Wechsel AOL - Alice, Kündigung erforderlich?

Wechsel AOL - Alice, Kündigung erforderlich?

Beitragvon Admar2k » Mo 18. Aug 2008, 11:42

Ich weiß, ein ähnliches Thema gibt's hier schon, bin daraus aber nicht schlau geworden!
Beim Beantragen des Alice-Fun Paketes (online) wurde nicht nach meinem bisherigen Provider bzw. meiner Kundennummer gefragt.
In der Auftragsbestätigung war zu lesen, dass eine Kündigung beim bisherigen Provider (z. B: T-Com) vom Kunden selbst erforderlich wäre, beim Telefonanbieter (Telekom) dagegen nicht.
Ich möchte ja nicht noch monatelang 2 Verträge nebeneinander laufen lassen, bis ich Gewissheit habe, wird das erkannt?
Ein Anruf bei der Hotline war weniger vertrauenserweckend, nach mitnutenlangem Warten ein Mitarbeiter dessen Deutschkenntnisse nicht die Besten waren und das Gespräch mir nicht die Gewissheit gab!
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen ganzen Schritt weiter!
Admar2k
Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 10:43
Produkt: Alice Fun



Re: Wechsel AOL - Alice, Kündigung erforderlich?

Beitragvon Dein Betreuer » Mo 18. Aug 2008, 12:08

Wenn du deine Rufnummer portieren möchtest, kündigt Alice deinen Telefonanschluss, DSl Anschlüsse T-DSL XXX musst du selbst kündigen. Aus Erfahrung kann ich Dir auch noch empfehlen bei AOL nachzuhaken ob der Tarif dort auch in der Kündigung ist. Hatte es schon oft gehabt, das Kunden weiterhin einen AOL Tarif hatten, obwohl diese schon bei Alice waren.

Grundsätzlich gilt ansich immer Telefonanschlüsse kündigt der neue Anbieter, DSl Tarife muss der Kunde kündigen, es sei denn es sind Pakete wo DSL und Telefon miteinander verknüpft sind.
Router: Linksys WRT54GL mit DD-WRT Firmware / Auf Arbeit :)
Bild Bild
Dein Betreuer
Fachmann
 
Beiträge: 395
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 00:26
Wohnort: 12349 Berlin
Produkt: kein Alice

Re: Wechsel AOL - Alice, Kündigung erforderlich?

Beitragvon Admar2k » Do 21. Aug 2008, 14:00

Dein Betreuer hat geschrieben:... Aus Erfahrung kann ich Dir auch noch empfehlen bei AOL nachzuhaken ob der Tarif dort auch in der Kündigung ist. Hatte es schon oft gehabt, das Kunden weiterhin einen AOL Tarif hatten, obwohl diese schon bei Alice waren...

Gut dass ich nochmals nachgehakt habe, der alte AOL-Vertrag lief tatsächlich noch weiter parallel!
Dies wurde mir erst so richtig klar, als ich eine Benachrichtigung von Alice (alter Vertrag) bekam, dass mein Telekom-Anschluß gekündigt wurde (Umzug ?)!
Wie? :? Wurde das doch durch Alice von mir beauftragt durch den neuen Vertrag!

Danke für den Tip!
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen ganzen Schritt weiter!
Admar2k
Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 10:43
Produkt: Alice Fun

Re: Wechsel AOL - Alice, Kündigung erforderlich?

