Von Telekom-analoges Telefon nach Alice-Fun wechseln

Von Telekom-analoges Telefon nach Alice-Fun wechseln

Beitragvon Pendler » Di 3. Feb 2009, 15:32

Hallo,
Meine Schwester hatte auf mein Anraten hin vor 2 Wochen während der 300€-Werbeaktion bei Mediamarkt
den Vertrag für Alice-Fun Flat unterschrieben.

Gestern hat die freundliche Dame der Alice-Hotline angerufen und mitgeteilt, dass die
Umschaltung von Telekom nach Alice frühestens in 2 Wochen erfolgen könnte, einen
genauen Schaltermin könne sie noch nicht nennen. Am Umschalttag müsse sie
einen Code , den sie noch mitgeteilt bekommt, über Telefontasten eingeben.

1.Frage: welche der 3 im FAQ aufgeführten Varianten wird geschaltet ?
(Da am Anschlußort Alice light undAlice Comfort verfügbar ist, müßte es Variante 1, "normaler"
Festnetzanschluß sein, also kein NGN/VoIP ??? Wichtig für mich, da sie dann meine
alte Fritzbox 7050 fürs Internet verwenden könnte anstelle des Modems ).


Eine Stunde nach Alice meldete sich die Telekom. Meine Schwester wurde gefragt,
warum sie nach Alice wechseln wollte und ob sie nicht doch bei Telekom bleiben
möchte, noch könne sie problemlos widerrufen. Sie wurde darauf hingewiesen, dass
sie bei Telekom eine Kündigungsfrist von 3 Monaten hätte und frühestens Mitte Mai nach Alice wechseln könnte,
wenn sie jetzt bei Telekom kündigt. Sie möge sich doch mal den Telekomvertrag bzgl der Fristen genau durchlesen.
Ãœberhaupt war die Telekom-Dame sehr unfreundlich, nachdem meine Schwester auf den Wechsel nach Alice bestand.

2.Frage: Meine Schwester hat bei Telekom nur einen einfachen Telefon-Analoganschluß , also ohne DSL.
Gibt es da neuerdings Kündigungszeiten von 3 Monaten? Reicht es, Alice die Kündigung des Telekom-Telefonanschlusses zu überlassen,
wie ihr im Mediamarkt gesagt wurde ?
Meine Schwester berichtete mir, dass sie vor einigen Monaten in einem
Telekom-Shop die Rufnummerübermittlung des Anrufers beantragt hatte. Könnte hierdurch
eine Verlängerung der Kündigungszeit begründet sein ?
Pendler
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 3. Feb 2009, 15:22
Produkt: kein Alice



Re: Von Telekom-analoges Telefon nach Alice-Fun wechseln

Beitragvon benutzer » Mi 4. Feb 2009, 01:30

Zu 2. den individuellen T-Net Vertrag sollte man schon mal selber durchlesen.....

Zu bedenken könnte sein, das es eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten gab, die nun mal erst nach 12 Monaten endet ??
Soweit mir die T-Net Bedingiungen bekannt sind, gilt ansonsten:
Kündigungsfrist 1 Monat.

Auftragserteilung an Alice genügt, sofern nur der Telefonanschluß gewechselt wird.

Das ist schon normal und wenig anrüchig, wenn jemand vom Vertragspartner eine Rückfrage bekommt ob das denn alles so korrekt ist ... und ob man sich das alles auch richtig überlegt hat. (Da könnte ja sonst jeder kommen und für Frau X den Anschluß kündigen)
Im übrigen werden solche Anrufe bei T-Net mitgeschnitten und über unfreundliche Behandlung sollte man sich dann da auch direkt beschweren.

