Hallo,
zu Beginn möchte ich erst einmal meinen Frust loswerden. Ich bin seit Dezember Kunde bei Alice. Schon am Tag der Freischaltung traten die ersten Probleme auf. Kein Telefon und auch kein DSL. Der Anruf bei der Hotline brachte auch nicht viel. Nachdem die Leitung gemessen wurde, teilte Alice mir mit - mit der Leitung gibt es keine Probleme. Ein Techniker von Alice meldete sich etwas später persönlich bei mir. Ihr Modem scheint defekt zu sein und deswegen bekommen Sie ein neues Modem. Ich habe mir aus meinem Freundeskreis insgesamt 3 Modems ausgeliehen. Und die funktionierten alle nicht. Ich natürlich wieder bei der Hotline angerufen. Ich hatte denen Mitgeteilt das es mit Sicherheit nicht am Modem liegt. Das interessierte den Herrschaften an der Hotline aber nicht. Ich müsste jetzt warten bis das neue Modem bei mir eingetroffen ist. Ich habe gewartet. Das Modem kam 3 Tage später auch.
Ich habe das Modem angeschlossen und es funktionierte immer noch nicht. Und nun wurde wieder bei der Hotline angerufen. Nun wurde ein Termin mit einem Techniker der Telekom vereinbart. Dieser erschien zum vereinbarten Termin aber nicht. Per SMS teilte Alice mir mit, dass ich doch bitte einen neuen Termin vereinbaren soll. Warum ich? Ich habe hier stundenlang gewartet! Ein neuer Termin wurde abgemacht. Zu diesem Termin erschien der Techniker auch. Er wechselte die Telefondose aus und verschwand gleich wieder. Er teilte mir davor noch mit - mit ihrer Leitung ist alles in Ordnung und es würde an der Technik von Alice liegen.
Ich habe nun wieder die Hotline angerufen und berichtet. Dort teilte mir der Mitarbeiter nun mit - ich verstehe nicht, warum der Techniker der Telekom ihren Anschluss nicht gemessen und überprüft hat. Jetzt wurde ich aber ein wenig lauter. Ich habe meinen ganzen Unmut mit erhobener Stimme zu Ausdruck gebracht. Das passte dem Herr an der Hotline überhaupt nicht und er legte einfach den Höhrer auf. Nun fragte ich mich - wo bin ich hier eigentlich gelandet? Etwas später schaute ich auf mein Modem. Hurra, alle Lampen an. Ich habe das Modem sofort freigeschaltet. Und siehe da, es funktionierte alles. 1 Woche später kam ich vom einkaufen nach hause und das Modem zwinkerte mich sofort mit dem blinkenden DSL-Lämpchen an. Ich habe wieder bei der Hotline angerufen. Dort wurde die Leitung gemessen und es konnte kein Problem festgestellt werden. Und wieder der Hinweis - ein Techniker wird sich in den nächsten Stunden bei ihnen melden.
Und der meldete sich nicht persönlich, sondern per SMS. In dieser SMS stand - ihre Hardware muss ausgetauscht werden. Das kann doch nicht möglich sein, dass Modem wurde doch erst ausgetauscht. Wieder 3 Tage warten. Die neue Hardware kam 3 Tage später auch an. Irgendwie komisch dachte ich mir. Da schickt Alice mir immer wieder dasselbe Modem. Da kommt unsereins sich ja vor - wie auf einem Tauschbasar. Das Modem wurde angeschlossen und es funktionierte wieder nichts. Spätestens hier würde sich ein jeder fragen - sind da nur inkompetente Menschen bei Alice beschäftigt? Warum finden die Techniker von Alice den Fehler nicht? Sind das überhaupt Techniker oder Studenten?
Ich habe wieder bei der Hotline angerufen. Nun habe ich sofort gefragt - wollen Sie mich veräppeln? Bin ich hier bei verstehen Sie Spaß oder so gelandet? Ich wurde direkt zu einem Techniker weitergeleitet. Er schraube an meinen Einstellungen rum. Und zwar wurde die Geschwindigkeit runtergeschraubt. Etwas später synchronisierte das Modem und die DSL-Lampe leuchtete durchgehend. Nun hatte ich zwar nur eine Flat 2000 aber immerhin konnte ich telefonieren und auch im Internet surfen. Wer nun denkt die Geschichte sei hier zuende ist auf dem Holzweg. Bis zum heutigen Tag wiederholten sich diese Muster. Regelmäßig fällt alles aus und ich muss die Hotline anrufen. Etliche Techniker Termine kommen noch dazu. Die Leitung wurde nun schon 20 mal gemessen und immer haben die eine neue Ursache auf Lager.
Es wurde alles ausgetauscht, was möglich ist. Aktuell soll es nun ein Kabel zwischen Keller und Wohnung sein. Da frage ich mich aber - wie konnten die Techniker von Alice bis zur Telefondose messen, wenn der Kabel vor der Telefondose schon kaputt ist? Und warum haben die Techniker der Telekom das bei ihren Messungen nicht feststellen können? Wollten die das nicht feststellen? Herrscht da so eine Art Kampf - Kunden zum Wechsel zwingen? Diesen Beitrag schreibe ich gerade von einem anderen Anschluss aus, da mein Anschluss mal wieder ausgefallen ist und ich auf den Techniker der Telekom warten muss.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was soll ich noch tun? Wie bekomme ich es hin, dass mein Anschluss auf Dauer läuft? Ich wäre über Ratschläge und Tipps sehr dankbar.