IPTV über WLAN

IPTV über WLAN

Beitragvon ferdw » Mo 10. Mai 2010, 18:46

Hallo Forum,

hat jemand von Euch eine Empfehlung, welcher WLAN-Router sich eignet, um Alice-TV über das WLAN zu übertragen, scheinbar macht das ja nicht jeder Router mit.

Würde gerne Alice-TV am Notebook kabellos und ohne zusätzliche Geräte nutzen. Alice-TV klappt sonst problemlos bei mir auch am mit VLC am PC, aber halt mit LAN-Kabel verbunden.

cheers, Ferdi
ferdw
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:40
Produkt: Alice Fun



Re: IPTV über WLAN

Beitragvon Eisman0190 » Di 21. Dez 2010, 10:12

Antwort eines Alice Servicetechnikers " das funktioniert weder mit WLAN noch mit PowerLAN "
Eisman0190
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Dez 2010, 07:47
Produkt: Alice Fun

Re: IPTV über WLAN

Beitragvon hangman » Do 13. Jan 2011, 18:21

Mit powerlan klappt's 1A.
hangman
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Jul 2010, 09:23
Produkt: Alice Fun

Re: IPTV über WLAN

Beitragvon Rockbär » Fr 8. Jul 2011, 19:24

Die Frage ist doch weniger nach Powerlan als vielmehr die Möglichkeit, das ganze über WLAN zu nutzen. Welche technischen Hürden gibt es denn da? Hängt das mit der Multicast-Technik zusammen?
Rock on!
Rockbär!
Benutzeravatar
Rockbär
Anfänger
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Berlin
Produkt: Alice Fun

Re: IPTV über WLAN

Beitragvon sykes » Fr 8. Jul 2011, 20:46

Rockbär hat geschrieben:Welche technischen Hürden gibt es denn da?

Technisch sind die "normalen" Internetdaten und die TV-Daten getrennt (die TV-Daten liegen für gewöhnlich nur an Port 4 an). Mit einem entsprechendem Router und viel Erfahrung kann man diese Datenströme auch zusammenlegen und das Ganze über WLAN verteilen. Die TV-Daten müssten dabei priorisiert werden und durch Filterregeln müsste man verhindern, dass das eigene Netzwerk Datenpakete in das IPTV-Netz sendet. Ziemlich viel Aufwand, finde ich.
Wenn man mit der ganzen Konfiguriererei nichts zu tun haben will, kann man auch an den IPTV-Port eine WLAN-Bridge anklemmen. Das kostet weniger Nerven, dafür einige Euronen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: IPTV über WLAN

Beitragvon Rockbär » Fr 8. Jul 2011, 21:07

Aber das stimmt doch so nicht ganz, zwar ist mein Alice-Receiver an der 4. Mein Computer hängt mit dem Lan-Kabel an einem anderen Eingang, und darüber kann ich sehrwohl den Stream empfangen. Deswegen meine Irritation, weshalb es per lan geht, aber angeblich nicht per wlan.
Rock on!
Rockbär!
Benutzeravatar
Rockbär
Anfänger
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Berlin
Produkt: Alice Fun

Re: IPTV über WLAN

Beitragvon sykes » Sa 9. Jul 2011, 10:13

Ich bezog mich mit meinem Posting nicht auf die unverschlüsselten Öffentlich-rechtlichen Sender. Die kann man auch über die normalen Netzwerkports des Routers am PC schauen.
Für Multicast über WLAN gibt es zumeist eine Bandbreitenbeschränkung von 1 MBit, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wenn man den Router nicht überzeugen kann, mehr zu senden, dann gibt es Klötzchenbildung am Bildschirm. Die WLAN-Bridge von der t-com kennt solche Beschränkungen nicht.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: IPTV über WLAN

Beitragvon bulby » Do 14. Jul 2011, 00:35

Die Homebox und das Modem 1421 können über alle LAN-Ports IPTV ausgeben. Da ist es egal an welchem Port die Settopbox oder der PC hängen.

Das Problem bei WLAN sind in der Tat die Begrenzungen der Bandbreite für Multicast-Daten nach WLAN-Standard.
Hintergrund ist hier, dass Multicast von beliebig vielen Clients empfangen werden könnte, und deshalb ACK-Pakete vermieden werden müssen, um das Medium nicht zu überlasten. Dabei sollen aber auch Clients mit schlechtem Empfang noch zuverlässig bedient werden können, deshalb die Fixierung auf 1-2 MBit/s.

Die WLAN-Pridge z.B. der Telekom ist hingegen eine Punkt-zu-Punkt WLAN-Verbindung, in der einfach alles in gerichteten WLAN-Pakteten verpackt ans jeweils andere Ende gesendet wird. Deshalb sind hier hohe Datenraten erreichbar, aber es wird auch nur ein Endpunkt unterstützt (man könnte dahinter allenfalls wieder LAN-Switches schalten o.ä., um mehrere Clients zu versorgen).
bulby
Amateur
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 11:34
Produkt: Alice Fun

Re: IPTV über WLAN

Beitragvon Rockbär » Do 14. Jul 2011, 00:40

DANKE, das ist doch endlich meine eine vernünftige Antwort!
Zuletzt geändert von Corrado-HH am Do 14. Jul 2011, 05:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber entfernt - bitte die Forenregeln beachten, Danke!
Rock on!
Rockbär!
Benutzeravatar
Rockbär
Anfänger
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Berlin
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Alice HomeTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.