Zu den Hardwaresachen kann ich leider nichts sagen.
Beste Grüße
Der benutzer
Alice Fun Max flat /analog; Variante 2; NGN Telefonie; Sphairon IAD 3221 & FRITZ!Box 7270
benutzer
Amateur
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 22:41
Wohnort: Waldhessen
Produkt: Alice Fun

Re: Von Telekom-analoges Telefon nach Alice-Fun wechseln

Beitragvon Pendler » Do 5. Feb 2009, 20:53

Vielen Dank @benutzer

Habe heute mal meine Schwester aufgesucht, und da hat sich einiges aufgeklärt,
zumal sie zwischenzeitlich Post von Alice bekommen hat.

demnach zu meiner Frage 1)
Alice hat schriftlich die Benutzernamen/Paßwörter mitgeteilt und für Mitte Februar
die Schaltung eines Nextgeneration Anschlußes NGN angekündigt.

zu meiner Frage 2)
Aus den Unterlagen meiner Schwester konnte ich ersehen, dass ihr am 14.April 2008 von
der Telekom mitgeteilt wurde, dass sie in den Tarif Call-Time mit 120 Freiminuten
gewechselt ist .Meine Schwester wollte bei ihrem Besuch im Telekom-Laden damals zwar nur
die Rufnummernanzeige haben; bei dieser Gelegenheit hatte man ihr wohl den neuen Vertrag mit den
längeren Kündigungsfristen untergejubelt .

Wie @benutzer schon schrieb,müßte nun die Vertragsbindung für das 1.Jahr erst im April 2009
enden.

Meine Frage nun:
Wenn nun Alice tatsächlich wie angekündigt Mitte April den Alice Fun Tarif schaltet,
sind dann weiterhin bis zum Ablauf des Telekomvertrages die 19,95€/Monat an Telekom
zu zahlen, oder gibt es hier eine Ermäßigung, da Telekom ja keine Leistung mehr erbringt ?
Pendler
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 3. Feb 2009, 15:22
Produkt: kein Alice

Re: Von Telekom-analoges Telefon nach Alice-Fun wechseln

Beitragvon benutzer » Do 5. Feb 2009, 21:59

Pendler hat geschrieben:gibt es hier eine Ermäßigung, da Telekom ja keine Leistung mehr erbringt ?

Keine Ahnung, eine lebenswichte Reise würd ich wegen der Option auf 5-10€ Rest nicht buchen. 8)
Fragen bei Alice Hotline: 0800 411 0 411 , die haben's da gekündigt, die sollten es wissen.

Auf der per Post zugegangenen Kündigungsbestätigung/Rufnummernübernahme-Rechnung von T-Net müßte auch was zu der Endabrechnung stehen.
(Gebühr wird ggf. nochmal abgezogen, Verrechnung systembedingt im Folgemonat etc. blabla)
Beste Grüße
Der benutzer
Alice Fun Max flat /analog; Variante 2; NGN Telefonie; Sphairon IAD 3221 & FRITZ!Box 7270
benutzer
Amateur
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 22:41
Wohnort: Waldhessen
Produkt: Alice Fun

Re: Von Telekom-analoges Telefon nach Alice-Fun wechseln

Beitragvon Pendler » Do 5. Feb 2009, 22:41

benutzer hat geschrieben: eine lebenswichte Reise würd ich wegen der Option auf 5-10€ Rest nicht buchen. 8)
........
Auf der per Post zugegangenen Kündigungsbestätigung/Rufnummernübernahme-Rechnung von T-Net müßte auch was zu der Endabrechnung stehen.
(Gebühr wird ggf. nochmal abgezogen, Verrechnung systembedingt im Folgemonat etc. blabla)
[/quote]

Die Kündigungsbestätigung der Telekom liegt nocht nicht in schriftlicher Form vor, wohl die mündliche Aussage der Hotline, dass ein Wechsel erst Mitte Mai
möglich ist. Est geht also um 3 Monatsraten a 19.95€, also ca 60€ (minus Portierungsgebühr der alten Rufnummer natürlich ).

