Netzstörung / Verbindungsstörung?

Re: Netzstörung / Verbindungsstörung?

Beitragvon Uriel » Di 17. Sep 2013, 13:43

Das machen eigentlich fast alle Anbieter! In der Regel übernimmt das aber der neue Anbieter oder zahlt bei Mitnahme einen Bonus.
Guck mal hier:
http://www.teltarif.de/mobilfunk/portierung-kosten.html
Uriel
Administrator
 
Beiträge: 121
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 18:12
Produkt: kein Alice



Re: Netzstörung / Verbindungsstörung?

Beitragvon Undertaker » Mi 18. Sep 2013, 03:03

jennylilly hat geschrieben:Eine neue Frage: Ist jemanden bekannt, dass o2 für die Rufnummermitnahme (Festnetz) eine Gebühr von fast 30 € verlangt? :shock:

Ja das ist bekannt, kann man zumindest in der aktuellen Preisliste S. 4/5 so nachlesen (einmalig 29,99 Euro). Man kann nun darüber streiten ob diese Preisliste für deinen bisherigen Vertrag gültig ist. Normalerweise ist die Preisliste zum Datum deines Vertragsabschlusses als Vertragsbestandteil bindend und die dort aufgeführten Konditionen gelten für dich solange bis du irgendwelchen Änderungen zugestimmt hast.
Ich für meinen Teil würde die 29,99 Euro nicht bezahlen denn ich kann über eine Alice-Preisliste vom März/April 2009 nachweisen das die Portierungskosten für meinen Vertrag nur 19,90 Euro betragen. Über eine Änderung dieser Konditionen wurde ich nie informiert und habe dem auch nicht zugestimmt. Ich meine mich auch zu erinnern das es mal (irgendwo :?: ) einen Forenbeitrag gab wo sich eine Kundin in ähnlichem Fall darauf berufen hat und o2 das auch so angenommen hat. Wie üblich zwar unter dem Mantel der Kulanz und "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" wie es dann immer so schön heißt, aber immerhin 10 Euronen gespart.

Mir sind zwar heutzutage keine Anbieter mehr bekannt die diese Portierungskkosten übernehmen, das hatte Alice früher mal so gehandhabt, aber man kann das natürlich irgendwie mit den Vergünstigungen des neuen Anbieters verrechnen. Bei KDG bekommt man z.B. bis zu 6 Monate die Grundgebühr erstattet solange man noch beim alten Anbieter unter Vertrag steht. Desweiteren bekommen Neukunden je nach Tarif derzeit von KDG einen Bonus von 20.- bzw. 50.- Euro gutgeschrieben und wer besonders schlau ist bestellt seinen KDG Anschluss über Qipu und bekommt dort bis zu 80 Euro Cashback für einen Internet & Telefon 32 oder Internet & Telefon 100 Anschluss. Dann hat man trotz Portierungskosten meist noch einen guten Deal gemacht. :D
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Netzstörung / Verbindungsstörung?

Beitragvon jennylilly » Mi 18. Sep 2013, 12:33

Undertaker hat geschrieben:Man kann nun darüber streiten ob diese Preisliste für deinen bisherigen Vertrag gültig ist. Normalerweise ist die Preisliste zum Datum deines Vertragsabschlusses als Vertragsbestandteil bindend und die dort aufgeführten Konditionen gelten für dich solange bis du irgendwelchen Änderungen zugestimmt hast.
Ich für meinen Teil würde die 29,99 Euro nicht bezahlen denn ich kann über eine Alice-Preisliste vom März/April 2009 nachweisen das die Portierungskosten für meinen Vertrag nur 19,90 Euro betragen. Über eine Änderung dieser Konditionen wurde ich nie informiert und habe dem auch nicht zugestimmt. Ich meine mich auch zu erinnern das es mal (irgendwo :?: ) einen Forenbeitrag gab wo sich eine Kundin in ähnlichem Fall darauf berufen hat und o2 das auch so angenommen hat. Wie üblich zwar unter dem Mantel der Kulanz und "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" wie es dann immer so schön heißt, aber immerhin 10 Euronen gespart.

