Fehlerhafte Rechnungen - weder Gutschrift noch Rückerstattun

Fehlerhafte Rechnungen - weder Gutschrift noch Rückerstattun

Beitragvon Mini » Fr 7. Mai 2010, 13:26

Hallo
ich bin leider Alice Neukunde geworden (seit 15.02.2010). Erst gab es lediglich nur Ärger mit dem Anschluss (Anschlussversprechen wurden nicht eingehalten - div. Male wurden falsche Zugangsdaten übersandt). Ok soweit so gut. Kann alles mal vorkommen. Das tollste war aber dann die erste Rechnungen. Es wurden über 100,00 € von meinem Konto abgebucht. Wegen der falschen Zugangsdaten konnte ich die Rechnung nicht einsehen. Nach Rechnungseinsicht habe ich sofort Widerspruch eingelegt und die Zahlung zurück buchen lassen. Bekam natürlich einige Tage später die Mahnung mit der Androhung der Anschlussstillegung. Der Brief kam komischerweise so spät, dass nur 3 Tage für die Überweisung blieb. Das Datum im Briefkopf war einige Tage früher. Dieses Phänomän habe ich bei einigen Alice-Briefen festgestellt. Nach Rücksprache mit dem Kundenservice hat man mich gebeten, den Betrag zu überweisen. Man hätte die Fehler bemerkt und würde die entsprechenden Gutschriften erstellen und das Geld zurück überweisen. Das ginge Abrechnungstechnisch so. Schon recht seltsam - eigentlich kann eine Gutschrift innerhalb von Sekunden erstellen und dann mit der fehlerhaften Rechnung verrechnen. Oder man korrigiert die Rechnung sofort. Habe jedenfalls darauf vertraut und erstmals den Betrag überwiesen. Bis heute habe ich weder eine Gutschrift noch Geld erhalten. Ich bekomm lediglich immer nur unterschiedliche Auskünfte vom Kundenservice (entweder sind die bereits erstellt oder werden mit der nächsten Rechnung erstellt). Die Rechnungen danach waren übrigens genauso fehlerhaft.
Bei mir wurden Anschlusskosten in Rechnung gestellt, die weder vertraglich vereinbart oder in Anspruch genommen wurden. Es wurden Gebühren in Rechnung gestellt, die lt. Vertrag eigentlich kostenlos waren. Ferner waren die Abrechnungsmonate nicht korrekt. Sämtliche Gutschriften in der Werbung (Wechselprämie) wurden zudem nicht berücksichtigt.
Ich finde Fehler eigentlich nicht so schlimm - schlimmer finde ich die Arroganz von Alice und deren Mitarbeiter, wie mit diesen Fehlern umgegangen wird. Seriöse Firmen arbeiten anders. Lt. BGB besteht ein Herausgabeanspruch es Geldes - diesen werde ich wohl nur per Anwalt geltend machen können oder die nächsten 6 Monate verrechnen müssen.
Vielleicht ist dieses Vorgehen auch als zusätzliche Einnahmequelle gedacht (wie die Wartezeit bei dem telefonischen Kundenservice), wenn man bedenkt, dass einigen die Fehler gar nicht auffallen und zum anderen Alice mit dem Geld mehrere Monate arbeiten kann.
Mini
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Mai 2010, 11:51
Produkt: Alice Fun



Re: Fehlerhafte Rechnungen - weder Gutschrift noch Rückerstattun

Beitragvon Undertaker » Sa 8. Mai 2010, 01:38

Also wirklich helfen wird dir hier niemand können, wir sind ja auch nur Kunden von Alice und Vertragsangelegenheiten und Rechnungsunstimmigkeiten kann man nur direkt mit dem Vertragspartner klären. Erfahrungsgemäß dauern Gutschriften oder Rechnungskorrekturen bei Alice oft etwas länger, da muß man am Ball bleiben. Vielleicht kannst du ja über diesen Weg mehr erreichen indem du dort die Leute direkt ansprichst.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Fehlerhafte Rechnungen - weder Gutschrift noch Rückerstattun