Apropo Portierung:
Eine interessante Darstellung - auch, weshalb man eventuell trotz anscheinend erfolgreicher Portierung nach 2 Monaten plötzlich unter seiner
alten Rufnummer nicht mehr erreichbar ist, findet sich hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rufnummernmitnahme


Ãœbrigens analog zu deinem Log:
-Auftragserteilung im Mediamarkt/Alice 20.01.2009
- telefonische Bestätigung des Alice-Auftrages 2.2.2009
- dicker Brief mit Zugangsdaten usw erhalten am 4.2.2009
Bearbeitungsstand in der Alice-Lounge: Stufe 3
https://www.alice-dsl.de/kundencenter/m ... rStatus.do
Pendler
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 3. Feb 2009, 15:22
Produkt: kein Alice

Re: Von Telekom-analoges Telefon nach Alice-Fun wechseln

Beitragvon benutzer » Fr 6. Feb 2009, 00:04

Na, dann drücken wir uns doch mal die Daumen.
Wußte nicht, das die Portierung so komplex ist ... :oops: :roll: Danke, sehr hilfreicher Wiki-Artikel.
... die Gebühr dafür ist auch nur sowas wie 6,92 EURO incl. MwSt (Ich dachte das zahlt Alice ?) :oops: :shock: 8)

Zur Entpannung, Auszug aus meiner T-Net Kündigungsbestätigung: (Kündigung erfolgte durch Alice)
Code: Alles auswählen
... wir bedauern .... Der gekündigte Vertrag endet zum Termin der tatsächlichen Schaltung Ihres Anschlusses bei dem aufnehmenden Teilnehmernetzbetreiber.
Wegfall: Call Plus/T-Net
Zugang:  Mitnahme Einzelrufnummer > 6,92 EURO
Wegfall:  Rufnummer d. Anschlusses (Meine Nummer)
Der gekündigte Anschluss wird zu dem Termin der tatsächlichen Schaltung im Laufe dieses Tages zu dem aufnehmenden Teiln.netzbetr. geschaltet.
Aus abrechnungstechnischen Gründen kann es zu einer weiteren Berechnung der mtl. Preise f.d. Folgemonat kommen. Diese Beträge werden dannn mit der Schlussabrechnung verrechnet....blahblah ...
[Dann noch Hinweis auf Telefonbucheintrag und nette Abschiedsworte ... ]

Also abwarten und Tee trinken.
Beste Grüße
Der benutzer
Alice Fun Max flat /analog; Variante 2; NGN Telefonie; Sphairon IAD 3221 & FRITZ!Box 7270
benutzer
Amateur
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 22:41
Wohnort: Waldhessen
Produkt: Alice Fun

Re: Von Telekom-analoges Telefon nach Alice-Fun wechseln

Beitragvon Pendler » Fr 6. Feb 2009, 10:51

Danke, @benutzer,
dies sieht ja bei Dir seitens der Telekom alles sehr korrekt aus. Ich hoffe, dass es bei meiner Schwester
ähnlich verläuft. Das mit den 6,92€ (für jedene einzelne Telefonnummer übrigens!) für die Portierung war uns bekannt und meine Schwester wird diese
gerne zahlen, um ihre alte Rufnummer zu behalten.

Ich persönlich hatte vor einigen Jahren in einem Fall recht negative Erfahrungen mit der Telekom gemacht.
Ein Blitz war im Telekom-Turm, der nur ca. 100m von unserem Haus entfernt ist, eingeschlagen. In der ganzen
Straße waren wegen der Überspannung die NTBA/Telefone/Telefonanlagen und sogar PCs gekillt worden. Da ich damals
keine "Schäden durch Überspannung" mit versichert hatte, mußte ich den Schaden ( Neuwert 700 DM) selbst tragen.
(Wäre der Blitz in mein Haus eingeschlagen, hätte meine Versicherung gezahlt)
In einem Forum war mir angeraten worden, der Telekom meine Schäden in Rechnung zu stellen. Ich habe 2 Briefe
an Telekom geschrieben, die laut Hotline nie angekommen waren. Dann noch 3 Einschreiben an verschiedene Adressen
der Telekom, u.a. an den Vorstand; auch diese Einschreiben sind angeblich nie angekommen. Schließlich habe ich resigniert,
weil mir die Anwaltskosten und das Risiko zu hoch waren ,zumal ich die defekten Geräte preiswert als Gebrauchtware kaufen konnte.
Ich hatte damals schlechtendes Falls erwartet, dass ich mit Hinweiss auf die AGB einen ablehnenden Bescheid bekommen würde; aber nichts
ist von der Telekom gekommen , -bis auf Austausch des NTBA- , damit hätte ich nie gerechnet.
Pendler
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 3. Feb 2009, 15:22
Produkt: kein Alice

