Auch Probleme mit Anschaltung

Auch Probleme mit Anschaltung

Beitragvon Filli » Mo 14. Nov 2011, 22:57

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon seit Tagen im Netz rumsurfe ( von daheim aus), bin ich hier hängen geblieben.

Nun zu meinem Alice-Desaster:

Ich habe Ende März telefonisch Alice Fun bestellt, samt Rufnummernmitnahme und Providerwechsel. Die erste "Grundbestätigung" für den Auftragseingang kam per Mail am 28.03.11. In der PDF wurde mir auch mitgeteilt, daß ich ca. 1 Woche später die Auftragsbestätigung und die Login-Daten für die Alice Lounge per Post erhalten werden.
Soweit so schön, die Auftragsbestätigung ist trotz mehrmaliger Nachfrage nämlich immer noch nicht da :shock: Wobei... letzte Woche meinte die Dame von der Hotline , daß die Auftragsbestätigung noch gar nicht rausgegangen ist vom System, sie wird das aber sofort veranlassen. :roll: Mal gucken, denn per Mail konnte sie die wohl nicht versenden.

Weiter im Text. Ich habe bei der Bestellung gesagt, daß ich eine ISDN Leitung bräuchte, da ich in meinem LADENGESCHÄFT ein Alarmanlage habe, die eine eigene Telefonnummer braucht ( deshalb musste ich den Auftrag bei 1&1 auch stornieren, da die nur Internettelefon haben. Das ging aber ohne Probleme). Kein Problem, ISDN wurde aufgenommen, für ein paar Kreuzer mehr im Monat. Da dachte ich auch noch, alles wird gut. Immerhin war ja bis zum Ende meines Vodafonevertrages noch eine Menge Zeit, der lief erst zum 02.11.11 aus.
Tja, leider kam, trotz mehrmaliger Nachfrage keine Auftragsbestätigung, keine Widerrufsbelehrung, nix. Die Rufnummernprotierung musste ich denen 5x mindestens zukommen lassen, weil die angeblich immer noch fehlte. Das wurde dann aber per Mail geklärt.
Zwischendurch hab ich immer mal wieder nachgefragt, ob das mit dem nahtlosen Anschluß klappen wird und das ich auf das Telefon angewiesen bin, da es sich um ein LADENLOKAL handelt und ich sonst für meine Kunden nicht erreichbar bin. Daraufhin wurde ich sowohl per Mail, als auch von der Hotline immer wieder mit dem Standardsatz vertröstet: " Der Auftrag ist in Bearbeitung, bitte haben Sie noch ein wenig Geduld". Nunja, die Geduld wurde 1 Monat vor Abschaltung deutlich weniger, da ich ja, wie schon erwähnt, auf den Anschluß angewiesen bin. Da kam dann wieder dieses Standardsatz. 2 Wochen vor Abschaltung also nochmal nachgefragt, sowohl per Mail als auch per Hotline.
Angeblich fehlt die Freigabe noch von Vodafone. Haha, dachte ich, da frag ich doch direkt mal nach. Vodafone sagte mir aber, daß die Freigabe bereits am 22.8.11 an Alice gefaxt wurde. Ich bat die Dame dann dort, bitte die Freigabe nochmal zu faxen. Vorher bekam ich noch von Alice eine Faxnummer, wo ich meine Kündigungsbestätigung von Vodafone hinfaxen soll, damit die da wohl schonmal weitermachen können. Diese Nummer habe ich Vodafone auch nochmal gegeben ( in einem zweiten Gespräch, da ich das beim ersten vergessen hatte) und die wollten die Bestätigung auch nochmal dahin faxen.
Was soll ich sagen, 1 Woche vor Abschalttermin gabs immer noch keine Neuigkeiten von der Rufnummernportierung. Da ich aber im Urlaub war, konnte ich mich nicht weiter drum kümmern. Der Tag der Abschaltung kam und ich war wieder in der Arbeit. Internet lief noch bis frühen Nachmittag, Telefon war schon abgeschalten. Zum Glück hatte ich von Vodafone noch einen Internetstick, der noch 3 weitere Tage lief, bis der Vertrag dort ausgelaufen ist.
Ich also wieder bei Alice angerufen, was denn jetzt los sei? Tja, die Rufnummernportierung ist noch nicht vollständig... ich, aha.. aber Vodafone hat bereits am 22.8 die Freigabe dazu an Alice gefaxt und später dann auch nochmal. Also bin ich wieder vertröstet worden, sie kann da jetzt nix machen. Bei dem Telefonat wurde zum zweiten Mal festgestellt, daß ich einen Privatkundenvertrag habe, der aber umgestellt werden kann. Sie schickt mir was per Mail um den Anschluß auf einen "neuen Inhaber" umzustellen. Das soll ich aber erst machen, wenn der Anschluß läuft. :?
Da ich so genervt war, hab ich nochmal per Mail ein Beschwerdeschreiben aufgesetzt und abgesendet. Natürlich keine Reaktion außer die, daß die Rufnummernportierung am 4.11 endlich durch war. Welch ein Wunder. Da dachte ich, ui schön, da hab ich bestimmt in spätestens ner Woche wieder Internet. Weit gefehlt. Als ich wieder mal per Hotline nachgefragt habe, wurde mir der 24.11 genannt zur Freischaltung. Ich dachte ich hör net richtig. Nochmal 3 Wochen warten. Angeblich ist die Telekom Schuld, weil da erst der Techniker kommen muss.
Bei denen hab ich dann auch gefragt, ob das sein kann und die meinten, nee, eigentlich nicht.
Letztenendes habe ich die Vermutung, daß Alice durch ihr ewiges Hin und Her, ihre Schlamperei und die Probleme mit der Rufnummernportierung Schuld daran ist, daß der Auftrag nicht korrekt ausgeführt wurde, bzw. Vodafone die Leitung wieder an die Telekom abgetreten hat und die Übernahme somit nicht reibungslos möglich war.

