Enttaeuscht von Alice (Sonderkuendigungsrecht?)

Enttaeuscht von Alice (Sonderkuendigungsrecht?)

Beitragvon DerUnbenannte » Fr 29. Feb 2008, 22:54

Hallo,
am 05.02.2008 habe ich nichts ahnend Alice Fun Max flat fuer meinen neuen Wohnsitz beantragt.
Als Anschalttermin wurde mir der 26.02. mitgeteilt, welcher auch eingehalten wurde.
Dennoch bin ich enttaeuscht:
a) der Berater am Telefon sagte mir ich sei im "oberen Leistungsbereich" und haette somit eine Bandbreite von mindestens 6000kbit/s und maximal 16000kbit/s. Genauer koenne er es mir nicht sagen.
Bekommen habe ich jedoch knapp 3000kbit/s. Nun gut. Ich wuerde mich ja damit zufrieden geben, wenn b) nicht waere:
b) regelmäßig habe ich Datenstau/Datenverlust/wasauchimmer. Beim Internetradio aeussert sich das in 10 Sekunden stille in unregelmaessigen Abstaenden (teilweise alle paar Minuten) und Webseiten bauen urploetzlich nicht mehr auf - Obwohl die Breitbandverbindung zu Alice bestehen bleibt. Der Fehler wurde am 27.03. gemeldet und am 28.03. bekam ich eine SMS in der stand, dass der Fehler behoben sei. Dem war aber nicht so. Das Problem besteht nach wie vor.
c) versprochen wurde mir ein ISDN-Anschluss. Bekommen habe ich einen emulierten (!) ISDN-Anschluss auf Basis von VoIP (alias NGN), welchen ich nichtmal mit vernuenftiger Hardware nutzen kann, da Alice die Konfigurationsdaten nicht rausrueckt.
Dieser Telefonanschluss leidet natuerlich auch unter b). Ich hoere das Gegenueber nicht mehr und umgekehrt. Manchmal dauert das nur ein Paar sekunden und geht dann wieder, manchmal kappt nach einiger Zeit die Verbindung.

Nun moechte ich bei Alice kuendigen. Und zwar vor dem Ablauf der Kuendigungsfrist und ohne einen Cent zu bezahlen. Denn das, was mir fuer mein Geld versprochen wurde, habe ich schlicht und einfach nicht bekommen.

Wie gehe ich da nun am besten vor?

Vielen Dank
DerUnbenannte
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 22:26



Re: Enttaeuscht von Alice (Sonderkuendigungsrecht?)

Beitragvon Metropolitesse » So 2. Mär 2008, 01:18

DerUnbenannte hat geschrieben:Der Fehler wurde am 27.03. gemeldet und am 28.03. bekam ich eine SMS in der stand, dass der Fehler behoben sei. Dem war aber nicht so. Das Problem besteht nach wie vor.


Hast dich warscheinlich vertippt und ich geh mal davon aus, dass wir von 2008 reden. :roll:
Ich will erstmal auf die "versprochenen" leistungen eingehen:
Die bandbreite, die dir zugesichert wurde ist warscheinlich das resultat einer verfügbarkeitsprüfung. Dort wird eine bandbreitenklasse ermittelt und dir die ungefären werte kommuniziert (sollten in der praxis aber auch nicht deutlich darunter liegen).

Jetzt zu den problemen:
Hast du die schon gemeldet ?
Telefonstörungen und -beeinträchtigungen kannst du kostenlos über eine 0800er melden...
Ob mehr performence möglich ist kann ich leider nicht sagen. Da muss ein fachberater ran. :wink:

Und jetzt zur kündigung:
Da du ab dem tag der bereitstellung den anschluss nutzen konntest (und warscheinlich auch hast) wird das schwierig mit den "0 cent" zumal sich auch nachvoltziehen lässt ob du probleme gemeldet hast. Einen anteil wirst du wohl zahlen müssen.
Die frage ist nur ob das einen langwierigen streit wert ist oder ob du es nochmal versuchst.
Metropolitesse
Anfänger
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 26. Feb 2008, 03:53

Re: Enttaeuscht von Alice (Sonderkuendigungsrecht?)

Beitragvon /dev/null » So 2. Mär 2008, 04:04

DerUnbenannte hat geschrieben:c) versprochen wurde mir ein ISDN-Anschluss. Bekommen habe ich einen emulierten (!) ISDN-Anschluss auf Basis von VoIP (alias NGN), welchen ich nichtmal mit vernuenftiger Hardware nutzen kann, da Alice die Konfigurationsdaten nicht rausrueckt.
Dieser Telefonanschluss leidet natuerlich auch unter b). Ich hoere das Gegenueber nicht mehr und umgekehrt. Manchmal dauert das nur ein Paar sekunden und geht dann wieder, manchmal kappt nach einiger Zeit die Verbindung.

