Probleme mit Sagem STB-ITAD84 HD Fernbedienung

Probleme mit Sagem STB-ITAD84 HD Fernbedienung

Beitragvon fernbedienung » Mi 3. Feb 2010, 11:12

Hallo!

Ich habe ein interessantes Problem mit der Fernbedienung zur Sagem STB-ITAD84 HD SetTop-Box:

Wann immer ich den Fernseher einschalte (Philips 32PFL9604 LCD-Fernseher) versagt mir die SetTop-Box den Gehorsam und nimmt so gut wie keine Signale von der Fernbedienung mehr an. Ich kann ca. 40 - 50 mal drücken, und mit Glück wird davon einmal ein Tastendruck angenommen. Alice und Philips sprechen hier beide von Frequenzproblemen (Überlagerung - Fernseher "schluckt" die Signale) und verweisen auf den jeweils anderen, so dass ich von keinem eine Lösung für das Problem erhalten konnte.

Hat vielleicht jemand hier im Forum eine Ahnung, was man da machen könnte?

Danke!!!
fernbedienung
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:04
Produkt: Alice Fun



Re: Probleme mit Sagem STB-ITAD84 HD Fernbedienung

Beitragvon Noir » Mi 3. Feb 2010, 13:16

Konntest Du das Problem mit einem anderen TV widerlegen?
Als erstes würde ich bei Alice auf ein Austausch-Gerät bestehen.
Benutzeravatar
Noir
Fachmann
 
Beiträge: 119
Registriert: Di 4. Sep 2007, 19:04
Produkt: Alice Complete

Re: Probleme mit Sagem STB-ITAD84 HD Fernbedienung

Beitragvon fernbedienung » Mi 3. Feb 2010, 14:30

Ja, ich habe die Box an anderen Fernsehern getestet. So ergibt sich das Problem z.B. nicht bei unserem alten Röhrenfernseher.

Ein Austauschgerät ist nach Aussage von Alice wenig sinnreich, da das Problem bei einigen Flachbildfernsehern bekannt sei. Es gebe dafür von Seiten von Alice keine Lösung, vielmehr solle ich mit Philips über eine Lösung sprechen. Bei einigen Fabrikaten lässt sich das Frequenzproblem nämlich dadurch beheben, dass man z.B. die dynamische Hintergrundbeleuchtung am Fernseher deaktiviert. Dies führt bei meinem Philips jedoch nicht zum Erfolg, und Philips weis auch keinen Rat... :(
fernbedienung
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:04
Produkt: Alice Fun

Re: Probleme mit Sagem STB-ITAD84 HD Fernbedienung

Beitragvon SnowFox » Fr 5. Feb 2010, 00:45

ALso ich habe einen Panasonic meine FB dauert auch manchmal bis sie in die gänge kommt.. evlt mal Batterien tauschen oder so..
SnowFox
Amateur
 
Beiträge: 54
Registriert: So 23. Dez 2007, 19:55
Produkt: Alice Fun

Re: Probleme mit Sagem STB-ITAD84 HD Fernbedienung

Beitragvon St3iner » Sa 27. Feb 2010, 23:53

hier das selbe prob !
gestern ging noch alles und heute erst kein ton mehr und nun reagiert auch die fernbedienung kein stk mehr.
ja stimmt von 20 mal drücken passiert 1 mal was :?

//edit

habe scheinbar auch das frequenz problem,aber warum erst seit heute und nicht gestern auch schon ?
also wenn mein toshi 32 635d an ist,reagiert die fernbedienung nicht mehr,mache ich den TV aus geht sie wieder,was fürn müll ist das denn bitte :(

//edit2
so habe nun den HDMI kabel wieder an HDMI1 am TV gesteckt (vorher an HDMI2) und siehe da die fernbedienung reagiert wieder völlig normal,also wer noch das prob hat,sollte mal die HDMI buchse am tv wechseln ;)
St3iner
Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 17:05
Produkt: Alice Fun

Re: Probleme mit Sagem STB-ITAD84 HD Fernbedienung

Beitragvon zorzor » Mo 29. Mär 2010, 16:51

Gleiche Problem hab ich auch.
Scheint am HDMI zu liegen. Wenn düss Ding nicht funzt muss ich am TV nur umschalten und schon reagiert sie wieder... das soll mir mal einer erklären ;)
zorzor
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 16:41
Produkt: Alice Fun

Re: Probleme mit Sagem STB-ITAD84 HD Fernbedienung

Beitragvon Xavier » Di 20. Apr 2010, 07:31

Hallo,

Ok ich will mich jezt nich besonders schlau machen, aber ich arbeite bei der Slowenischen Telekom und wir haben die serie HIGH DEFINITION STB - ITAD81 HD SetTop-Box in angebot und das gleiche Problem tretet auch bein denen auf.
Und die Lusung ist folgende, also du kannst die SetTop-Box nach hitten geben das das Licht von den LCD oder Plazma TV nicht die SetTop-Box Sturt. Also bei unseren model Hilft das, oder du klebst ein kleines Stuk fon Klebstoff an denn IR Senzor fon der SetTop-Box. Also ich hofe das euch dass weiter Hielft.
Xavier
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Apr 2010, 07:13
Produkt: kein Alice

Re: Probleme mit Sagem STB-ITAD84 HD Fernbedienung

Beitragvon Achim » Do 13. Mai 2010, 08:54

hallo in die Runde,

bin neu hier und würde gerne auf die Antwort von Xavier antworten, weil Sie mir am meisten geholfen hat.

