Alice klammert sich an meinen Vertrag – Rufnummerportierung
Verfasst: Do 21. Apr 2011, 13:09
Ich versuche derzeit von Alice mit Festnetz und Mobilnummern zu einem neuen Anbieter zu wechseln. Es ist das absolute Chaos und ich bin seit Wochen nicht mehr unter meiner Nummer zu erreichen. Was bisher geschah:
1und1 hat meinen Festnetzvertrag bei Alice und ich die Mobilfunkverträge zum 31.3.2011 gekündigt. Die Kündigung wurde mir von Alice bestätigt.
Trotz der Bestätigung hat 1und1 Anfang März mitgeteilt bekommen, dass die Mobilnummern nicht zum 31.3.2011 portiert werden können. Mittels Email habe ich Alice darauf aufmerksam gemacht. Zwei Tage später, waren meine SIM-Karten deaktiviert , d.h. vorzeitig vor Kündigungsdatum. Die Hotline sah sich nicht in der Lage, mir neue SIM-Karten zuzuschicken und meine Rufnummern auf diese bis zum Vertragsende zu portieren. Eine Entschädigung für diesen Vertragsbruch habe ich nicht erhalten.
So weit so schlecht, aber: Ich warte jetzt seit dem 31.3.2011 auf meine Festnetzrufnummer. Lange Zeit habe ich 1und1 verdächtigt die Nummer nicht richtig zu schalten. Nach einigen Tagen war klar, dass Alice das Problem ist. Laut eigener Aussage hat 1und1 mehrfach bei Alice angefragt, warum sie die Rufnummer nicht freigeben, aber bisher keine Antwort erhalten. Als ich selbst die Alicehotline kontaktierte wurde mir mitgeteilt, dass mein Vertrag fortbesteht, da die Kündigung angeblich storniert wurde. Da ich weder die Kündigung storniert habe noch 1und1 beauftragt habe, dies zu tun, sehe ich keine Grundlage für diese Annahme und die Weigerung meine Rufnummer frei zugeben. Die angeblichen Faxe werden mir bisher nicht weitergeleitet. 1und1 bestreitet die Kündigung storniert zu haben.
Ich gehe davon aus, dass das alles eine Folge der Fehler bei der Mobilfunknummerportierung ist. Ein weiterer Hinweis auf den Fehler gibt mir folgendes Ereignis in der Rubrik Kündigung in meiner Alice Lounge. Zunächst war hier mein korrekter Kündigungstermin 31.3.2011 eingetragen. Als ich mich direkt nach meinem Telefonat mit der Alicehotline einwählte stand dort 14.3.2011. Eine Stunde später wird mir kein Datum mehr angezeigt. Stattdessen kann ich nur erneut eine Kündigung vormerken mit der Kündigungsfrist von 4 Wochen.
Welche Möglichkeiten habe ich nun schnell an meine Rufnummer zu kommen?
1und1 hat meinen Festnetzvertrag bei Alice und ich die Mobilfunkverträge zum 31.3.2011 gekündigt. Die Kündigung wurde mir von Alice bestätigt.
Trotz der Bestätigung hat 1und1 Anfang März mitgeteilt bekommen, dass die Mobilnummern nicht zum 31.3.2011 portiert werden können. Mittels Email habe ich Alice darauf aufmerksam gemacht. Zwei Tage später, waren meine SIM-Karten deaktiviert , d.h. vorzeitig vor Kündigungsdatum. Die Hotline sah sich nicht in der Lage, mir neue SIM-Karten zuzuschicken und meine Rufnummern auf diese bis zum Vertragsende zu portieren. Eine Entschädigung für diesen Vertragsbruch habe ich nicht erhalten.
So weit so schlecht, aber: Ich warte jetzt seit dem 31.3.2011 auf meine Festnetzrufnummer. Lange Zeit habe ich 1und1 verdächtigt die Nummer nicht richtig zu schalten. Nach einigen Tagen war klar, dass Alice das Problem ist. Laut eigener Aussage hat 1und1 mehrfach bei Alice angefragt, warum sie die Rufnummer nicht freigeben, aber bisher keine Antwort erhalten. Als ich selbst die Alicehotline kontaktierte wurde mir mitgeteilt, dass mein Vertrag fortbesteht, da die Kündigung angeblich storniert wurde. Da ich weder die Kündigung storniert habe noch 1und1 beauftragt habe, dies zu tun, sehe ich keine Grundlage für diese Annahme und die Weigerung meine Rufnummer frei zugeben. Die angeblichen Faxe werden mir bisher nicht weitergeleitet. 1und1 bestreitet die Kündigung storniert zu haben.
Ich gehe davon aus, dass das alles eine Folge der Fehler bei der Mobilfunknummerportierung ist. Ein weiterer Hinweis auf den Fehler gibt mir folgendes Ereignis in der Rubrik Kündigung in meiner Alice Lounge. Zunächst war hier mein korrekter Kündigungstermin 31.3.2011 eingetragen. Als ich mich direkt nach meinem Telefonat mit der Alicehotline einwählte stand dort 14.3.2011. Eine Stunde später wird mir kein Datum mehr angezeigt. Stattdessen kann ich nur erneut eine Kündigung vormerken mit der Kündigungsfrist von 4 Wochen.
Welche Möglichkeiten habe ich nun schnell an meine Rufnummer zu kommen?