Achso, wie bereits oben schon erwähnt hab ich bis Dato immer noch keine Auftragsbestätigung erhalten. Ich weiß noch nicht mal, was genau eigentlich gebucht wurde.
Nach dem ganzen Ärger habe ich mich letzte Woche Freitag dazu entschieden, den ganzen Auftrag zu widerrufen. Der wurde per Mail, per Fax und per Einschreiben/Rückschein eingereicht. Klar, bis jetzt natürlich noch keine Rückmeldung, ausser das der Widerruf an die entsprechende Abteilung weitergeleitet wurde.
Nun bin ich natürlich gespannt, was die da genau weiterleiten ( also gesamter Widerruf vom Auftrag, oder nur die Einzugsermächtigung) und ob sie mich überhaupt rauslassen aus dem Vertrag. Wovon ich aber ausgehe, da ja immer noch die Auftragsbestätigung und die Widerrufsbelehrung fehlt.

Jetzt steh ich schonmal mit der Telekom in Kontakt wegen einem Neuanschluß samt Rufnummernportierung und bekomme auch was zugeschickt ( also Formulare). Das kann ich aber auch erst anleiern, wenn ich Bescheid von Alice habe. Es wurmt mich so derartig mit denen, daß ich denen am liebsten ne Ausfallrechnung für den verpatzen Anschluss stellen würde. Meine Handykosten wegen der Hotline stehen schon bei ca. 30 Euro und ein Ende ist wohl nicht in Sicht.

(Achso, warum ich LADENGESCHÄFT groß schreibe? Es wurde kein Geschäftsvertrag gemacht mit mir, sondern ein Privatkundenvertrag und das obwohl ich mehrmals darauf hingewiesen habe, per Mail und Tel , daß ich ein Ladengeschäft habe und das Telefon/Internet dringend brauche. Das hab ich aber auch erst 1 Woche vor Vertragsauslauf bei Vodafone erfahren. Vorher ist das anscheinend niemandem aufgefallen :evil: )


So, das ist meine bisherige Erfahrung mit Alice und in meiner Not, hatte ich mich auch schon an Akte11 gewendet. Bis jetzt natürlich noch keine Rückmeldung.

Hab ich eine Chance, aus dem, eigentlich noch nicht bestehenden Vertrag rauszukommen?

Verzweifelte Grüße
von
Filli
Filli
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 21:54
Produkt: Alice Fun



Re: Auch Probleme mit Anschaltung

Beitragvon sykes » Di 15. Nov 2011, 19:02

Filli hat geschrieben:Hab ich eine Chance, aus dem, eigentlich noch nicht bestehenden Vertrag rauszukommen?

Meines Erachtens besteht leider ein Vertragsverhältnis mit Alice. Ein Wideruf ist eigentlich nicht mehr möglich, wohl aber eine außerordentliche Kündigung, wenn einer der Vertragspartner die vertragliche Leistung nicht erbringt. Dazu muss man allerdings zunächst schriftlich eine angemessene Nachfrist setzen und kann dann kündigen. Weshalb Alice nicht liefern kann, ist dabei egal. Alice ist der Vertragspartner und macht sich bei einem Geschäftskundenanschluß auch schadenersatzpflichtig. Guter Rat ist da teuer. Hast Du einen Vertrag unterschrieben, aus dem sich eindeutig ergibt, dass es sich um einen Privatkundenanschluss handelt, dann isses vermutlich auch wieder mit Schadenersatz essig. Eventuell wäre eine Rechtsberatung durch einen Anwalt angesagt. Aber der will von Dir auch erst mal Kohle sehen, wenn er für Dich tätig werden soll. Du solltest von jetzt an alles nur noch schriftlich machen, falls Du den Klageweg einschlagen willst. Vor Gericht ziehen kostet nach meiner Erfahrung jedoch nur noch mehr Nerven und ne menge Zeit, so was will gut überlegt sein.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Auch Probleme mit Anschaltung

Beitragvon Filli » Di 15. Nov 2011, 19:30

Sykes, danke dir für deine Antwort :D

sykes hat geschrieben: Hast Du einen Vertrag unterschrieben, aus dem sich eindeutig ergibt, dass es sich um einen Privatkundenanschluss handelt, dann isses vermutlich auch wieder mit Schadenersatz essig.


