Skype funktioniert, sonst nichts!

Skype funktioniert, sonst nichts!

Beitragvon rubberduck » Mo 26. Dez 2011, 21:38

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir besser helfen als die Alice Hotline.

Ich habe einen neuen Anschluss mit einer 4421,
die Box hat DSL Sync, ist freigeschaltet und das einzige was Kontakt nach draussen hat ist Skype.
Telefon leuchtet nicht, Internet blinkt, laut Oberfläche hat die BOX eine externe IP bekommen und ist mit dem Internet verbunden, das wars.
Ich habe es hier mit 3 Endgeräten versucht, Windows 7, ein Macbook mit OS X 10.7 und ein Android Telefon.
Alle bekommen mit Skype eine Verbindung nach draussen, aber sonst nichtmal einen Ping.
Proxy ist definitiv bei allen Geräten aus, ich habe es auch mit manuellen DNS-Servern versucht, kein Erfolg.
Die Hotline weiss nicht weiter und will mir jetzt einen Telekom-Techniker schicken. Aber was soll der ausrichten?

Habt Ihr einen Tipp für mich? Oder einen für die Alice Hotline?

danke

rubberduck
rubberduck
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:25
Produkt: Alice Fun



Re: Skype funktioniert, sonst nichts!

Beitragvon sykes » Mo 26. Dez 2011, 23:57

Ping auf eine Domain oder auf eine IP versucht? Kriegst Du ne Antwort,wenn Du 85.183.254.0 anpingst?
Mal posten, was Du auf der Kommandozeile rauskriegst, wenn Du
Code: Alles auswählen
ipconfig /all
eingibst.
Du erhälst dann Informationen zu verschiedenen Schnittstellen des Rechners. Es sind allerdings nur die Angaben zur Schnittstelle interessant, die mit dem Router verbunden ist.

Du könntest auch mal Probeweise ein anders Modem (vom vorherigen Provider?) an den Anschluss dranhängen. Damit funktioniert zwar das Telefonieren nicht, aber Du kannst damit zumindest feststellen, ob die Alice-Hardware ne Macke hat.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Skype funktioniert, sonst nichts!

Beitragvon Undertaker » Di 27. Dez 2011, 01:55

rubberduck hat geschrieben:Telefon leuchtet nicht

Das bedeutet das die Leitung nicht aktiv ist, in solchen Fällen kannst du die kostenlose Störungshotline vom Handy aus anrufen, die Rufnummer findest du in unseren FAQ.
rubberduck hat geschrieben:Ich habe es hier mit 3 Endgeräten versucht, Windows 7, ein Macbook mit OS X 10.7 und ein Android Telefon.

Nur über WLAN versucht oder auch per LAN? Welche Farbe und welchen Status hat die INFO Leuchte?
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Skype funktioniert, sonst nichts!

Beitragvon rubberduck » Di 27. Dez 2011, 13:07

@sykes

Ping auf eine Domain oder auf eine IP versucht? Kriegst Du ne Antwort,wenn Du 85.183.254.0 anpingst?

PING 85.183.254.0 (85.183.254.0): 56 data bytes
Request timeout for icmp_seq 0

Mal posten, was Du auf der Kommandozeile rauskriegst, wenn Du
CODE: ALLES AUSWÄHLEN
ipconfig /all


ipconfig getpacket en1
op = BOOTREPLY
htype = 1
flags = 0
hlen = 6
hops = 0
xid = 1182264487
secs = 1
ciaddr = 0.0.0.0
yiaddr = 192.168.1.3
siaddr = 192.168.1.1
giaddr = 0.0.0.0
chaddr = 0:17:f2:ee:b5:71
sname =
file =
options:
Options count is 8
dhcp_message_type (uint8): ACK 0x5
server_identifier (ip): 192.168.1.1
lease_time (uint32): 0x93a80
subnet_mask (ip): 255.255.255.0
router (ip_mult): {192.168.1.1}
domain_name (string): localdomain
domain_name_server (ip_mult): {192.168.1.1}
end (none):

Du könntest auch mal Probeweise ein anders Modem (vom vorherigen Provider?) an den Anschluss dranhängen. Damit funktioniert zwar das Telefonieren nicht, aber Du kannst damit zumindest feststellen, ob die Alice-Hardware ne Macke hat.


