Serviceversprechen nur heiße Luft! Problemfälle unerwünscht!

Aber immer schön sachlich bleiben ...

Serviceversprechen nur heiße Luft! Problemfälle unerwünscht!

Beitragvon XFM » Mi 9. Feb 2011, 14:40

Eine für mich von Alice absolut unerwartete Enttäuschung ist nun eingetreten, nachdem ich fast 3 Jahre weitestgehend zufrieden war. Hier der der Vorgang:

Nach ca. 1 1/2 Jahren der Modernisierung unseres DSL Ortsnetzes durch die Telekom versuchte ich, auch mit Alice auf eine schnellere Leitung geschaltet zu werden. Einzige Möglichkeit nach Aussagen des Kundendienstes wäre es, einen Umzug an die gleiche Adresse zu versuchen und somit einen neuen, schnelleren Port zugewiesen zu bekommen. Langsamer würde es nicht werden, also alles relativ risikolos für mich. Gesagt, getan. Umzugstermin und Aufschaltung lief alles sehr zeitnah. Nachdem nun ein Techniker der Telekom am 4.2.11 vor Ort nach Messungen grünes Licht gab, war offiziell alles erledigt.
Dann kam das böse Erwachen am Nachmittag, nachdem ich Alice anrief und mitteilte, dass der DSL Zugang nicht funktioniert. Okay, soweit auch noch alles im Rahmen des Üblichen. Ticket aufgesetzt, Prüfung veranlasst, abends SMS erhalten ---> Störung behoben... Denkste, nix behoben, alles wie gehabt. Nochmals angerufen, "man arbeitet dran und meldet sich wieder, neues Ticket aufgesetzt"... Nachdem mich in dem angekündigtem Zeitraum niemand von Alice kontaktiert hat, rief ich genervt zurück. Jetzt lies man endlich die Katze aus dem Sack: Ich hätte jetzt eine Leitungslänge von 10 km und somit ist DSL unmöglich. Warum plötzlich am selben Anschluß nix mehr geht, wo vorher DSL light lief, konnte mir niemand sagen. Auch der Wunsch von mir, wenigstens den alten Zustand wiederherzustellnen, stieß beim Alice Kundendienst auf taube Ohren. Das wars dann, Sonderkündigungsrecht wurde mir eingeräumt und es würde sich die Vertragsabteilung melden. Eine andere Alternative bot man mir nicht an. Natürlich meldete sich wiederum niemand. Ich erhielt nun noch die Mail mit der Kündigungsbestätigung und dem Hinweis, ich könne eine kostenlose Nummer zurückrufen, um nochmals über den Kündigungsgrund zu reden und sie hätten da ein tolles Treueangebot... Der Versuch dort anzurufen scheiterte ebenfalls. Offensichtlich wurde mein Anschluß für derartige Nummern gesperrt. Man hat eben einen Problemfall weniger und kann sich den zufriedenen Kunden widmen.
Für mich zeigt sich die Qualität eines Kundendienstes aber erst wirklich, wenn es Schwierigkeiten gibt und wie dann damit umgegangen wird. In meinem Fall war das erbärmlich. Es wurde mir bis jetzt nicht einmal eine Gutschrift für Februar angeboten, also den Monat, den ich bis zu einer Wechselmöglichkeit ohne DSL mit vollen Kosten verstreichen lassen muß.

Ich bin schwer enttäuscht und hätte nicht gedacht, dass Alice (nach den vollmundigen Serviceversprechen und Qualitätsoffensive, blablabla) seine Kunden im Problemfall wie eine heiße Kartoffel fallen läßt! :evil:
XFM
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: So 21. Feb 2010, 23:52
Produkt: Alice Fun



Re: Serviceversprechen nur heiße Luft! Problemfälle unerwünscht!

