Technikertermine verstreichen ohne Besuch....

Technikertermine verstreichen ohne Besuch....

Beitragvon Dario » Do 13. Okt 2011, 13:11

Hey Ho,

viele viele Beiträge hier, ich schliesse mich dem Thema einmal an. Habe am 3.9.2011 einen DSL Anschluss bestellt, die Leitung war vorher auch frei, da wir vorher kein DSL hier nutzten, sondern Unitymedia als Internetvertrag hatten. Diesen zum 30.09. gekündigt und bei Alice dann Anfang des Monats angefragt. Es hiesse, maximal 3 Wochen, dann haben Sie das Internet da. Wenn Sie allerdings ein Harken setzen an einer bestimmten Stelle, könnte das auch schon in 2 Wochen der Fall sein. Da gings um irgendeine Rückversicherungsgeschichte oder ähnliches. Aber die 3 Wochen hätten mir ja gereicht. Da ich das Internet beruflich dringend benötige, sah ich noch eine ganze Woche Puffer, das reichte mir.

Dann kam irgendwann ein Schreiben, dass der Auftrag klar geht und ich einen Termin für den Techniker, der da ins Haus müsste, per Post bekommen würde. Der kam dann auch, mein erster Schock: Nix 2 oder 3 Wochen: Es sollte dann der 6.10. sein, das ganze dann von 8 bis 16 Uhr. Als Aussendienstmitarbeiter und angewiesen aufs Internet blieb mir nichts anderes übrig, als mir an diesem Tag Urlaub zu nehmen, welcher Ende des Jahres ja auch nicht mehr so ganz üppig vorhanden ist.

Am 6.10. wartete ich bis ca. 16.30 Uhr, dann rief ich die kostenlose Nummer an, die im Brief angepriesen wurde. Dort erzählte man mir, dass der Techniker eingetragen habe, er hätte niemanden angetroffen. Wer hier jetzt lügt, weiß ich nicht. Fakt ist, dass gelogen wird, denn ich war den ganzen Tag daheim, sass im Büro mit Blickrichtung Haustür. Klingelschilder sind genauso angebracht wie Briefkästen. Ich habe mich dann darauf eingelassen, dass ich am heutigen Tage wiederum einen Tag Urlaub nehme, der Techniker käme dann von 8 bis 12 Uhr.

Um 12 Uhr habe ich versucht, diese kostenlose Nummer anzurufen: Siehe da, die Nummer geht nicht. Durfte ich also das Handy in die Hand nehmen und die teure 01805- Nummer anrufen. Der ganze Spass mit Klärung dauert dann ja auch gern mal etwas. Darauf angesprochen, warum ich die kostenlose Nummer nicht nutzen könne, weil heute ja der Freischalttag sei antwortete mir die Dame soeben: Sie habe mal irgendwo gehört, dass das vielleicht nur beim ersten Mal ginge mit der Nummer.... Ja wo bin ich denn? Sie hat VIELLEICHT mal IRGENDWO GEHÖRT??? Diese 3 Wörter in einem Satz bestechen nicht gerade durch Kompetenz. Ich solle allerdings noch bis 13.30 Uhr warten, der Techniker hätte den Termin verlängert, das stünde jetzt so bei ihr im System. Ich muss echt eine Meise haben, jetzt noch bis halb 2 hier zu sitzen. Da wird niemand mehr kommen.

Hiesse also: Auch einen dritten Tag Urlaub nehmen. Langsam gerät somit auch mein Weihnachtsurlaub in Gefahr, sollte ich noch Tag 3,4 oder gar 5 nehmen müssen.

