Nach email-Abruf mit Handy alle Mails vom Server gelöscht

Nach email-Abruf mit Handy alle Mails vom Server gelöscht

Beitragvon fledermausland » Mo 5. Sep 2011, 13:18

Hallo zusammen,

habe das erste Mal meine alice-emails mit dem Handy abgerufen.

Handy: Sony Ericsson C510
Einstellung: Pop3, nur Kopfzeilen

Leider gibt es im Handy absolut keine Möglichkeit für eine Einstellung á la "Kopie auf dem Server belassen".
Selbst wenn ich "nur" die Kopfzeilen im Handy lösche sind die ganzen Nachrichten auch vom Server auch gelöscht ;-(

Ich möchte die Mails aber in jedem Falle auf dem Server belassen und auch zu Hause noch mit meinem
normalen Mailprogramm abrufen können.

Habe auch schon versucht anstatt per POP über IMAP abzurufen - Hat aber auch nichts geändert.

Hat jemand eine Idee ?

MfG
Sven
fledermausland
Anfänger
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 13:11
Produkt: Alice Fun



Re: Nach email-Abruf mit Handy alle Mails vom Server gelöscht

Beitragvon Corrado-HH » Mo 5. Sep 2011, 17:50

Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice

Re: Nach email-Abruf mit Handy alle Mails vom Server gelöscht

Beitragvon fledermausland » Mi 7. Sep 2011, 09:36

Hallo - Danke für die Antwort - wie oben beschrieben rufe ich die emails bereits per IMAP ab. Funktioniert auch wunderbar ABER wenn ich die emails auf dem Handy lösche, werden sie trotzdem auch auf dem Server gelöscht ;-(
fledermausland
Anfänger
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 13:11
Produkt: Alice Fun

Re: Nach email-Abruf mit Handy alle Mails vom Server gelöscht

Beitragvon Corrado-HH » Mi 7. Sep 2011, 09:39

Dann liegt es wohl an einer Einstellung auf Deinem Handy. Vermutlich sowas wie "Mails auch auf dem Server löschen, wenn vom Handy gelöscht".
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice

Re: Nach email-Abruf mit Handy alle Mails vom Server gelöscht

Beitragvon fledermausland » Mi 7. Sep 2011, 10:00

Habe ich auch schon nach gesucht. Bei email Progs schimpft sich das ja meistens "Kopie auf dem Server belassen" - bei Pop3 zumindest.
Leider gibt es weder für POP3 noch für IMAP weitergehende Einstellungen auf dem Handy. Ich liebe es wenn die Hersteller einem so einen
halbgaren Kram unterjubeln :evil:

Kannst Du mir sagen wie es sich verhält, wenn ich die emails zu Hause weiterhin per POP3 abrufe und die wichtigen Mails in irgendeinen Ordner verschiebe ?

Dann sollte es doch theoretisch möglich sein, daß ich die Mails auf dem Handy löschen kann ohne Auswirkungen auf meine "verschobenen" Mails zu Hause ?
bzw. wenn ich zu Hause per POP3 abrufe sollten diese Malils ja sowieso "safe" sein - egal ob sie in einem Ordner liegen !?!

Ich muss nur sicher gehen daß ich die Mails zu Hause einmal abrufe bevor ich sie auf dem Handy lösche. Mann mann mann ist das kompliziert !
fledermausland
Anfänger
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 13:11
Produkt: Alice Fun

Re: Nach email-Abruf mit Handy alle Mails vom Server gelöscht

Beitragvon sykes » Mi 7. Sep 2011, 15:10

Als Workaround würde ich vorschlagen, ein Konto bei einem Freemailanbieter einzurichten. Richte eine Regel im Emailcenter bei Alice ein, die automatisch jede eingehende Mail an das genannte Freemailkonto schickt. Wenn Du den Haken bei "Speichern Sie eine Kopie in meinem Posteingang" setzt, dann kannst Du weiterhin die Mails über Deinen PC abrufen. Das Handy lässt Du dann Dein Freemailkonto regelmäßig checken, dann bist Du über neue Mails informiert.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Nach email-Abruf mit Handy alle Mails vom Server gelöscht

Beitragvon fledermausland » Mi 7. Sep 2011, 15:25

Das ist ja noch abenteuerlicher ;-)

Aber werden die emails nicht an den freemail acount weitergeleitet und ich erscheine dann immer selbst als Absender ?? - Das wäre auch echt doof - Denn findet man ja nichts mehr ......
fledermausland
Anfänger
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 13:11
Produkt: Alice Fun

Re: Nach email-Abruf mit Handy alle Mails vom Server gelöscht

Beitragvon sykes » Mi 7. Sep 2011, 15:59

fledermausland hat geschrieben:Aber werden die emails nicht an den freemail acount weitergeleitet und ich erscheine dann immer selbst als Absender ??

