Nach Umzug kein DSL

Nach Umzug kein DSL

Beitragvon datenesser » Sa 19. Nov 2011, 21:10

Hallo zusammen,

folgende Situation:
Ich bin von München nach Augsburg umgezogen und habe meinen ALICE LIGHT MAX FLAT ANALOG-Anschluss (was für eine Name!) mitumgezogen. Freischaltung ist angeblich am 17.11. passiert.

Ich wohne jetzt in einem Reihenhäuschen. Der Vormieter hatte dort zwei Anschlüsse, einen privaten, dessen Rufnummer ich auch bei der Beauftragung des Umzugs angegeben habe, und einen geschäfltichen Anschluss.

Ich gehe natürlich davon aus, dass der private Anschluss, dessen Nummer ich auch angegeben habe, jetzt meine Alice-Leitung wird. Allerdings ist diese Leitung tot, d.h. wenn ich meinen Router anschließe zeigt er mir keine DSL-Synchronisierung an.

Testweise habe ich das Gerät an den ehemaligen Geschäftsanschluss drangehängt. Dort bekommt er das DSL-Signal. Allerdings kann ich mich dort mit meinem Benutzernamen (also meine neue Rufnummer samt Vorwahl) und beliebigen Passwort nicht einwählen.

Meine Vermutung ist: Auf dem ehemaligen Geschäftsanschluss ist noch der DSL-Anschluss von meinem Vormieter geschalten, darum kann ich mich trotz DSL-Sync. nicht mit meinen Benutzernamen einwählen. Und die Freischaltung von meinem Alice-Anschluss auf der ehemals privaten Leitung ist in die Hose gegangen. Laut Dame von der Hotline ist die Freischaltung natürlich passiert.

Ich benutze übrigens keine Alice-Hardware sondern den Siemens-Router IAD SLI-5300-I. Den habe ich mit unveränderten Einstellungen (bis auf den Benutzernamen) wieder angehängt. Mittlerweile habe ich ihn auch zurückgesetzt, natürlich ohne Erfolg. Die Dame an der Hotline sagte mir auch schon, dass die Technik-Hotline keinen Support für fremde Hardware gibt...

Jetzt meine Frage: was soll ich tun???
Ist meine Vermutung plausibel, dass der Anschluss nicht freigeschalten wurde und auf dem zweiten Anschluss noch der des Vormieters aktiv ist?
Oder kann es auch sein, dass Alice diesen Anschluss freigeschalten hat und ich mich aus anderen Gründen nicht einloggen kann?
Was könnte ich noch ausprobieren/testen?

Bin für jeden Vorschlag dankbar!
Grüße
Johannes

++ Ergänzung ++
In meinem Auftragsstatus steht, dass mir neue Geräte zugeschickt wurden. Diese konnte aber nicht zugestellt werden (gingen vermutlich an die alte Adresse). Da ich alles an Hardware habe was ich brauche, habe ich der Hotline auch gesagt, dass sie es nicht nachschicken müssen. Könnte es sein, dass ich diese Hardware benutzen MUSS, weil die auf irgendeine Art und Weise anders konfiguriert sind?
Zuletzt geändert von datenesser am Sa 19. Nov 2011, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
datenesser
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 20:33
Produkt: Alice Light



Re: Nach Umzug kein DSL

Beitragvon Filli » Sa 19. Nov 2011, 21:22

ich würde mal eher davon ausgehen, daß du noch nicht freigeschalten wurdest.
Es wäre doch sehr komisch, wenn Alice die Geschäftsleitung freischaltet, ohne das du denen die Nummer gegeben hast und selbst wenn, müsstest du dich mit deinen Daten ja einloggen können.
Hotline wird nicht viel bringen, in den meisten Fällen machen die da eh nix. Entweder können die nicht, oder die wollen nicht hab ich festgestellt. Schreib lieber ne Mail, auch wenn das länger dauert. Ob was rauskommt kann ich net sagen, aber zumindest musst du nix für die Hotline zahlen.
Facebook kannst auch noch versuchen, ab und an ist da mal jemand, der sowas an die "zuständige" Abteilung weiterleitet :roll:
Filli
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 21:54
Produkt: Alice Fun

