Hallo
ich bin leider Alice Neukunde geworden (seit 15.02.2010). Erst gab es lediglich nur Ärger mit dem Anschluss (Anschlussversprechen wurden nicht eingehalten - div. Male wurden falsche Zugangsdaten übersandt). Ok soweit so gut. Kann alles mal vorkommen. Das tollste war aber dann die erste Rechnungen. Es wurden über 100,00 € von meinem Konto abgebucht. Wegen der falschen Zugangsdaten konnte ich die Rechnung nicht einsehen. Nach Rechnungseinsicht habe ich sofort Widerspruch eingelegt und die Zahlung zurück buchen lassen. Bekam natürlich einige Tage später die Mahnung mit der Androhung der Anschlussstillegung. Der Brief kam komischerweise so spät, dass nur 3 Tage für die Überweisung blieb. Das Datum im Briefkopf war einige Tage früher. Dieses Phänomän habe ich bei einigen Alice-Briefen festgestellt. Nach Rücksprache mit dem Kundenservice hat man mich gebeten, den Betrag zu überweisen. Man hätte die Fehler bemerkt und würde die entsprechenden Gutschriften erstellen und das Geld zurück überweisen. Das ginge Abrechnungstechnisch so. Schon recht seltsam - eigentlich kann eine Gutschrift innerhalb von Sekunden erstellen und dann mit der fehlerhaften Rechnung verrechnen. Oder man korrigiert die Rechnung sofort. Habe jedenfalls darauf vertraut und erstmals den Betrag überwiesen. Bis heute habe ich weder eine Gutschrift noch Geld erhalten. Ich bekomm lediglich immer nur unterschiedliche Auskünfte vom Kundenservice (entweder sind die bereits erstellt oder werden mit der nächsten Rechnung erstellt). Die Rechnungen danach waren übrigens genauso fehlerhaft.
Bei mir wurden Anschlusskosten in Rechnung gestellt, die weder vertraglich vereinbart oder in Anspruch genommen wurden. Es wurden Gebühren in Rechnung gestellt, die lt. Vertrag eigentlich kostenlos waren. Ferner waren die Abrechnungsmonate nicht korrekt. Sämtliche Gutschriften in der Werbung (Wechselprämie) wurden zudem nicht berücksichtigt.
Ich finde Fehler eigentlich nicht so schlimm - schlimmer finde ich die Arroganz von Alice und deren Mitarbeiter, wie mit diesen Fehlern umgegangen wird. Seriöse Firmen arbeiten anders. Lt. BGB besteht ein Herausgabeanspruch es Geldes - diesen werde ich wohl nur per Anwalt geltend machen können oder die nächsten 6 Monate verrechnen müssen.
Vielleicht ist dieses Vorgehen auch als zusätzliche Einnahmequelle gedacht (wie die Wartezeit bei dem telefonischen Kundenservice), wenn man bedenkt, dass einigen die Fehler gar nicht auffallen und zum anderen Alice mit dem Geld mehrere Monate arbeiten kann.