Wechsel zu Alice Fun v. T-Net & Envacom DSL

Wechsel zu Alice Fun v. T-Net & Envacom DSL

Beitragvon benutzer » Do 29. Jan 2009, 22:43

Hallo allerseits,

bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen :)
Habe Alice Fun trotz Warnungen aus dem Bekanntenkreis geordert. Dieser Thread könnte dann trotz der Unkenrufe ja meine Erfolgsgeschichte mit Alice werden. (Updates folgen)

Bin zurzeit mit Festnetzanschluß analog bei Telekom.
DSL Flat geht mit DSL3000 über Envacom/Callando. Mehr Speed ist hier wegen der Entfernung zu den *Knoten* wohl nicht machbar.
Als HW steht bei mir (noch) eine Speedport W701V und daran zwei Rechner fest an LAN Ports.
WLAN der SP W701V ist verschlüsselt eingerichtet für die Gäste da, und das 1000H Netbook kommt auch fast jeden Abend mit zum Einsatz :lol:

Also beste Voraussetzungen zum Spass haben mit Alice ? :wink:

Rundum kam ich bisher mit knapp 30 EURO/Monat für DSL flat und Telefon aus (Call by Call wird intensiv genutzt)
Mehr wollte ich auch nicht ausgeben, daher sind die 29,90 EURO für Alice gerade das richtige, dann einschliesslich Telefon flat.

Lange Rede:
Vor etwa 5 Wochen, Anfang Dezember hab ich schon mal DSL flat von Envacom/Callando fristgemäß mit dem allgemein üblichen Kündigungsformular gekündugt.
(Das Formular wo drinsteht, das der DSL Anschluß an sich nicht gekündigt übertragen werden soll)
Vorprüfung ergab: Variante 2 geht bei mir.
26.01. Montag, : Anmeldung durch Freundewerbung über Alice Website, prompte Email Bestätigung kam.
... Kurze Kündigungsfrist gewählt. Kein Web To Go gewählt ...
27.01. Dienstag : SMS .... Bestätigung auf's Mobiltelefon
... Ruhe ....Status Abfrage : https://www.alice-dsl.de/kundencenter/m ... rStatus.do Keine Anzeige
29.01. Donnerstag: Anruf von T-Com :shock: freundlicher Rückwerbeversuch... abgelehnt 8)
... Status abgefragt, :P Aha, nun Status 3 = Die Leitung für Ihren Telefonanschluss haben wir bei der T-Com bestellt. usw...

Na, dann schauen wir doch mal, was bis zum Wunschtermin 25.4. (ein Freitag) alles schief gehen kann. :mrgreen:
Bis dahin lese ich mal kräftig im Netz, wie ich mit Variante 2 meine doch an sich normale Mehrplatzkonfiguration ohne Stress, Linuxkurs und Flashen hinbekomme.

Ein Router (ohne Modem) für 4 LAN Ports und WLAN steht schon mal auf der Schnäppchen Einkaufsliste.

Hab ich was vergessen ? Missverstanden ?
Bin für Tipps gern empfänglich :P
Zuletzt geändert von benutzer am Mi 4. Feb 2009, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Der benutzer
Alice Fun Max flat /analog; Variante 2; NGN Telefonie; Sphairon IAD 3221 & FRITZ!Box 7270
benutzer
Amateur
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 22:41
Wohnort: Waldhessen
Produkt: Alice Fun



Re: Wechsel zu Alice Fun v. T-Net & Envacom

Beitragvon benutzer » So 1. Feb 2009, 18:33

Update:
31.01. Schreiben von T-Net: Kündigungsbestätigung;
......... Status bei Alice unverändert

[Edit 04.02.]Update:
04.02. Passwörter etc per dickem Brief von Alice, .. und Hinweis auf NGN Telefonie ...
......... Alice Fun Max flat / analog
........ und ein Faxformular, wo ich nochmal eintragen darf, das ich die T-Net Nummer mitnehmen will,
.........und alle bisherigen T-Net Anschlußinhaber dürfen unterschreiben.
>>>>>> OK, wenn's schön macht... bekommt Ihr morgen :mrgreen:
.........Webzugang gecheckt, Passwort geändert.
........ Status bei Alice nun: Stufe 4, Anschaltung erfolgt 27.04.