Das ist es ja gerade, ich habe bis heute keine Bestätigung erhalten über den Vertragsabschluß, hab auch nix unterschrieben, außer die Rufnummernportierung.
Ich weiß ja noch nichtmal, was die mir eigentlich gebucht haben, da die Auftragsbestätigung, wie gesagt, noch gar nicht eingegangen ist. Die Bestellung ist bereits 7 Monate her und ich habe mehrfach gesagt, daß ich diese Bestätigung noch nicht habe. Letzte Woche hat eine Mitarbeiterin nochmal geguckt im System und gesagt, daß die noch gar nicht nicht rausgegangen ist, das aber nachholen will.
Somit hatte ich also nicht den leisesten Hauch einer Chance, den Vertrag richtig umstellen zu lassen.

So langsam beschleicht mich der Verdracht, daß Alice das mit Mutwillen gemacht hat. Also mir den Privatvertrag auf die Backe gedrückt hat, die Bestätigung noch nicht versendet hat und auch die ganzen Monate lang überhaupt nicht darauf eingegangen ist, daß ich auf einen reibungslosen Ablaluf angewiesen bin, da es eine Geschäftsleitung ist, trotz mehrmaliger sowohl telefonischer, als auch schriftlicher Hinweise.
Wahrscheinlich wussten die von Anfang an, daß der Wechsel nicht klappen wird und so müssen die dafür wenigstens nicht geradestehen. :shock: :?
Filli
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 21:54
Produkt: Alice Fun

Re: Auch Probleme mit Anschaltung

Beitragvon sykes » Di 15. Nov 2011, 19:58

Filli hat geschrieben:Das ist es ja gerade, ich habe bis heute keine Bestätigung erhalten über den Vertragsabschluß, hab auch nix unterschrieben, außer die Rufnummernportierung.

Sorry, die telefonische Bestellung habe ich überlesen. Ein Vertrag kann auch mündlich abgeschlossen werden. Das Alice den Vertrag angenommen hat, ist daran erkennbar, dass man die Rufnummerportierung angeleiert hat (auch wenn Alice dabei nicht sonderlich erfolgreich war).

Wer eine (Schadenersatz)forderung stellt, muss diese auch beweisen können. Da hier mündlich der Vertrag abgeschlossen wurde, hast Du vermutlich schlechte Karten. Das spätere Telefonieren mit der Hotline und der Hinweis auf den gewünschten Geschäftskundenanschluss dürfte schwer zu beweisen sein. Eine Auftragsbestätigung durch Alice ist jedenfalls nicht erforderlich. Es bleibt dabei, es empfiehlt sich ggf. eine Rechtsberatung durch einen Anwalt.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Auch Probleme mit Anschaltung

Beitragvon Filli » Di 15. Nov 2011, 20:19

Mh, ich habe den ganzen EMail-Schriftverkehr noch in dem steht, daß ich den Anschluß geschäftlich brauche. In den Rückantworten wurde darauf nie eingegangen. :shock:

Aber warum muss Alice mir keine Auftragsbestätigung schicken? Klar gelten auch mündliche Verträge, aber ich kann ja nicht mal in die Alice-Lounge um das nachzugucken, was gebucht wurde, weil das ja eigentlich in der Auftragsbestätigung mit drin steht. Somit hab ich noch nichtmal ne Chance, falsche Sachen evtl. rückgängig zu machen.
Dann fällt mir noch ein, daß ich eine Bestätigung bekommen habe, daß der Auftrag eingegangen ist und in der steht:

28.03.2011

Vielen Dank für Ihren Auftrag. Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Alice Produkt entschieden haben.

Wie geht es nun weiter?
Innerhalb einer Woche erhalten Sie von uns eine Auftragsbestätigung mit Informationen zu Ihrem bestellen Alice Produkt:

- Ihre Zugangskennungen für die Alice Lounge auf http://www.alice.de
- Freischaltung und technische Geräte
- Produkt und gewünschte Optionen
- weitere Auftragsbestandteile

Diese Auftragsbestätigung schicken wir Ihnen per Post zu - auch wenn Sie der Kommunikatuion per Mail zugestimmt haben.

usw. usw.

So wie ich das sehe, wurde mir mit dem Schreiben eine Auftragsbestätigung versprochen, die aber nie kam.
Da müsste die Sachlage ja jetzt eigentlich anders aussehen, richtig?
Filli
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 21:54
Produkt: Alice Fun

Re: Auch Probleme mit Anschaltung

Beitragvon sykes » Di 15. Nov 2011, 21:15

Filli hat geschrieben:So wie ich das sehe, wurde mir mit dem Schreiben eine Auftragsbestätigung versprochen, die aber nie kam.
Da müsste die Sachlage ja jetzt eigentlich anders aussehen, richtig?

Hmmm, fast.

Ein Blick in die AGBs (wer liest schon so´n Quatsch) erleichtert die Rechtsfindung. Dort heisst es "Der Vertrag über das Alice Privatkundenprodukt kommt durch Unterschrift beider Vertragspartner oder mit dem Zugang einer Auftragsbestätigung des Anbieters bei dem Kunden oder mit Inbetriebnahme der bereitgestellten Leistung zustande."

