Pulsierendes Störgeräusch bei Anruf

Pulsierendes Störgeräusch bei Anruf

Beitragvon jpwenzel » Mi 18. Jan 2012, 19:51

Hallo zusammen,

bei manchen Anrufen an meinem Alice-Fun-Anschluss (NGN) klingelt mein Telefon und wenn ich dann den Hörer abhebe, höre ich nur ein pulsierendes Brummen. Die Rufnummer des Anrufers wird korrekt angezeigt, ich hab das Brummen mal aufgenommen:
http://www.ipernity.com/doc/jollyjake/12068266/

Wenn ich dann auflege, klingelt es kurze Zeit erneut (diesmal steht dann "Anrufer unbekannt" im Display meines Telefons) und wenn ich Glück habe, klappt es mit dem Gespräch. Oft höre ich das Brummen aber erneut, lege dann noch mal auf und das Spielchen geht von vorne los. Der Anrufer hört währenddessen die ganze Zeit den Freiton.

Kann mir jemand sagen, was das sein könnte?

Ich habe deswegen seit Anschaltung des Anschlusses vor einem Monat bereits mehrere Tickets bei der Alice-Hotline erstellt. Mal wurde "eine Einstellung im Modem korrekt eingestellt" oder "die Firmware des Modems aktualisiert", aber das Problem besteht immer noch. Es tritt weniger häufig auf, aber kann z. B. jedes Mal nachgestellt werden, indem ich von einem O2-Mobilfunk-Anschluss aus bei mir daheim anrufe.

Als Modem hat Alice mir ein IAD 4421 zur Verfügung gestellt, mein Telefon ist ein Siemens Gigaset 3000 (ich habe auch schon ein anderes Telefon angeschlossen; leider besteht das Problem auch damit).

Vielen Dank für Eure Unterstützung!


Jean Pierre
Benutzeravatar
jpwenzel
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 19:41
Produkt: Alice Fun



Re: Pulsierendes Störgeräusch bei Anruf

Beitragvon sykes » Mi 18. Jan 2012, 20:10

Falls noch nicht geschehen, würde ich das IAD mal austauschen lassen.
Du sagst, dass das Problem auftritt, wenn Du von einem O2 Mobilfunkanschluss aus anrufst. Dazu passt eventuell, dass O2 vor kurzem massive Probleme mit dem Mobilfunk hatte und eventuell noch hat. Google einfach mal nach O2 Mobilfunk.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Pulsierendes Störgeräusch bei Anruf

Beitragvon Micha_he » Do 19. Jan 2012, 09:03

Bei mir ist das Problem auch schon seit ca. Mitte letzten Jahres....
Micha_he
Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 14. Okt 2010, 13:44
Produkt: Alice Fun

Re: Pulsierendes Störgeräusch bei Anruf

Beitragvon jpwenzel » Do 19. Jan 2012, 14:21

Ein Techniker der Störungs-Hotline hat den Austausch des Modems veranlasst, es soll in den nächsten Tagen bei mir eintreffen. Bin gespannt, ob das Problem dann damit gelöst ist.
Benutzeravatar
jpwenzel
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 19:41
Produkt: Alice Fun

Re: Pulsierendes Störgeräusch bei Anruf

Beitragvon jpwenzel » Fr 20. Jan 2012, 21:19

Das Modem wurde heute getauscht (in Echtzeit, während der Paketbote wartete).

Wenn ich nun das Gigaset direkt mit seinem TAE-Stecker an das IAD anschließe, kann ich das Brummen derzeit nicht mehr verlässlich nachstellen.