Alice liefert Dir auch in NGN gebieten einen Euro-ISDN DSS1 Anschluss. Wie der realisiert wird ist eigentlich recht egal, denn Du hast am IAD genau wie am NTBA am klassischen Anschluss zwei S0-Buchsen. Da kannst Du jede beliebige Telefonanlage dran anschliessen. Wenn Du ne Fritz!Box anstelle des Turbolink nutzen willst, schau mal hier
Wenn Du Probleme mit der Sprachqualität hast, ist das ärgerlich. Da würde ich auf jeden fall erstmal melden das die Störung noch aktuell ist und wenn diese auch wirklich behoben ist, einfach mal nach ner Gutschrift für die Unannehmlichkeiten fragen ;)
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Enttaeuscht von Alice (Sonderkuendigungsrecht?)

Beitragvon DerUnbenannte » So 2. Mär 2008, 13:40

Metropolitesse hat geschrieben:
DerUnbenannte hat geschrieben:Der Fehler wurde am 27.03. gemeldet und am 28.03. bekam ich eine SMS in der stand, dass der Fehler behoben sei. Dem war aber nicht so. Das Problem besteht nach wie vor.


Hast dich warscheinlich vertippt und ich geh mal davon aus, dass wir von 2008 reden. :roll:

Tippfehler. Da sollte 02 fuer Februar stehen. Gemeint ist nicht das Jahr.

Metropolitesse hat geschrieben:Ich will erstmal auf die "versprochenen" leistungen eingehen:
Die bandbreite, die dir zugesichert wurde ist warscheinlich das resultat einer verfügbarkeitsprüfung. Dort wird eine bandbreitenklasse ermittelt und dir die ungefären werte kommuniziert (sollten in der praxis aber auch nicht deutlich darunter liegen).

Wie die verfuegbare Bandbreite ermittelt wird ist mir relativ egal. Versprochen wurde mir eine Bandbreite von mindestens 6000kbit/s. Dieses Versprechen wurde nicht eingehalten.

Metropolitesse hat geschrieben:Hast du die schon gemeldet ?
Telefonstörungen und -beeinträchtigungen kannst du kostenlos über eine 0800er melden...

Bei Punkt b) steht doch, dass ich den Fehler gemeldet habe?!
Er wurde angelich behoben, es hat sich aber nichts getan.

Metropolitesse hat geschrieben:Und jetzt zur kündigung:
Da du ab dem tag der bereitstellung den anschluss nutzen konntest (und warscheinlich auch hast) wird das schwierig mit den "0 cent" zumal sich auch nachvoltziehen lässt ob du probleme gemeldet hast. Einen anteil wirst du wohl zahlen müssen.
Die frage ist nur ob das einen langwierigen streit wert ist oder ob du es nochmal versuchst.

Einen Anteil bin ich bereit zu zahlen. Nicht jedoch die vollen Kosten.

Ich habe mich bereits mit einem Menschen rumgeaergert, der fuer Kuendigungen zustaendig ist. Der ist natuerlich geschult darin, die Fehler, die seitens Alice begangen werden, zu verharmlosen.

Tatsache ist, dass nur ein Bruchteil dessen, was mir versprochen, auch eingehalten wurde.
DerUnbenannte
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 22:26

Re: Enttaeuscht von Alice (Sonderkuendigungsrecht?)

Beitragvon /dev/null » So 2. Mär 2008, 14:00

Welche Anschlussvariante hast du denn? Telefonicá / QSC oder Resale?
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Enttaeuscht von Alice (Sonderkuendigungsrecht?)

Beitragvon DerUnbenannte » So 2. Mär 2008, 14:11

Telefonica/QSC
DerUnbenannte
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 22:26

Re: Enttaeuscht von Alice (Sonderkuendigungsrecht?)

Beitragvon /dev/null » So 2. Mär 2008, 14:25

Dann hast Du entweder eine verdammt lange Anschlussleitung und es ist de facto nicht mehr auf Deiner Leitung möglich - dann hilft Dir eine Kündigung auch nicht, dann hilft nur ein Umzug. Oder Dein Port ist begrenzt. Dann ruf an und lass den auf machen ;)
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Enttaeuscht von Alice (Sonderkuendigungsrecht?)

Beitragvon DerUnbenannte » So 2. Mär 2008, 14:35

Die relativ geringe Bandbreite und der ISDN-Anschluss auf NGN-Basis waeren zu verkraften, wenn die Verbindung STABIL waere.
Die Telekom hat mir bereits gesagt, dass ich bei ihnen wohl auch keine groessere Bandbreite haben werde. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass die mir eine stabile Leitung anbieten koennen.
DerUnbenannte
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 22:26

Re: Enttaeuscht von Alice (Sonderkuendigungsrecht?)

Beitragvon /dev/null » So 2. Mär 2008, 15:28

DerUnbenannte hat geschrieben:Die Telekom hat mir bereits gesagt, dass ich bei ihnen wohl auch keine groessere Bandbreite haben werde. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass die mir eine stabile Leitung anbieten koennen.


Dann hast du eine recht lange Leitung, da kann man leider nicht viel machen. Hier hat sich der eine oder andere schreiber ja als Mitarbeiter geoutet, vielleicht können die sich das mal ansehen??!?
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Enttaeuscht von Alice (Sonderkuendigungsrecht?)