    * Unterschrift ham se nicht.
    * Auftragsbestätigung ist nach mündlicher Aussage von Alice nicht rausgegangen, bzw. Dir nicht zugegangen.
    * Inbetriebnahme der Leistung ham se auch noch nicht
Damit sieht es doch so aus, als bestünde kein Vertrag. Wie die AGBs bei Geschäftskunden aussehen, weiß ich nicht. Jetzt hast Du allerdings gegenüber der Hotline darauf bestanden, dass es sich um einen Geschäftskundenanschluss handelt. K. A., wie so etwas zu werten ist :?:
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Auch Probleme mit Anschaltung

Beitragvon Filli » Di 15. Nov 2011, 21:52

so wie du das aufgelistet hast, sehe ich das auch. Im Prinzip gibt es keinen gültigen Vertrag, auch wenn die Rufnummernportierung wohl schon durch ist.
Lt. Telekom ist der Anschluß auch noch frei. Keine Ahnung, ob der eigentlich schon "belegt" sein müsste. Denn wenn der Techniker angeblich am 22.11 kommen soll, müsste die Telekom doch irgendwas sehen, oder nicht?

Ja, ich habe darauf bestanden, daß der Anschluß geschäftlich genutzt wird, allerdings sind die da ja nie drauf eingegangen. Erst vor ner guten Woche hab ich dieses Formular für die Anschlußübernahme bekommen, aber auch nur, weil ich mal ne Tante an der Strippe hatte, die das veranlaßt hat. Noch ist es aber ein Privatanschluß.

Meinst du, ich sollte auf Risiko trotzdem die Telekom schonmal beauftragen für den Anschluß? Ich brauche den wirklich dringend und lt. SMS heute von denen, wäre der sogar ohne einen Techniker möglich.

Mit Alice selber will ich nix mehr zu tun haben und ich gehe auch mal stark davon aus, daß der Techniker am 22.11 eh nicht auftaucht. Wenn er denn überhaupt von Nöten ist, denn der Anschluß lief ja vorher schon.
Filli
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 21:54
Produkt: Alice Fun

Re: Auch Probleme mit Anschaltung

Beitragvon sykes » Di 15. Nov 2011, 22:37

Filli hat geschrieben:Denn wenn der Techniker angeblich am 22.11 kommen soll, müsste die Telekom doch irgendwas sehen, oder nicht?

Ähem, also bei dem Verein weiß die rechte Hand auch schon mal nicht, was die linke Hand tut.

Filli hat geschrieben:Meinst du, ich sollte auf Risiko trotzdem die Telekom schonmal beauftragen für den Anschluß?

Knackpunkt sind wohl Deine bisherigen Rufnummern. Du könntest wohl recht schnell nen Anschluss kriegen, dann aber wohl erst mal mit neuen Rufnummern, denn deine Rufnummern werden gerade von Vodafone nach Alice portiert. Da sehe ich noch erhebliches Konfliktpotential, weil eine erneute Portierung erforderlich wird. Jetzt soll aber der Vertag bei Alice widerrufen werden, also keine Kündigung. Das weicht alles so vom Standardverfahren ab, da kann man nicht vorhersehen, wie das ausgeht.
Dann muss Alice ja auch erst mal den Widerruf akzeptieren oder überhaupt erst mal zur Kenntnis nehmen, alleine das kann schon Wochen dauern.

Filli hat geschrieben:ch gehe auch mal stark davon aus, daß der Techniker am 22.11 eh nicht auftaucht.

Gibt es des öfteren, dass ein Techniker angekündigt wird, aber nicht erscheint. Möglich, dass der nur in der Vermittlungsstelle an ner Strippe rumfummelt.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Auch Probleme mit Anschaltung

Beitragvon Filli » Di 15. Nov 2011, 22:58

nunja, der Anschluß lief ja vorher schon bei mir, deswegen würde es mich nicht wundern, wenn ich den überhaupt nicht brauche. So langsam kommt es mir vor, daß das mit dem Techniker auch so eine Hinhaltetaktik ist. Die bekommen das nicht rechtzeitig gebacken bei Alice, also tun sie einfach mal so, als wenn unbedingt ein Techniker kommen muss, der dann blöderweise einfach nicht auftaucht. Und dann auch noch die bösen Provider, die die Rufnummernmitnahmebestätigung einfach nicht faxen. :roll:
Ich meine, die wollten 5 oder 6x das Portierungsformular von mir haben, obwohl ich es frühzeitigst geschickt hatte. *Ironie aus*

Also bei dem Gespräch bei der Telekom kam zumindest raus, daß die Leitung frei ist, er konnte mich über meinen Studionamen und die Adresse finden. Es ist nur die Frage, ob Alice die Leitung nicht jetzt schon hätte irgendwie anmelden müssen bei der Telekom. Ich meine, mein Umzug in neue Ladenräume mit Vodafone hatte ohne Probleme funtioniert, nur Alice bekommt das net gebacken.

Daß die Rufnummern ein Problem werden könnten, kann ich mir gut vorstellen, gerade wenn Alice sich dann auch noch querstellen sollte. Im Endeffekt ist es mir erstmal wurscht, wenn ich ne neue Nummer bekomme, nur muss die Portierung dann später definitiv erfolgen. Das ist aber wohl ein wenig umständlich, lt. Telekomberater. Da werd ich dann aber erst genau nachfragen, wenn ich dieses Rufnummerportierungsformular hab.
Wichtig ist für mich jetzt in erster Linie, daß ich wieder telefonieren kann, das Internet geht und meine Alarmanlage auch wieder in Betrieb genommen werden kann. Ganz zu schweigen von meinem EC-Terminal.