Ich habe vor Zeiten mal einen Anschluss bei der Telekom gehabt. Diese haben mir damals auch einen Technikertermin gegeben und ich konnte mich als Kunde auch mit der Technikerhotline in Verbindung setzen um dort konkret einen Wunsch zu äussern. Das hat damals alles funktioniert. Sollte es tatsächlich Probleme zwischen Alice - Telekom - Subunternehmer als Techniker geben, dann kann man soetwas telefonisch klären. Daran hat Alice anscheinend aber kein Interesse?! Anders kann ich mir die Aussagen a la: Ich kann da nichts dran machen, tut uns leid. Wie wär´s mit nächster Woche, selber Tag selbe Uhrzeit?!" nicht erklären. Ich werde um 13.30 Uhr gleich wieder die Alicekundenhotline für teures Geld anrufen. Vielleicht ist auch das ein Teil der Gewinnkalkulation des Hauses Alice. Sollte ich bis dahin keine vernünftige Antwort erhalten, werde ich den Auftrag zurückziehen und direkt bei der Telekom den Anschluss bestellen. Es geht nicht darum, ob das das ist, was die Telekom will. Nur wenn ich "Alice" wäre, würde ich anders reagieren, liefen mir doch die Kunden dann wieder davon. Es kann Informationsaustausch geben, Rückrufnummern sind ebenfalls von mir bekannt. Sich gar nicht melden finde ich eine riesengrosse Schweinerei. Ein Termin kann mal platzen, keine Frage. Das ist mir auch schon passiert, weil ich bei einem anderen Kunden aufgehalten worden bin und ein Stau sein übriges tat. Aber ich rufe den Kunden dann an und sage, ich schaff das nicht.

Diese 0815- Ausreden gehen mir etwas auf den Nerv und sind auch selten zufriedenstellend. Das ist auswendig gelernt und von einem Blatt Papier abgelesen.

Ein guter Start für einen Vertrag sieht anders aus.... Habe vorerst fertig.... :evil:
Dario
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 13. Okt 2011, 12:42
Produkt: Alice Light



Re: Technikertermine verstreichen ohne Besuch....

Beitragvon bhv » Do 13. Okt 2011, 14:05

Das Problem mit den Telekomtechnikern beim Freischalten eines nicht Telekomkunden ist nix neues!Die ziehen ihre Anschlüsse vor und lassen dann halt einfach dich z.b wech und schreiben irgendwas rein in der Mail an Alice wie in deinem Fall.Bei mir hat es damals erst nachm 5 mal geklappt.Alice sind da die Hände gebunden.Die Telekom hat es ja dann erreicht was sie wollten,wenn du jetzt zur Telekom willst. :wink: Du kannst es ja mal hier versuchen. http://twitter.com/#!/alice_deVielleicht können sie dir helfen.
Benutzeravatar
bhv
Semi-Profi
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 16. Feb 2010, 13:55
Wohnort: Zuhause
Produkt: kein Alice

Re: Technikertermine verstreichen ohne Besuch....

Beitragvon Dario » Do 13. Okt 2011, 15:51

So, gerade kam der nächste "Brüller":

Ich hab dann um halb zwei wieder angerufen. Da ging eine Frau ans Telefon, was ich wollte. Ich sagte: Ich habe heute vergeblich auf einen Techniker gewartet. Sie hat nicht mal nachgefragt was oder wie das passiert ist, sie sagte sofort: Dann machen wir jetzt einfach einen neuen Termin". Bumms. Ich hab gedacht, mir platzt der Kragen. Ich habe gesagt, dass es nicht einfach ist, einen neuen Termin zu machen. Sie sagte, kleinen Moment bleiben Sie mal dran und schwups hat sie mich mit der Technik verbunden. Ich dachte ich bin im falschen Film. Nungut, habe ich gedacht. Testen wir jetzt mal, ob der Termin tatsächlich zustande gekommen ist. Der nette Herr fragte mich, was ich wolle. Ich habe ihm gesagt, dass ich wegen nicht erschienener Techniker anrufe und er mir doch bitte mal sagen solle, damit ich abgleichen kann, wann bei ihm im System bei mir der Techniker hätte kommen müssen. Er fing an zu stottern und sagte: Ja das dauert aber, sagen sie mir doch schonmal, wann der Termin hätte sein sollen. Ich habe ihm gesagt, dass ich das von ihm wissen möchte. Er sagte mir, dass sein System heute unheimlich langsam sei und es schneller geht, wenn ich ihm das sage. Ich habe ihm geantwortet, dass ich Zeit habe.