Danke für die Infos, wieder mal schlauer geworden. :)

Leider verfüge ich nicht mehr über die Alice-Preisliste von 2006. Jetzt ist es mir auch mehr oder weniger egal, ob ich 10 € mehr bezahlen muss, Hauptsache ich bin bei o2 endlich weg!
Bei KDG bekommt man z.B. bis zu 6 Monate die Grundgebühr erstattet solange man noch beim alten Anbieter unter Vertrag steht. Desweiteren bekommen Neukunden je nach Tarif derzeit von KDG einen Bonus von 20.- bzw. 50.- Euro gutgeschrieben....

Dass ich von KDG für den einen Monat, bei dem ich noch bei o2 bin, die Grundgebühr erstattet bekommen, ist mir neu.
Mir wurde nur der Bonus von 20 € gutgeschrieben, weil ich online bei KDG abgeschlossen haben.

Kann ich da evtl. noch was machen?

VG Jenny
jennylilly
Amateur
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 11:55
Produkt: kein Alice

Re: Netzstörung / Verbindungsstörung?

Beitragvon Undertaker » Mi 18. Sep 2013, 14:27

jennylilly hat geschrieben:Mir wurde nur der Bonus von 20 € gutgeschrieben, weil ich online bei KDG abgeschlossen haben.

Das gilt unabhängig von der Wechselprämie für die "kleinen" 10MBit/s und 20MBit/s Tarife auch weiterhin.
jennylilly hat geschrieben:Kann ich da evtl. noch was machen?

Das kommt darauf an seit welchem Zeitpunkt die Aktion läuft und wann du bestellt hast, so ganz automatisch bekommt man die Prämie allerdings nicht. Auf der Internetseite von KDG ist es unter "Jetzt Wechselprämie sichern" ganz gut beschrieben. Du mußt deine Alice/o2-Kündigungsbestätigung (Kopie) per Post oder Fax an den Kundenservice von KDG schicken dann bekommst du die Grundgebühr für den betreffenden Zeitraum (max. 6 Monate) erstattet. Also einen Versuch ist es allemal wert. :wink:
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Netzstörung / Verbindungsstörung?

Beitragvon jennylilly » Mi 18. Sep 2013, 15:12

Nochmals herzlichen Dank, werde es versuchen. :D
jennylilly
Amateur
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 11:55
Produkt: kein Alice

Re: Netzstörung / Verbindungsstörung?

Beitragvon jennylilly » Sa 21. Sep 2013, 16:47

Undertaker hat geschrieben:Ja das ist bekannt, kann man zumindest in der aktuellen Preisliste S. 4/5 so nachlesen (einmalig 29,99 Euro). Man kann nun darüber streiten ob diese Preisliste für deinen bisherigen Vertrag gültig ist. Normalerweise ist die Preisliste zum Datum deines Vertragsabschlusses als Vertragsbestandteil bindend und die dort aufgeführten Konditionen gelten für dich solange bis du irgendwelchen Änderungen zugestimmt hast.
Ich für meinen Teil würde die 29,99 Euro nicht bezahlen denn ich kann über eine Alice-Preisliste vom März/April 2009 nachweisen das die Portierungskosten für meinen Vertrag nur 19,90 Euro betragen. Über eine Änderung dieser Konditionen wurde ich nie informiert und habe dem auch nicht zugestimmt. Ich meine mich auch zu erinnern das es mal (irgendwo :?: ) einen Forenbeitrag gab wo sich eine Kundin in ähnlichem Fall darauf berufen hat und o2 das auch so angenommen hat. Wie üblich zwar unter dem Mantel der Kulanz und "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" wie es dann immer so schön heißt, aber immerhin 10 Euronen gespart.

Hallo,

ich habe es nun doch noch versucht (geschrieben, dass ich 2006 Neukundin war und ich nur bereit wäre, maximal 19,95 € zu zahlen) und heute folgende Antwort erhalten:

"Guten Tag Frau XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Für die Rufnummernmitnahme zu einem anderen Anbieter berechnen wir eine einmalige Gebühr in Höhe von 29,99 EUR. Da es sich um eine Servicegebühr handelt, ist diese nicht an Ihren Vertrag gebunden und es gelten immer die Gebühren der aktuellen Preisliste.

