Linux und Alice UMTS Stick

Linux und Alice UMTS Stick

Beitragvon Erestor » Sa 21. Feb 2009, 21:10

Hallo, da ich kein Forum für Problemlösungen gefunden habe, beschreibe ich hier ein Problem und meine Lösung dazu :) :

Problem:
Wie kann der Alice-UMTS-Stick unter Linux zur Internet-Verbindung genutzt werden?

Lösung:
So hat es bei mir geklappt:
- Benötigt wird der Driver hso, der seit Kernel 2.6.27 in die offiziellen Linux-Kernel aufgenommen wurde. Wegen weiteren von mir gewünschten Änderungen am Kernel, habe ich mir ein Slax 6.0.9 von http://www.slax.org/ auf meinen Rechner gespielt. Das enthält im mitgelieferten Kernel den Driver hso.
- Weiterhin habe ich mir von http://www.pharscape.org/ozerocdoff.html das Progamm
Code: Alles auswählen
ozerocdoff
heruntergeladen, was die für Linux nutzlose ZeroCD im Stick ausschaltet und die UMTS-Komponenten zugänglich macht.
- Zum Verbinden selbst habe ich ein Skript angepasst, das ich von http://en.gentoo-wiki.com/wiki/Option_Icon_225 kopiert habe. In dem Skript habe ich die Zeile
Code: Alles auswählen
APN=orange.ie

geändert in
Code: Alles auswählen
APN=internet.partner1

und die Zeile
Code: Alles auswählen
#PIN=

habe ich in eine der Art
Code: Alles auswählen
PIN=1234

abgeändert, wobei ich statt 1234 die PIN meiner SIM-Karte eingetragen habe. Dort sollten auch noch die Zeilen
Code: Alles auswählen
        echo "Adding route"
        route add default dev $NETDEV
        mv -f /etc/resolv.conf /tmp/resolv.conf.hso
        echo "Setting nameserver"
        echo "nameserver        $NS1" > $OUTPUTFILE
        echo "nameserver        $NS2" >> $OUTPUTFILE
        mv $OUTPUTFILE /etc/resolv.conf

angepasst werden, falls nicht nach einem Connect (fast) alle Internetverbindungen über den Stick erfolgen sollen oder andere DNS-Server genutzt werden sollen als von Alice mitgeteilt.

Mit diesen Programmen kann ich mich nun so verbinden:
1. Stick an einem USB-Prot anstecken. Er wird bemerkt und ein CD-Laufwerk erkannt. Falls es automatisch oder manuell gemountet wird, es wieder unmounten.
2.
Code: Alles auswählen
ozerocdoff -i 0x6971
aufrufen. Die Argumente
Code: Alles auswählen
-i 0x6971
bezeichnen die Art des Stick (vermutlich Option iCON 225) und passt auf den mir zugesandten. Der Befehl
Code: Alles auswählen
lsusb
liefert eine Liste der angeschlossenen USB-Geräte und enthält in seiner Ausgabe bei mir die Zeile
Code: Alles auswählen
Bus 005 Device 004: ID 0af0:6971 Option
. Nun erkennt der Kernel mit dem USB-System die UMTS-Komponenten und legt drei TTY-Devices sowie ein
Code: Alles auswählen
hso0
-Netzwerk-Interface an. In meinem Slax-System sorgt das udev-System dafür, dass auch im Verzeichnis
Code: Alles auswählen
/dev
die Dateien
Code: Alles auswählen
ttyHS0
,
Code: Alles auswählen
ttyHS1
und
Code: Alles auswählen
ttyHS2
angelegt werden. Sie sind Character-Devices mit der Major-Nummer 248 und den Minor-Nummern 0, 1 bzw. 2.
3. Wird nun das geänderte Skript
Code: Alles auswählen
connect.sh
mit
Code: Alles auswählen
connect.sh up
aufgerufen, wird über den Stick eine Internetverbindung aufgebaut.
4. Mit
Code: Alles auswählen
connect.sh down
wird sie wieder abgebaut.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Erestor
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 19:51
Produkt: Alice Fun



Zurück zu Alice Mobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.