Anschluß nach Umzug

Anschluß nach Umzug

Beitragvon patmo1979 » Di 4. Jan 2011, 14:03

So, nun bin ich auch Leittragender....habe am 25.11.10 bei Alice einen Umzug bekannt gegeben.Telefonnummer wollte ich behalten. Umzug fand innerhalb der Stadt/Ort statt. Der Umzug fand am 18.12.10 statt, wonach mir Alice den Anschluß zum 21.12. zusagte. Und jetzt ratet mal was passiert ist: Richtig: NIX.Kein Telefon kein DSL. Der Anschluß in der alten Wohnung funktioniert noch. Habe die Wohnung noch bis zum 31.01. Was Alice aber nicht weis.
Seit der Anmeldung des Umzugs sind 5 1/2 Wochen vergangen und die bekommen einen Anschlußwechsel nicht zu stande????? Ist doch ein Scherz....Habe jetzt 5x die HL angerufen und da heißt es immer Telekom blabla...Die Telekom ist nicht mein Problem...sondern das von Alice, die sind mein Ansprechpartner. Homebanking, Geschäftliches, Telefon alles nicht möglich...bin ja froh das ich beim Nachbarn kurz ins Netz kann.
Habe bei der HL Druck gemacht: ab dem 21.12. werde ich keine Rechnung bezahlen, zahl doch nicht für eine Leistung die ich nicht erhalte. Es wird kein Techniker bezahlt meinerseits. Bis zum 31.01. möchte ich angeschlossen sein, ansonsten folgt die fristlose Kündigung, und werde wechseln.

Bin seit 05.2000 bei Alice bzw. vorher AOL und hab regelmäßig meine Rechnungen bezahlt, mich nie beschwert, kein Problem mit denen gehabt. Nur bin ich nicht bereit für Sachen zu zahlen die absolut unnötig sind. Servicenummer mit Gebühr hin oder her, aber mit einem Anruf muß es getan sein und nicht das ich mich jedesmal dort melde, die Servicegebührnr. zahle und vetröstet werde. Da bitte ich mir mehr Service bzw. Rückmeldungen über den Stand der Dinge von Alice aus. Komischerweise ging damals der Wechsel von Telekom als Telefonanbieter und AOL als Provider relativ flott. Desweiteren wäre es evtl. ein Entgegenkommen mir kostenlos einen Surfstick zur Verfügung zu stellen um wenigstens die notwendigen Sachen zu erledigen. Hauptsache kassieren. Bin mal gespannt.
Hat jemand Erfahrung mit Vodafone DSL?
patmo1979
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Jan 2011, 13:28
Produkt: Alice Fun



Re: Anschluß nach Umzug

Beitragvon Micha_he » Di 4. Jan 2011, 15:19

patmo1979 hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit Vodafone DSL?


Ja und es ist nicht viel besser, außer das die Hotline durch die 0800-Rufnummer kostenlos ist.
Ich habe geschlagene 9 Monate auf eine Rückzahlung meines Router's (nach Rücksendung) gewartet.

Aber ALICE schlägt bei mir alles bisher dagewesene.... Eine unendliche Geschichte seit nun mehr 6 Monaten !
Das einzige was mich aufbaut : Noch 13 Monate dann bin ich dort weg.
Micha_he
Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 14. Okt 2010, 13:44
Produkt: Alice Fun

Re: Anschluß nach Umzug

Beitragvon patmo1979 » Do 6. Jan 2011, 09:44

So es tut sich was. Aber trotzdem ein WITZ.
Sehr geehrter blablabla....,Da sich Ihr Wohnort(wohlgemerkt der Umzug fand in der gleichen Stadt statt) in einem von Alice noch wenig erschlossenen Gebiet befindet, erfordert die Bereitstellung Ihres Wunschprodukts einen erhöhten Aufwand.
Aufgrund technischer Schwierigkeiten bei der Leitungsbestellung verzögert sich leider die Bereitstellung Ihres Alice Produktes. .....Einen konkreten Bereitstellungstermin können wir Ihnen deshalb noch nicht nennen.....