Beitragvon monacoamigo » Di 14. Okt 2008, 19:07

Kann das bisher geschriebene nur bestätigen. Als (ex-) AOL DSL 2000 Kunde bin ich vor kurzen auf den Alice Fun Tarif gewechselt. Der Alice-Berater sagte mir da schon direkt, daß ich auch bei der AOL Hotline anrufen solle um sie über den Wechsel informieren (wie er so schön sagte: "Es soll schon vorgekommen sein, daß der AOL Vertrag einfach weitergelaufen sei ..."). Schaun mer mal habe ich mir gedacht und die Portierung abgewartet, die innerhalb von zwei Wochen nach Auftrag sauber über die Bühne gelaufen ist - der AOL Vertrag war nach ein paar Tagen immer noch in der Alice Lounge aktiv und außerdem kam die auch schon angesprochene mail, daß die T-COM mitgeteilt hätte, daß ich meinen Anschluß gekündigt habe. In der Mail mit Absender "Alice/Hansenet" und Bezug auf den AOL DSL Vertrag stand drin, daß ich zur Klärung bei der Hansenet Hotline anrufen solle. Dieser Anruf hatte zum Ergebnis, daß (s.o.) die AOL Hotline angerufen werden soll, um den Vertrag zu löschen. Die Begründungen waren nicht sonderlich zufriedenstellend (Frage:"Warum schreibt mir Hansenet eine Mail mit der Bitte um Kontakt über ihre Hotline wenn letztlich doch AOL kontaktiert werden muß - schließlich ist es doch nach dem Aufkauf durch Hansenet eine Firma ?" Antwort: "Ja - es ist schon eine Firma, aber doch nicht so richtig ..."). Egal, es gibt schlimmeres als eine AOL Hotline anzurufen - dachte ich. Aber diese Holine von AOL ist eine Geduldsprobe. Nachdem ich dreimal zu verschiedenen Zeiten nach mehreren Minuten in der Warteschleife aufgegeben hatte bin ich dann mal drangeblieben und nach zehn (!) Minuten kostenpflichtigem Musikgedudel meldete sich tatsächlich ein Herr (ironischerweise als Alice Kundenbetreuer - also doch irgendwie eine Firma :wink: ).
Jetzt ging alles ganz schnell. Der AOL Vertrag wurde direkt storniert und taucht ein paar Stunden später auch nicht mehr in der Alice Lounge auf. Freundlich fand ich den Hinweis, daß die AOL mailadressen weiter genutzt werden können, ebenso wie die AOL Software. Jetzt fehlt nur noch die Abschlußrechnung.

Also: Beim Wechsel von einem AOL DSL Anschluß zu einem Alice Tarif immer auch die AOL Hotline 01805-313164 kontaktieren, damit der AOL-Altvertrag sauber gelöscht wird.
monacoamigo
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Okt 2008, 18:35
Produkt: Alice Fun

Re: Wechsel AOL - Alice, Kündigung erforderlich?

Beitragvon Admar2k » Fr 21. Nov 2008, 14:28

Möchte auch wieder mal ein Update liefern, denn die Sache ist immer noch nicht geklärt.
Nachdem ich über die (AOL)-Hotline die korrekte Umstellung und Kündigung bestätigt haben wollte, per Mail gekündigt auch zusätzlich schriftlich per Brief, tat sich über 4 Wochen nichts, außer dass sie momentan sehr viel zu tun hätten und keine Mails bearbeiten würden. kam Ende September eine Mail, welche die Kündigung bestätigte. Im Oktober war auch die Abrechnung in Ordnung, keine AOL-Abbuchung mehr.
So, gut dachte ich nun, hat ja doch noch geklappt, aber was sehen meine entsetzten Augen, im November wurden jetzt 21,98 € abgebucht, woher dies nun? Andererseits stehen immer noch AOL-Musikdownloads von August offen, die nicht verbucht wurden.
Jetzt hab' ich erstmal den Bankeinzug widerrufen, nur so läßt sich wohl hier Klarheit verschaffen!

Die Sache dauert also noch an...
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen ganzen Schritt weiter!
Admar2k
Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 10:43
Produkt: Alice Fun

Re: Wechsel AOL - Alice, Kündigung erforderlich?

Beitragvon Daydreamer » Mo 8. Dez 2008, 16:39

Hallo,

hoffentlich hast Du keine Probleme bekommen. Manche Provider drehen gleich den Saft ab, wenn der Bankeinzug rückgängig gemacht wird. Ich habe immer alles Falsche reklamiert und es wurde mir auch immer alles anstandslos später gutgeschrieben. Ich bin auch ein Wechsler von AOL zu Alice. Habe mich damals wegen dem Wechsel nur an Alice gewandt (telefonisch), da ich auch noch einige Sachen abzuklären hatte. Lt. der Alice-Hotline sollte ich mich nur noch mal an AOL wenden, da ich die AOL-Software weiternutzen wollte. Die einzigste Panne, die passierte war, dass mit noch AOL-Phone berechnet wurde, obwohl ich schon das Festnetz von HanseNet hatte.
MfG
Daydreamer
Daydreamer
Amateur
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:06
Wohnort: NRW
Produkt: Alice Fun

Re: Wechsel AOL - Alice, Kündigung erforderlich?

Beitragvon monacoamigo » Di 9. Dez 2008, 22:02

Admar2k hat geschrieben:So, gut dachte ich nun, hat ja doch noch geklappt, aber was sehen meine entsetzten Augen, im November wurden jetzt 21,98 € abgebucht, woher dies nun?