Es ist ein Neuanschluss, leider kein Vergleichsgerät vorhanden.



@Undertaker

Das bedeutet das die Leitung nicht aktiv ist, in solchen Fällen kannst du die kostenlose Störungshotline vom Handy aus anrufen, die Rufnummer findest du in unseren FAQ.

Genau die Störungshotline weiß ja nicht weiter und will mir einen Techniker schicken, der sinnloserweise die Leitung durchmessen will (DSL-sync und externe IP sind ja da, Skype geht)

Nur über WLAN versucht oder auch per LAN? Welche Farbe und welchen Status hat die INFO Leuchte?


Auch über LAN versucht, gleiches Ergebnis.
Die INFO Leuchte leuchtet dauerhaft grün.

Danke für Eure Hilfe
Noch Ideen?
rubberduck
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:25
Produkt: Alice Fun

Re: Skype funktioniert, sonst nichts!

Beitragvon vector2a » Di 27. Dez 2011, 15:18

Mac & Handy ausstellen!
Gerät resetten (Reset-Taster für > 30 Sekunden gedrückt halten).
Telefon-PIN eingeben per Telefon.
Mit dem Windows-PC http://alice.box aufrufen und das IAD als Router einrichten.
Wenn das geklappt hat mit dem PC ins Internet gehen.
Dann mit dem Android-Handy und anschließend mit dem Mac testen.
Gehts dann immer noch nicht bitte mal den Firmwarestand des IAD angeben.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Skype funktioniert, sonst nichts!

Beitragvon rubberduck » Di 27. Dez 2011, 16:16

Mittlerweile war der Telekom Techniker da.
Er hat nur herausgefunden, daß die Leitung einwandfrei ist.

Ich bin nochmal Schritt für Schritt nach Deiner Anleitung vorgegangen -> kleiner Erfolg:

Ich kann jetzt IP Adressen anpingen, z.B. die 8.8.8.8 (Google DNS), bekomme aber keine DNS Auflösung, selbst bei manuellem Eintrag eines DNS-Servers.
Telefon geht weiterhin nicht.

Box: 4421
Firmware: 1.00.08b

Alice klang hilflos und hat versprochen sich bis 20 Uhr zu melden.

rubberduck
rubberduck
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:25
Produkt: Alice Fun

Re: Skype funktioniert, sonst nichts!

Beitragvon Undertaker » Di 27. Dez 2011, 17:09

Da sollte man auch einen Defekt des IAD 4421 nicht ausschliessen, wurde schon mal ein Hardwareaustausch angesprochen?
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Skype funktioniert, sonst nichts!

Beitragvon vector2a » Di 27. Dez 2011, 23:42

Mach mal 'ne Eingabeaufforderung ("Dos-Box") auf und gebe folgendes ein:
nslookup
Dann sollte er dir den DNS-Server nennen. Wenn er hier eine Fehlermeldung ausgibt, siehe unten. Dann gib mal
http://www.heise.de
ein - daraufhin sollte dir eine IP genannt werden.
Wenn nicht, dann gib mal
server 8.8.8.8
ein und probiers nochmal.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Skype funktioniert, sonst nichts!

Beitragvon rubberduck » Fr 30. Dez 2011, 12:21

Ich HASSE Alice

Folgender Stand:
Telefonie geht nicht
Adressen sind anpingbar, über den Browser nicht aufrufbar, DNS Auflösung geht sporadisch,
Paketverlust von 10-20%

Alice stellt Paketverlust fest, schickt mir einen Telekom Techniker
Es waren jetzt 2 unterschiedliche Techniker an 2 Tagen da, sie finden keinen Fehler, die Leitung ist 100% in Ordnung und ist einwandfrei bis 16.000 geeignet
Die Telekom hat jetzt eine Dauerprüfung auf die Leitung gesetzt, mit dem Ergebnis: Es gibt kein Problem.
Alice funktioniert nicht und die Hotline will mir wieder einen Telekom Techniker vorbeischicken.
Telekom rief eben an und fragte ob sie wirklich nochmal vorbeikommen sollen, die kommen sich etwas verschaukelt vor.