DAS IST WOHL EIN SCHERZ!!!! das hätten die Knaller von der HL auch schon vor 5 Wochen wissen können bzw. kurz danach.
Wie sieht das jetzt aus? Hab ich mit der Anmeldung des Umzugs automatisch gekündigt? Dann würde ich gerne wechseln. Oder muß ich jetzt noch 4 Wochen KF abwarten? Muß ich weiter bezahlen obwohl ich mein Anschluß nicht nutzen kann?
patmo1979
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Jan 2011, 13:28
Produkt: Alice Fun

Re: Anschluß nach Umzug

Beitragvon patmo1979 » Do 6. Jan 2011, 11:18

So jetzt bin ich einen Schritt weiter.
Habe nochmals nach diesen Schreiben bei der HL angerufen. Diesmal hat man mich zum Fachberater durchgestellt. (Wartezeit 8min 25sec.....und wieder Kosten). Der sagte mir Endgültig: Alice ist an Ihrer neuen Adresse nicht verfügbar. Man könnte auch nicht absehen wann sich dies ändert. Nach 5 Wochen wird das festgestellt. Traurig. Jetzt hat man mir vorgeschlagen zu kündigen, würde zum Monatsende erfolgen da ich somit ein Sonderkündigungsrecht habe.
So jetzt bin ich mal gespannt. Die letzte Rechnung war vom 21.12.. An diesem Tag sollte ich eigentlich an der neuen Adresse angeschlossen werden. Bekomme ich jetzt eine Rechnung für den letzten Monat? also vom 21.12.-31.01? obwohl ich den Anschluß nicht nutzen konnte? Ist das Rechtens? Was passiert mit meiner Telefonnummer? Kann ich diese zum nächsten Anbieter mitnehmen?(die Nr. hatten wir damals von der Telekom)
Was mach ich mit der Netzwerkkarte und dem Router? kommt mit der Kündigung ein Rücksendeschein?
Fragen über Fragen. Sry.
patmo1979
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Jan 2011, 13:28
Produkt: Alice Fun

Re: Anschluß nach Umzug

Beitragvon vector2a » Do 6. Jan 2011, 11:38

Für den Zeitraum, in dem du deinen Anschluss nicht nutzen konntest, wirst du wohl eine Rückerstattung bekommen.
Die würde ich aber zur Sicherheit jetzt schonmal mit der Sonderkündigung zusammen einfordern.
Für die Hardware erhälst du einen Rücksendeschein. Den Einlieferungsbeleg der Post/DHL _gut_ aufbewahren und nicht schon nach ein paar Wochen wegwerfen!!!

Rufnummernportierung wird meistens "spannend", wenn man selbst kündigt. Da müsstest du dich mal ganz fix bei deinem neuen Anbieter kundig machen und ggfs. sofort ein Portierungsformular anfordern und dann auch gleich an Alice senden.

Was micht wundert, ist die Tatsache, dass Alice angeblich nicht an deinem neuen Wohnort DSL zur Verfügung stellen kann. Denn spätestens als Bitstream-Produkt hätte es eigentlich klappen müssen?! Hoffentlich kann wenigstens die Telekom dort liefern...
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Anschluß nach Umzug

Beitragvon patmo1979 » Do 6. Jan 2011, 11:56

@ vector2a
Danke für den Tip. Nur weis ich noch nicht welchen Anbieter ich nehme.
Und handeln wollte ich erst, wenn ich die Kündigundbestätigung von Alice erhalten habe. Die Kündigung erfolgte meinerseits nicht schriftlich, sondern telefonisch mit den Fachberater.
patmo1979
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Jan 2011, 13:28
Produkt: Alice Fun