Yo. Wenn Du also nur die Kopfzeilen auf das Handy runterlädst, hast Du nicht viel davon. Solltest Du aus dem Textinhalt der Mail nicht schliessen können, wer Dir was geschickt hat, isses scho blöd.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Nach email-Abruf mit Handy alle Mails vom Server gelöscht

Beitragvon vector2a » Mi 7. Sep 2011, 16:15

Ich würde mal nach 'nem Softwareupdate fürs Handy bzw. den E-Mail-Client gucken.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Nach email-Abruf mit Handy alle Mails vom Server gelöscht

Beitragvon fledermausland » Mi 7. Sep 2011, 17:03

Für´s Sony Ericsson C510 gibt´s leider keins mehr ;-(
Und da der Knochen ein propietäres Betriebssystem hat, laufen da leider auch keine anderen Apps/Clients drauf.

Komme wohl doch nicht um ein anständiges/wirkliches Smartphone herum .........
fledermausland
Anfänger
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 13:11
Produkt: Alice Fun

Re: Nach email-Abruf mit Handy alle Mails vom Server gelöscht

Beitragvon pasde » Do 8. Sep 2011, 09:52

Hallo,

eigentlich werden bei IMAP die gelöschten Mail nur in den Papierkorb verschoben. Im Email-Client (auch mit IMAP) auf dem PC sollen sie dann dort zu finden sein.

Laut Handbuch unterstützt Dein C510 aber auch Mikrosoft Exchange. Ob die Alice Angaben ausreichen weiß ich allerdings nicht.

Zusammenfassung der Einstellungen für MS ActiveSync für Push E-Mail
Server-Adresse / -Name: mailstore.alice-dsl.de
Verbindung: SSL
Benutzername: Ihre vollständige E-Mail-Adresse, z. B. kurt.kunde@alice-dsl.net oder kurt.kunde@alice.de
Kennwort: Ihr E-Mail-Passwort
Domäne: hsn.alice-dsl.net
pasde
Anfänger
 
Beiträge: 39
Registriert: So 18. Okt 2009, 19:11
Produkt: Alice Light

Re: Nach email-Abruf mit Handy alle Mails vom Server gelöscht

Beitragvon fledermausland » Do 8. Sep 2011, 11:34

Danke für Deine Mühe- Hab´s nochmal geprüft - Papierkorb ist leer (auf dem Server, im Handy und im emailprogramm). Die Mails sind also definitv alle weg.

Outlook wollte ich eigentlich nicht benutzen. Das Programm war übrigens das erste was alle emnails - seitdem ich Internet hatte bis zu dem Zeitpunkt
wo ich die emails in Outlook gelöscht hatte, vernichtet hat. :twisted: :twisted: :twisted: Und das obwohl ich den Haken korrekt gesetzt hatte (Kopie auf dem Server belassen)
Hätte damals echt weinen können GRRRRRRRRRR

Seitdem ist Outlook für mich ein rotes Tuch!

Ich schwör auf Incredimail ;-))) Ich weiss - für viele ist das Spielkram - die ganzen Hintergründe und den Quatsch benutze ich auch gar nicht aber es funktioniert wunderbar
und ist schlank gehalten und die Melder sind ein nettes Gimmick. In Outlook kann man sich ja echt völlig in den Menüs verlieren. Noch besser wie hier in der Firma - Lotus Notes **OMG**

Zu Hause soll´s einfach nur minimalistisch sein und funktionieren .........

Bis ich ein anständiges Smartphone habe, muss ich halt dmait leben daß mein Email-Server immer leer ist.
fledermausland
Anfänger
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 13:11
Produkt: Alice Fun

Re: Nach email-Abruf mit Handy alle Mails vom Server gelöscht

Beitragvon pasde » Do 8. Sep 2011, 11:57

Nein, das meine ich nicht.