Stotter, Stotter, Stotter am anderen Ende der Leitung und dann kam das, was ich fast schon gedacht habe: Ich finde hier den 6.10, sagte er und nichts weiter.

Hintergrund: Als ich letzte Woche Donnerstag anrief, weil der Techniker nicht kam, machte man mir am Telefon sofort telefonisch den Termin für heute klar. In der Alice Lounge stand der Termin aber nie schriftlich drin. Als ich Dienstag die Hotline angerufen habe um der Dame sagte, dass man mir am Telefon gesagt hat, dass diese Woche der Techniker käme, aber nichts im Internet im Auftragsstatus zu finden sei sagte sie mir, dass dies ok sei.

Einen Brief habe ich auch nicht erhalten.

Ich gehe davon aus, dass Alice gar keinen Termin gemacht hat mit der Telekom. Ich werde um 17 Uhr ein letztes Gespräch mit dieser Firma suchen, ist die Antwort nicht annähernd so, wie ich diese benötige, wird der Auftrag storniert. SO kann man nicht mit Kunden umgehen. Ich hasse mittlerweile diese Servicewüste. Alles was in Deutschland gross ist und Callcenter besitzt hat einen Kundenservice zum Davonlaufen.....
Dario
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 13. Okt 2011, 12:42
Produkt: Alice Light

Re: Technikertermine verstreichen ohne Besuch....

Beitragvon Amien » Fr 14. Okt 2011, 15:10

Hallo Dario!
Hattest du gestern Erfolg?
Ich sitze heute auch bereits zum zweiten mal zu Hause und warte auf den Techniker. Und da dieser bis 16 Uhr auftauchen soll, glaube ich mittlerweile auch schon nicht mehr daran.
Du hast gesagt, du würdest den Auftrag stornieren, wenn keiner kommt, ist das ohne weiteres möglich?
Ich finde die Widerrufsbelehrung etwas verwirrend. Beginnen die 14 Tage Widerrufsrecht erst, wenn der Anschluss geschaltet ist?
Schönen Gruß
Amien
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 15:03

Re: Technikertermine verstreichen ohne Besuch....

Beitragvon bhv » Fr 14. Okt 2011, 15:27

Setze Alice/O2 Schriftlich eine Frist von ca.14 Tagen und wenn bis dahin nix Passiert ist,kündige! :wink:
Benutzeravatar
bhv
Semi-Profi
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 16. Feb 2010, 13:55
Wohnort: Zuhause
Produkt: kein Alice

Re: Technikertermine verstreichen ohne Besuch....

Beitragvon Dario » Mo 17. Okt 2011, 11:19

So, mal eben ein Update. Alice hat es bis heute nicht geschafft, mir schriftlich per Post oder aber im Auftragsstatus einen Termin zu nennen, wann der Techniker kommt. Da ich auf mehrmalige Nachfrage immer Standardemails erhalte, werde ich den ganzen Mist heute fristlos kündigen, die Auftragsbestätigung der Telekom ist heute bei mir eingetrudelt und die Telekom weiß von dem Vorfall und wird den Auftrag von Alice abweisen. Alice wird heute fristlos gekündigt, da die Firma ja nicht einmal bereit ist, mir einen Technikertermin schriftlich zu bestätigen.

Wenn es um einen reinen Privatanschluss ginge, wäre mir das noch halbwegs egal. Ich verdiene aber mein Geld mit meiner Arbeit, die nunmal auch das Internet benötigt. Ich kann da nicht auf irgendwelche Technikertermine warten. Meine Erfahrung mit Alice: Die Damen und Herren sind sehr unqualifiziert in Ihren Ausagen, wenn man diese Servicenummer wählt. Standardsprüche und Standardausreden sind dort an der Tagesordnung. Gut, Alice kann direkt nichts dafür. Aber ich als Neukunde erwarte dann Aufklärung und nicht Hinhalten. Das finde ich einfach schrecklich und Alice macht dieses Hinhalten in Perfektion. Ich denke, diese Technikernummer wird desöfteren am Tag dort im Kundencenter eingehen, nur ein Bruchteil "kotzt" sich in Foren aus. Wie auch!? Internet geht bei den meisten ja gar nicht. Und wenn das Internet erst einmal geschaltet ist, ist man einfach nur noch froh, dass es irgendwann geklappt hat.