Diese Vorgehensweise ist marktüblich und gemäß Telekommunikationsgesetz (TKG) zulässig. Ein gesonderter Hinweis auf diese Kosten, beispielsweise in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, muss nicht erfolgen."


VG Jenny
jennylilly
Amateur
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 11:55
Produkt: kein Alice

Re: Netzstörung / Verbindungsstörung?

Beitragvon Undertaker » Sa 21. Sep 2013, 18:13

Undertaker hat geschrieben:Ich meine mich auch zu erinnern das es mal (irgendwo :?: ) einen Forenbeitrag gab wo sich eine Kundin in ähnlichem Fall darauf berufen hat und o2 das auch so angenommen hat. Wie üblich zwar unter dem Mantel der Kulanz und "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" wie es dann immer so schön heißt, aber immerhin 10 Euronen gespart.

So jetzt habe ich den besagten Thread bei den Kollegen vom HUF doch noch gefunden. Falls noch Interesse besteht einfach mal drüberlesen. Damals ging es darum das Alice/Hansenet gar keine Portierungsgebühren auf der Liste hatte und auf einmal 19,90 Euro dafür berechnet hat. nixgegendenise hat dann letztendlich erreicht das sie die Portierung nicht bezahlen mußte, ein Brief an den Geschäftsführer soll die Lösung gewesen sein. Bei einem anderen User (brixmaster) hatte der neue Provider Freenet die Kosten übernommen, das ist heutzutage in de Form wohl nicht mehr üblich, aber durch Neukundenbonus, Grundgebührerstatttung und Cashback-Programme wie von Qipo kann man diese Kosten wieder einigermaßen kompensieren. Bei deinem angenommenen Tarif wären das wohl 70.- Euro gewesen.
Übrigens, eine Preisliste von 2009 mit den 19,90 Portierungsgebühren hätte ich bei Bedarf noch vorrätig. :wink:
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Netzstörung / Verbindungsstörung?

Beitragvon jennylilly » So 22. Sep 2013, 08:41

Danke für Deine Mühe! :D
Ich werde mir aber meine Energie, von der ich durch meine Schwerbehinderung ohnehin nicht mehr viel habe, aber lieber für andere Dinge aufsparen.

Habe allerdings an O2 gestern noch ne Mail gesandt, dass ich nun seit über 2 Monaten über meine Handys keine Telefonate und SMS empfange kann und da schon erwartet hätte,
dass sie etwas Kulanz zeigen würden. Von einer fristlosen Kündigung aufgrund dieser Tatsache hatte ich ja abgesehen (hätte evtl. ja das Recht gehabt ?).

VG Jenny
jennylilly
Amateur
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 11:55
Produkt: kein Alice

Re: Netzstörung / Verbindungsstörung?

Beitragvon jennylilly » Do 26. Sep 2013, 15:08

Undertaker hat geschrieben:das gilt unabhängig von der Wechselprämie für die "kleinen" 10MBit/s und 20MBit/s Tarife auch weiterhin.
Das kommt darauf an seit welchem Zeitpunkt die Aktion läuft und wann du bestellt hast, so ganz automatisch bekommt man die Prämie allerdings nicht. Auf der Internetseite von KDG ist es unter "Jetzt Wechselprämie sichern" ganz gut beschrieben. Du mußt deine Alice/o2-Kündigungsbestätigung (Kopie) per Post oder Fax an den Kundenservice von KDG schicken dann bekommst du die Grundgebühr für den betreffenden Zeitraum (max. 6 Monate) erstattet. Also einen Versuch ist es allemal wert. :wink:

Hi, es hat sich gelohnt. :D

Ich habe für 2 Mon. die Grundgebühr von KDG als Gutschrift erhalten.
Von o2 heute eine Mitteilung, dass sie überprüfen wollen, ob sie mir eine Gutschrift aufgrund der Nichterreichbarkeit über die Handys seit 18.7. erteilen.

