Rufnummernportierung von Mobile 01xx zu Alice- Mobile

Rufnummernportierung von Mobile 01xx zu Alice- Mobile

Beitragvon RudiRatlos » Fr 15. Mai 2009, 18:42

Bei Rufnummernmitnahme bleibt auch die Netzvorwahl erhalten

Bei der Portierung bleibt nicht nur die eigentliche Rufnummer, sondern auch die bisherige Netzvorwahl erhalten. Dies ist für den Besitzer der Rufnummer natürlich erstmal komfortabel, da die Rufnummer komplett gleich bleibt, also Anschlussnummer inklusive Vorwahl. Das hat allerdings für Anrufer der Nummer nicht nur den Vorteil, dass sie sich keine neue Nummer merken müssen, sondern auch den Nachteil, dass sie nicht anhand der Vorwahl erkennen können, bei welchem Netzbetreiber sich die Rufnummer befindet. Vor der Rufnummernportierung war recht einfach erkennbar, in welchen Netz ein Mobilfunkkunde telefoniert. So gehörte eine 0171 zu T-Mobile, eine 0172 zu Vodafone oder eine 0178 ins E-Plus-Netz. Durch die Portierung ist es nun aber möglich, dass eine Rufnummer mit 0171 beginnend nicht mehr im T-Mobile-Netz sondern zum Beispiel im E-Plus-Netz eingebucht ist. Konnte ein Anrufer T-Mobile-Anschlüsse besonders günstig erreichen, kann der Anruf zu einer 0171-Nummer, die sich tatsächlich aber im E-Plus-Netz befindet, sehr teuer werden.
Die Mobilfunkanbieter bieten daher die Möglichkeit, über Kurzwahlen oder per SMS das zugeordnete Netz jeder Mobilfunk-Rufnummer zu erfragen.


Ist das noch aktuell? Was für Kosten entstehen bei einer Portierung. Ich habe mal gelesen, das die alten Anbieter für die Freigabe, ca. 25,00€ verlangen.
Einen ratlosen Gruß,
R. R.

"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm´nur viel zu selten dazu..."

"Es wäre schön, wenn ihr wenigstens Wohnort und Tarif angeben könntet. Macht vieles leichter."
RudiRatlos
Anfänger
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 14:52
Wohnort: Lübeck
Produkt: Alice Fun



Re: Rufnummernportierung von Mobile 01xx zu Alice- Mobile

Beitragvon Corrado-HH » Sa 16. Mai 2009, 19:39

20,00 - 30,00 EUR sind noch aktuell.

Die Preise für MNP stehen manchmal auch auf den Seiten der Anbieter und können dort nachgelesen werden.

Viele Discounter gewähren ein hohes Startguthaben, wenn man die Rufnummer dorthin portiert (blau.de und Simyo). Bei Alice habe ich sowas noch nicht gelesen.
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice

Re: Rufnummernportierung von Mobile 01xx zu Alice- Mobile

Beitragvon RudiRatlos » So 17. Mai 2009, 00:22

Danke Corrado,
da muss erst ein Mod. aus nem anderen Forum kommen, um mir die Frage zu beantworten. Spricht für das Forum hier. (Armutszeugnis) :roll:

Ps.: Wo und wann ist das Forumtreffen ?
Einen ratlosen Gruß,
R. R.

"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm´nur viel zu selten dazu..."

"Es wäre schön, wenn ihr wenigstens Wohnort und Tarif angeben könntet. Macht vieles leichter."
RudiRatlos
Anfänger
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 14:52
Wohnort: Lübeck
Produkt: Alice Fun

Re: Rufnummernportierung von Mobile 01xx zu Alice- Mobile

Beitragvon Corrado-HH » Mo 18. Mai 2009, 15:06

"Alice übernimmt entstehende Portierungskosten":

http://www.teltarif.de/hansenet-alice-p ... 34245.html
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice

Re: Rufnummernportierung von Mobile 01xx zu Alice- Mobile

Beitragvon RudiRatlos » Mo 18. Mai 2009, 15:36

Gute Nachricht, danke Corrado.
Jetzt die nächste Frage. Die ganze Portierungsgeschichte betrifft ja meine Lebensgefährtin. Geht das überhaupt, denn ich und nicht sie ist Kunde bei Alice. Wir wollten nur eine zweite SIM- Karte bestellen und ihrer alte Handynummer portieren lassen. :(
Einen ratlosen Gruß,
R. R.

"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm´nur viel zu selten dazu..."

"Es wäre schön, wenn ihr wenigstens Wohnort und Tarif angeben könntet. Macht vieles leichter."
RudiRatlos
Anfänger
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 14:52
Wohnort: Lübeck
Produkt: Alice Fun

Re: Rufnummernportierung von Mobile 01xx zu Alice- Mobile

Beitragvon Corrado-HH » Mo 18. Mai 2009, 15:46

Geht imho nicht, es sei denn im Portierungsvorgang ist mittendrin ein Inhaberwechsel möglich.