Re: Anschluß nach Umzug

Beitragvon vector2a » Do 6. Jan 2011, 12:36

Ich kann dir nur Raten, das nochmal schriftlich (Postfach-Adresse in HH) einzureichen, ein einfacher Brief dürfte genügen (wenn du ganz sicher gehen willst nimmste ein Einwurf-Einschreiben, alles andere ist IMHO überflüssig):
Wie am ... um ... mit Herrn ... von der Hotline besprochen, besteht für mich ein Sonderkündigungsrecht zum xx.xx.2011 da ein Anschluss an meiner neuer Adresse (.....) durch HanseNet/Alice nicht möglich ist.
usw.
... seit xx.xx.2010 keinen Anschluss mehr und bitte um Erstattung der bereits gezahlten Gebühren für den Zeitraum von ... bis ...
usw.
Bitte senden Sie mir einen Rücksendeschein für die leihweise überlassene DSL-Hardware zu.

Mit friedlichem Grinsen ;)
xxx

Kundennummer: yyyyyy


Auf die Kündigungsbestätigung kannst du mit Pech viele Tage warten.
Ich würde mich umgehend um einen neuen Anbieter bemühen, allein schon wegen der Portierung der Rufnummer(n). Im Zweifelsfall die Telekom. Da bekommst du auf jeden Fall schnell einen funktionierenden Anschluss, auch wenn es ein paar Euro im Monat mehr kostet. Aber mach dich vielleicht nochmal vorher in einem T-Punkt persönlich schlau.
Und frag bloß keine "Berater" beim M-Markt, dem Planeten oder im Supermarkt - die würden dir auch ihre Großmutter verkaufen, wenn die Provision stimmt.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Anschluß nach Umzug

Beitragvon der_ronny » Do 6. Jan 2011, 16:50

vector2a hat geschrieben:Was micht wundert, ist die Tatsache, dass Alice angeblich nicht an deinem neuen Wohnort DSL zur Verfügung stellen kann. Denn spätestens als Bitstream-Produkt hätte es eigentlich klappen müssen?! Hoffentlich kann wenigstens die Telekom dort liefern...


könnte Glasfaser Gebiet sein, da kann Alice und die meisten anderen nicht schalten.
der_ronny
Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 11:06
Produkt: Alice Fun

Re: Anschluß nach Umzug

Beitragvon vector2a » Do 6. Jan 2011, 16:56

Dann hätte Alice aber wenigstens per Bitstream schalten können?! :roll:
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Anschluß nach Umzug

Beitragvon der_ronny » Do 6. Jan 2011, 17:14

vector2a hat geschrieben:Dann hätte Alice aber wenigstens per Bitstream schalten können?! :roll:


nö, wenn nur Glasfaser liegt und kein Kupfer, ist auch kein Bitstream möglich, das geht nur bei vorhandener Kupferleitung. Bei Glasfaser geht dann nur Tcom oder ein Kabel-Anbieter. Alles andere wie Vodafone, 1&1 usw. kann da auch nicht schalten.
Ist aber wie gesagt nur n Beispiel, warum nicht geschaltet werden kann. Können auch keine freien Ports sein zum Beispiel oder die Endleitung unterstütz kein DSL, gibts ja leider auch manchmal...
der_ronny
Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 11:06
Produkt: Alice Fun

Re: Anschluß nach Umzug

Beitragvon vector2a » Do 6. Jan 2011, 17:30

Naja, aber Telefon und DSL kommen ja nicht per Glas zum Telekom-Kunden. Also wird da irgendwo ein Kupfer-Überbau bestehen, für Telefon und DSL. Und eben diesen DSL-Überbau den verkauft doch die Telekom als Bitstream an andere DSL-Anbieter - oder irre ich da so sehr?

