Welche Besonderheit hat die "TV"-Buchse am Alice-Modem?

Welche Besonderheit hat die "TV"-Buchse am Alice-Modem?

Beitragvon Bahnfreund » Mi 15. Apr 2009, 10:03

Hallo!

Ich bin neu bei Alice, morgen wird die Leitung vom bisherigen Anbieter umgeschaltet. Gestern erhielt ich die Hardware.

Da „Alice fun“ eine Fernseh-Flat beinhaltet, hatte ich die Set-Top-Box mit dazu bestellt, um diese Fernseh-Flat nutzen zu können. Aufgrund räumlicher Entfernung (Splitter, Modem, NTBA im Arbeitszimmer, Fernseher im Wohnzimmer) hatte ich mir das so schön vorgestellt, als DSL-Modem die alte Fritzbox weiter zu nutzen (bei Anschlusstyp 1, der bei mir zu erwarten ist, ja scheinbar unproblematisch), und einen LAN-Anschluss der FritzBox mit dem Devolo dLAN 200 zu verbinden. Via Stromnetz geht das LAN dann ins Wohnzimmer, wo man den anderen dLAN-Stecker mit der SetTop-Box verbindet.

Beim Durchsehen der Hardware gestern Abend sah ich nun, dass man für die SetTop-Box unbedingt das von Alice gelieferte Modem und dort den speziellen „TV“-LAN-Ausgang benutzen soll. Auf den ersten Blick ist das ein gewöhnlicher LAN-Anschluss. Weiß jemand, was da eventuell Besonderes hinter steckt?

Vielleicht wäre eine Lösung, den dLAN-stecker im Wohnzimmer zunächst mit dem Alice-Modem zu verbinden, was dann quasi als Zweitgerät hinter der FritzBox fungieren würde. Die Frage dann wäre: Ist der dLAN-Ausgang mit dem DSL-Eingang des Alice-Modems oder mit einem der LAN-Steckplätze zu verbinden? Wie gesagt, am anderen (Arbeitszimmer-) Ende würde das dLAN mit einem LAN-Ausgang der Fritzbox verbunden sein, nicht mit dem vom Splitter kommenden DSL-Signal. Das brauche ich ja, um es in die Fritzbox einzuspeisen (die im Gegensatz zu dem Alice-Modem auch eine WLAN-Funktion hat).

Für nähere Infos und Tipps vorab herzlichen Dank!

Gruß
Diego
Bahnfreund
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 09:13
Wohnort: 10249 Berlin
Produkt: Alice Fun



Re: Welche Besonderheit hat die "TV"-Buchse am Alice-Modem?

Beitragvon Dr.DSL » Mi 15. Apr 2009, 10:39

Um HomeTV nutzen zu können musst Du das mitgelieferte Alice-Modem verwenden.
An der HomeTV Buchse am Modem kannst DU deinen dLan-Adapter anschliessen und das Gegenstück an der Set-Top-Box.

Die Fritzbox kannst DU hierfür nicht verwenden.
Benutzeravatar
Dr.DSL
Fachmann
 
Beiträge: 173
Registriert: Do 27. Sep 2007, 17:55
Produkt: Alice Deluxe

Re: Welche Besonderheit hat die "TV"-Buchse am Alice-Modem?

Beitragvon Kenny » Do 16. Apr 2009, 23:37

Die Frage war, warum das so ist.
Hier die Antwort:
Das Alice-Modem baut eine spezielle Verbindung auf (PVC-Tunnel), was viele Modems nicht können.



Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÃœR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04


Zurück zu Alice HomeTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.