Der Widerruf ging am 10.11 das erste Mal per Mail raus und wurde am 11.11. angeblich in die entsprechende Abteilung weitergeleitet. Am 10.11 ging auch der Widerruf per Einschreiben/Rückschein raus, der sollte also bald eintrudeln.

Am 14.11 hab ich nochmal nachgefragt, wie lange die Bestätigung für die Annahme des Widerruf´s dauern wird und bekam folgende Antwort:

Guten Tag xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.


Es tut mir sehr leid, dass Sie sich dazu entschlossen haben, Ihren Auftrag zu stornieren.

Wir haben die Stornierung für Sie veranlasst. In den nächsten Tagen erhalten Sie noch eine schriftliche Bestätigung mit weiteren Informationen per Post. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld. Die Kollegen melden sich bei Ihnen, sobald sie weitere Informationen haben. Vielen Dank.


Nächste Frage, ich habe ja nicht geschrieben das ich stornieren will, sondern das ich den Auftrag lt. BgB usw. widerrufe. Sollte ich darauf reagieren?
Ich meine, wer weiß was die sich aus den Fingern saugen, wenn ich das Wort "stornieren" so aktzeptiere. :?
Nachdem was ich in den letzten Tagen alles gelesen habe, trau ich dem Verein alles zu.
Filli
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 21:54
Produkt: Alice Fun

Re: Auch Probleme mit Anschaltung

Beitragvon Undertaker » Mi 16. Nov 2011, 02:56

Filli hat geschrieben:Wichtig ist für mich jetzt in erster Linie, daß ich wieder telefonieren kann, das Internet geht und meine Alarmanlage auch wieder in Betrieb genommen werden kann. Ganz zu schweigen von meinem EC-Terminal.

Egal ob Widerruf oder Stornierung, ich sehe in deinem zu versorgenden Equipment ein weiteres Gefahrenpotenzial. Alarmanlagen und EC-Terminals benötigen in der Regel sog. echtes ISDN, wenn Alice dir nur ISDN auf Basis eines NGN/VOIP Anschlusses liefert/liefern kann dann ist ein sicherer Betrieb dieser Anlagen nicht gewährleistet. NGN Anschlüsse kommen inzwischen auch bei den Comfort Geschäftskundentarifen zur Anwendung.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Auch Probleme mit Anschaltung

Beitragvon Filli » Mi 16. Nov 2011, 07:31

Danke Undertaker für die Warnung.

Ich habe bei Alice direkt bei Bestellung gesagt, daß ich ich das ISDN für die Alarmanlage brauche. Da ich leider leider die Auftragsbestätigung immer noch nicht habe ( hoffe sie kommt heute), kann ich noch nichtmal nachvollziehen, was die dort überhaupt eingebucht haben für mich und was für ein ISDN das ist. Ich weiß nur, daß es mich 2 Euro mehr im Monat kostet.
Selbst wenn der Anschluß über Alice zu stande kommt, was ich nicht zulassen werde, gehen die Probleme, so wie es aussieht weiter.
Filli
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 21:54
Produkt: Alice Fun

Re: Auch Probleme mit Anschaltung

Beitragvon Filli » Mi 16. Nov 2011, 07:51

achso, ich werde heute auch mal bei der Bundesnetzagentur nachforschen, ob die mir irgendwie sagen können, ob Alice die Rufnummer dort überhaupt angefordert hat für mich. Dadurch das ich bei denen falsch angelegt war ( trotz Firmenstempel auf dem Portierungsformular) und ich bei Vodafone aber mit meinem Geschäftsnamen hinterlegt war, kam es wahrscheinlich erst zu den Problemen.
Kurz nach der Abschaltung hab ich ja von Alice eine Mail bekommen, daß beim altem Anbieter mein Vertrag bis zum 7.11 laufen soll. Das war aber falsch, denn ich wurde ja am 2.11 schon abgeschalten. Mein Stick ist am 7.11 ausgelaufen bei Vodafone, aber das wollte ich ja nicht portiert haben und habs auch nicht angegeben.
Die Mail, bzw. der PDF Anhang von Alice ist auf den 4.11 datiert. Somit frage ich mich wirklich, ob die das überhaupt schon weitergeleitet haben, oder ob die jetzt auf Zeit spielen.
Filli
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 21:54
Produkt: Alice Fun

Re: Auch Probleme mit Anschaltung

Beitragvon Filli » Mi 16. Nov 2011, 22:22

so, es gibt Neuigkeiten.