Re: Von Telekom-analoges Telefon nach Alice-Fun wechseln

Beitragvon Pendler » Sa 7. Feb 2009, 11:35

So, jetzt ist auch geklärt, warum der Telekom-Vertrag nicht Mitte April sondern erst zum 18.Mai 2009 endet.
Da hatte wohl anscheinend die freundliche Hotline der Telekom mal angerufen und nachgefragt, ob meine Schwester
vom Tarif CallTime nicht in den kostengünstigeren Tarif CallBasic zum Starttermin des neuen Angebotes wechseln möchte.
So muß es wohl gewesen sein, obwohl meine Schwester sich an ein solches Telefonat nicht erinnern kann, denn die
Telekom würde ja niemals von sich aus eigenständig ohne Zustimmung einen Vertrag ändern.

siehe:
http://www.tele-fon.de/news/3607.html
Pendler
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 3. Feb 2009, 15:22
Produkt: kein Alice

Re: Von Telekom-analoges Telefon nach Alice-Fun wechseln

Beitragvon Pendler » Di 26. Mai 2009, 21:34

Wollte nur noch nachtragen, dass die Anschaltung problemlos geklappt hat.
Jetzt fehlt nur noch der 300 € Geschenkgutschein für den Mediamarkt.Habe im Mediamarkt
erfahren, dass die Versendung des Gutscheines anstatt 2 bis 4 Wochen nach der Anschaltung
doch 4 bis 6 Wochen dauern soll. Werde berichten, sobald der Gutschein da ist.
Pendler
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 3. Feb 2009, 15:22
Produkt: kein Alice

Re: Von Telekom-analoges Telefon nach Alice-Fun wechseln

Beitragvon benutzer » Di 26. Mai 2009, 21:47

Tach Pendler,

benutzerist inzwischen auch _drin_ und ich hatte auch schon meine erste Rechnung auf dem Tisch. :lol:
Besagte 6,92€ für Tnr. Portierung wie erwartet nicht berechnet.
Nur Belastung von
1 x Versandkosten 8,32 +19%
und Entlastung von
1 x Kunden werben Kunden (-)8,40 +19%
(Arbeitskollege hatte mich geworben)
Ausser ein paar leicht paranoider Anfälle (wegen Horrormeldungen von geplagten Usern hier im Forum) ist mir beim Wechsel auch nichts passiert.
:mrgreen:
Beste Grüße
Der benutzer
Alice Fun Max flat /analog; Variante 2; NGN Telefonie; Sphairon IAD 3221 & FRITZ!Box 7270
benutzer
Amateur
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 22:41
Wohnort: Waldhessen
Produkt: Alice Fun

Re: Von Telekom-analoges Telefon nach Alice-Fun wechseln

Beitragvon Pendler » Fr 26. Jun 2009, 17:44

Wollte nur noch zum Abschluß dieses Threads vermelden, dass der 300€-Gutschein 4 Wochen
nach Schaltung des DSL-Anschlusses eingetroffen ist. Genauer gesagt, es waren 2 Gutscheinkarten, einer
mit 150€ und einer mit 160€. Haben diesen Gutscheinkarten auch direkt beim MediaMarkt beim Kauf eines Notebookes eingelöst.
Leider wurde die 2. Gutscheinkarte, die 160 € aufwies, aber nur mit 150€ ausgezahlt. Soll ein Fehler im System sein, sagte die Kassiererin.

Bislang lief das Telefon über 4 Wochen ohne jede Beanstandung; wir sind also sehr zufrieden, zumal ja noch 5 beitragsfreie Monate anstehen.
Pendler
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 3. Feb 2009, 15:22
Produkt: kein Alice


Zurück zu Auftrag & Anschaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.