Beitragvon tarzan » Mi 9. Feb 2011, 16:35

Was war das denn vorher überhaupt für ein Anschluss, Bitstream, "NGN" oder Komplettanschluss inkl. POTS/ISDN? 384 kbit/s hört sich nach Bitstream an, da wundert es mich nicht dass nach dem Umzug nichts mehr läuft (neue Leitungsführung oder verletzte Trennungsbedingungen/Flexprod-Einführung, wobei in diesem Fall die Schaltung von der T-Com abgelehnt hätte werden sollen).
tarzan
Fachmann
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 22. Jul 2010, 18:31
Produkt: Alice Fun

Re: Serviceversprechen nur heiße Luft! Problemfälle unerwünscht!

Beitragvon XFM » Mi 9. Feb 2011, 19:02

Hallo, also der Anschluß war bzw. ist ein Komplettanschluß mit analog Telefon. Die genauen technischen Einzelheiten kenne ich leider nicht. DSL war sogar bis 768 kbits möglich, mal etwas mehr, mal weniger. Deshalb hätte ich auch nie damit gerechnet, nach dieser Aktion im "Tal der Ahnungslosen" zu landen. Echt zum k...., vor allem nachdem ein Techniker DSL nach Messungen aufschaltete, es also möglich sein hätte müssen. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Der Service von Alice beschränkt sich lediglich auf das Einräumen eines Sonderkündigungsrechtes zum Ende des Monates (obwohl ich eh keine Laufzeitbindung habe), anstatt der Telekom Beine zu machen und der angeblich erfolgreichen Freischaltung auch den passenden Port zuzuweisen und nicht einen in der Pampa liegenden Schaltkasten zu stöpseln. Wie gesagt, Alice hat mehrmals am Telefon einen Rückruf innerhalb eines bestimmten Zeitraumes angekündigt und ich wurde in drei Tagen nicht einmal telefonisch über den Stand der Dinge informiert. Aber offensichtlich habe ich ein anderes Verständnis von Serviceoffensive und Kundenfreundlichkeit als das neue Alice unter dem Hut von O2...

Ich werde diese Aktion so nicht hinnehmen und mich entweder an die Konzernleitung oder die Öffentlichkeit per Medien wenden. Mich würde echt mal interessieren, wie die Verantworlichen die technischen Details vor einer Kamera oder per Pressemitteilung diesem Fall erklären und ob Alice so mit allen Problemkunden umgeht.

PS: Es soll Länder geben, in denen man den Menschen einen DSL Anschluß legt, wenn sie das möchten. Servicewüste Deutschland und hohles Gelaber der Politiker oder was ist das für ein Fortschritt 20 Jahre nach der Wende keinen DSL Anschluß zu bekommen, wo es vorher möglich war und ein Vermittlungskasten in Sichtweite zur Wohnung steht? In exklusiven Lagen bzw. Städten wird mit VDSL und Megageschwindigkeiten geworben, anstatt erstmal eine Grundversorgung für alle zu organisieren.
Zuletzt geändert von XFM am Mi 9. Feb 2011, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
XFM
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: So 21. Feb 2010, 23:52
Produkt: Alice Fun

Re: Serviceversprechen nur heiße Luft! Problemfälle unerwünscht!

Beitragvon Corrado-HH » Mi 9. Feb 2011, 19:03

Tipp:
Wende Dich bitte nochmals an http://twitter.com/alice_de oder direkt an twitter@hansenet.com
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice

Re: Serviceversprechen nur heiße Luft! Problemfälle unerwünscht!

