Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon seit Tagen im Netz rumsurfe ( von daheim aus), bin ich hier hängen geblieben.
Nun zu meinem Alice-Desaster:
Ich habe Ende März telefonisch Alice Fun bestellt, samt Rufnummernmitnahme und Providerwechsel. Die erste "Grundbestätigung" für den Auftragseingang kam per Mail am 28.03.11. In der PDF wurde mir auch mitgeteilt, daß ich ca. 1 Woche später die Auftragsbestätigung und die Login-Daten für die Alice Lounge per Post erhalten werden.
Soweit so schön, die Auftragsbestätigung ist trotz mehrmaliger Nachfrage nämlich immer noch nicht da Wobei... letzte Woche meinte die Dame von der Hotline , daß die Auftragsbestätigung noch gar nicht rausgegangen ist vom System, sie wird das aber sofort veranlassen. Mal gucken, denn per Mail konnte sie die wohl nicht versenden.
Weiter im Text. Ich habe bei der Bestellung gesagt, daß ich eine ISDN Leitung bräuchte, da ich in meinem LADENGESCHÄFT ein Alarmanlage habe, die eine eigene Telefonnummer braucht ( deshalb musste ich den Auftrag bei 1&1 auch stornieren, da die nur Internettelefon haben. Das ging aber ohne Probleme). Kein Problem, ISDN wurde aufgenommen, für ein paar Kreuzer mehr im Monat. Da dachte ich auch noch, alles wird gut. Immerhin war ja bis zum Ende meines Vodafonevertrages noch eine Menge Zeit, der lief erst zum 02.11.11 aus.
Tja, leider kam, trotz mehrmaliger Nachfrage keine Auftragsbestätigung, keine Widerrufsbelehrung, nix. Die Rufnummernprotierung musste ich denen 5x mindestens zukommen lassen, weil die angeblich immer noch fehlte. Das wurde dann aber per Mail geklärt.
Zwischendurch hab ich immer mal wieder nachgefragt, ob das mit dem nahtlosen Anschluß klappen wird und das ich auf das Telefon angewiesen bin, da es sich um ein LADENLOKAL handelt und ich sonst für meine Kunden nicht erreichbar bin. Daraufhin wurde ich sowohl per Mail, als auch von der Hotline immer wieder mit dem Standardsatz vertröstet: " Der Auftrag ist in Bearbeitung, bitte haben Sie noch ein wenig Geduld". Nunja, die Geduld wurde 1 Monat vor Abschaltung deutlich weniger, da ich ja, wie schon erwähnt, auf den Anschluß angewiesen bin. Da kam dann wieder dieses Standardsatz. 2 Wochen vor Abschaltung also nochmal nachgefragt, sowohl per Mail als auch per Hotline.
Angeblich fehlt die Freigabe noch von Vodafone. Haha, dachte ich, da frag ich doch direkt mal nach. Vodafone sagte mir aber, daß die Freigabe bereits am 22.8.11 an Alice gefaxt wurde. Ich bat die Dame dann dort, bitte die Freigabe nochmal zu faxen. Vorher bekam ich noch von Alice eine Faxnummer, wo ich meine Kündigungsbestätigung von Vodafone hinfaxen soll, damit die da wohl schonmal weitermachen können. Diese Nummer habe ich Vodafone auch nochmal gegeben ( in einem zweiten Gespräch, da ich das beim ersten vergessen hatte) und die wollten die Bestätigung auch nochmal dahin faxen.
Was soll ich sagen, 1 Woche vor Abschalttermin gabs immer noch keine Neuigkeiten von der Rufnummernportierung. Da ich aber im Urlaub war, konnte ich mich nicht weiter drum kümmern. Der Tag der Abschaltung kam und ich war wieder in der Arbeit. Internet lief noch bis frühen Nachmittag, Telefon war schon abgeschalten. Zum Glück hatte ich von Vodafone noch einen Internetstick, der noch 3 weitere Tage lief, bis der Vertrag dort ausgelaufen ist.