Ich bin kurz davor den ganzen Scheiß zusammenzupacken und in Alice zurückzuschicken!
rubberduck
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:25
Produkt: Alice Fun

Re: Skype funktioniert, sonst nichts!

Beitragvon sykes » Fr 30. Dez 2011, 16:15

Aus dem Thread kann ich nicht emtnehmen, ob das IAD schon mal getauscht wurde. Falls nicht, könntest Du Dich noch darum bemühen oder versuchen, Dir bei einem Bekannten ein Modem auszuleihen (Es muss nich von Alice sein). Nur um auszutesten, ob es nicht am IAD liegt.
Wurde das IAD schon mal getauscht, dann ist guter Rat teuer. Dann musst Du bei Alice an jemanden geraten, der den Durchblick hat und mal die Netzwerktechnik von Alice checken kann.
Einfach zurückschicken der Hardware ist allerdings der schlechteste Weg. Du kannst schriftlich auf Erfüllung des Vertrages bestehen und mit Fristsetzung einen funktionierenden Anschluss fordern. Kommt Alice der Nachfrist nicht nach, dann besteht ein Sonderkündigungsrecht. Ob das was hilft, um Alice auf Trab zu bringen, wage ich mal zu bezweifeln. Aber zumindest die rechtliche Seite hättest Du dann abgekaspert.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Skype funktioniert, sonst nichts!

Beitragvon rubberduck » Sa 14. Jan 2012, 09:11

Hallo zusammen,

Nachdem Alice die alten Tickets angesehen hat, und festgestellt hat, dass:
- 2 unterschiedliche Telekom Techniker die Funtionsfähigkeit der Leitung festgestellt haben
- das Modem 100% korrekt amgemeldet ist
- auch der 2896igste Reset des Modems nichts bringt

habe ich gestern endlich ein neues IAD 4421 bekommen und es, inkl. Tausch aller beiliegenden Kabel, angeschlossen und initialisiert. Nun passierte folgendes:
- die Info Led wurde grün
- die Stimme der BOX bestätigte die freischaltung

Die Telefon LED bleibt dunkel. Im Hörer ertönt wie immer ein Besetztzeichen und wenn man meine Festnetznummer anruft, bekomme ich die Ansage, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist.

Habt Ihe noch einen Vorschlag für mich, ausser nach einer Fristsetzung von 14 Tagen die ganze Bestellung rückgängig zu machen?
rubberduck
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:25
Produkt: Alice Fun

Re: Skype funktioniert, sonst nichts!

Beitragvon Undertaker » Sa 14. Jan 2012, 12:13

rubberduck hat geschrieben:Habt Ihe noch einen Vorschlag für mich, ausser nach einer Fristsetzung von 14 Tagen die ganze Bestellung rückgängig zu machen?

Wenn das Internet jetzt funktioniert war der Hinweis schon mal nicht so schlecht:
Undertaker hat geschrieben:Da sollte man auch einen Defekt des IAD 4421 nicht ausschliessen, wurde schon mal ein Hardwareaustausch angesprochen?

Zumindest würde ich vor einem Rückzug noch das Serviceversprechen "mitnehmen". Ansonsten wirst du inzwischen die kostenlose 0800'er Rufnummer für Telefonstörungen ja auswendig kennen. Ich habe das zwar in der Form vor kurzem auch zum ersten Mal gehört, aber wenn dem so ist dann könnte auch eine "Datensperre" (durch eine kaufmännische Abteilung festgestellt) die Ursache für dein Problem sein. Darüber wurde in diesem Thread berichtet.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Auftrag & Anschaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.