Beitragvon XFM » Mi 9. Feb 2011, 21:16

Habe ich getan, ob es was bringt wird sich zeigen. Allerdings halten sich meine Hoffnungen in Grenzen. Nur noch soviel zum Thema: Ich erwarte von einem Techniker (nicht nur) bei Alice mehr, als mir Messwerte von Leitungsdaten vorzutragen, weiß ich doch inzwischen selber, dass 10 km viel zu lang für DSL sind. Nein, für mich wären hier Lösungsvorschläge bzw. eine Behebung des Problems erste Wahl gewesen.
Aber nein, geht nicht, Sonderkündigungsrecht. Kein kostenloser Surfstick bis zum Vertragsende, kein Angebot einer Gutschrift, nichts. Im Übrigen läuft bei mir selbst mobiles Internet in allen Netzen nur mit maximal EDGE Geschwindigkeit, so dass Alice hier wohl kein Zacken aus der Krone gebrochen wäre und sie zumindest ihren Servicewillen hätten unter Beweis stellen können. So mußte ich mir einen Stick von Congstar zulegen, um überhaupt noch Kontakt herstellen zu können, ohne die minutenlangen und teuren Warteschleifen der Hotline ertragen zu müssen.
Ach noch was "lustiges": Eine Verfügbarkeitsabfrage verspricht mir weiterhin eine Geschwindigkeit von 1500 bis 5000 kbit/s an meinem Wohnort. Kein Wort davon, dass DSL hier nicht verfügbar ist. :evil:
Zuletzt geändert von Corrado-HH am Mi 9. Feb 2011, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
XFM
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: So 21. Feb 2010, 23:52
Produkt: Alice Fun

Re: Serviceversprechen nur heiße Luft! Problemfälle unerwünscht!

Beitragvon Pierre » Mi 9. Feb 2011, 23:16

Corrado-HH hat geschrieben:Tipp:
Wende Dich bitte nochmals an http://twitter.com/alice_de oder direkt an twitter@hansenet.com

Ich bin noch neu bei twitter, wie kann ich denn da eine nachricht schreiben bei alice. ich lese da viele wo öffentlich was geschrieben haben, aber wie geht das???
Pierre
Fachmann
 
Beiträge: 218
Registriert: So 16. Dez 2007, 17:09
Produkt: Alice Fun

Re: Serviceversprechen nur heiße Luft! Problemfälle unerwünscht!

Beitragvon Corrado-HH » Mi 9. Feb 2011, 23:34

Schreib einfach eine E-Mail. Dazu wirst Du ohnehin immer aufgefordert wenn es um persönliche Anliegen geht.

Normal bei Twitter: unter "was gibt es Neues" (oder "neuer Tweet" rechts oben) einfach "@Alice_de " tippen und dann Dein Anliegen.
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice

Re: Serviceversprechen nur heiße Luft! Problemfälle unerwünscht!

Beitragvon Pierre » Do 10. Feb 2011, 00:18

Ich danke dir vielmals.
Pierre
Fachmann
 
Beiträge: 218
Registriert: So 16. Dez 2007, 17:09
Produkt: Alice Fun

Re: Serviceversprechen nur heiße Luft! Problemfälle unerwünscht!

Beitragvon XFM » Fr 11. Feb 2011, 10:32

Tja, wie erwartet. Keine Reaktionen bei Twitter und auf Mailanfrage. Ich hatte selbst jetzt noch versucht, Alicekunde zu bleiben und es nochmal mit einem "Umzug" zu probieren,
aber man will einfach nicht mehr. Antwort: "...zunächst möchten wir unser Bedauern über die von Ihnen geschilderten Unannehmlichkeiten zum Ausdruck bringen.Aus unseren Unterlagen geht hervor, dass die Kündigung bereits angefordert wurde, da ein Anschluss an Ihrer neuen Adresse nicht möglich ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis." Nochmals zur Erinnerung, an der selben Adresse lief vorher DSL bis ca. 768 kbit/s, und das auch von Alice. Natürlich ärgere ich mich selber, hier überhaupt was unternommen zu haben, aber es scheint auch kein Weg mehr zurück zu geben, echt bedauerlich.
XFM
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: So 21. Feb 2010, 23:52
Produkt: Alice Fun

Re: Serviceversprechen nur heiße Luft! Problemfälle unerwünscht!

