garantierte Mindestbandbreite. Es heisst ja auch "bis zu 16000", also je nach technischer Verfügbarkeit welche von verschiedenen Kriterien abhängig ist. Falls du über die Hardware deine Leitungswerte auslesen kannst wäre darüber mehr zu sagen. Die augenblickliche Geschwindigkeit könnte auch auf ein geschaltetes Sicherheitsprofil hindeuten welches in den nächsten 14 tagen automatisch nach oben angepasst wird. Ob dem so ist kann man dir sagen wenn du uns die genaue Modelbezeichnung deiner Hardware wissen lässt.
rhk hat geschrieben:Momentan bin ich zufrieden und warte auf die Reaktion von Alice, wie sie gedenken, mir den Ausfall von knapp drei Wochen wieder gut machen wollen.

Du kannst es ja mal über das Alice-Serviceversprechen versuchen wenn bei dir die Voraussetzungen gegeben sind.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice auf notwendige Hardware warten

Beitragvon rhk » Di 19. Jul 2011, 23:06

Nach einiger Zeit möchte ich mich wieder melden, diesmal macht mir meine erste Rechnung Sorgen. Das mit der nutzbaren DSL-Geschwindigkeit dachte ich mir schon so ähnlich. Vielen Dank für die Beiträge dazu. Angeworfen habe ich meinen Router also zum 1.7.2011, weil er ja nicht eher da war. Gebucht hatte ich Alice Fun für 19,90 € im Monat. Die Rechnung läuft aber prompt ab dem 14.6.2011 in voller Höhe, irgendwie hat man aber doch was abgezogen, jedenfalls beträgt mein Grundbetrag nicht 19,90, sondern 29,90. Übrigens glaube ich, dass zum Zeitpunkt meines Vertragsabschlusses man 12 Monate für 19,90 und dann erst für 29,90 dabei ist. Jetzt entdecke ich, dass man inzwischen die Zeit von 12 Monaten auf 6 Monate verkürzt hat. Über meine Rechnung habe ich natürlich Aufklärung verlangt, nur gehe ich nicht in die Telefonfalle von Alice, die Kompetenz der Mitarbeiter habe ich erlebt und mache alles schriftlich.

Übrigens noch einmal zurück zum Ausgangsproblem, der verspäteten Lieferung des Routers. Ich habe im Internet an einem Abend zwei Dinge bestellt, einmal günstiges Fotopapier und einmal eine Bestellung bei Walbusch. Beide Male per Internet bestellt und es kam nach 3 Tagen. Alice hat es trotz meiner mehrmaligen Erinnerung über 14 Tage nicht geschafft und straft mich nun noch mit einer zweifelhaften Rechnung ab. Wenn ich Chef von Alice wäre, hätte ich in die verantwortliche Abteilung ordentlich reingefunkt. Aber die tun alles, dass man möglichst schnell zu einem anderen Anbieter wechselt. Jedenfalls können sich die Telekom und andere getrost zurücklehnen. Eine bessere indirekte Werbung für ihre Firmen könnte Alice gar nicht machen.

Damit kein falscher Eindruck entsteht, ich würde sehr gern auf diese Zeilen verzichten und mich mit besseren Dingen des Lebens beschäftigen. Aber man sollte sich nicht alles gefallen lassen.
rhk
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 15:41
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice notwendige Hardware

Beitragvon SVHA1973 » Di 23. Aug 2011, 02:48

Hallo !!

Habe auch bei eine 16000er Leitung gebucht. Hatte dann aber am Schalttermin nur 6000 - 7000 (wie bei Dir). Habe denen dann eine E-Mai geschrieben, das das nicht sein, da ich ja für 16000 bezahle und im Umkreis auch mehrere User mehr als 12000 bekommen. Hab denen auch geschrieben, das ich Windows neu aufgesetzt habe, alle Kabel richtig gelegt habe und das ich einen Bekannten habe nachschauen lassen, der das beruflich macht. 2 Tage später bekam ich antwort : " Wir haben ihre Bandbreite erhöht ... "
Seitdem habe ich so zwischen 12000 und 14000 . Geht doch.

Bei meiner Arbeitskollegin war es das selbe.

Alice muß ja die Leitungen von der Telekom benutzen und da ist die Anzahl begrenzt. Und damit Alice mehr Leitungen verkaufen können, setzen die andere Leitungen herab (glaub ich, so von der Logik her).

Wegen der Rechnung : Alice berechnet seit dem Tag der Freischaltung. Aber wegen der 19.90 / 29.90 würde ich im 02 - Laden nochmal nachfragen und dann ggf. über einer außerordentlichen Kündigung nachdenken.

Gruß
SVHA
SVHA1973
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 23. Aug 2011, 02:00
Produkt: Alice Fun

Re: Alice notwendige Hardware

Beitragvon vector2a » Di 23. Aug 2011, 10:43

SVHA1973 hat geschrieben:Alice muß ja die Leitungen von der Telekom benutzen und da ist die Anzahl begrenzt. Und damit Alice mehr Leitungen verkaufen können, setzen die andere Leitungen herab (glaub ich, so von der Logik her).
Alice schaltet immer die höchstmögliche Geschwindigkeit. Ausser zu Anfang bei NGN-Anschlüssen, dort wird ein sogenanntes "Sicherheitsprofil" aktiviert, damit die Telefonie stabil läuft. Erst wenn das OK ist, wird eine Geschwindigkeitserhöhung gemacht - wenn möglich. Bei normalen Anschlüssen kann es mal vorkommen, dass nicht sofort die schnellste Geschwindigkeit geschaltet ist, aber das ist eher die Ausnahme.

PS: Du zahlst nicht für 16000kbit/s, sondern für garantierte 5000 und bis zu 16000. ;)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice notwendige Hardware

Beitragvon SVHA1973 » Di 23. Aug 2011, 15:25

@vector2a

Hatte zuerst keine Telefon gebucht, nur eine reine DSL-Leitung ohne Telefonie. Komischerweise haben die erst nach meiner E-mail reagiert und erhöht. Bei meiner Kollegin war es genauso . Die hatte aber die Leitung schon ein paar Monate. Erst als ich in Ihren Auftrag ein Mail geschrieben habe, hat Alice erhöht.

Daher kann ich das mit dem "Sicherheitsprofil" nicht verstehen.

Sicher heisst es "bis zu 16000 kbit/s . Aber ich hatte mich vorher telefonisch erkundigt. Da versicherte man mir mind. 12000 kbit/s - 14000 kbit/s. Hätten die nicht erhöht, hätte ich gekündigt.

Einen so ganz vertrauensvollen Eindruck machen die nicht auf mich. Muß aber sagen, das sie Leitung jetzt schon seit knapp 3 Jahren sauber läuft. Hab jetzt seit März auch Telefon und läuft auch super.

Dafür habe ich jetzt mit der Retour-Ware (Modem) probleme. Die finden das Paket nicht. Habe aber einen DHL-Beleg und eine PDF - vom Sendestatus. Werde hoffentlich bald mein Geld wieder bekommen.

Ansonsten bin ich mit Alice zufrieden. Ich setzt mich ja nicht oft mit den "Service-Mitarbeitern" auseinandersetzen.

Gruß
SVHA1973
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 23. Aug 2011, 02:00
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Erfahrungen - Lob & Kritik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.