Hmmm, ich hab's geahnt, na toll. :roll: Freitag 25.04. schalten die alten DSL ab, Montag 27.04. die nächsten wieder an.
Ich schiebe das mal auf die Boshaftigkeit von Envacom, die zum 25.4. abschalten (lassen)
OK, ich fahre dann eben über's Wochenende "irgendwo hin" :wink:
Beste Grüße
Der benutzer
Alice Fun Max flat /analog; Variante 2; NGN Telefonie; Sphairon IAD 3221 & FRITZ!Box 7270
benutzer
Amateur
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 22:41
Wohnort: Waldhessen
Produkt: Alice Fun

Re: Wechsel zu Alice Fun v. T-Net & Envacom DSL

Beitragvon benutzer » Do 5. Feb 2009, 20:23

Update:
05.02. besagtes Faxformular morgens gesendet,
........Mittags: Auftragsbestätigung Alice per SMS > 27.04.
........Nachmittags: Auftragsbestätigung Alice per Email > 27.04.

Also über mangelnde Info kann man nicht meckern :D
Die Hardware wird dann wohl Anfang April kommen. Bis dahin bin ich dann mal still.
benutzer
Amateur
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 22:41
Wohnort: Waldhessen
Produkt: Alice Fun

Re: Wechsel zu Alice Fun v. T-Net & Envacom DSL

Beitragvon benutzer » Do 12. Feb 2009, 16:40

Update :P
12.02. Auftragsbestätigung auch noch per Brief erhalten
Beste Grüße
Der benutzer
Alice Fun Max flat /analog; Variante 2; NGN Telefonie; Sphairon IAD 3221 & FRITZ!Box 7270
benutzer
Amateur
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 22:41
Wohnort: Waldhessen
Produkt: Alice Fun

Re: Wechsel zu Alice Fun v. T-Net & Envacom DSL

Beitragvon benutzer » Do 16. Apr 2009, 22:47

Update :?:
14.04.09, exakt 10 Tage für Abschaltung des Envacom DSL...
....... 10:00 Uhr morgens, keine Internetverbindung mehr :twisted:
Anruf bei Envacom Hotline durch die Gattin. Störung aufgenommen. Behebung könnte bis 48 Stunden dauern.

Nachtigall ick hör dir trapsen. :shock: Da war doch hier im Forum schon mal bei einigen Leuten Stress, weil zu früh abgeschaltet ??
OK, bis zum Abend gewartet und dann mal dreist bei der Mutter Telekom Störungsstelle 08003202000 angerufen:
Der nette Mensch misst die Leitung durch, alles OK. .. stutzt, ... wegen ... Resale ... lästert auch von sich aus:
Nun das kommt schon mal vor das wir zu früh abschalten (in spassigem Ton).
Sehen Sie, darum wechsel ich auch solange nicht zu T-Com, bis Sie sich gebessert haben (*smile*), lästere ich zurück.

Lange Rede, er könne nichts weiter sagen, er *sieht* mein Modem nicht mehr (was immer das heisst).
Ich sollte mich an meinen Resale Partner Envacom wenden.
Gesagt getan, noch in der Nacht ein richtig böses Fax mit wüsten Drohungen ;) an Envacom gesendet.
Bupps, gegen 10:30 Uhr meldet die Gattin.
Es geht wieder

Nun bin ich gespannt was weiter passiert. Der Auftragsstatus bei ALICE spricht nach wie vor was von Stufe 4, Anschluß am 27.04 (Montag)
und...
Code: Alles auswählen
Um den Versandstatus Ihres Paketes zu verfolgen, melden Sie sich bitte hier in ihrem
Alice Kundencenter an.

Meldet man sich an, sieht man aber nichts vom Paketstatus. ... Sehr witzig :cry:

Wenn diesen Montag noch nichts da ist wer ich wohl aktiv werden müssen ? 8)
Beste Grüße
Der benutzer
Alice Fun Max flat /analog; Variante 2; NGN Telefonie; Sphairon IAD 3221 & FRITZ!Box 7270
benutzer
Amateur
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 22:41
Wohnort: Waldhessen
Produkt: Alice Fun

Re: Wechsel zu Alice Fun v. T-Net & Envacom DSL

Beitragvon benutzer » Sa 18. Apr 2009, 21:23

Update 18.04.; 9 Tage vor Alice-Day
Nun war ich doch zu neugierig und hatte noch per Online Anfrage 16.04.09 20.57Uhr nach der Hardware und deren Liefertermin gefragt.
Antwort 17.04. Nachts um 3:07 Uhr ..
Code: Alles auswählen
Die erforderliche Hardware für Ihren Anschluss befindet sich bereits im Versand und wird Ihnen rechtzeitig in den nächsten Tagen zugestellt.
Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Alice Team
i. A. Daniela L. C.