Beitragvon Püppi » Mi 16. Jun 2010, 23:05

willkommen im club. das erste was ich nun getan habe ist alice die einzugsermächtigung zu untersagen. das zweite war den vertrag jetzt nach 12 tagen zu kündigen. solch aroganten kundenbetreuer hab ich noch nicht erlebt und dabei bin ich selbst cca.
angeblich sind es bei uns technische probleme gewesen weswegen die 50 euro nicht gutgeschrieben wurden. aber eine korrektur auf die bestehende rechnung erfolgte dennoch nicht.
außerdem regt es mich tierrisch auf wie auffallend massiv das gespräch in die länge gezogen wird.
wozu muss ich der einen damen alles brühwarm erzählen, die prüft das dann gibt mir recht und leitet mich dann weiter damit ich der gleichen damen das alles nochmal erzähle und diese dann auch wieder das gleiche tut? wozu wird auf die tv-flat rumgehackt die noch offen stand obwohl wir außerordentlich gekündigt haben?!

und die störungshotline ein witzt, wir haben seit alice solch ein akutes echo das die leute uns nicht mehr anrufen wollen.

mein anwalt hat sich amüsiert als er mich fragte ob ich ein lautsprecher anhätte, weil er sich selbst hörte, ich meinte nein wir sind zu alice gewechselt, seine reaktion " dann haben wir ja bald eine neuen fall zu bearbeiten". sagt ja dann alles aus -.-

fakt ist das alice von mir die 2. rechnung nicht bezahlt bekommt. sollen sie mir doch ne mahnung schreiben.
für mich wäre nur noch wichtig wo ich mometan noch die angebote vom dezember von alice sehen und speichern könnte um ein beweis zu haben?


achja und zu welchem datum genau macht alice rechnungen immer fertig?
Püppi
Anfänger
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 16:06
Produkt: Alice Fun

Re: Fehlerhafte Rechnungen - weder Gutschrift noch Rückerstattun

Beitragvon Undertaker » Do 17. Jun 2010, 01:20

Püppi hat geschrieben: das erste was ich nun getan habe ist alice die einzugsermächtigung zu untersagen.

Nur weil man dir nicht umgehend die 50 Euro Gutschrift hat zukommen lassen? Na ja, muß jeder selber wissen, dann mußt du halt immer kontrollieren wann die aktuelle Rechnung in der Lounge steht und diese rechtzeitig begleichen. Mir wäre das zu mühsam. :roll:
Püppi hat geschrieben:das zweite war den vertrag jetzt nach 12 tagen zu kündigen.

Ein Vorteil von Alice, die kurze MVLZ. :D
Püppi hat geschrieben:angeblich sind es bei uns technische probleme gewesen weswegen die 50 euro nicht gutgeschrieben wurden.

Na dann hast du doch eine plausible Erklärung und mußt nur noch abwarten.
Püppi hat geschrieben:wozu wird auf die tv-flat rumgehackt die noch offen stand obwohl wir außerordentlich gekündigt haben?!

Vielleicht weil diese einseitige außerordentliche Kündigung nicht vertragskonform war?
Püppi hat geschrieben: seine reaktion " dann haben wir ja bald eine neuen fall zu bearbeiten". sagt ja dann alles aus -.-

Das sagt aus das der RA sich freut in dir mal wieder ein "neues Opfer" gefunden zu haben. Der verdient damit schließlich seine Brötchen.
Püppi hat geschrieben:fakt ist das alice von mir die 2. rechnung nicht bezahlt bekommt. sollen sie mir doch ne mahnung schreiben.

Fakt ist auch das dann die Mahnungen nicht lange auf sich warten lassen, also nicht der klügste Weg.
Püppi hat geschrieben:für mich wäre nur noch wichtig wo ich mometan noch die angebote vom dezember von alice sehen und speichern könnte um ein beweis zu haben?

Ja das sehe ich auch so.
Püppi hat geschrieben:achja und zu welchem datum genau macht alice rechnungen immer fertig?

