Portierungstermin in 2 Wochen, Anschluss heute schon tot!!

Portierungstermin in 2 Wochen, Anschluss heute schon tot!!

Beitragvon dukeraul » Fr 30. Okt 2009, 15:55

Hallo,

ich habe ein ganz großes Problem.

Scheinbar ist heute irgendwas richtig falsch gelaufen!
Mein alter Anbieter (Helinet) hat mir heute schon meinen Anschluss abgestellt. Der Kündigungstermin war aber eigentlich der 29.01.10. Diesen Termin nannte Alice mir auch zur Anschaltung.

Nun hat mir Helinet heute mitgeteilt, dass Alice von dem Kündigungstermin (30.10.09) jedoch gewusst hätten und die Rufnummer und der Anschluss ab heute bei Ihnen wäre.
Ich habe jedoch erst gestern von Alice erfahren, dass der Anschluss am 12.11.09 geschaltet werden soll? Wieso ist hier so eine große Lücke? Wieso erfahre ich das erst gestern, und wieso habe ich einen falschen Kündigungstermin erhalten?
Und wieso teilt mir mein alter Anbieter nicht mit, dass der Anschluss heute schon gekündigt wird? Wer ist denn nun der Schuldige?

Alice schreibt mir nur lapidar:

Die sogenannte "letzte Meile" von Telefonleitungen ist grundsätzlich Eigentum der Deutschen Telekom und wird von uns für Ihren Alice Anschluss angemietet. Daher geben wir bei der Deutschen Telekom eine Bestellung auf, die sich jedoch ausschließlich auf die Leitung bezieht.
Der Freischaltungstermin wird von der Deutschen Telekom festgelegt. Wir haben darauf keinen Einfluß und können nicht eine Vorverlegung beantragen.
Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld und danken für Ihr Verständnis im Voraus.
Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten, ist unser Ziel.
Wir wünschen Ihnen noch ein schönes Wochenende.

Aha, die Telekom ist also schuld. Und sie bitten mich um Geduld? Hallo? Ich soll 2 Wochen ohne Telefon auskommen?
"Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten, ist unser Ziel.
Wir wünschen Ihnen noch ein schönes Wochenende."

So lächerlich!!!

Wir brauchen den Anschluss und zwar sehr dringend. Mein Großvater hat medizinische Geräte, die jeden Tag Daten ermitteln und diese per Telefonmodem nach Düsseldorf schicken. Er ist Herzkrank.

Dazu kommt noch die teure 01805 Rufnummer von Alice, auf die ich jedesmal verwiesen werde. Natürlich habe ich momentan nur ein Handy und darüber ist die sauteuer.

Tja, ich weiß nicht was ich sagen soll, bin echt sprachlos.
Zum Glück hab ich keine Kündigungsfrist bei Alice, ich denke so schnell wie ich dort bin, werde ich auch wieder kündigen.

ein sehr
enttäuschter
dukeraul
dukeraul
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 15:14
Produkt: Alice Fun



Re: Portierungstermin in 2 Wochen, Anschluss heute schon tot!!

Beitragvon Undertaker » So 1. Nov 2009, 02:46

dukeraul hat geschrieben:Wer ist denn nun der Schuldige?

Wenn du selbst bei deinem alten Anbieter gekündigt hast gibt es wenig Möglichkeiten auf die Prozesse und Termine der Neuschaltung Einfluß zu nehmen. Es ist immer besser Kündigung und Rufnummernportierung durch den neuen Anbieter durchführen zu lassen der dann auch die terminliche Abstimmung durchführt. Dann sollte es auch nicht zu zeitlichen "Versorgungslücken" kommen.
dukeraul hat geschrieben:Mein Großvater hat medizinische Geräte, die jeden Tag Daten ermitteln und diese per Telefonmodem nach Düsseldorf schicken. Er ist Herzkrank.

Dann kannst du nur hoffen das du keinen NGN Anschluss bekommst, denn damit ist eine Datenübertragung auf diesem Wege nicht in jedem Fall gewährleistet.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Portierungstermin in 2 Wochen, Anschluss heute schon tot!!

Beitragvon Corrado-HH » So 1. Nov 2009, 10:16

Undertaker hat geschrieben:Dann kannst du nur hoffen das du keinen NGN Anschluss bekommst, denn damit ist eine Datenübertragung auf diesem Wege nicht in jedem Fall gewährleistet.

Hmm ... in solchen Fällen bleibt man dann doch lieber bei der Telekom, richtig?
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice

Re: Portierungstermin in 2 Wochen, Anschluss heute schon tot!!

Beitragvon dukeraul » Mo 2. Nov 2009, 12:31

Nein es war eine ganz normale Portierung.