Danke Frau C. !!! und meinen Respekt, das Sie noch nachts um 3 Uhr die Kunden _bearbeiten_. :oops:
Beste Grüße
Der benutzer
Alice Fun Max flat /analog; Variante 2; NGN Telefonie; Sphairon IAD 3221 & FRITZ!Box 7270
benutzer
Amateur
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 22:41
Wohnort: Waldhessen
Produkt: Alice Fun

Re: Wechsel zu Alice Fun v. T-Net & Envacom DSL

Beitragvon benutzer » Di 21. Apr 2009, 19:58

Update 21.04.; 6 Tage vor Alice-Day
:shock: <-- benutzer . Ausschau nach Paket haltend, wartend .. :|

*alles wird gut ! Soll ich sagen, wenn mich einer fragt*
Beste Grüße
Der benutzer
Alice Fun Max flat /analog; Variante 2; NGN Telefonie; Sphairon IAD 3221 & FRITZ!Box 7270
benutzer
Amateur
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 22:41
Wohnort: Waldhessen
Produkt: Alice Fun

Re: Wechsel zu Alice Fun v. T-Net & Envacom DSL

Beitragvon benutzer » Mi 22. Apr 2009, 20:04

Update 22.04.
1. vom alten DSL Anbieter kam ein Schreiben wegen des o.g. *bösen Fax*
... man habe keine Schuld, T-Kom hätte korrekte Infos bekommen.
OK Strich drunter
----------------------------
neugierige Statusabfrage bei https://www.alice-dsl.de/kundencenter/m ... rStatus.do
:P :P
Code: Alles auswählen
Für Paket     Nummer 20xxxxxxxxxx
21.04.2009    Ihre Geräte sind für den Versand vorbereitet.    
 
22.04.2009    Ihr Paket wurde an unseren Versanddienstleister übergeben und wird innerhalb der nächsten 2 Werktage zugestellt.
Die Paketnummer lautet: 2xxxxxx       mehr Infos << GLS
 
     Ihre Geräte werden an folgende Adresse versendet:
   ... meine Adresse

---------------------------
Alles im Grünen Bereich :idea:
Beste Grüße
Der benutzer
Alice Fun Max flat /analog; Variante 2; NGN Telefonie; Sphairon IAD 3221 & FRITZ!Box 7270
benutzer
Amateur
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 22:41
Wohnort: Waldhessen
Produkt: Alice Fun

Re: Wechsel zu Alice Fun v. T-Net & Envacom DSL

Beitragvon benutzer » Fr 24. Apr 2009, 16:57

Update 24.04.
1. SMS von Alice mit PIN zur Aktivierung des Festnetzanschlusses am 27.04. erhalten
2. Hardwarepaket mit Sphairon IAD 3221 erhalten. GLS Zustellung.

(alter DSL Anschluss geht 19:00 Uhr zu meinem Erstaunen immer noch; Telefon geht auch noch)
Beste Grüße
Der benutzer
Alice Fun Max flat /analog; Variante 2; NGN Telefonie; Sphairon IAD 3221 & FRITZ!Box 7270
benutzer
Amateur
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 22:41
Wohnort: Waldhessen
Produkt: Alice Fun

Re: Wechsel zu Alice Fun v. T-Net & Envacom DSL

Beitragvon benutzer » Sa 25. Apr 2009, 22:59

Hat man noch Töne ? Mein alter DSL Anschluß vom Reseller (Freenet/ENVACOM) geht immer noch. :D Obwohl doch für gestern schon die Abschaltung vorgesehen war :lol:
Na, bedanke ich mich doch schon mal bei der Telekom und ENVACOM für's kulant überzogene DSL Wochenende. Top Service ... ehrlich :!:
Ansonsten ist die Sphairon IAD 3221 schon mit zwei Schrauben an die Wand gedübelt; das Netzkabel, Tel/DSL-Kabel, und Netzwerkkabel ausgerollt, die CD und die Telefon-PIN bereitgelegt.
Alles bereit für Montag zur Anschaltung.
Beste Grüße
Der benutzer
Alice Fun Max flat /analog; Variante 2; NGN Telefonie; Sphairon IAD 3221 & FRITZ!Box 7270
benutzer
Amateur
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 22:41
Wohnort: Waldhessen
Produkt: Alice Fun