Ich mach Alice bei den Technikerdingen keinen Vorwurf, aber: Vielleicht sollten sich sämtliche Provider mal zusammensetzen und eine Lösung finden. Komischerweise überwacht ja nicht wirklich jemand diese Aktionen. Man kann schlecht herausfinden, wer da eigentlich lügt: Ist es die Teledoof oder ist es Alice?!

Ich brauche nur ganz dringend JETZT Internet, weil ich langsam echt Probleme bekomme. Und daher habe ich mich jetzt gegen das Hinhalten und für die Teledoof entschieden, auch wenn mich das etwas mehr kostet. Ich bin drauf angewiesen und sehr enttäuscht, wie Alice mit mir als Neukunde informationstechnisch umspringt. Wenn ich das mit meinen Kunden machen würde, könnte ich mir eine neue Arbeitsstelle suchen.
Dario
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 13. Okt 2011, 12:42
Produkt: Alice Light

Re: Technikertermine verstreichen ohne Besuch....

Beitragvon Dario » Mo 17. Okt 2011, 11:23

Amien hat geschrieben:Hallo Dario!
Hattest du gestern Erfolg?
Ich sitze heute auch bereits zum zweiten mal zu Hause und warte auf den Techniker. Und da dieser bis 16 Uhr auftauchen soll, glaube ich mittlerweile auch schon nicht mehr daran.
Du hast gesagt, du würdest den Auftrag stornieren, wenn keiner kommt, ist das ohne weiteres möglich?
Ich finde die Widerrufsbelehrung etwas verwirrend. Beginnen die 14 Tage Widerrufsrecht erst, wenn der Anschluss geschaltet ist?
Schönen Gruß


Laut Dame im Kundencenter geht das stornieren des Auftrages nicht, weil die 14tägige Widerrufsfrist bei mir bereits abgelaufen ist. Der Vertrag kommt in dem Moment des Auftrages zustande, so die Alicemitarbeiterin. Allerdings steht in diesem Auftrag auch ein Freischalttermin drin, der nicht gehalten wurde. In meinen Augen ist der Vertrag somit nicht zustandegekommen, da ich auch einen 2. Termin später wahrgenommen habe, Alice aber nicht. Das Dingen wird jetzt fristlos gekündigt und fertig. In meinem Vertrag hab ich eh ein einmonatiges Kündigungsrecht, daher habe ich nichts schlimmes hier zu erwarten. Möglich wäre, dass Alice auf eine fristgerechte Kündigung pocht. Aber da Alice keine Leistung erbringen kann in diesem Zeitraum, kann sie auch nichts berechnen. ;-)
Dario
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 13. Okt 2011, 12:42
Produkt: Alice Light

Re: Technikertermine verstreichen ohne Besuch....

