Kann das bisher geschriebene nur bestätigen. Als (ex-) AOL DSL 2000 Kunde bin ich vor kurzen auf den Alice Fun Tarif gewechselt. Der Alice-Berater sagte mir da schon direkt, daß ich auch bei der AOL Hotline anrufen solle um sie über den Wechsel informieren (wie er so schön sagte: "Es soll schon vorgekommen sein, daß der AOL Vertrag einfach weitergelaufen sei ..."). Schaun mer mal habe ich mir gedacht und die Portierung abgewartet, die innerhalb von zwei Wochen nach Auftrag sauber über die Bühne gelaufen ist - der AOL Vertrag war nach ein paar Tagen immer noch in der Alice Lounge aktiv und außerdem kam die auch schon angesprochene mail, daß die T-COM mitgeteilt hätte, daß ich meinen Anschluß gekündigt habe. In der Mail mit Absender "Alice/Hansenet" und Bezug auf den AOL DSL Vertrag stand drin, daß ich zur Klärung bei der Hansenet Hotline anrufen solle. Dieser Anruf hatte zum Ergebnis, daß (s.o.) die AOL Hotline angerufen werden soll, um den Vertrag zu löschen. Die Begründungen waren nicht sonderlich zufriedenstellend (Frage:"Warum schreibt mir Hansenet eine Mail mit der Bitte um Kontakt über ihre Hotline wenn letztlich doch AOL kontaktiert werden muß - schließlich ist es doch nach dem Aufkauf durch Hansenet eine Firma ?" Antwort: "Ja - es ist schon eine Firma, aber doch nicht so richtig ..."). Egal, es gibt schlimmeres als eine AOL Hotline anzurufen - dachte ich. Aber diese Holine von AOL ist eine Geduldsprobe. Nachdem ich dreimal zu verschiedenen Zeiten nach mehreren Minuten in der Warteschleife aufgegeben hatte bin ich dann mal drangeblieben und nach zehn (!) Minuten kostenpflichtigem Musikgedudel meldete sich tatsächlich ein Herr (ironischerweise als Alice Kundenbetreuer - also doch irgendwie eine Firma
).
Jetzt ging alles ganz schnell. Der AOL Vertrag wurde direkt storniert und taucht ein paar Stunden später auch nicht mehr in der Alice Lounge auf. Freundlich fand ich den Hinweis, daß die AOL mailadressen weiter genutzt werden können, ebenso wie die AOL Software. Jetzt fehlt nur noch die Abschlußrechnung.
Also: Beim Wechsel von einem AOL DSL Anschluß zu einem Alice Tarif immer auch die AOL Hotline 01805-313164 kontaktieren, damit der AOL-Altvertrag sauber gelöscht wird.