VG Jenny
jennylilly
Amateur
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 11:55
Produkt: kein Alice

Re: Netzstörung / Verbindungsstörung?

Beitragvon jennylilly » Di 1. Okt 2013, 14:38

jennylilly hat geschrieben:nach langem hin und her, hat o2 nun endlich die Portierung meiner Rufnummer zum 30.9. zu KD bestätigt.
Sie sandten mir einen Einlieferungsschein für das Modem mit dem Bestätigungsschreiben.

Nun meine Frage: Kann ich mein Modem bei Alice in HH am Ãœberseering Ende September ohne Probleme angeben lassen?

Heute wurden Modem und allem Zubehör bei Alice/O2 in HH am Überseering abgegeben und der Eingang schriftlich bestätigt.
Dies klappte schon mal. ;-)

Mal sehen, ob da noch was kommt.

Wg. der Gutschrift habe ich aber immer noch nichts gehört. :cry:

VG Jenny
jennylilly
Amateur
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 11:55
Produkt: kein Alice

Re: Netzstörung / Verbindungsstörung?

Beitragvon Undertaker » Mi 2. Okt 2013, 03:24

jennylilly hat geschrieben:Hi, es hat sich gelohnt. :D Ich habe für 2 Mon. die Grundgebühr von KDG als Gutschrift erhalten.

Na das freut einen doch, da hat sich der Hinweis ja im wahrsten Sinne des Wortes "bezahlt gemacht". :D
jennylilly hat geschrieben:Heute wurden Modem und allem Zubehör bei Alice/O2 in HH am Überseering abgegeben und der Eingang schriftlich bestätigt. Dies klappte schon mal. ;-) Mal sehen, ob da noch was kommt.

Mir ist kein Fall bekannt wo es nach einer persönlichen Abgabe der HW am Überseering noch Probleme gab, trotzdem natürlich die Abgabebestätigung als Nachweis mindestens 3 Jahre lang aufbewahren.
jennylilly hat geschrieben:Wg. der Gutschrift habe ich aber immer noch nichts gehört. :cry:

Es ist leider so das man bei Alice/o2 mit den Gutschriften nicht so schnell ist wie mit Rechnungen oder Mahnungen, da hilft nur öfters mal nachhaken damit der Vorgang nicht in Vergessenheit gerät.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Netzstörung / Verbindungsstörung?

Beitragvon jennylilly » Mi 2. Okt 2013, 08:37

:D Ich habe soeben die Mitteilung von o2 erhalten, dass ich eine Gutschrift von 49,57 € erhalten werde! :D

Den Nachweis werde ich auf alle Fälle drei Jahre aufbewahren, man kann ja nie wisssen....... :roll:

Ohne die wirklich hilfreichen Beiträge aus diesem Forum, wäre ich nie so weit gekommen (auch hinsichtlich der Gutschrift von KDG).

Meinen herzlichen Dank, speziell an Undertaker!!!!!! :D

VG Jenny
jennylilly
Amateur
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 11:55
Produkt: kein Alice

Re: Netzstörung / Verbindungsstörung?

Beitragvon Wores1960 » Di 15. Okt 2013, 19:40

Ich überlege selber momentan mit dem Handy zu Alice zu wechseln. Lohnt es sich? Wie sind hierbei eure Erfahrungen?
Benutzeravatar
Wores1960
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:36
Produkt: O2 DSL M

Re: Netzstörung / Verbindungsstörung?

Beitragvon Butterfly » Mi 16. Okt 2013, 13:21

..." Wores1960 ":::::LOGO:::::....zur Alice-Handy-Sparte .....können dir " andere " Teilnehmer evtl. weiterhelfen ....
..." Tipp " ......man ..verkauft sich ..so gut man kann ..im Leben :!: ..... dann wirst " Du " ...erfolgreich sein ..::::
...Ist " Dein " LOGO ..ein Hinweis auf die bevorstehende " Verwandlung " ..der Großmutter ; bei Rotkäppchen ... :?:
...oder gehörst " Du " ..zur " Muslimbruderschaft " ....denk mal drüber nach ; in " Deinem " Interesse ..:idea:..
Benutzeravatar
Butterfly
Fachmann
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 22. Feb 2011, 14:42

Re: Netzstörung / Verbindungsstörung?