Doof wäre es in der Tat, wenn es am neuen Wohnort keinen freien DSL-Port mehr gäbe. Wäre aber beim Glasfaser-Szenario durchaus denkbar. :roll:
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Anschluß nach Umzug

Beitragvon der_ronny » Do 6. Jan 2011, 17:34

Doch leider schon. Ist dann meistens Glasfaser verbaut bis zu nem Outdoor D-Slam und ab da an dann normal über Kupfer weiter. Und an diese D-Slams lässt die Tcom keinen ran, ist deren Eigentum.
Zuletzt geändert von Undertaker am Fr 7. Jan 2011, 02:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Bitte beachten.
der_ronny
Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 11:06
Produkt: Alice Fun

Re: Anschluß nach Umzug

Beitragvon patmo1979 » Fr 7. Jan 2011, 13:16

So...da hab ich den Salat.

Wollte mich heute mal Schlau machen zwecks DSL. Also bei der Telekom angerufen und sihe da: Kein DSL Anschluß an meinem Haus verfügbar alles belegt bzw. nicht angeschlossen.

Und jetzt? gibt es alternativen? z.B. ISDN (zu teuer?), UMTS?
Unitymedia funzt nicht...hab ich auch schon angefragt.

Steh vor einem Problem
patmo1979
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Jan 2011, 13:28
Produkt: Alice Fun

Re: Anschluß nach Umzug

Beitragvon sykes » Fr 7. Jan 2011, 14:19

Bis an deinem Wohnort VDSL/DSL verfügbar ist, geht als bezahlbare Alternative nur UMTS. Ist ganz brauchbar, zum surfen reicht es allemal. Zeitkritische sachen, wie Onlinespiele kann man damit vergessen. Meist gibt es allerdings eine Obergrenze, die zwischen 500MB und 5 GB Datenverkehr liegt. Wird diese überschritten, dann regelt der Anbieter auf ISDN-Geschwindigkeit herunter, was das Surfvergnügen erheblich einschränkt.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Anschluß nach Umzug

Beitragvon vector2a » Fr 7. Jan 2011, 14:38

Gibt noch ne ISDN Flat, *grübel* Telekom und Vodafone? bieten die noch an. Aber für das Geld würde ich dann tatsächlich auf UMTS zurückgreifen. Aber vorher erst mal testen (Freunde fragen, ob die mal mit'm smartphone vorbeikommen), welcher Netz-Anbieter einigermaßen gut läuft, also O2, Telekom oder Vodafone.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Anschluß nach Umzug

Beitragvon patmo1979 » Do 13. Jan 2011, 14:01

So...jetzt bekomm ich DSL uns zwar von der Telekom.

Dsl liegt, nur das die nicht zu meinem Anschluß schalten konnten da die Leitung defekt ist. Am 20.01. werde ich angeschlossen.

Nun meine Frage: Ich möchte meine alte Nummer behalten heißt portieren. Stimmt es das Alice ca. 20,-€ dafür nimmt? Wenn ja find ich das nicht OK, da ich ja wechseln mußte. Ist mir ja von einem Fachberater empfohlen worden. (Sonderkündigungsrecht etc.)
Die Telekom sagt das ist nicht so einfach...da ich gekündigt habe und nicht über die Telekom.
patmo1979
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Jan 2011, 13:28
Produkt: Alice Fun

Re: Anschluß nach Umzug

Beitragvon Undertaker » Fr 14. Jan 2011, 02:10

patmo1979 hat geschrieben:Nun meine Frage: Ich möchte meine alte Nummer behalten heißt portieren. Stimmt es das Alice ca. 20,-€ dafür nimmt?

Ja die Portierung der Festnetzrufnummer zu einem anderen Anbieter kostet 19,90Euro, das wird bei fast jedem Anbieter so gehandhabt. Alice erstattet sogar die Portierungskosten wenn man Kunde wird, vielleicht macht das dein neuer Provider ja auch, einfach mal nachfragen.
patmo1979 hat geschrieben:Die Telekom sagt das ist nicht so einfach...da ich gekündigt habe und nicht über die Telekom.

Es ist natürlich einfacher die Kündigung und Portierung durch den neuen Anbieter komplett abwickeln zu lassen, aber trotzdem ist eine Portierung der Rufnummer noch möglich, es sollte nur recht zeitnah geschehen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Auftrag & Anschaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.