Beitragvon Amien » Di 18. Okt 2011, 10:31

Danke erstmal für die Tipps, ich werde heute eine Frist von 14 Tagen an Alice senden. Zudem habe ich direkt von Alice die Info bekommen, dass wenn der Techniker beim dritten Termin auch nicht kommt, dass man dann ein Sonderkündigungsrecht hat.
Bei mir ist es zum Glück nur ein priater Anschluss, aber es nervt trotzdem einfach nur noch, da ich mir viele Informationen über das Internet hole.
Die letzten Tage waren äußerst Ereignisreich!
Zunächst war der Techniker natürlich nicht im Angekündigten Zeitraum da. War ja nichts neues, also habe ich um 16.15 Uhr die Alice-Hotline angerufen, natürlich vom Handy, weil ich ja noch kein Festnetz habe. Der Mitarbeiter sagte mir dann, er habe noch keine Rückmeldung von der Telekom erhalten, sobald diese eingetroffen ist, würde ich ab 17.30 eine Nachricht bekommen, um mich dann wieder kostenpflichtig bei Alice zu melden, um einen neuen Termin abzusprechen. Habe also ein paar Stunden gewartet und überraschender Weise keine Nachricht bekommen. Habe daraufhin eine Mail geschrieben, weil mir die Hotline echt zu teuer ist. Die Antwort war der Hammer:
"bitte entschuldigen Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Ihr Anschluss funktioniert fehlerfrei und steht Ihnen in vollem Umfang zur Verfügung."
Tja, was soll man da noch zu sagen.
Am nächsten Tag die nächste Mail und wieder die gleiche Antwort.
Also wieder geschrieben, der Ton wurde rauer und siehe da: Alice ruft MICH an!!!
Und an dieser Stelle muss ich sagen, wirkte der Mitarbeiter wirklich kompetent und freundlich und sagte mir, dass der Techniker meinen Anschluss wohl freigeschaltet hat, ohne dass dieser in die Wohnung musste (Mag ja sein, dass sowas möglich ist. Frage ist natürlich warum muss ich dann zu Hause sein?) Nach einer Leitungsmessung wurde das Problem erkannt und festgestellt, dass das Signal nicht einmal bis zu meiner Wohnung kommt. Der Fehler war wohl bei der Telekom und diese hatte die Leitung am Verteilerpunkt nicht freigeschaltet. Er entschuldigte sich und sagte mir eine Klärung innerhalb von 24 Stunden zu.
Das war gestern, ich fühlte mich zum ersten mal gut beraten und hatte das Gefühl, es würde wirklich was passieren. Nachmittags bin ich nach Hause gekommen und finde im Briefkasten eine Benachrichtigungskarte der Telekom: Wir habe Sie nicht angetroffen! Wahnsinn der Techniker kommt innerhalb von 4 (VIER) !!!!! Stunden. Schade nur, dass ich nicht da war. Warum auch, mir wurde kein Techniker angekündigt. Hatte aber gestern dann keinen Bock mehr da nochmal anzurufen.
Heute morgen habe ich dann eine SMS erhalten, ich soll mich schnellstmöglich... (kennt ihr wahrscheinlich alle diese Nachricht)
Ich habe also in verzweifelter Hoffnung einer guten Nachricht dort angerufen und dann kommt es: Es muss nochmal ein Techniker vorbeikommen und die Leitung vor Ort freischalten... Ich dachte ich höre nicht Richtig. Ich habe jetzt für nächsten Mittwoch einen neuen Termin bekommen und bin äußerst gespannt was passieren wird.
Wie Dario schon sagte, Alice kann ja nichts dafür was die Telekom veranstaltet, aber Sie müssen ja nicht den Scheiss den die Telekom veranstaltet direkt an die eigenen Kunden weitergeben.
Ich habe echt keine Worte mehr für den Laden ohne beleidigend zu werden...
Amien
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 15:03

Re: Technikertermine verstreichen ohne Besuch....

Beitragvon Bibo154 » Do 20. Okt 2011, 11:45

Ich finde es schon eine frechheit, das ALICE alles auf die Telekon schiebt. Als bei mir der Telekom Techniker das 3te mal nicht kam, bekam ich nur lapidar von der Hotline gesagt:" Normalerweise kümmern wir uns bei 2 vergangenen Terminen selber darum, warum jetzt der Termin verpasst wurde kann ich auch nicht sagen". Als seriöser Anbieter sollte man seinen Kunden auch Ausweichmöglichkeiten geben (FritzBox und Modem für Funknetz, gibt auch nich andere Boxen die das können).
Wenn solche Probleme bekannt sind ist es sehr verwunderlich, das Alice sich nicht ständig an die BNetzA wendet, denn nur Alice kann sich dort beschweren, der Kunde bleibt da aussen vor. Nach einem längeren Telefonat mit der BNetzA wurde bestätigt, dass es "gelegentlich" zu solchen Problemen kommt, aber Alice eigentlich kaum solche Vorfälle meldet. Es ist jetzt noch von Interesse wo dieses Verhalten besonders Auftritt, ich kann nur auf den Raum Düsseldorf verweisen.
Ich kann bei so viel Kundenfreundlichkeit nur raten Hände weg von Alice.
Bibo154
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Okt 2011, 11:20
Produkt: Alice Comfort


Zurück zu Auftrag & Anschaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.