Heute hat mich der von Alice beauftragte Telekomtechniker angerufen. Hab mich sehr gewundert, allerdings hab ich das gestern schon per SMS mitgeteilt bekommen.
Jedenfalls hat er mich nach meinem Vormieter gefragt, damit er entscheiden kann, ob überhaupt der Techniker raus mus. Tja, den hab ich ihm genannt, auch wenn ich
mich gefragt habe, warum er den überhaupt braucht. Bei meinem Einzug wurde ja vom Techniker die Leitung in Ordnung gebracht und ich konnte mit Vodafone telefonieren.
Nunja, hab ihm das auch gesagt, aber er hat das wohl nicht gleich überrissen. Jedenfalls hat er mir dann die freien Leitungen genannt und promt kam meine darin auch vor. Die lief natürlich auf meinen Geschäftsnamen, was ich ihm auch mitteilte. Er dann ( war übrigens sehr nett) , ah, dann ist ja alles ok und wir brauchen keinen Techniker vorbei schicken. Die Anschaltung wird dann so vorgenommen am 22.11.
Jetzt frag ich mich, was Alice da eigentlich schon wieder verzapft hat. So wie es aussieht, wurde ich dort als kompletter Neuanschluß und nicht als Providerwechsel betrachtet, sonst hätte die Übernahme zum 2.11 ja geklappt. Problem hierbei mal wieder: Alice hat mich als Privatkunden geführt und nicht als Geschäftskunden, obwohl die das bei der Bestellung wussten.

Ich war natürlich wieder mal total sauer auf Alice, auch weil mir das auf den Keks ging, daß diese Widerrufsbearbeitung so lange dauert. Also hab ich von meinem IPhone aus nochmal ne deftige Mail geschickt. Unter anderem mit einer Fristsetzung für die Bestätigung der Widerrufs-Annahme. Hab auch nochmal das Dilemma mit dem verpatzen Geschäftsanschluß geschildert und auch, daß ich seit 7 Monaten keine Auftragsbestätigung bekommen habe und somit rein rechtlich eigentlich gar kein Vertrag zu Stande gekommen ist. Als Abschluß habe ich denen auch noch mitgeteilt, daß mein Fall bereits an die Redaktion von Akte 2011 weitergeleitet wurde ( das hab ich vor ein paar Tagen auch wirklich gemacht).

Was soll ich sagen, anscheinend hat das gefruchtet, denn heute Abend kurz vor 18 Uhr erhielt ich einen Anruf ( Münchner Nummer, also bei mir vor Ort) von einem Alicemitarbeiter. Der meinte, daß er den Auftrag stornieren kann, daß aber ein Widerruf nicht geht. Ich hab dann gesagt, daß ich seit 7 Monaten auf die Auftragsbestätigung warte, die bis heute nicht ankam und somit ja noch nicht mal ein Vertrag zu Stande gekommen ist. Die Widerrufsbelehrung gabs ja auch noch nicht.
Er sagte dann, daß die Widerrufsfrist mit Vertragsabschluß anfängt zu laufen und das wäre der 28.3 gewesen. Ob ich irgendwas unterschrieben hätte meinte er noch. Ich so, nee, nicht das ich mich erinnern kann ( ist ja auch schon lange her).
Das einzige was ich unterschrieben hab, war die Rufnummernportierung und da war sogar mein Firmenstempel drauf.
Jedenfalls hab ich ihm dann auch noch gesagt, daß ich überhaupt keine Chance hab, den abgeschlossenen Vertrag zu prüfen ( sonst wäre mir das mit dem fehlenden Geschäftsanschluß ja auch aufgefallen) geschweige denn einen Überblick über die gebuchten Produkte zu haben. Da ja, wie sollte es anders sein, seit 7 Monaten die Auftragsbestätigung wo das drin steht fehlt :evil: . Er hat mir dann auch per Telefon gesagt, daß die Auftragsbestätigung heute rausgegangen ist :shock:
Achso, was er mir noch sagen konnte ist, daß der Vertrag 24 Monate läuft. Aber das hatte ich noch so im Hinterkopf von der Bestellung.
Dann hab ich ihn noch mit den AGB´s von Alice konfrontiert, daß dort drinsteht, daß ein Vertrag nur durch die Unterschrift beider Vertragspartner ( hab glaube ich nix unterschrieben), oder mit dem Zugang einer Auftragsbestätigung des Anbieters bei dem Kunden ( ist ja nicht passiert) oder mit Inbetriebnahme der bereitgestellten Leistung zustande ( die ja auch noch nicht erfolgte). Er hat erstmal gestutzt und mich gefragt, wann ich das gelesen habe. Ich so, gestern. Ah... er war dann sprachlos meinte aber trotzdem das ich nicht aus meinem, eigentlich nicht vorhandenen, Vertrag rauskomme. Er will das aber nochmal weiterleiten und es meldet sich jemand bei mir.

Nach Abschluß des Telefonats ( hatte ne Zeugin dabei) viel mir noch ein, daß ich ja lt. Auftragseingangsbestätigung versprochen bekommen habe, daß die Auftragsbestätigung in einer Woche bei mir eintrifft. Das ist, wie ihr jetzt schon wisst, natürlich nicht passiert. Trotz mehrmaliger Hinweise per Telefon und Mail.