Re: Nach Umzug kein DSL

Beitragvon datenesser » Sa 19. Nov 2011, 22:02

hm, okey. Dann werde ich mal ein paar Mails abfeuern. Die Hotline glänzte eher durch Inkompetenz. Unter anderem war ich 15 Minuten in der Warteschleife, als ich von der normalen Hotline (da war ich auch schon 10 Minute Warteschleife) zur Technik durchgestellt wurde. Nachdem ich mein Problem geschildert hatte war die Verbindung plötzlich weg. Der Techniker hatte wohl grad keine Lust...
datenesser
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 20:33
Produkt: Alice Light

Re: Nach Umzug kein DSL

Beitragvon Filli » Sa 19. Nov 2011, 23:25

Willkommen in der Welt von Alice und auch Willkommen bei Alice auf Facebook :wink:

Daran kannst du dich ab sofort gewöhnen. Inkompetenz wird bei Alice gaaaaaaaaaaaaanz groß geschrieben. Jetzt brauchst du einen langen Atem und gut Nerven. :roll:
Filli
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 21:54
Produkt: Alice Fun

Re: Nach Umzug kein DSL

Beitragvon Undertaker » So 20. Nov 2011, 02:40

datenesser hat geschrieben:Jetzt meine Frage: was soll ich tun???

Das allerwichtigste was du jetzt tun solltest ist nicht auf das Geschwätz von verärgerten (Noch)Nichtkunden wie Filli zu hören die hier versuchen alles schlecht zureden um ihren Frust abzubauen sondern vernünftig und systematisch vorgehen.
datenesser hat geschrieben:Ich gehe natürlich davon aus, dass der private Anschluss, dessen Nummer ich auch angegeben habe, jetzt meine Alice-Leitung wird.

Das kann schon der erste Fehler in deiner Denke sein. Wird diese Annahme denn durch die Angaben in der Auftragsbestätigung gedeckt? Woher weisst du so genau das es sich dabei um zwei verschiedene Anschlüsse gehandelt hat? Zwei verschiedene Rufnummern bedeuten nicht gleich zwei verschiedene Anschlüsse. Es kann auch ein ISDN Anschluss gewesen sein bei dem die MSN entsprechend geschäftlich und privat genutzt wurden und dabei muss die privat genutzte Nummer nicht unbedingt die Hauptrufnummer gewesen sein.
datenesser hat geschrieben: Allerdings kann ich mich dort mit meinem Benutzernamen (also meine neue Rufnummer samt Vorwahl) und beliebigen Passwort nicht einwählen.

Hast du die neue Rufnummer samt Vorwahl von Alice als deine neuen Zugangsdaten bekommen oder ist das auch wieder eine "gedachte" Kombination?
datenesser hat geschrieben:Ich benutze übrigens keine Alice-Hardware sondern den Siemens-Router IAD SLI-5300-I. Den habe ich mit unveränderten Einstellungen (bis auf den Benutzernamen) wieder angehängt.

Das du dafür keinen Support von Alice erwarten kannst ist dir ja schon bewusst geworden und die Korrektheit des von dir verwendeten Benutzernamens ist eher zweifelhaft solange er nicht von Alice bestätigt wurde.
datenesser hat geschrieben:Ist meine Vermutung plausibel, dass der Anschluss nicht freigeschalten wurde und auf dem zweiten Anschluss noch der des Vormieters aktiv ist?

Nicht unbedingt, das kannst du aber leicht nachprüfen. Einfach ein Telefon anschliessen und die kostenlose 0310 anrufen.
datenesser hat geschrieben:Oder kann es auch sein, dass Alice diesen Anschluss freigeschalten hat und ich mich aus anderen Gründen nicht einloggen kann?

Das halte ich sogar für sehr wahrscheinlich, Stichwort falsche Zugangsdaten und falsche Hardware. Letzteres sollte aber nur die Telefonie betreffen.
datenesser hat geschrieben:Könnte es sein, dass ich diese Hardware benutzen MUSS, weil die auf irgendeine Art und Weise anders konfiguriert sind?