Vielleicht kann ich aus eigener Erfahrung etwas zur Klärung beitragen: Nachdem ich (s.o.) bei der AOL Hotline extra angerufen und die Sache geklärt hatte kam wie bei Dir eine Kündigungsbestätigung. Allerdings - und das war die einzige Unsauberkeit bei dem ganzen Wechsel - wurde seitens AOL der gesamte laufende Abrechnungszeitraum in Rechnung gestellt und nicht nur anteilig bis zur Kündigung Ende Oktober. Da die Rechnung erst zum Ende des Abrechnungszeitraum erstellt wurde tauchte sie erst Mitte November auf und Ende November wurde dann das Geld abgebucht. Schau Dir mal die Rechnung genau an, du findest sie im Abrechnungsbereich der Alice Lounge unter "Rechnungen aus Altverträgen" oder so ähnlich.
monacoamigo
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Okt 2008, 18:35
Produkt: Alice Fun

Re: Wechsel AOL - Alice, Kündigung erforderlich?

Beitragvon Admar2k » Do 12. Feb 2009, 17:21

monacoamigo hat geschrieben:...Vielleicht kann ich aus eigener Erfahrung etwas zur Klärung beitragen: Nachdem ich (s.o.) bei der AOL Hotline extra angerufen und die Sache geklärt hatte kam wie bei Dir eine Kündigungsbestätigung. Allerdings - und das war die einzige Unsauberkeit bei dem ganzen Wechsel - wurde seitens AOL der gesamte laufende Abrechnungszeitraum in Rechnung gestellt und nicht nur anteilig bis zur Kündigung Ende Oktober. Da die Rechnung erst zum Ende des Abrechnungszeitraum erstellt wurde tauchte sie erst Mitte November auf und Ende November wurde dann das Geld abgebucht. Schau Dir mal die Rechnung genau an, du findest sie im Abrechnungsbereich der Alice Lounge unter "Rechnungen aus Altverträgen" oder so ähnlich.

Genau so ähnlich war es: Hier wurden noch Anteile aus Restvertragslaufzeiten und AOL-Musikdownloads berechnet. Allerdings unter AOL Kontoservice waren keine offenen Rechnungen mehr zu sehen, nur die AOL-Downloads!
In der Alice-Lounge gab es auch keinen Punkt "Rechnungen aus Altverträgen".
Dieser Betrag war einfach nicht nachvollziehbar, hat sich aber im nachhinein als richtig erklärt, wenn man das verspätete Anerkennen der Kündigung akzeptiert!
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen ganzen Schritt weiter!
Admar2k
Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 10:43
Produkt: Alice Fun

Re: Wechsel AOL - Alice, Kündigung erforderlich?

Beitragvon Admar2k » Do 12. Feb 2009, 17:44

Daydreamer hat geschrieben:Hallo,

hoffentlich hast Du keine Probleme bekommen. Manche Provider drehen gleich den Saft ab, wenn der Bankeinzug rückgängig gemacht wird...

Auch diese interessante Erkenntnis habe ich gemacht!
Etwa 3 Wochen nach dem Rückruf des abgebuchten Betrages kam ein Schreiben (übrigens 2 Wochen rückdatiert!?) mit der Aufforderung, den noch offenen Betrag innerhalb von einer Woche zu überweisen, keine Angaben über die Zusammensetzung. Ein höfliches schriftliches Erklären der noch ausstehenden Beträge meinerseits ergab die Antwort nach weiteren 4 Wochen: Zahlung des ausstehenden Betrages plus Mahngebühr innerhalb einer Woche, sonst Kappung der Leitung! Dieses Schreiben wiederum eine Woche rückdatiert! Jetzt war allerdings die Summe in zwei Teilbeträge aufgeschlüsselt, nach denen ich sie zuordnen konnte. Die AOL-Downloads im AOL-Kundencenter waren jetzt auch ausgetragen. Ich hab' den Betrag dann wieder überwiesen, die Sache sollte also jetzt klargestellt sein.

Eine Frage bleibt trotzdem noch: Ist das bei Alice so üblich, Schreiben ein bis zwei Wochen rückzudatieren, an der Post hat's wohl nicht gelegen, die Poststempel waren alle vom Vortag?
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen ganzen Schritt weiter!
Admar2k
Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 10:43
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Auftrag & Anschaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.