Jetzt ist die Frage, was ich jetzt machen soll, bis zum Anschalttermin. Für mich steht fest, daß ich Alice nicht haben will.
Erstens weil ich im Vorfeld schon die extremen Probleme mit denen habe und zweitens, weil ich gelesen habe, daß man nur die Hardware von Alice benutzen kann. Ich will die aber nicht benutzen, da ich eine Fritzbox habe und ich mag auch nicht über deren Software ins Internet gehen. Ausserdem soll es ja immer wieder Internetstörungen usw. geben. Das kann ich bei einem Geschäftsanschluß aber absolut nicht brauchen.
Sollten die mich wirklich nicht rauslassen, kann ich nur noch hoffen, daß deren ISDN für meine Alarmanlage und mein EC-Terminal nicht geeignet ist und ich somit den Anschluß nicht vertragsgerecht nutzen kann. Dann werde ich das Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen.

Was meint ihr, lassen die mich raus? Ich meine, der Mitarbeiter hat sogar mich gefragt, ob ich was unterschrieben habe. Das sollte er doch eigentlich erkennen können, wenn er meine Kundennummer aufruft.
Filli
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 21:54
Produkt: Alice Fun

Re: Auch Probleme mit Anschaltung

Beitragvon Filli » Do 17. Nov 2011, 22:01

es gibt wieder Neuigkeiten.

Ich habe heute endlich die Vertragsbestätigung bekommen. Was ich schonmal sagen kann: Es wurde nichts dazugebucht, was ich nicht wollte. Das ist ja schonmal was :?
Dabei war auch ein Schreiben in dem es um die Kündigung des Anschlusses bei Vodafone geht. Komischerweise steht da unter Anschlussadresse mein Straßenname + Nr, PLZ + Stadt und, jetzt kommts, MHF EG Ladengeschäft li VH.
Ich deute das jetzt mal so, daß Alice wusste, daß es sich um ein Ladengeschäft handelt, hat es aber bei der Bestellung nicht berücksichtigt.

Nachdem die Bestätigung heute kam, habe ich sicherheitshalber gleich nochmal einen Widerruf aufgesetzt. Ich habe jetzt für mich beschlossen die so lange zu nerven, bis die den Widerruf endlich akzeptieren.

Achso, in der Bestätigung steht nichts über die Hardware drin. Es ist nur noch ein leeres Blatt dabei, keine Ahnung ob das normal ist, oder ob da die Hardware hätte draufstehen sollen. Hatte bei der Bestellung aber gesagt, daß ich meine Fritzbox weiternutzen will und das sollte kein Problem sein. Lt. telefonischer Aussage, wird die Hardware heute aber versendet. Mal gucken ob da was kommt. Wenn ja, wird die Annahme verweigert.

Mittlerweile hab ich ja rausgefunden, daß man bei einem Aliceanschluß die Hardware von denen nutzen muss. Das hatte ich bis jetzt bei keinem anderen Anbieter. Ich habe, und will auch weiterhin, meine Fritzbox benutzen, die ich von 1&1 bekommen habe. Mit dem Vodafone-Anschluß war das überhaupt kein Problem, bei Alice könnte sich das anscheinend aber als solches herausstellen.
Warum ist das bei Alice so, daß man nur mit deren Hardware arbeiten kann und warum muss man die nach Vertragsbeendigung wieder zurück schicken? Meine Fritzbox durfte ich auch behalten.
Filli
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 21:54
Produkt: Alice Fun

Re: Auch Probleme mit Anschaltung

Beitragvon Undertaker » Fr 18. Nov 2011, 04:34

Filli hat geschrieben:Mittlerweile hab ich ja rausgefunden, daß man bei einem Aliceanschluß die Hardware von denen nutzen muss.

Das ist nicht richtig. Da du ja noch garnicht weisst wie dein Anschluss realisiert wird kannst du auch nicht behaupten das du die Alice AHrdware nutzen musst. Die Alice Hardware muss nur an den Standorten verwendet werden wo Alice über keine eigene Technik verfügt. Wie ich aus deinen Beiträge herausgelesen habe soll der Anschluss in München realisiert werden, dort verfügt Alice meines Wissens nach über eigene Technik und du könntest deine FB weiter nutzen, auch würde es sich in dem Fall um "echtes ISDN" handeln. Das ganze natürlich ohne Gewähr, es gibt bestimmt auch Randgebiete oder Gegenden wo auf ein IAD zurückgegriffen werden muss.
Filli hat geschrieben: und warum muss man die nach Vertragsbeendigung wieder zurück schicken?

Das steht doch so in den AGB/Leistungsbeschreibung, Alice subventioniert halt die Hardware nicht über die Grundgebühr oder sonstige Tarifkosten wie das bei anderen Providern der Fall ist.
Filli hat geschrieben:Ausserdem soll es ja immer wieder Internetstörungen usw. geben. Das kann ich bei einem Geschäftsanschluß aber absolut nicht brauchen.

Störungen gibt es immer wieder mal, auch bei allen anderen Anbieter. Über die Art und Häufigkeit kann man sich für seinen Standort bzw. Vorwahlbereich und Provider beim Heise-I-Monitor informieren. Bei einem Alice Geschäftskundentarif hat man allerdings im Gegensatz zum "normalen" Anschluss einen garantierten Entstörzeitraum von 8 Stunden, zudem noch eine kostenlose Hotline für Probleme aller Art.
Filli hat geschrieben:Sollten die mich wirklich nicht rauslassen, kann ich nur noch hoffen, daß deren ISDN für meine Alarmanlage und mein EC-Terminal nicht geeignet ist und ich somit den Anschluß nicht vertragsgerecht nutzen kann. Dann werde ich das Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen.

