Telefon klingelt nicht mehr, kein Freizeichen mehr

Telefon klingelt nicht mehr, kein Freizeichen mehr

Beitragvon 500105 » Di 28. Feb 2012, 01:30

Hallo, habe seit circa einer Woche ein Problem mit dem Telefon. Ich habe die Alice Fun Max Flat (DSL 16000/Telefon).

Folgendes Problem:

- Ruft man bei mir an, kommt zwar ein Freizeichen, aber bei mir klingelt es nicht.
- Rufe ich von meinem Telefon aus jemanden an, passiert gar nichts, kein Freizeichen, kein Ton, nichts.

Telefon und Router hängen an einem Splitter, DSL funktioniert problemlos.
Das habe ich versucht:
-Telefon direkt an die Buchse, bringt nichts.
- testweise anderes Telefon angeschlossen, bringt auch nichts.

Hat jnd. eine Idee oder hilft nur ein Anruf beim Kundenservice?

Gruß,
500105
500105
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Feb 2012, 01:20
Produkt: Alice Fun



Re: Telefon klingelt nicht mehr, kein Freizeichen mehr

Beitragvon Undertaker » Di 28. Feb 2012, 02:04

500105 hat geschrieben:Hat jnd. eine Idee oder hilft nur ein Anruf beim Kundenservice?

Wenn das DSL/Internet funktioniert und die Telefonie gestört ist fällt der erste Verdacht auf den Splitter der defekt sein könnte. Aber wie auch immer, ruf die Hotline an, das ist bei Störungen der Telefonie kostenlos, auch vom Handy aus, dort muss dir weitergeholfen werden. Dein Telefon konntest du durch den testweise Tausch ja schon als Fehlerquelle ausschliessen. Die 0800'er Rufnummer findest du in unseren FAQ.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Telefon klingelt nicht mehr, kein Freizeichen mehr

Beitragvon 500105 » Di 28. Feb 2012, 09:39

Hallo,

danke erst einmal. Möglicherweise habe ich irgendwo noch ein Splitter rumliegen, ich werde im Laufe des Tages mal danach suchen.

Lässt sich das Telefon denn überhaupt direkt an der Buche anschließen, so wie ich es versucht habe, oder ist immer ein Splitter notwendig?
500105
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Feb 2012, 01:20
Produkt: Alice Fun

Re: Telefon klingelt nicht mehr, kein Freizeichen mehr

Beitragvon 500105 » Di 28. Feb 2012, 14:36

Also einen Splitter habe ich leider nicht mehr gefunden. Habe mich bei denen gemeldet, die fanden das auch sehr seltsam, dass das Internet noch funktionier, nicht aber das Telefon. Sie melden sich dann im Laufe des Tage bei mir.

Mal was anderes: Ich komme bei Downloads maximal auf ~600 kb/s (DSL 6000), obwohl ich ja eine 16000er-Leitung haben müsste. Mich hat das bis jetzt nicht weiter gestört, da ich aber in Zukunfs größere Datenmengen laden muss, wären die versprochenen (bis zu) 16000 kbit/s schon ganz nett.
An welche (kostenlose) Nummer wende ich mich am besten?

Gruß,
500105
Zuletzt geändert von Undertaker am Mi 29. Feb 2012, 03:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Bitte beachten.
500105
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Feb 2012, 01:20
Produkt: Alice Fun

Re: Telefon klingelt nicht mehr, kein Freizeichen mehr

Beitragvon sykes » Di 28. Feb 2012, 19:43

Zum Telefonieproblem. Welche Hardware (Typ) hast Du denn von Alice/O2 bekommen?

Zur Geschwindigkeit. In der Regel schaltet man die maximal mögliche Geschwindigkeit, die auf der Leitung geht. Wie viel überhaupt geht, hängt aber hauptsächlich von der Länge der Leitung zur Vermittlungsstelle ab. Nur die wenigsten erreichen an ihren Anschlüssen tatsächlich 16 MBit.

Die Rufnummern der Hotlines findest Du in den FAQs.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Telefon klingelt nicht mehr, kein Freizeichen mehr

Beitragvon vector2a » Mi 29. Feb 2012, 10:46

Wie immer die Frage: Welche Hardware hast du von Alice bekommen?
Wenn ein Splitter dabei war und du _kein_ ISDN hast, dann kannst du dein Telefon auch einfach in die Telefondose in der Wand stecken. Hast du Splitter _und_ ISDN, dann muss der NTBA direkt in die Wanddose gesteckt werden und das Telefon/TK-Anlage an den NTBA.