Mir wurde ursprünglich der 10.01.10 mitgeteilt. (Habe ich schwarz auf weiß).

Nun wurde mir ja am 30.10 der Anschluss abgestellt. Komischerweise hat mich 2 Tage vorher Alice informiert, dass sie schon am 12.11 schalten können. Sehr merkwürdig. Der alte Anbieter meint, ich hätte den Termin per Post erhalten und Alice auch. Sie wären jedoch schuld, da sie wohl keine Termine bei der Telekom bekommen hätten. Sie hätten mich zum 30.10 schalten müssen. Allerdings weiß ich nicht auf welche Aussage man vertrauen kann. Alice schickt mir nur Textbausteine. An der Hotline kann mir niemand helfen. Teuer ist sie auch. Kein guter Einstieg. Wenn sie uns wenigstens die Grundgebühren für den ersten Monat erstatten. Nun müssen wir ja die ganze Zeit mit dem Handy telefonieren. Internet hab ich zum Glück noch über UMTS.

Ich weiß nun nicht wieso sowas nicht besser abgestimmt wird! Normalerweise gibt es höchstens Ausfälle von max. 3 Tagen, in ganz krassen Fällen auch mal eine Woche, aber 2 Wochen ist definitiv nicht NORMAL. Was macht ein Arzt, was macht ein Geschäft? Als Privatkunde bitte hinten anstellen. Dabei weiß ich 100% das Alice auch frühere Termine bekommen könnte. Der Anschluss muss nur im HVT geschaltet werden, das könnte ich sogar machen. Das dauert 5 Minuten.
Habe einen ISDN-Anschluss beantragt, also kein NGN.
dukeraul
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 15:14
Produkt: Alice Fun

Re: Portierungstermin in 2 Wochen, Anschluss heute schon tot!!

Beitragvon vector2a » Mo 2. Nov 2009, 13:09

Auch ISDN wird über NGN realisiert bzw. kann darüber realisiert werden. Allerdings funktionieren diverse Leistungsmerkmale dann nicht oder nicht richtig...
Was steht in deiner Auftragsbestätigung? Hast du fürs Internet einen Benutzernamen der mit @alice-dsl.de endet? Dann wirds NGN...
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Portierungstermin in 2 Wochen, Anschluss heute schon tot!!

Beitragvon dukeraul » Mo 2. Nov 2009, 13:50

Also ich habe fürs Internet den Benutzernamen: Meine ganz normale Festnetznummer. Das heißt wohl kein NGN? Das heißt dann ISDN+DSL?

Wieso kann man denn ISDN noch buchen, wenn es teilweise NGN wird? Für den Aufpreis... verstehe ich nicht.

Weis jemand evtl., warum ich mich nicht in die Alice Lounge anmelden kann? Dort ist der BN auch die Festnetznummer und PW mein Geb-Datum. Damit komme ich aber nicht rein. :(
dukeraul
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 15:14
Produkt: Alice Fun

Re: Portierungstermin in 2 Wochen, Anschluss heute schon tot!!

Beitragvon Undertaker » Mo 2. Nov 2009, 17:02

dukeraul hat geschrieben:Also ich habe fürs Internet den Benutzernamen: Meine ganz normale Festnetznummer. Das heißt wohl kein NGN? Das heißt dann ISDN+DSL?

Das heißt Vollanschluss (kein NGN), DSL fürs Internet und für die Telefonie ISDN.
dukeraul hat geschrieben:Wieso kann man denn ISDN noch buchen, wenn es teilweise NGN wird? Für den Aufpreis... verstehe ich nicht.

ISDN hat mit NGN nichts zu tun. Du kannst die Option ISDN ( + 2 Euro ) sowohl für einen NGN Anschluss als auch bei einem Vollanschluss (POTS) dazubuchen.
dukeraul hat geschrieben:Weis jemand evtl., warum ich mich nicht in die Alice Lounge anmelden kann? Dort ist der BN auch die Festnetznummer und PW mein Geb-Datum. Damit komme ich aber nicht rein. :(

Manchmal spinnt die Kundenlounge etwas rum, vielleicht später nochmal versuchen und die Zugangsdaten ohne . oder / eingeben.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Portierungstermin in 2 Wochen, Anschluss heute schon tot!!

Beitragvon dukeraul » Mo 2. Nov 2009, 18:55

Das heißt Vollanschluss (kein NGN), DSL fürs Internet und für die Telefonie ISDN.


Na wenigstens eine Sache positiv. Wir wohnen hier nämlich recht weit von der VST weg. Bei NGN würde wahrscheinlich daher auch die Bandbreite alleine für den Telefonanschluss wegfallen, oder? Ich hab daher ISDN genommen, damit die DSL Leitung nicht unnötig belastet wird.