Nur DU kannst Kunde bei Alice mit der Mobilfunkkarte sein.
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice

Re: Rufnummernportierung von Mobile 01xx zu Alice- Mobile

Beitragvon RudiRatlos » Mi 20. Mai 2009, 00:56

Corrado-HH hat geschrieben:Geht imho nicht, es sei denn im Portierungsvorgang ist mittendrin ein Inhaberwechsel möglich.

Nur DU kannst Kunde bei Alice mit der Mobilfunkkarte sein.


Hi Corrado,
ich hatte bei Alice per Mail nachgefragt. Es soll doch gehen. :wink:
Einen ratlosen Gruß,
R. R.

"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm´nur viel zu selten dazu..."

"Es wäre schön, wenn ihr wenigstens Wohnort und Tarif angeben könntet. Macht vieles leichter."
RudiRatlos
Anfänger
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 14:52
Wohnort: Lübeck
Produkt: Alice Fun

Re: Rufnummernportierung von Mobile 01xx zu Alice- Mobile

Beitragvon Corrado-HH » Mi 20. Mai 2009, 07:42

Und wie ist der Ablauf, denn der ist ja entscheidend.
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice

Re: Rufnummernportierung von Mobile 01xx zu Alice- Mobile

Beitragvon RudiRatlos » Do 21. Mai 2009, 22:14

Das ist die Antwort von Alice.
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Gerne veranlassen wir die Portierung Ihrer Mobilfunknummer zu Alice. Rufen Sie dazu bitte die Alice Lounge auf und nennen Sie uns dort das Kündigungsdatum bei Ihrem aktuellen Mobilfunkanbieter:
1. Starten Sie Ihren Internetbrowser und rufen Sie die Seite .alice-lounge.de auf.
2. Klicken Sie rechts oben auf Anmelden.
3. Tragen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein. Die Zugangsdaten finden Sie in der Auftragseingangsbestätigung, die wir Ihnen per Post zugeschickt haben.
4. Klicken Sie links oben unter Mein Alice auf Mein Produkt.
5. Hier lassen sich nun verschiedene Einstellungen für Alice Mobile vornehmen.

Bitte beachten Sie, dass die Rufnummerportierung etwa 14 Tage benötigt. Über den genauen Termin werden wir Sie natürlich rechtzeitig informieren.

Wenn Sie Ihre Prepaid-Handynummer zu Alice mitnehmen möchten, fordern Sie bitte eine so genannte Verzichtserklärung bei Ihrem jetzigen Mobilfunkprovider an.

Nachdem Sie die Verzichtserklärung ausgefüllt an Ihren Mobilfunkanbieter zurückgeschickt haben, erhalten Sie von ihm den genauen Kündigungstermin. Dieses Datum benötigen wir, um Ihre aktuelle Mobilfunknummer zu Alice zu übertragen.

Gerne portieren wir auch die Rufnummer Ihrer Partnerin. Bitte reichen Sie uns diese wie oben beschrieben ein.

Unser persönlicher Tipp für Sie: Die ausführlichen Hilfeseiten in der Alice Lounge geben Ihnen Antwort auf viele Fragen rund um Ihr Produkt und Ihren Vertrag. Neben Adressänderungen und Einsicht der Rechnung können Sie auch viele Optionen zu Ihrem Produkt konfigurieren. Eine Übersicht unseres aktuellen Angebotes finden Sie auf http://www.alice.de.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Alice Team
Einen ratlosen Gruß,
R. R.

"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm´nur viel zu selten dazu..."

"Es wäre schön, wenn ihr wenigstens Wohnort und Tarif angeben könntet. Macht vieles leichter."
RudiRatlos
Anfänger
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 14:52
Wohnort: Lübeck
Produkt: Alice Fun

Re: Rufnummernportierung von Mobile 01xx zu Alice- Mobile

Beitragvon Corrado-HH » Fr 22. Mai 2009, 08:02

Na, ich bin gespannt.

Der Ablauf ist meiner Meinung nach zu allgemein gehalten, denn mir fehlt hier hier irgendwie der Ãœbergang von Deiner Partnerin zu Dir.

Denn die Rufnummer Deiner Partnerin kann unter Deinem Vertrag nicht auf Ihren Namen laufen - es muß also in irgendeiner Form ein Inhaberwechsel stattfinden.

Wie gesagt, ich bin gespannt und freue mich auf eine erfolgreiche Portierung. Bei mir steht der Vorgang in Kürze auch an, aber hierbei geht
es um die Portierung einer Prepaid-Rufnummer von mir (aktuell Simyo) zu meiner Freundin (Alice Mobile). Ich werde aber vorher 10 EUR
investieren und den Inhaberwechsel bereits bei Simyo vornehmen lassen.
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice


Zurück zu Alice Mobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.