Beitragvon tarzan » Fr 11. Feb 2011, 10:56

Wie hat denn die T-Com modernisiert, wurden Outdoor-DSLAMs aufgestellt? Die kann Alice so oder so nicht nutzen, da die T-Com bislang keine Bitstream-Anschlüsse über die Outdoor-DSLAM Infrastruktur bereitstellt.
tarzan
Fachmann
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 22. Jul 2010, 18:31
Produkt: Alice Fun

Re: Serviceversprechen nur heiße Luft! Problemfälle unerwünscht!

Beitragvon XFM » Mi 16. Feb 2011, 11:06

@tarzan: Sorry erstmal für die verspätete Antwort aber bekanntermaßen und dank Alice surfe ich jetzt mit ca. 64kbit/s übers Handy, also nicht wirklich ein Vergnügen. Soviel ich weiß, wurden diese Outdoor DSLAMs aufgestellt. Sind zumindest einiger dieser Kästen im Ort dazugekommen. Okay, Alice hat da keinen Zugriff drauf aber warum ist nun an der bisherigen (gleichen) Anschrift nichts mehr möglich, wo einen Tag vorher noch alles lief (zumindest war DSL vorhanden). Sie können doch nicht eine Verfügbarkeit versprechen (von Geschwindigkeit mal abgesehen) und mich dann an einen 10 km entfernten Port anschließen, wo jeder weiß, dass da nichts geht. Das hat meiner Meinung nach nichts mit der Telekom zu tun, hier versagte Alice einfach kläglich. Jetzt ist Alice eh für mich gestorben und ich hoffe, dass ich ab Anfang März positivere Dinge von meinem neuen Provider berichten kann...
Alice unterscheidet sich leider doch nicht von den meisten Anbietern, wie ich zunächst annahm, wenn es Probleme gibt: eben mehr schein als sein!!!
XFM
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: So 21. Feb 2010, 23:52
Produkt: Alice Fun

Re: Serviceversprechen nur heiße Luft! Problemfälle unerwünscht!

Beitragvon tarzan » Do 17. Feb 2011, 13:24

Wie viele Anschlussbereiche gibt es in deinem Ortsnetz?

Ohne weitere Infos kann ich dir dazu nix sagen. Die Leitungsführung wird von der T-Com festgelegt. Wenn du durch den Umzug auf eine neue TAL geschaltet wurdest kann es schonmal passieren, dass diese länger ist, und DSL entsprechend nicht mehr realisiert werden kann. Ich bin mir grad nur nicht sicher, ob es auch sein kann, dass du von der T-Com Technik auf Hansenet/Telefonica/QSC Technik umgeklemmt wurdest, die sich weiter entfernt befindet. In letzterem Fall sollte die Verfügbarkeitsanzeige imho. allerdings nicht so hohe Werte ausspucken. Intuitiv würde ich auf den ersteren Fall tippen.
tarzan
Fachmann
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 22. Jul 2010, 18:31
Produkt: Alice Fun

Re: Serviceversprechen nur heiße Luft! Problemfälle unerwünscht!

Beitragvon XFM » So 6. Mär 2011, 23:19

@tarzan: Ich tippe auch auf den ersten Fall, was aber nun eh egal ist.