Manchmal spinnt die Kundenlounge etwas rum, vielleicht später nochmal versuchen und die Zugangsdaten ohne . oder / eingeben.


Ich hab da gar kein . oder / drin. Im Schreiben steht nur BN=Telefonnummer PW= Geb-Datum
dukeraul
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 15:14
Produkt: Alice Fun

Re: Portierungstermin in 2 Wochen, Anschluss heute schon tot!!

Beitragvon vector2a » Mo 2. Nov 2009, 20:55

dukeraul hat geschrieben: Ich hab daher ISDN genommen, damit die DSL Leitung nicht unnötig belastet wird.
Das ist bei einem konventionllen Anschluss egal. Telefonie und Internet laufen zwar über die gleiche Leitung, haben aber ansonsten nichts miteinander zu tun (dafür ist dann ja auch der Splitter da). Übrigens: In D wird DSL immer nach ISDN-Standard realisiert (Annex-B). In anderen Ländern braucht man für jede Anschlussart ein eigenes Modem - dafür hat man dann beim analogen Anschluss einen Tick mehr Bandbreite. ;)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Portierungstermin in 2 Wochen, Anschluss heute schon tot!!

Beitragvon dukeraul » Mo 2. Nov 2009, 22:24

Gut, aber bei VoIP wird doch sicher die Telefonie einen gewissen Anteil an der DSL Leitung in Anspruch nehmen. Weil doch NGN über VoIP auf DSL realisiert wird, oder?
Dazu kommt ja auch, dass ein ISDN Anschluss noch mit Notstrom läuft, wohingegen bei einem Internetausfall auch kein Telefon geht.
dukeraul
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 15:14
Produkt: Alice Fun

Re: Portierungstermin in 2 Wochen, Anschluss heute schon tot!!

Beitragvon vector2a » Mo 2. Nov 2009, 23:02

Richtig, bei VoIP wird beim Telefonieren den restlichen Teilnehmern im Heimnetzwerk weniger Bandbreite zur Verfügung gestellt.

Nur um das nochmal klarzustellen: ISDN ist nur bei einem konventionellen Anschluss notspeisefähig. Bei NGN fällt und steht alles mit der Stromversorgung des DSL-Modems...
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Portierungstermin in 2 Wochen, Anschluss heute schon tot!!

Beitragvon dukeraul » Di 3. Nov 2009, 19:45

Bringt ein konventioneller ISDN Anschluss wahrscheinlich dann eine erheblich schnellere DSL Leitung, besonders wenn man weiter von der Vst entfernt wohnt?

Ich hab ne recht lange Leitungslänge und natürlich eine hohe Dämpfung.
dukeraul
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 15:14
Produkt: Alice Fun

Re: Portierungstermin in 2 Wochen, Anschluss heute schon tot!!

Beitragvon vector2a » Di 3. Nov 2009, 22:36

Nein.
Die Telefonbandbreite wird nur dann abgezogen, wenn wirklich telefoniert wird.
Alles andere hängt von der Leitungslänge/-beschaffenheit und ein ganz klein wenig von den Chipsätzen ab.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Portierungstermin in 2 Wochen, Anschluss heute schon tot!!

Beitragvon dukeraul » Fr 6. Nov 2009, 13:25

Aber ich komme immer noch nicht in die Alice Lounge rein. "Die von Ihnen angegbenen Anmeldedaten wurden nicht akzeptiert". Hab schon an den Support geschrieben, bisher aber noch keine Antwort bekommen. Hab auch schon versucht mir ein neues Passwort geben zu lassen, aber nach Eingabe meiner Festnetznummer kommt "Ihre Angabe ist leider nicht korrekt. Möglicherweise haben Sie sich vertippt. Bitte versuchen Sie es noch einmal."
Kann ja eigentlich nicht sein... Irgendwas ist da falsch eingestellt...
Der Anschluss soll nun ja am nächsten Donnerstag geschaltet werden. Wann kommt denn die Hardware in der Regel?
dukeraul
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 15:14
Produkt: Alice Fun

Re: Portierungstermin in 2 Wochen, Anschluss heute schon tot!!

Beitragvon Undertaker » Fr 6. Nov 2009, 14:30

dukeraul hat geschrieben:Wann kommt denn die Hardware in der Regel?

Meistens 1-2 Tage vorher.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Portierungstermin in 2 Wochen, Anschluss heute schon tot!!

Beitragvon dukeraul » Fr 6. Nov 2009, 19:56

Uiui, das ist aber knapp kalkuliert. Aber zur Not habe ich ja momentan noch die ganze alte Garnitur angeschlossen.