Ja das vermute ich mal, in weiten Teilen Münchens werden die Anschlüsse wahrscheinlich anders realisiert wie in Augsburg.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Nach Umzug kein DSL

Beitragvon datenesser » So 20. Nov 2011, 14:02

Hallo Undertaker, danke für deine Antwort

Ich bin mal auf deine Hinweise eingegangen:

Das allerwichtigste was du jetzt tun solltest ist nicht auf das Geschwätz von verärgerten (Noch)Nichtkunden wie Filli zu hören die hier versuchen alles schlecht zureden um ihren Frust abzubauen sondern vernünftig und systematisch vorgehen.

Das versuche ich zu tun, deshalb schreibe ich hier.

Das kann schon der erste Fehler in deiner Denke sein. Wird diese Annahme denn durch die Angaben in der Auftragsbestätigung gedeckt? Woher weisst du so genau das es sich dabei um zwei verschiedene Anschlüsse gehandelt hat? Zwei verschiedene Rufnummern bedeuten nicht gleich zwei verschiedene Anschlüsse. Es kann auch ein ISDN Anschluss gewesen sein bei dem die MSN entsprechend geschäftlich und privat genutzt wurden und dabei muss die privat genutzte Nummer nicht unbedingt die Hauptrufnummer gewesen sein.


Wir haben uns die Verkabelung angeschaut (der Nachbar hat bei der Telekom gearbeitet), es sind zwei seperate Anschlüsse. Der Vormieter hat auch gesagt, dass der Anschluss noch geschaltet sein kann.

Hast du die neue Rufnummer samt Vorwahl von Alice als deine neuen Zugangsdaten bekommen oder ist das auch wieder eine "gedachte" Kombination?

Stand so in der Auftragsbestätigung.

Das du dafür keinen Support von Alice erwarten kannst ist dir ja schon bewusst geworden und die Korrektheit des von dir verwendeten Benutzernamens ist eher zweifelhaft solange er nicht von Alice bestätigt wurde.

Siehe oben. Dass ich keinen Support für bekomme was den Router angeht ist klar, aber ich bekomme ja kein DSL-Signal (mit Router und einem Modem getestet). Da kann man doch trotz fremder Hardware mal an die Techniker weitervermitteln.

Nicht unbedingt, das kannst du aber leicht nachprüfen. Einfach ein Telefon anschliessen und die kostenlose 0310 anrufen.

Hm, ich habe bekomme auf keinem der Anschlüsse ein Freizeichen. Mein Tarif ist ja einer reiner DSL-Tarif ohne Telefonie, aber ein Freizeichen oder ein automatische Ansage (war in München so) sollte doch trotzdem kommen?

Das halte ich sogar für sehr wahrscheinlich, Stichwort falsche Zugangsdaten und falsche Hardware. Letzteres sollte aber nur die Telefonie betreffen.

Die Zugangsdaten solllten stimmen.

Ja das vermute ich mal, in weiten Teilen Münchens werden die Anschlüsse wahrscheinlich anders realisiert wie in Augsburg.

Ich schaue mal, dass ich die angekündigte Hardware auch tatsächlich geliefert bekomme.
datenesser
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 20:33
Produkt: Alice Light

Re: Nach Umzug kein DSL

Beitragvon vector2a » So 20. Nov 2011, 15:39

datenesser hat geschrieben:Mein Tarif ist ja einer reiner DSL-Tarif ohne Telefonie
Wenn am neuen Wohnort VoIP-Telefonie ("NGN") bereitgestellt wird (unter der Vorraussetzung, dass du einen Tarif mit Tel. hättest), dann wird das mit dem Telefon-Test eh nix, da der Telefonie-Netzabschluss durch ein IAD-Modem/Router von Alice bereitgestellt wird. Soll heißen: In der Vermittlungsstelle wird dein Kabel gar nicht erst auf eine normale Telefonleitung aufgeklemmt, sondern nur noch aufs DSL-Equipment.

Ob NGN-Anschluss oder nicht kannst du an den neuen Internetzugangsdaten erkennen. Ists nur die Telefonnumer ohne Passwort dann ists konventionell, wenns was mit @alice-dsl.de und Passwort ist, ists NGN.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Auftrag & Anschaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.