Zur Internetgeschwindigkeit: Da müssten wir wissen, welches Modem du hast. Gegebenenfalls kann man da die Synchronisationswerte auslesen und entsprechend mehr sagen.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Telefon klingelt nicht mehr, kein Freizeichen mehr

Beitragvon 500105 » Mi 29. Feb 2012, 16:25

Hallo, Techniker war gerade da, konnte hier erstmal nichts ausfindig machen und guckt sich jetzt den Verteiler auf der Straße an, er meldet sich dann später(hoffentlich per Telefon). Ich habe kein ISDN.

Zu der Sache mit dem Internet: Ich besitze eine Fritz Box WLAN 3270 v3.

Gruß,
500105
500105
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Feb 2012, 01:20
Produkt: Alice Fun

Re: Telefon klingelt nicht mehr, kein Freizeichen mehr

Beitragvon sykes » Mi 29. Feb 2012, 16:51

Die Fritze ist schon mal eine hervorragende Möglichkeit, an die Werte Deiner Leitung zu kommen. Dort gibt es im Expertenmodus den Menüpunkt DSL-Informationen, das sieht etwa so aus. Wäre gut, wenn Du davon mal einen Screenshot posten könntest.

Bleibt aber immer noch die Frage offen, welche Hardware Dir Alice zu Verfügung gestellt hat.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Telefon klingelt nicht mehr, kein Freizeichen mehr

Beitragvon 500105 » Mi 29. Feb 2012, 17:04

Hallo, hier das Bild: klick

Was für Hardware meinst du? Soweit ich weiß, hat Alice mit damals ein Modem mitgeschickt, sonst nichts, bin mir aber auch nicht sicher.
500105
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Feb 2012, 01:20
Produkt: Alice Fun

Re: Telefon klingelt nicht mehr, kein Freizeichen mehr

Beitragvon sykes » Mi 29. Feb 2012, 17:25

500105 hat geschrieben:Was für Hardware meinst du? Soweit ich weiß, hat Alice mit damals ein Modem mitgeschickt

Genau das war gemeint. Demnach hast Du es aber nie angeschlossen.

OK, damit steht fest, dass Du an Deinem Anschluss einen Splitter benötigst. Du hattest geschrieben, dass bei Dir noch ein Splitter rumfliegt. Den könntest Du mal Testweise anschließen. Allerdings würde ich erst mal abwarten, bis der Telekomiker fertig ist.

Derzeit pfeift Deine Leitung aus dem letzten Loch. Von 16 MBit ist man bei dem Signal/Rauschabstand weit entfernt. Sorry, aber da geht kaum noch was. Vielleicht ändert sich daran etwas, wenn der Telekomiker den Fehler bei der Telefonie findet.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Telefon klingelt nicht mehr, kein Freizeichen mehr

Beitragvon 500105 » Mi 29. Feb 2012, 20:25

Hi,

der Splitter war leider nicht mehr auffindbar!

Der Techniker meinte, er würde sich innerhalb der nächsten 45 Min. melden, das war vor etwa 3-4 Stunden. Das Telefon geht leider immer noch nicht :(

Irgendwas scheint er aber gemacht zu haben, denn ich hatte auf einmal mehrere DSL-Ausfälle in den letzten Stunden:

Code: Alles auswählen
29.02.12 19:03:28 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: **, DNS-Server: ** und **, Gateway: **, Breitband-PoP: HN-XDSL

29.02.12 19:03:23 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11982/660 kbit/s).

29.02.12 19:03:10 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.02.12 19:02:45 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.02.12 19:02:32 Internetverbindung wurde getrennt.

29.02.12 19:02:32 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

29.02.12 18:21:36 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:**, DNS-Server:** und **, Gateway: **, Breitband-PoP: HN-XDSL

29.02.12 18:21:32 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12664/782 kbit/s).

29.02.12 18:21:19 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.02.12 18:20:36 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.02.12 18:20:27 Internetverbindung wurde getrennt.

29.02.12 18:20:26 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

29.02.12 17:47:59 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: **, DNS-Server: ** und **, Gateway: **, Breitband-PoP: HN-XDSL

29.02.12 17:47:55 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14147/778 kbit/s).

29.02.12 17:47:43 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.02.12 17:47:14 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.02.12 17:47:05 Internetverbindung wurde getrennt.

29.02.12 17:47:04 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

29.02.12 17:36:54 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: **, DNS-Server: ** und **, Gateway: **, Breitband-PoP: HN-XDSL

29.02.12 17:36:50 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13879/774 kbit/s).

29.02.12 17:36:37 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.02.12 17:36:07 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.02.12 17:35:58 Internetverbindung wurde getrennt.

