Welche Hardware für diesen Anschluss??

Welche Hardware für diesen Anschluss??

Beitragvon meckisnert » Do 17. Okt 2013, 15:29

Hi Leute, ich hoffe mir kann jemand von euch helfen.
Ich bin für meine Nachbarn unterwegs, welche einen Alice DSL Anschluss und einen Telekom-Anschluss haben. Ich habe gesehen dass ihr dieses Konstrukt als Variante 3 bezeichnet.
Also DSL und VOIP-Telefonie (1Rufnummer, all net flat) über Alice. Nun hat es bei einem Kurzschluss im Haus die komplette Telefonie- und Internettechnik zerlegt. Meine Nachbarn haben die Geräte direkt entsorgt, so dass ich keinen Blick mehr draufwerfen konnte. Der Neffe hat kurzerhand einen Splitter und Router besorgt und das analoge Telefon am Splitter angeschlossen. Das Telefon lief somit über die Telekom und die Kosten sind explodiert.
Es soll ein Gerät besorgt werden, welches die VOIP-Telefonie regelt und gleichzeitig WLAN-Modem-Router ist. Welches Gerät ist das Richtige für diese Variante 3? Bei Ebay gibt es zig verschiedene...
Wenn es ein passendes Gerät gibt (wovon ich ausgehe), wie wird es angeschlossen? Über einen Splitter oder direkt in die TAE-Dose? Wie verhält sich dann der Telekom-Anschluss?-Es soll ausschliesslich Alice VOIP genutzt werden.
Viele Fragen... ich hoffe es gibt passende Antworten.
Danke!
meckisnert
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Okt 2013, 14:47
Produkt: kein Alice



Re: Welche Hardware für diesen Anschluss??

Beitragvon Undertaker » Do 17. Okt 2013, 16:10

meckisnert hat geschrieben:Ich bin für meine Nachbarn unterwegs, welche einen Alice DSL Anschluss und einen Telekom-Anschluss haben. Ich habe gesehen dass ihr dieses Konstrukt als Variante 3 bezeichnet.

Diese Variante wird schon seit längerem nicht mehr angeboten. Inzwischen ist ein extra Telekomanschluß nicht mehr notwendig (kostet ja auch extra). Da sollten deine Nachbarn mal bezüglich eines Tarifwechsels nachfragen.
meckisnert hat geschrieben:Meine Nachbarn haben die Geräte direkt entsorgt, so dass ich keinen Blick mehr draufwerfen konnte.

Das könnte ein Fehler sein. Alice/o2 stellt dem Kunden die Hardware zwar für die Dauer des Vertrages mehr oder weniger kostenlos zur Verfügung, die Hardware verbleibt aber Eigentum des Providers und muß zurückgeschickt werden. Es gibt allerdings Aussagen von o2 Mitarbeitern das man auf die Rücksendung verzichtet wenn die Hardware älter als 5 Jahre ist, was bei der Hardware für einen resale Telekom Anschluß wohl zutreffend sein sollte. Ansonsten wird eine hoffentlich vorhandene Hausratversicherung für die Kosten der beschädigten Hardware aufkommen müßen.
meckisnert hat geschrieben:Der Neffe hat kurzerhand einen Splitter und Router besorgt und das analoge Telefon am Splitter angeschlossen. Das Telefon lief somit über die Telekom und die Kosten sind explodiert.

Ja das ist technisch gesehen korrekt, ohne die original Alice/o2 Hardware mit dem VOIP Anschluß läuft die Telefonie nur über die Backup-line der Telekom und muß extra bezahlt werden.
meckisnert hat geschrieben:Es soll ein Gerät besorgt werden, welches die VOIP-Telefonie regelt und gleichzeitig WLAN-Modem-Router ist. Welches Gerät ist das Richtige für diese Variante 3? Bei Ebay gibt es zig verschiedene...

