DVB-IPTV mit IAD3232, geht mit ProgDVB auch über WLAN

DVB-IPTV mit IAD3232, geht mit ProgDVB auch über WLAN

Beitragvon Älisch » Do 10. Mai 2012, 10:11

Hallo,
ich bin neu hier und wollte im Forum auch mal einen (kleinen) Erfolg vermelden. Ich hoffe das stört jetzt keinen.

Es geht um die Standard IP TV Variante bei der bei ALICE die Öffentlich Rechtlichen Sender auch ohne Alice TV Abo verfügbar sind. Ich war freudig überrascht dass man "Einfach so" ein paar HD Sender empfangen kann.

Das Programm, welches bei mir den besten "Empfang" dieser Multicast (UDP) Streams realisierte war ProgDVB (in der freien Standard-Edition). Es ging zwar auch mit VLC aber mit viel mehr Störungen. (MediaPortal wollte so gar nicht)

Dann überlegte ich über das integrierte Servermodul (die kostenlose "Home" Variante) von ProgDVB den Sender als http Unicast an WLAN Clients zu senden.

Das ging zwar auch prinzipiell aber während ProgDVB lief, vergab der IAD3232 keine DHCP Adressen (z.b. an die WLAN Clients) mehr.
Ich habe dann den ProgDVB Rechner mal direkt an den IAD3232 gestöpselt, ohne Besserung.
Besserung brachte es, den Rechner an LAN Port 4 zu hängen. D.h. Streaming und DHCP funktioniert nun gleichzeitig. Und das obwohl beim IAD3232 weder im Handbuch noch bei der Buchsenbeschriftung irgendeine Besonderheit hervorgehoben wird.

So nun kann ich also prinzipiell an das Android Telefon (vermutlich auch an das Tablet) TV Streamen. Dafür benutze ich clientseitig bisher den Android "MX Player" welcher Netzwerkstreams wiedergeben kann. Das ist aber mehr ein "Proof of Concept", denn ein Senderwechsel ist so nur am PC möglich. Auch wird noch nicht jeder Sender am Telefon wiedergegeben da vermutlich der eine oder andere Codec inkompatibel ist, dafür gibt es aber im ProgDVB Server auch eine Transcoding Funktion.

Wieso ich das hier alles schreibe? Vielleicht möchte jemand ähnliches probieren und kann einen Nutzen daraus ziehen.
Älisch
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Mai 2012, 09:42
Produkt: Alice Comfort



Zurück zu Alice HomeTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die fr Sie passende zu finden.