Sobald ich meine Fritz!Box 7170 wieder an Anschluss 1 des IAD anschließe (um meine VoIP-Anschlüsse und intern den ISDN-S0 nutzen zu können), tritt das Problem wieder auf. Daher tippe ich leider auf die Fritz!Box als Fehlerursache. :(

Ich habe die Fritz!Box nun mal testweise mal an Anschluss 2 am IAD angeschlossen (Nasen am TAE-Stecker der Fritz!Box mit der Feile "bearbeitet"); mal sehen, ob das hilft; bisher kann ich nämlich wieder brummfrei telefonieren…
Benutzeravatar
jpwenzel
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 19:41
Produkt: Alice Fun

Re: Pulsierendes Störgeräusch bei Anruf

Beitragvon jpwenzel » Fr 20. Jan 2012, 21:21

Das Problem aus diesem Thread könnte ebenfalls auch mit der Kombination Fritz!Box/IAD zusammenhängen, auch hier gibt es Störgeräusche bei eingehenden Anrufen: http://www.alice-community.de/forum/viewtopic.php?f=24&t=4315
Benutzeravatar
jpwenzel
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 19:41
Produkt: Alice Fun

Re: Pulsierendes Störgeräusch bei Anruf

Beitragvon jpwenzel » Sa 21. Jan 2012, 15:35

Hat leider nichts gebracht, das Brummen ist noch immer da. :(
Benutzeravatar
jpwenzel
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 19:41
Produkt: Alice Fun

Re: Pulsierendes Störgeräusch bei Anruf

Beitragvon jpwenzel » Do 2. Feb 2012, 16:45

Das Telefon brummt auch ohne Fritz!Box weiter. :( Die Hotline ist bemüht, kann das Problem aber nicht abstellen.

Bin inzwischen so angefressen, dass ich sogar wieder über einen Wechsel zurück zum rosa T nachdenke…
Benutzeravatar
jpwenzel
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 19:41
Produkt: Alice Fun

Re: Pulsierendes Störgeräusch bei Anruf

Beitragvon ColdBoy2008 » Di 17. Apr 2012, 22:09

jpwenzel hat geschrieben:Das Telefon brummt auch ohne Fritz!Box weiter. :( Die Hotline ist bemüht, kann das Problem aber nicht abstellen.

Bin inzwischen so angefressen, dass ich sogar wieder über einen Wechsel zurück zum rosa T nachdenke…

Hallo,

genau das gleiche Problem habe ich auch. Habe mir deine Aufnahme vom Brummen angehört, die könnte von mir sein.
Was ist deine Lösung gewesen ? Hoffe du kannst kurzfristig antworten ?

Danke & Gruß
ColdBoy2008
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 20:51
Produkt: Alice Fun

Re: Pulsierendes Störgeräusch bei Anruf

Beitragvon jpwenzel » Mo 30. Apr 2012, 07:59

Die Lösung lag darin, die Fritz!Box 7170 zu ersetzen. Habe mir eine 7390 bestellt und die funktioniert problemlos…
Benutzeravatar
jpwenzel
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 19:41
Produkt: Alice Fun

Re: Pulsierendes Störgeräusch bei Anruf

Beitragvon Lars-DGG » Do 31. Mai 2012, 20:23

Hat der Techniker mal die Leitung in deinem Haus / deiner Wohnung unter die Lupe genommen?
Lars-DGG
Anfänger
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 31. Mai 2012, 19:53
Produkt: Alice Deluxe

Re: Pulsierendes Störgeräusch bei Anruf

Beitragvon jpwenzel » Do 31. Mai 2012, 21:41

Lars-DGG hat geschrieben:Hat der Techniker mal die Leitung in deinem Haus / deiner Wohnung unter die Lupe genommen?


Nein, dazu kam es nie. Die Technik hat "aus der Ferne" verschiedene Parameter ausprobiert; inzwischen läuft die Leitung mit einem 12-MBit/s-Profil stabil (vorher: 8 MBit/s) und dank der ersetzten Fritz!Box ist auch das Brummen weg.

In dem IAD steckt ja auch eine modifizierte 7170 — vielleicht hat die sich einfach nicht mit der dahinter geschalteten "echten" 7170 vertragen…
Benutzeravatar
jpwenzel
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 19:41
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Telefonie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die fr Sie passende zu finden.