Heute trudelte übrigens ein Eingangsschreiben bzgl. meiner Beschwerde an die Geschäftsführung vom Montag ein. Ganz schön flott würde ich sagen!
"Wir werden den geschilderten Sachverhalt prüfen und uns dann wieder mit Ihnen in Verbindung setzen. Bis dahin bitten wir sie um etwas Geduld..." Da bin ich ja mal gespannt was dabei rauskommt.
dukeraul
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 15:14
Produkt: Alice Fun

Re: Portierungstermin in 2 Wochen, Anschluss heute schon tot!!

Beitragvon dukeraul » Di 10. Nov 2009, 09:12

Also zu meinem Alice-Lounge Einlogproblem habe ich heute eine Antwort bekommen:

Bei diesem Fehler handelt es sich um eine temporäre Störung.

Um unseren Service kontinuierlich für Sie zu verbessern, ist es erforderlich, dass wir von Zeit zu Zeit Erweiterungsarbeiten an unserem System vornehmen. Während dieser Zeit stehen Ihnen unter Umständen bestimmte Funktionen oder Teilbereiche unseres Angebotes nicht wie gewohnt zur Verfügung.

Leider können wir noch keinen Zeitpunkt nennen, zu dem die temporäre Störung behoben sein wird.

Wir bitten Sie, die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihre Geduld.


Wie definiert Alice denn "temporär"? :D
Sehr merkwürdig, kommt ihr denn rein? Also dafür dass es temporär sein soll, weist es eine hohe Stetigkeit in seiner Zeitlichkeit auf.
Vielleicht eher ein temporäres Kompetenzdefizit?
dukeraul
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 15:14
Produkt: Alice Fun

Re: Portierungstermin in 2 Wochen, Anschluss heute schon tot!!

Beitragvon Undertaker » Di 10. Nov 2009, 13:18

dukeraul hat geschrieben:Sehr merkwürdig, kommt ihr denn rein?

Ja problemlos, gerade getestet.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Portierungstermin in 2 Wochen, Anschluss heute schon tot!!

Beitragvon dukeraul » Mi 11. Nov 2009, 15:52

Sehr komisch. Ich soll als Passwort mein Geb-Datum eingeben. Evtl. wurde das falsch in meine Kundendaten eingepflegt?
Ich frag' mich aber dann wieso mir was von temporäre Störung erzählt wird. ;) Hört sich dann doch wieder nach "Keine Ahnung" an.
dukeraul
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 15:14
Produkt: Alice Fun

Re: Portierungstermin in 2 Wochen, Anschluss heute schon tot!!

Beitragvon Undertaker » Mi 11. Nov 2009, 17:47

dukeraul hat geschrieben: Evtl. wurde das falsch in meine Kundendaten eingepflegt?

Du Zugangsdaten zur Kundenlounge sind normalerweise VorwahlTelefonnummer als Benutzer-ID und das Geburtsdatum als Passwort, alles ohne . einzugeben. Wenn das bei dir nicht funktioniert dann würde ich mal die Hotline anrufen und die Daten abgleichen, vielleicht ist da wirklich ein Fehler unterlaufen oder ein Zahlendreher drin.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Portierungstermin in 2 Wochen, Anschluss heute schon tot!!

Beitragvon dukeraul » Do 12. Nov 2009, 20:08

Juchu, der Anschluss wurde heute wie vereinbart geschaltet.
Ab 10:30 ging das Internet und Telefon wieder. DSL habe ich nun 3 Mbit, statt zuletzt 1 Mbit bei meinem alten Anbieter.
Wenigstens etwas Gutes nach dem ganzen Stress. :)

Bild

Kennt sich vielleicht einer mit der Technik aus und kann mir sagen ob die Leitung so in Ordnung ist?
dukeraul
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 15:14
Produkt: Alice Fun

Re: Portierungstermin in 2 Wochen, Anschluss heute schon tot!!

Beitragvon vector2a » Do 12. Nov 2009, 23:11

Ist OK so.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Portierungstermin in 2 Wochen, Anschluss heute schon tot!!

Beitragvon dukeraul » Sa 21. Nov 2009, 12:28

Alice hat sich nach meiner Beschwerde übrigens bereit erklärt die erste Grundgebühr zu erstatten. Das mit der verspäteten Anschaltung lag definitiv an der Telekom. Die Leitung wurde zum 30.10 bestellt und es war an dem Tag auch ein verbindlicher Termin bei der Telekom gebucht. Leider hat sich das große T nicht daran gehalten. Daraufhin wurde die Leitung angemahnt. Dennoch find ich sollte man immer genügend Vorlaufzeit einplanen zur Portierung, denn Alice kennt doch seine Pappenheimer und dieses Problem mit der bewussten oder unbewussten Verzögerung seitens der Telekom ist bekannt.

Die Log-in Probleme in der Kundenlounge wurden auch behoben.
dukeraul
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 15:14
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Auftrag & Anschaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.