Das Grauen hat leider mit der Kündigung kein Ende. Zum 28.2. wurde vertragsgemäß (bereits gegen 7.00 Uhr!) auch der Telefonanschluß abgeschaltet. Also klappt ja doch was bei Alice... Damit ist aber leider das Kapitel nicht beendet, da die Portierung der alten Telefonnummer bis zum heutigen Tage nicht erfolgt ist. Ein erstmaliger Versuch scheiterte an angeblichen Unstimmigkeiten der Anschlußadresse und wurde am 21.2. abgelehnt. Nach Prüfung des Portierungsantrages, konnten wir allerdings keine Fehler feststellen. Ein erneuter Portierungsantrag blieb bisher unbeantwortet. Nun sitzen wir hier schon fast zwei Wochen ohne jegliche Telekommunikationsverbindung, was in Anbetracht der Tatsache, dass sich in unserem Haushalt unsere 92 jährige seh- und gehbehinderte Mutter bzw. Schwiegermutter befindet, umso ärgerlicher ist. Einzige Hilferufmöglichkeit wäre das Telefon, da durch Berufstätigkeit tagsüber niemand zu Hause ist. Aber Alice hat es eben nicht so eilig.
Inzwischen stehen wir mit der Bundesnetzagentur in Verbindung und diese kümmert sich jetzt um diese "Sauerei" und leitet gegebenenfalls ein Verwaltungsverfahren ein. Die Telekom wird uns nun hoffentlich eine Ersatznummer bis zur Portierung schalten, so jedenfalls für den Montag (7.3.) angekündigt.
Natürlich wurden auch uns die volle Grundgebühr und die Telefonkosten für die Hotline, welche wir nicht aus unserem Verschulden in Anspruch nehmen mußten, in Rechnung gestellt.
Servicewüste Deutschland.
XFM
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: So 21. Feb 2010, 23:52
Produkt: Alice Fun

Re: Serviceversprechen nur heiße Luft! Problemfälle unerwünscht!

Beitragvon Undertaker » Mo 7. Mär 2011, 03:31

XFM hat geschrieben: Nun sitzen wir hier schon fast zwei Wochen ohne jegliche Telekommunikationsverbindung, was in Anbetracht der Tatsache, dass sich in unserem Haushalt unsere 92 jährige seh- und gehbehinderte Mutter bzw. Schwiegermutter befindet, umso ärgerlicher ist.

Aber auf die Idee der alten Dame mal ein Seniorenhandy mit einer Notruftaste zu gönnen seid ihr auch nicht gekommen, sowas finde ich ärgerlich, um nicht zu sagen fahrlässig und unverantwortlich. :evil:
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Serviceversprechen nur heiße Luft! Problemfälle unerwünscht!

Beitragvon XFM » Mo 7. Mär 2011, 18:16

Wow, was für ein unqualifizierter Kommentar war das denn? Keine Ahnung von alten Menschen, deren Gewohnheiten oder Ablehnung Neuem gegenüber, geschweige denn deren Leiden, aber klugscheißerische Ratschläge erteilen! Das ist keine einfache Seniorin, sondern eine fast blinde Frau, bei der wir froh sind, dass sie mit dem alten Telefon halbwegs nach jahrelangem Gebrauch zurecht kommt. Allerdings passt dieser Kommentar vortrefflich zur ganzen Alice-Abwicklung und natürlich läßt sich somit wunderbar vom eigenen Versagen ablenken, toll. Natürlich ist der Kunde erstmal selbst schuld und auf den Gedanken zu kommen, dass offensichtlich in dem Laden unfähige Leute sitzen, die es nicht fertig bringen, einen lange bekannten Wechsel unproblematisch zu vollziehen, ist natürlich ausgeschlossen. Also echt @undertaker: Deine "Hilfe-Hinweise waren bis jetzt alle heiße Luft! Ich habe per Twitter und direkt per Mail an Alice geschrieben und was ist passiert? absolut nichts! Euer Serviceverständnis ist absolut traurig aber leider in diesem Land gerade in Deiner Branche kein Einzelfall!!!
Zuletzt geändert von Corrado-HH am Mo 7. Mär 2011, 18:37, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber entfernt - bitte zukünftig beachten, vielen Dank!
XFM
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: So 21. Feb 2010, 23:52
Produkt: Alice Fun

Re: Serviceversprechen nur heiße Luft! Problemfälle unerwünscht!

Beitragvon Undertaker » Di 8. Mär 2011, 03:35

XFM hat geschrieben:Wow, was für ein unqualifizierter Kommentar war das denn?