Re: Wechsel zu Alice Fun v. T-Net & Envacom DSL

Beitragvon benutzer » Mo 27. Apr 2009, 22:27

Finale:
Heute Mittag mit dem Telefon die per Brief und zweimal per SMS zugestellte Telefon-PIN eingegeben.
Hurra, nach Anmeldung und Feedback einer netten Damenstimme: Telefon geht

Dann den PC angeschaltet, auf dem ich wohl dummerweise auch die Alice CD drin hatte und das IAD programmiert habe
mit Username (Tel-Nr@alice-dsl.de) und Passwort.

Noch ein Hurra, ich bin drin im Internet, und sogar mit Download speed 5860 KBit/s anstatt der vorher nur 2800KBit/s Speed beim alten Provider.
Upload ist ein bischen schwach mit 360KBit/sec, was solls.

Damit darf ich mich dann zunächst herzlich für die Dienstleistung aller beteiligten bedanken.
Envacom für saubere Abwicklung. Telekom für taggenaue Ab-/Umschaltung und Alice für die Geduld mit mir, sowei die pünktliche Aufschaltung und nette speed :)

Strich drunter. Danke !!
----------------------------------
Nun kommts aber, ausserhalb der vertragsgemäßen Angelegenheiten möcht' ich ja nun mit eigenem Router hinter dem Modem mit mehreren PC's ins Netz; (2x Workstation und 1x WLAN).
Hatte dazu nach oberflächlichem Check welchen Router man nehmen könnte, einen Linksys gekauft und den bekomme ich nicht auf die Reihe.
Habe das mal da gepostet; mich an den Thread mit drangehängt.
viewtopic.php?p=13440#p13440
Beste Grüße
Der benutzer
Alice Fun Max flat /analog; Variante 2; NGN Telefonie; Sphairon IAD 3221 & FRITZ!Box 7270
benutzer
Amateur
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 22:41
Wohnort: Waldhessen
Produkt: Alice Fun

Re: Wechsel zu Alice Fun v. T-Net & Envacom DSL

Beitragvon benutzer » Mi 29. Apr 2009, 19:25

Hallo,
um diese Geschichte hier abzuschliessen:
Dank Unterstützung durch dieses Forum hab ich den Linksys Router hinter dem Alice IAD heute in Gang bekommen.
Detail hier: viewtopic.php?p=13460#p13460
LAN Verbindungen zu 2 PC's laufen, und WLAN zum Netbook funzt auch.
Beste Grüße
Der benutzer
Alice Fun Max flat /analog; Variante 2; NGN Telefonie; Sphairon IAD 3221 & FRITZ!Box 7270
benutzer
Amateur
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 22:41
Wohnort: Waldhessen
Produkt: Alice Fun

Re: Wechsel zu Alice Fun v. T-Net & Envacom DSL

Beitragvon benutzer » Mo 11. Mai 2009, 21:23

Hallo, ... ich bin's nochmal. Nein, habe immer noch nichts zu meckern. Ganz im Gegenteil.
Habe mich seit Freitag schon über recht flüssiges Surfen und schnelle Downloads gewundert und eben mal mit verschiedenen DSL Speedtests rumprobiert.
Überall ähnliche für meine Begriffe wahnsinnig guten Ergebnisse. (T-Com/Envacom war 2800 kbps , Anfang Alice war 5800 kbps ) und nun

Last Result:
Download Speed: 11308 kbps (1413.5 KB/sec transfer rate)
Upload Speed: 861 kbps (107.6 KB/sec transfer rate)
Latency: 61 ms
:D :mrgreen:
Beste Grüße
Der benutzer
Alice Fun Max flat /analog; Variante 2; NGN Telefonie; Sphairon IAD 3221 & FRITZ!Box 7270
benutzer
Amateur
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 22:41
Wohnort: Waldhessen
Produkt: Alice Fun