Habe mir kürzlich den Sony 32EX500 zu gelegt. Fernseher und Box sind mit HDMI Kabel verbunden. Ich habe eine 16KBIT Leitung, effektiv 11,3 KBit. Das reicht gerade mal um digitales Fernsehen zu schauen, bei HD-Sendern geht Alice auch schon mal in die Knie.

Alle oben beschriebenen Probleme hatte ich auch. Da ging dann mal der Samstag vormittag drauf und viele Anrufe bei Alice Technik Hotline.

Problem 1: Fernbedienung reagiert nicht, während LCD an ist
Wie Euch auch, hat man mir auch gesagt die Helligkeit zu ändern, das hat aber nicht immer funktioniert (unterschiedliche Tageszeit/Lichtverhältnisse). Bin dann auf den TIpp mit Tesafilm von Xavier gestossen und das war schon effektiver. Nur hatte ich dann meine Box schon im WAhn so zugetappt, dass es vielleicht schon zu viel war. Beim Abziehen des Film hatte ich dann die Kompletteblende der Box in der Hand und komischer Weise habe ich ohne Blende jetzt überhaupt keine Probleme die Box über die FB zu bedienen. Sieht zwar nicht super aus, aber einfacher und ich glaube beständiger als das mit dem Film, hat ja komischer WEise den Gegeneffekt. :?: Überlege, den IF-Empfänger in der Blende freizuschneiden/sägen...

Problem 2: kein Ton bei HDMI Verkabelung
Das o.b. Problem mit der Lösung auf Werkseinstellungen setzen, kann ich nur unterstützen. Bei mir war über HDMI Bild aber kein Ton. Mit der netten ALice Technikerin habe ich die Box auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Unter Infobox "Werkseinstellung" ausgewählt, Box und Router ausgeschaltet, 20 sec. gewartet, dann wieder eingeschaltet, HDMI-Assistent durchgeführt und seit dem ist Bild und Ton (über HDMI) kein Problem. Angeblich würde das Problem durch das 5er Firmware-Update gänzlich behoben.

Bin jetzt sehr froh, dass es unter diesen Umständen funktioniert und deshalb ein Dank an dieses Forum. Zwischenzeitlich hatte ich überlegt den Anbieter zu wechseln, da Alice in Aachen und an meinem Standort nur diese Bandbreite anbieten kann. In Frage wäre aber nur Telekom und Unitymedia gekommen. Günstiger wäre Unitymedia gewesen (20€ Basisanschluß, 25€ 3play) zumal das Kabelsystem noch ganz andere Vorteile bietet. So könnte Unitymedia heute schon 120KBit anbieten und das Problem des zeitversetzen Aufnehmens wäre auch kein Problem mehr. Hab mich dann aber doch entschieden bei Alice zu bleiben. 15€ mehr für HD-Qualität auszugeben, die man dazu von digitalem Fernsehen nur vage unterscheiden kann, war mir dann doch zu viel.

trotzdem vielen Dank
Achim
Router: Siemens SL2-141 I
TV-Box: Sagem IAD 84HD HA
Achim
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Mai 2010, 08:10
Produkt: Alice Fun

Re: Probleme mit Sagem STB-ITAD84 HD Fernbedienung

Beitragvon tripletschiee » Do 24. Mär 2011, 10:27

Ich habe das gleiche Problem gestern beobachten können mit meinem Sony-Fernseher (KDL-37EX500).
Wenn ich am Fernseher umschalte (z.b. vom HDMI-Anschluß, an dem die Alice Sagem Box hängt, auf den normalen Fernsehbetrieb über Kabel und zurück), dann geht die FB ein paar Sekunden.

Ich werd das jetzt mal mit dem Abkleben probieren und mich wieder melden.

Gruß,
tripletschiee
tripletschiee
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Mär 2011, 10:13
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Probleme mit Sagem STB-ITAD84 HD Fernbedienung

Beitragvon tripletschiee » Fr 25. Mär 2011, 23:43

Ich hab jetzt noch was entdeckt, wie es zumindest bei uns besser funktioniert: einfach Festbeleuchtung im Wohnzimmer anmachen, dann geht die FB sofort ohne Probleme.
Es ist bei uns eine direkte Beleuchtung noch mit den guten alten matten Glühbirnen, keine Energiesparlampen. Sehr lustig das ganze....

Gruß,
tripletschiee
tripletschiee
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Mär 2011, 10:13
Produkt: Alice Fun Speed


Zurück zu Alice HomeTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.