Nur weil du nicht in der Lage oder gewillt bist ihn zu verstehen ist er noch lange nicht unquallifiziert.
XFM hat geschrieben:Keine Ahnung von alten Menschen, deren Gewohnheiten oder Ablehnung Neuem gegenüber, geschweige denn deren Leiden, aber klugscheißerische Ratschläge erteilen!

Woher willst du das wissen, ich bin täglich mit dieser Thematik befasst und finde es unverantwortlich wie du dein eigenes Unvermögen in der notwendigen Versorgung mit Hilfsmitteln an anderen auslässt. In diesem Punkt sollte das Wohl deiner Schwiegermutter im Mittelpunkt stehen und nicht dein Ärger mit Alice oder der Telekom.
XFM hat geschrieben:Das ist keine einfache Seniorin, sondern eine fast blinde Frau, bei der wir froh sind, dass sie mit dem alten Telefon halbwegs nach jahrelangem Gebrauch zurecht kommt.

Umso dringlicher ist in solchen Fällen die Anschaffung eines einfach zu bedienendes Senioren-Nothandys zu empfehlen, gerade wenn sich seh- und gehbehinderte alte Menschen tagsüber allein übergelassen werden, obwohl es auch dafür pflegerische Alternativen gibt. Ausserdem kann eine Telefonstörung immer mal vorkommen, egal bei welchem Provider und da sollte bei den betroffenen älteren Menschen eine einfache Kommunikation in jedem Fall gewährleistet sein.
XFM hat geschrieben:Natürlich ist der Kunde erstmal selbst schuld.

Zu diesem Punkt habe ich mich doch garnicht geäußert, ich habe lediglich deine mangelnde Versorgung der alten Dame angesprochen.
XFM hat geschrieben:Also echt @undertaker: Deine "Hilfe-Hinweise waren bis jetzt alle heiße Luft!

Dir hatte ich bislang noch keine Hilfe-Hinweise zukommen lassen und für andere User waren meine Beiträge oft sehr hilfreich.
XFM hat geschrieben:Euer Serviceverständnis ist absolut traurig aber leider in diesem Land gerade in Deiner Branche kein Einzelfall!!!

Wieder mal eine Fehleinschätzung von dir, ich bin nicht in der Telekommunikationsbranche beschäftigt, weder bei Alice noch bei einem anderen Provider. Unser Serviceverständnis empfinde ich als vorbildlich, denn wir, die Alice Community, sind ein von Alice unabhängiges Kundenforum wo sich Menschen gegenseitig austauschen können und im Rahmen ihrer Möglichkeiten Hilfe anbieten. Gerade in technischen Belangen sind das oft Hilfen die der Kunde direkt bei Alice so nicht bekommen hat.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Serviceversprechen nur heiße Luft! Problemfälle unerwünscht!

Beitragvon blowi » Di 19. Apr 2011, 11:40

ICH WERDE DIE NÄCHSTEN 2JAHRE FÜR DIESEN xxxxxxLADEN WERBUNG MACHEN ALICE HOTLINE IST SO EIN xxxxxxx;TOTALER CHAOS
Zuletzt geändert von Undertaker am Mi 20. Apr 2011, 02:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: diffamierende Behauptung entfernt.
blowi
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Apr 2011, 11:26

Re: Serviceversprechen nur heiße Luft! Problemfälle unerwünscht!

Beitragvon Undertaker » Mi 20. Apr 2011, 02:18

Du kannst hier gerne "Werbung" machen und dich auch kritisch äussern, deine Wortwahl solltest du allerdings nochmal überdenken und dich mit den Forenregeln genauso vertraut machen wie mit den Gepflogenheiten der Gross/Kleinscheibung. In diesem Fall ist der edit noch kostenlos, beim nächtsen Mal heisst es dann "Werbepause" für dich.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Erfahrungen - Lob & Kritik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.