Re: Wechsel zu Alice Fun v. T-Net & Envacom DSL

Beitragvon kiwiman » Mi 20. Mai 2009, 19:53

wollen wir mal schauen was deine Leitung so hergibt?
mal in die box einlogen über http://alice.box
und dann mal auf diesen Link klicken
Klick

von der seite da einfach mal nen Screenshot machen und hierrein stellen
kiwiman
Fachmann
 
Beiträge: 134
Registriert: Di 25. Nov 2008, 19:33
Wohnort: 50827 Köln
Produkt: Alice Fun

Re: Wechsel zu Alice Fun v. T-Net & Envacom DSL

Beitragvon benutzer » Mi 20. Mai 2009, 20:05

... gern doch. Bitte auch noch ein paar Erklärungen für diese Dämpfungsgeschichten hinzu.
Da hab ich nämlich auch keine Ahnung davon.
Und ich wundere mich, warum T-Com (Envacom resale) mir vorher nur DSL3000 geben wollte :kopfkratz:
Dateianhänge
alice1.jpg
Screenshot mit Link
Beste Grüße
Der benutzer
Alice Fun Max flat /analog; Variante 2; NGN Telefonie; Sphairon IAD 3221 & FRITZ!Box 7270
benutzer
Amateur
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 22:41
Wohnort: Waldhessen
Produkt: Alice Fun

Re: Wechsel zu Alice Fun v. T-Net & Envacom DSL

Beitragvon kiwiman » Mi 20. Mai 2009, 22:15

also warum dein alter provider dir nicht mehr geschalten hat weiß ich nicht

was ich weiß ist das auf deiner leitung mit etwas glück noch ein bisschen mehr möglich ist. 15000 auf jeden fall denke ich
evtl. könnten auf deiner leitung sogar 16000 geschalten werden.
allerdings könnte es sein das das sehr knapp wird.
Die Signal-Rausch-Toleranz sollte in der Regel nicht unter 6,0 sinken da darunter abbrüche auftreten können. allerdings liegt der wert bei mir manchmal auch sogar bei 4 was schon sehr grenzwertig ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line#.C3.9Cbersicht_der_D.C3.A4mpfungsgrenzen
dort in der tabelle etwas weiter unten sieht man die ungefähren dämpfungsgrenzen.
allerdings sollte der SRNM nicht unter 6 sinken. Falls er aber darüber liegt ist noch etwas mehr geschwindigkeit drinne.
kiwiman
Fachmann
 
Beiträge: 134
Registriert: Di 25. Nov 2008, 19:33
Wohnort: 50827 Köln
Produkt: Alice Fun

Re: Wechsel zu Alice Fun v. T-Net & Envacom DSL

Beitragvon benutzer » Mi 20. Mai 2009, 23:02

Danke ! So wird auch mir einiges klarer.

Hatte die Downloadraten schon akribisch auch im Vorfeld dokumentiert. Hatte jahrelang zunächst unter T-Com direkt dann weiter auch bei Envacom ca. 2800kbit. Letztes Jahr war ein Telekomtechniker anlässlich einer Störung bei uns (Splitter hatte eine Macke)
Der hat hier bei mir Messungen gemacht und der "faselte" irgendwas von DSL6000 müßte gehen; und 3km bis zum nächsten Knoten etc. etc. (hatte aber nur DSL3000 gebucht)

Zu Anfang, am 29.04.09, hatte ich auch mit Alice auch nur etwa 5800kbit Upload. siehe viewtopic.php?p=13654#p13654
Erst etwa 10 Tage später war die Verdopplung bemerkbar.
Kann ja auch sein, das die T-Com in der näheren Umgebung irgendwas an den grauen Kästen gebastelt hat; denn hier in der Region laufen einige lautstarke Proteste wegen der üblen High-Speed Anbindung.
Die erzählen einem ja nichts ;)
Wie auch immer, bin sehr zufrieden bisher und Alice Comfort mit Fernsehen will ich nicht.
Beste Grüße
Der benutzer
Alice Fun Max flat /analog; Variante 2; NGN Telefonie; Sphairon IAD 3221 & FRITZ!Box 7270
benutzer
Amateur
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 22:41
Wohnort: Waldhessen
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Auftrag & Anschaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.