Du berufst dich auf eine vertragsgerechte Nutzung, dann solltest du auch die Einschränkungen zur Kenntnis genommen haben die mit so einer Nutzung verbunden sind wie z.B. keine Datenübertragung im D-Kanal Protokoll (X25; X31). Wenn deine Alarmanlage oder dein EC-Terminal mit diesen Protokollen arbeiten bzw. darüber kommunizieren dann entsteht daraus kein Sonderkündigungsrecht, da diese Einschränkungen bekannter Vertragsbestandteil sind.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Auch Probleme mit Anschaltung

Beitragvon Filli » Fr 18. Nov 2011, 08:10

Hallo Undertaker

das Problem ist, daß ich noch nichtmal weiß ob ich überhaupt Hardware bekomme. Lt. Auftragsbestätigung von gestern, ist keine dabei, denn da steht nix von drauf. Lt. Kundenhotline, sollte gestern Hardware verschickt werden. Kann da wohl nur abwarten.

Das Ladengeschäft ist direkt in München, nix Randgebiet etc. Möglich, daß die dort ihre Technologien nutzen können.

Zu den Störungen: Ich hab daheim 1&1 und wenn ich da 1x im Jahr ne Störung habe, ist es viel. Im Laden hatte ich vorher Vodafone, da gabs auch nie ne Störung.
Was ich aber jetzt so gelesen habe und auch gestern von ner Kundin gehört habe, nämlich permanente Internetprobleme usw., kann ich nicht brauchen.
Meine Alarmanlage und das Terminal haben bei Vodafone immer super funktioniert. Mit diesem D-Protokoll kann ich leider nix anfangen. Ist das in der Regel sonst Standard? Ich habe keine Ahnung mit welchem Protokoll die beiden Geräte arbeiten. Ist ja schön das sowas bei denen im Vertrag steht, aber wie soll ich wissen, daß das für diese beiden Geräte wichtig ist? Ich geh doch davon aus, daß, wenn das beim Anbieter davor funktioniert hat, daß es bei dem neuen Anbieter auch funktioniert.

Ein weiteres Problem ist ja, daß ich bei Bestellung extra gesagt habe, daß ich für meine Alarmanlage im Ladengeschäft unbedingt einen ISDN Anschluß benötige. Somit wusste der Mitarbeiter, daß ich den Anschluß für meine Geschäftsräume benötige. Ich bin davon ausgegangen, als Geschäftskunde zu laufen. Wie ich aber nach einem Telefonat in der Kundenhotline 1 Woche vor Abschaltung von Vodafone erfahren musste, wurde ich bei denen als Privatkunde eingetragen.
So langsam hab ich das Gefühl, daß Alice Hinhaltetaktik betreibt. Ich habe mehrmals am Telefon und per Mail nachgefragt, ob die nahtlose Umstellung klappt, da ich das Telefon und das Internet geschäftlich nutze und darauf angewiesen bin. Da hat nie jemand was davon gesagt, daß ich Privatkunde bin.
Ich hatte ja auch nie ne Chance irgendwie was rauszufinden, da die Vertragsbestätigung ja erst gestern ankam ( nach 7 Monaten nachfragen usw). Allerdings steht da in auf dem letzten Blatt ( sollte eigentlich zurückgefaxt werden wegen der Rufnummern und Kündigung beim anderen Anbieter) was von MFH-EG-Ladengeschäft li.
Somit wussten die also schon über den Anschluß, daß es ein Ladengeschäft ist. Da frage ich mich doch, warum das nicht berücksichtigt wurde. Auf der Rufnummernportierung ist auch mein Stempel draufgewesen.

Ich hab einfach keine Lust mehr auf diesen Verein. Klar kann ich den Privatkundenvertrag umstellen mit einem Inhaberwechsel, aber wenn die das auch net auf die Reihe bringen und mich dann vielleicht einfach wieder abschalten, fängt alles von vorne an. Darauf hab ich aber keine Lust.
Ich meine, die hatten 7 Monate Zeit mir die Auftragsbestätigung zu senden und haben es nicht gebacken bekommen, für die Rufnummernportierung hatten die auch genug Zeit, geschweige denn die Freischaltung bei der Telekom rechtzeitig in Auftrag zu geben.
Warum mach ich das denn schon so frühzeitig, wenn es hinterher, trotz mehrmaligem Nachfragens und vertrösten von denen, eh nicht klappt.

Wie ist das eigentlich, der Widerruf ist ja schon raus und es wurde zumindest bestätigt, daß er eingegangen ist. Wenn die mich jetzt am 22.11 freischalten sollten, soll ich ich lieber nicht anmelden mit meinen Daten etc? Vorausgesetzt natürlich es würde mit meiner Fritzbox funktionieren, denn wenn Ware von Alice kommt, wird die Annahme verweigert. Immerhin würde ich dann ja auch das Produkt nutzen. Achso, in der Alice Lounge hab ich mich auch noch nicht angemeldet.
Filli
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 21:54
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Auftrag & Anschaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.