29.02.12 17:35:58 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

29.02.12 17:30:06 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: **, DNS-Server: ** und **, Gateway: **, Breitband-PoP: HN-XDSL

29.02.12 17:30:02 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12664/769 kbit/s).

29.02.12 17:29:49 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.02.12 17:29:20 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.02.12 17:28:53 Internetverbindung wurde getrennt.

29.02.12 17:28:52 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

29.02.12 16:43:31 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: **, DNS-Server: ** und **, Gateway: **, Breitband-PoP: HN-XDSL

29.02.12 16:43:26 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13499/778 kbit/s).

29.02.12 16:43:14 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.02.12 16:43:05 Internetverbindung wurde getrennt.

29.02.12 16:43:05 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

29.02.12 15:32:10 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: **, DNS-Server: ** und **, Gateway: **, Breitband-PoP: HN-XDSL

29.02.12 15:32:05 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 5312/640 kbit/s).

29.02.12 15:31:57 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.02.12 15:31:10 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.02.12 15:30:53 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.02.12 15:30:32 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.02.12 15:30:07 Internetverbindung wurde getrennt.

29.02.12 15:30:06 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

29.02.12 15:16:02 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: **, DNS-Server: ** und **, Gateway: **, Breitband-PoP: HN-XDSL

29.02.12 15:15:58 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 5440/640 kbit/s).

29.02.12 15:15:51 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.02.12 15:13:04 Internetverbindung wurde getrennt.

29.02.12 15:13:04 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).


Außerdem sehen die DSL-Informationen jetzt so aus: klick

Muss da wohl morgen nochmal anrufen :?
500105
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Feb 2012, 01:20
Produkt: Alice Fun

Re: Telefon klingelt nicht mehr, kein Freizeichen mehr

Beitragvon vector2a » Mi 29. Feb 2012, 22:35

Steck doch das Telefon mal direkt in die Wanddose. Wenn es dann geht, liegts am Splitter.
.oO(hoffentlich wurde er jetzt nicht auf einen ngn-port umgeklemmt...)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Telefon klingelt nicht mehr, kein Freizeichen mehr

Beitragvon sykes » Mi 29. Feb 2012, 22:49

500105 hat geschrieben:Irgendwas scheint er aber gemacht zu haben, denn ich hatte auf einmal mehrere DSL-Ausfälle in den letzten Stunden:

*Bruhahahaha* Telekom, die machen das. Immerhin, die Leitungswerte haben sich gebessert. Das Modem synct nun deutlich höher, dafür hagelt es Neusynchronisationen.

Dein Screenshot stammt aus dem Karteireiter "DSL". Eventuell gibt es bei Deiner Fritzbox (nach einem Firmwareupdate?) den Karteireiter "Störsicherheit". Dort kann man im geringen Umfang beeinflussen, wie das Modem synchronisiert. Daran rumzuspielen kann Deine Lage auch nicht verschlechtern.

Der Einwand von Vector2a klingt gar nicht mal so unlogisch, schliesslich will o2 ja auf NGN umstellen. Dann wäre es aber irgendwie fair, neue Hardware rauszurücken. :mrgreen:
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Telefon klingelt nicht mehr, kein Freizeichen mehr

Beitragvon 500105 » Do 1. Mär 2012, 12:19

vector2a hat geschrieben:Steck doch das Telefon mal direkt in die Wanddose. Wenn es dann geht, liegts am Splitter.


Das habe ich schon versucht, siehe ersten Post.

sykes hat geschrieben:Dein Screenshot stammt aus dem Karteireiter "DSL". Eventuell gibt es bei Deiner Fritzbox (nach einem Firmwareupdate?) den Karteireiter "Störsicherheit". Dort kann man im geringen Umfang beeinflussen, wie das Modem synchronisiert. Daran rumzuspielen kann Deine Lage auch nicht verschlechtern.


Habe mal ein Update gemacht und versuche mal ein bisschen damit rumzuspielen.

Werde mich nachher nochmal beim Service melden.
500105
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Feb 2012, 01:20
Produkt: Alice Fun

Re: Telefon klingelt nicht mehr, kein Freizeichen mehr

Beitragvon 500105 » Fr 2. Mär 2012, 10:32

Hallo,

der eine Termin hätte nicht gereicht, um das Problem zu lösen :D Heute war noch einmal ein Techniker da und hat das Problem gelöst, nachdem er im Keller war.

Telefon geht wieder und auch DSL läuft jetzt auf hochtouren: klick

Bis jetzt noch keine Ausfälle, mal schauen, ob es so bleibt.

Danke euch allen und bis zum nächen Problem.
500105
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Feb 2012, 01:20
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Telefonie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.