Suche mal im Handbuch http://dl-www.sonyericsson.com/cws/download/1/597/015/1233650206/C510__UG_DE_1218_9514_1_24.pdf nach exchange.

Da steht, dass Du E-Mail, Kalender und Kontakte (mit Alice ActiveSync) synchronisieren kannst.

Au dem Rechner dann die Emails mit IMAP (Incredimail :))
pasde
Anfänger
 
Beiträge: 39
Registriert: So 18. Okt 2009, 19:11
Produkt: Alice Light

Re: Nach email-Abruf mit Handy alle Mails vom Server gelöscht

Beitragvon fledermausland » Do 8. Sep 2011, 14:06

Es ist zwar eigentlich nicht wirklich witzig aber ich kann mich gerade nicht halten vor Lachen. Weil ich immer so´n Pech hab, einfach zu blöd bin oder
mich immer zu sicher in meinem Gefährlichen Halbwissen wiege :lol: :lol:

Alsoooooooo - ich habe ein Exchange ActiveSync Konto auf dem Handy eingerichtet - nach der Anleitung von Alice. Häkchen gesetzt bei
Email, Kontakte, Kalender. Alles super.

Er hat dann irgendwie kurz gefragt - sollen Kalendereinträge gelöscht werden, um Doubletten zu vermeiden. Ich hab nur gedacht - jaja mach mal - wird schon richtig sein.
Als dann mein Handy bestätigte alle 120 Kalendereinträge gelöscht zu haben sank meine Laune schonmal merklich. Der Tiefpunkt wurde dann aber erreicht als ich testen wollte,
ob alles schön funktioniert hat und ins Telefonbuch vom Handy schaute. Auch sämtliche Kontakte waren gelöscht worden und durch die 10 emailkontakte ersetzt worden, die ich im
Alice-Adressbuch mal irgendwann zum Testen eingepflegt hatte.

Glück muss man haben ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ich brauch´n Schnaps :shock: :shock:
Zuletzt geändert von fledermausland am Do 8. Sep 2011, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
fledermausland
Anfänger
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 13:11
Produkt: Alice Fun

Re: Nach email-Abruf mit Handy alle Mails vom Server gelöscht

Beitragvon bhv » Do 8. Sep 2011, 14:17

fledermausland hat geschrieben: Ich brauch´n Schnaps :shock: :shock:

nich lang schnacken..kopf im nacken...... :lol:
Benutzeravatar
bhv
Semi-Profi
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 16. Feb 2010, 13:55
Wohnort: Zuhause
Produkt: kein Alice

Re: Nach email-Abruf mit Handy alle Mails vom Server gelöscht

Beitragvon fledermausland » Fr 9. Sep 2011, 09:20

@ Pasde - Vielen Dank nochmal für den Tip mit MS Exchange - Das ist ja total genial !

Hab gestern erstmal alle meine Kontaktdaten und Termine auf den Alice-Exchange-Server gepflegt.
Habe "Push" für den Server aktiviert - ist also immer connected und Änerderungen - egal wo sie gemacht werden - werden sofort mit dem Handy / mit dem Server abgeglichen.
Meinen Papierkalender habe ich erstmal ins jenseits befördert.

Bin eigentlich in Sachen PC und Technik echt versiert aber damit hatte ich mich einfach noch nie beschäftigt.
fledermausland
Anfänger
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 13:11
Produkt: Alice Fun

Re: Nach email-Abruf mit Handy alle Mails vom Server gelöscht

Beitragvon pasde » Fr 9. Sep 2011, 09:34

@ fledermausland

Da bin ich aber froh. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich die Gefahr mit den Kontakten nicht beachtet hatte. :)

V.G. Pasde
pasde
Anfänger
 
Beiträge: 39
Registriert: So 18. Okt 2009, 19:11
Produkt: Alice Light

Re: Nach email-Abruf mit Handy alle Mails vom Server gelöscht

Beitragvon fledermausland » Fr 9. Sep 2011, 09:47

Neenee - man sollte schon immer genau lesen was einem eine Anwendung so an Fragen stellt ;-)
fledermausland
Anfänger
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 13:11
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Alice Mobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.