Ich also wieder bei Alice angerufen, was denn jetzt los sei? Tja, die Rufnummernportierung ist noch nicht vollständig... ich, aha.. aber Vodafone hat bereits am 22.8 die Freigabe dazu an Alice gefaxt und später dann auch nochmal. Also bin ich wieder vertröstet worden, sie kann da jetzt nix machen. Bei dem Telefonat wurde zum zweiten Mal festgestellt, daß ich einen Privatkundenvertrag habe, der aber umgestellt werden kann. Sie schickt mir was per Mail um den Anschluß auf einen "neuen Inhaber" umzustellen. Das soll ich aber erst machen, wenn der Anschluß läuft.
Da ich so genervt war, hab ich nochmal per Mail ein Beschwerdeschreiben aufgesetzt und abgesendet. Natürlich keine Reaktion außer die, daß die Rufnummernportierung am 4.11 endlich durch war. Welch ein Wunder. Da dachte ich, ui schön, da hab ich bestimmt in spätestens ner Woche wieder Internet. Weit gefehlt. Als ich wieder mal per Hotline nachgefragt habe, wurde mir der 24.11 genannt zur Freischaltung. Ich dachte ich hör net richtig. Nochmal 3 Wochen warten. Angeblich ist die Telekom Schuld, weil da erst der Techniker kommen muss.
Bei denen hab ich dann auch gefragt, ob das sein kann und die meinten, nee, eigentlich nicht.
Letztenendes habe ich die Vermutung, daß Alice durch ihr ewiges Hin und Her, ihre Schlamperei und die Probleme mit der Rufnummernportierung Schuld daran ist, daß der Auftrag nicht korrekt ausgeführt wurde, bzw. Vodafone die Leitung wieder an die Telekom abgetreten hat und die Übernahme somit nicht reibungslos möglich war.
Achso, wie bereits oben schon erwähnt hab ich bis Dato immer noch keine Auftragsbestätigung erhalten. Ich weiß noch nicht mal, was genau eigentlich gebucht wurde.
Nach dem ganzen Ärger habe ich mich letzte Woche Freitag dazu entschieden, den ganzen Auftrag zu widerrufen. Der wurde per Mail, per Fax und per Einschreiben/Rückschein eingereicht. Klar, bis jetzt natürlich noch keine Rückmeldung, ausser das der Widerruf an die entsprechende Abteilung weitergeleitet wurde.
Nun bin ich natürlich gespannt, was die da genau weiterleiten ( also gesamter Widerruf vom Auftrag, oder nur die Einzugsermächtigung) und ob sie mich überhaupt rauslassen aus dem Vertrag. Wovon ich aber ausgehe, da ja immer noch die Auftragsbestätigung und die Widerrufsbelehrung fehlt.
Jetzt steh ich schonmal mit der Telekom in Kontakt wegen einem Neuanschluß samt Rufnummernportierung und bekomme auch was zugeschickt ( also Formulare). Das kann ich aber auch erst anleiern, wenn ich Bescheid von Alice habe. Es wurmt mich so derartig mit denen, daß ich denen am liebsten ne Ausfallrechnung für den verpatzen Anschluss stellen würde. Meine Handykosten wegen der Hotline stehen schon bei ca. 30 Euro und ein Ende ist wohl nicht in Sicht.
(Achso, warum ich LADENGESCHÄFT groß schreibe? Es wurde kein Geschäftsvertrag gemacht mit mir, sondern ein Privatkundenvertrag und das obwohl ich mehrmals darauf hingewiesen habe, per Mail und Tel , daß ich ein Ladengeschäft habe und das Telefon/Internet dringend brauche. Das hab ich aber auch erst 1 Woche vor Vertragsauslauf bei Vodafone erfahren. Vorher ist das anscheinend niemandem aufgefallen )
So, das ist meine bisherige Erfahrung mit Alice und in meiner Not, hatte ich mich auch schon an Akte11 gewendet. Bis jetzt natürlich noch keine Rückmeldung.
Hab ich eine Chance, aus dem, eigentlich noch nicht bestehenden Vertrag rauszukommen?
Verzweifelte Grüße
von
Filli