Beitragvon jennylilly » Do 17. Okt 2013, 09:55

Undertaker hat geschrieben:
jennylilly hat geschrieben:Wg. der Gutschrift habe ich aber immer noch nichts gehört. :cry:

Es ist leider so das man bei Alice/o2 mit den Gutschriften nicht so schnell ist wie mit Rechnungen oder Mahnungen, da hilft nur öfters mal nachhaken damit der Vorgang nicht in Vergessenheit gerät.

Hallo,

inzwischen wurde mir von o2 mitgeteilt, dass sie die knapp 50 € wg. der Nichterreichbarkeit der Handys über mehrere Monate, am 2.10. auf mein Konto überwiesen haben.
Da ist jedoch nichts eingegangen.

Das habe ich 02 mehrfach per Mail mitgeteilt. Immer wieder diese automatischen Antworten.
In der letzten von Dienstag, dass sie sich innerhalb von 5 Tagen (!!!!) melden würden. Geht`s noch????? :twisted:

An wen kann man sich wenden, damit ich da mal etwas Druck machen kann?

VG Jenny
jennylilly
Amateur
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 11:55
Produkt: kein Alice

Re: Netzstörung / Verbindungsstörung?

Beitragvon Uriel » Do 17. Okt 2013, 12:00

Ich würde es mal mit dem O2-Team hier im Forum versuchen. Ich hoffe sie gucken sich das dann mal an.
Uriel
Administrator
 
Beiträge: 121
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 18:12
Produkt: kein Alice

Re: Netzstörung / Verbindungsstörung?

Beitragvon jennylilly » Do 17. Okt 2013, 12:31

Danke für den Tipp, ich weiß nur leider nicht, wie ich das 02 Team erreichen kann.
jennylilly
Amateur
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 11:55
Produkt: kein Alice

Re: Netzstörung / Verbindungsstörung?

Beitragvon Butterfly » Do 17. Okt 2013, 13:34

:::jennylilly:::.......öffne " User-Vorstellungen "...dann " Das neue o2_Team "..stellt sich vor ; erster Beitrag " LOGO "
:::....auf " LOGO " tippen ...." Private Nachricht senden " ....Seitenhieb : Dieses " LOGO " ...vom Dienstleistungs.. :shock:
:::....Anbieter ist angemessen :!:
Benutzeravatar
Butterfly
Fachmann
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 22. Feb 2011, 14:42

Re: Netzstörung / Verbindungsstörung?

Beitragvon jennylilly » Do 17. Okt 2013, 18:33

Eben bekam ich eine Mail von 02:

"Guten Tag Frau XXXXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Laut unserem System wurde Ihre Gutschrift bereits Ihrem Konto überwiesen.
Sollten Sie bisher noch keine Zahlung erhalten haben wenden Sie sich bitte an Ihre Bank.
Wir bitten um Ihr Verständnis."


Hallo?!?! Haben die noch alle???? :evil:
Ich habe das Geld nicht erhalten, es war kein Zahlungseingang! Wieso soll ich mich an meine Bank wenden?
Meiner Meinung nach ist der Betrag sonstwo gelandet, falls o2 die Überweisung überhaupt getätigt hat.

Da stehe doch nicht ICH, sondern o2 in der Beweispflicht, oder????? :twisted:

Dies alles habe ich denen per Mail soeben mitgeteilt.

VG Jenny
jennylilly
Amateur
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 11:55
Produkt: kein Alice

Re: Netzstörung / Verbindungsstörung?

Beitragvon jennylilly » Fr 18. Okt 2013, 12:00

Ein Wunder ist geschehen! :D

Die Gutschrift, die angeblich am 2.10. von 02 angewiesen wurde, ist heute - also nach 16 Tagen(!!!!!) - auf meinem Konto eingegangen.
jennylilly
Amateur
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 11:55
Produkt: kein Alice

Vorherige

Zurück zu Alice Mobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.