Wie gesagt verbleibt die Alice Hardware im Eigentum des Providers und darf nicht verkauft werden. Genau genommen sind die Ebay Angebote also Hehlerware. Dazu kommt das diese Geräte an einem anderen Anschluß nicht ohne weiteres funktionieren. Ein IAD muß von Alice/o2 auf den jeweiligen Kundenanschluß freigeschaltet werden und die Telefonie funktioniert nur nach Eingabe einer der Kundennummer und der Gerätenummer zugewiesenen PIN. Der Provider kann also eine Freischaltung ganz einfach verweigern.
Das richtige Gerät für den Anschluß wäre ein Sphairon Turbolink IAD Resale WLAN. Hier ist zu beachten das es vier verschiedene Sphairon Turbolink IAD gibt und nur das von mir genannte an dem Anschluß funktioniert, den "normalen" Turbolinks fehlt die notwendige Möglichkeit den Telekomanschluß zu nutzen (fehlender a/b Amt Port).
meckisnert hat geschrieben:Wenn es ein passendes Gerät gibt (wovon ich ausgehe), wie wird es angeschlossen? Über einen Splitter oder direkt in die TAE-Dose? Wie verhält sich dann der Telekom-Anschluss?-Es soll ausschliesslich Alice VOIP genutzt werden.

Mit der entsprechenden Hardware läuft die Telefonie über Alice/o2 VOIP und somit kostenlos, eine Telefonflat im Tarif vorausgesetzt. Der Telekomanschluß dient ausgehend hauptsächlich als Backup-Line wenn der Alice/o2 Anschluß ausfällt.
So wird das Sphairon Turbolink IAD Resale WLAN angeschlossen :arrow: Bild

Ich würde vorschlagen den Vorgang bei Alice/o2 zu melden, einen Tarifwechsel nachfragen und die Sache mit der Hardware klären bzw. in diesem Punkt auf Kulanz hoffen. Aber egal ob der Tarif beibehalten wird oder ein Wechsel in Frage kommt, Alice/o2 muß dem Kunden in jedem Fall die benötigte richtige Hardware zur Verfügung stellen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Welche Hardware für diesen Anschluss??

Beitragvon meckisnert » Do 17. Okt 2013, 16:24

Prima, das ging ja schnell..
Habe kurz Rücksprache mit den Nachbarn gehalten, die alte Hardware war wohl noch von AOL...
Ich hab dann auch noch versucht die O2 Hotline zu kontaktieren, dort wurde ich aufgefordert die Rufnummer des Alice Vertrages einzugeben, was ich auch gemacht habe(Die Nummer, die auch Bestandteil der DSL-Zugangsdaten ist). Darauf folgte nur der Hinweis, das dies keine gültige Nummer sei und das Gespräch war beendet. Wer ist denn sonst zuständig?
meckisnert
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Okt 2013, 14:47
Produkt: kein Alice

Re: Welche Hardware für diesen Anschluss??

Beitragvon Undertaker » Do 17. Okt 2013, 16:55

meckisnert hat geschrieben:Wer ist denn sonst zuständig?

Für AOL Kunden hat die o2 Kundenbetreuung die Rufnummer 01804 31 31 64 (20 Ct./Anruf) eingerichtet, dort solltest du auch mit den AOL Kundendaten weiterkommen. Eine weitere Möglichkeit ist der Kontakt per E-Mail unter aol-dsl@cc.o2online.de
Ansonsten gibt es hier noch die Möglichkeit die O2 Mitarbeiter direkt per PN (private Nachricht) anzusprechen. :arrow: *Link*
Und wenn gar nichts funktioniert bleibt immer noch der Postweg, die entsprechende Anschrift ist bestimmt auf den Rechnungen ersichtlich.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Welche Hardware für diesen Anschluss??

Beitragvon meckisnert » Do 17. Okt 2013, 20:37

Super, Danke für deine Bemühungen, ich werde dann mal Morgen mein Glück probieren
meckisnert
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Okt 2013, 14:47
Produkt: kein Alice


Zurück zu Telefonie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.