Das ist von Kunde zu Kunde immer verschieden und hängt von deinem Vertragsbeginn ab.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Fehlerhafte Rechnungen - weder Gutschrift noch Rückerstattun

Beitragvon Püppi » Do 17. Jun 2010, 20:01

also erstmal danke für deine intensive beantwortung.

ich kann ja jederzeit wieder die einzugsermächtigung erteilen, und das ganze sogar per mail.
bei den "tollen" kundenbetreuern kann man einfach nur stinkig sein und das war meine erste reaktion darauf. ebenso die kündigung.

laut "datenbank" wird die gutschrift immer noch bearbeitet, entweder haben die also nen dauerausfall oder einfach nur hinhalte.


da wir eine rechtschutz ohne selbstbeteidigung haben bin ich total bereit dann gegen die mahnung zu klagen, auch wenn ich es lieber umgehe. ich lass mich von niemanden mehr übern tisch ziehen, das hat ein telefonunternehmen getan, aber nicht noch ein zweites mal.

eine bestätigung der kündigung von der tv-flat hab ich erhalten ebenso ist diese bei meinen produkten nicht mehr aufgelistet und wir haben den receiver mit der abartigen fernbedienung auch wieder zurück gesendet.
die außerordentliche kündigung war berechtigt gewesen wenn man zufuhr von den kundenbetreuern falsch beraten wird und auch die art des receivers nicht so erklärt wird wie es der wahrheit entspricht.


auf die frage wo ich die aktionen von dezember sehen kann bekam ich allerdings keine richtige auskunft?!
Püppi
Anfänger
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 16:06
Produkt: Alice Fun

Re: Fehlerhafte Rechnungen - weder Gutschrift noch Rückerstattun

Beitragvon Undertaker » Do 17. Jun 2010, 21:33

Püppi hat geschrieben:auf die frage wo ich die aktionen von dezember sehen kann bekam ich allerdings keine richtige auskunft?!

Na da kann man ja auch selbst mal ein bischen googlen, oder?
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Fehlerhafte Rechnungen - weder Gutschrift noch Rückerstattun

Beitragvon Püppi » Fr 18. Jun 2010, 14:05

hab ich, hab aber leider nichts gezielt von alice gefunden sondern nur andere seiten wo von der aktion berichtet wird, das es die halt bis zum 30.12. gibt.
hoffe ja das dies dann reicht.

ich hab irgendwie in erinnerung das man eine monatliche "gebühr" zahlt wenn man nicht per einzugsermächtigung zahlt? wieviel war dies nochmal?

ein rückruf von alice kam heute. die 50 euro kriegen wir wohl nur kann alice nicht garantieren das dies bei der nächsten rechnung geschieht. ich frag mich was daran so schwer ist das man dafür dann mehr als 2 monate brauch?!
Püppi
Anfänger
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 16:06
Produkt: Alice Fun

Re: Fehlerhafte Rechnungen - weder Gutschrift noch Rückerstattun

Beitragvon Undertaker » Fr 18. Jun 2010, 17:45

Püppi hat geschrieben:ich hab irgendwie in erinnerung das man eine monatliche "gebühr" zahlt wenn man nicht per einzugsermächtigung zahlt?

Davon ist mir nichts bekannt. Extra Gebühren von 2,50 € entstehen wenn man zusätzlich eine Papier-Rechnung per Post bekommen möchte, und bei Zahlungsverzug werden Mahnkosten pauschal mit fünf Euro berechnet.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Fehlerhafte Rechnungen - weder Gutschrift noch Rückerstattun

Beitragvon Anna » Di 3. Aug 2010, 17:14

Hallo Undertaker,

sag mal arbeitest du bei alice?

gruß anna
Anna
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:48
Produkt: Alice Fun

Re: Fehlerhafte Rechnungen - weder Gutschrift noch Rückerstattun

Beitragvon Undertaker » Mi 4. Aug 2010, 01:04

Hallo Anna, nein ich arbeite nicht bei Alice. Dies ist auch ein von Alice unabhängiges Forum wo sich Alice Kunden untereinander austauschen und versuchen bei Problemen zu helfen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Rechnung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.