Beitragvon DerUnbenannte » So 2. Mär 2008, 15:40

Was genau heisst lange Leitung? Lange Leitung wohin? Zum DSLAM?
Der Telekom-Techniker war an einem Kasten zugange, der ein Paar Meter weiter in meiner Seitenstrasse steht. Ist dieser gemeint?

Edit:
Achso.. Waehrend den besagten Verbindungsabbruechen blinkt die DSL-Lampe schnell, synchronisiert also erneut zum DSLAM.
Falls das bei einer eventuellen Diagnose hilft...
DerUnbenannte
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 22:26

Re: Enttaeuscht von Alice (Sonderkuendigungsrecht?)

Beitragvon /dev/null » So 2. Mär 2008, 16:36

Mit Lange Leitung meine ich die Leitung zum zum DSLAM, ja. Der Kasten an der Strasse ist i.d.R. ein sog. KVz, ein KabelVerzweiger, ggf. ein Outdoor DSLAM. Im letzteren ist aber nur VDSL drin, und der hilft Dir bei aDSL leider gar nicht. Der aDSL DSLAM steht warm und trocken in der Vermittlungsstelle, die schon einige Kilometer weit weg sein kann.

Hast Du noch ein anderes DSL-Modem rumliegen? dann schliess das doch mal an. Damit kannst du zwar nicht telefonieren, aber wenn das die Verbindung hält hat vllt. Dein IAD ohnehin ein Problem...
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Enttaeuscht von Alice (Sonderkuendigungsrecht?)

Beitragvon DerUnbenannte » So 2. Mär 2008, 16:55

Wenn ich nun zur Telekom wechsel, ist dann nicht ein anderer DSLAM fuer mich zustaendig?

Ich habe es bereits mit der Congstar-Box (Speedport w701v) getestet. Damit ist es auch nicht besser.
DerUnbenannte
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 22:26

Re: Enttaeuscht von Alice (Sonderkuendigungsrecht?)

Beitragvon /dev/null » So 2. Mär 2008, 17:41

Ja, Du kommst vom Telefonicá / QSC DSLAM runter auf einen T-Com DSLAM. Der steht aber im gleichen HVT, nur auf einer anderen Fläche.
Deine Leitung ändert sich dadurch aber nicht, die bleibt so lang.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Enttaeuscht von Alice (Sonderkuendigungsrecht?)

Beitragvon DerUnbenannte » So 2. Mär 2008, 18:32

Das mag sein. Aber vielleicht loest sich somit mein Synchronisierungsproblem?
DerUnbenannte
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 22:26

Re: Enttaeuscht von Alice (Sonderkuendigungsrecht?)

Beitragvon /dev/null » So 2. Mär 2008, 18:51

das loest sich vor allem da durch, das T-Com eiskalt die Bitrate runter dreht. Alice schaltet erstmal Rate adaptive, d.h. der Port ist offen. Die dreht nur dran, wenn es Probleme gibt. T-Com kennt die Leitung und es kann gut sein, das Du bei T-Com nur 1.5 Mbit/s oder weniger bekommst. Die aber stabil ;)

Was anderes: Hast Du zwischen Modem und TAE irgendwelche Verlängerungen? Dann sind Deine Probleme Hausgemacht. Evtl. irgendwo eine zweite TAE? Steckt dort was drin? Raus damit. Alles schön mit den gelieferten Originalkabeln an die Haupttelefondose!!Die anderen Dosen müssen leer bleiben!
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Enttaeuscht von Alice (Sonderkuendigungsrecht?)

Beitragvon DerUnbenannte » So 2. Mär 2008, 19:04

Ja, es ist folgendermassen:
Die TAE befindet sich im Keller. Zufaellig fuehrt ein Twisted-Pair-Kabel vom Keller in den Hausflur. Ich schaetze es auf etwa 2 Meter Laenge.
Da es (zumindest derzeit) nicht moeglich ist, alle Geraete im Keller anzuschliessen, habe ich die Telefonleitung mit Hilfe des Twisted-Pair-Kabels verlaengert und die TAE in den Hausflur verlagert.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Probleme dadurch verursacht werden. Gaenzlich ausschliessen kann ich es jedoch auch nicht.
Bei Gelegenheit werde ich das ueberpruefen.
Heute laeuft die Leitung btw kurioserweise stabil.

Andere Frage:
Kann die Telefonie via NGN durch Belastung des normalen Internetzugangs beeintraechtigt werden? Oder wird da seitens Alice vorgesorgt?
DerUnbenannte
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 22:26

Re: Enttaeuscht von Alice (Sonderkuendigungsrecht?)

Beitragvon /dev/null » So 2. Mär 2008, 21:07

Oo... Du solltest auf JEDEN FALL erstmal das Modem mit dem Originalkabel an der TAE anschliessen :!: :!:
Wenn es dann stabil läuft, kannst Du immer noch ändern. Aber so brauchst Du Dich nicht zu wundern. Vor dem Modem sollte immer alles original sein. Wenn Du die Kabel vom Modem zu Telefon / PC verlängerst, hat niemand was dagegen. Aber so kann es eigentlich nicht stabil laufen, und Performancewunder sind so auch nicht möglich.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Auftrag & Anschaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.